15.1.23: Yeti Airlines ATR72 crash in Pokhara

ANZEIGE

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.130
2.319
D-AIEP
ANZEIGE
Eine ATR72 von Yeti Airlines ist in oder nahe Pokhara abgestürzt. Ein Sprecher von Yeti Airlines bestätigte, dass sich 72 Menschen an Bord des Flugzeuges aus Kathmandu befanden. Videos zeigen ein brennendes und stark deformiertes Wrack, also keine besonders große Überlebenschance für die meisten Personen an Bord.
 
  • Sad
Reaktionen: juliuscaesar

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.195
61
MUC, EWR, VIE

auf YouTube berichten einige Sender Live:
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.376
1.126
FFM
Vermutlich stehen die napalesischen Airlines nicht ganz unbegründet fast alle auf der EU Blacklist.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Klassischer Stall. Achtung: Video im Link ist nicht schön.

Die Untersuchung wird klären müssen, was ihn ausgelöst hat.


Agreed.
Interessant, dass keine ausgefahrenen Klappen zu erkennen sind, obwohl der Flieger der Höhe nach im Endanflug gewesen sein dürfte.

Ausserdem ein ziemlich hoher Anstellwinkel, als Zeichen für eine geringe Geschwindigkeit (kann auch am Winkel
des Videos liegen). Kurz bevor das Flugzeug zur Seite kippt sackt das Heck nochmal nach unten - da hat es dann die Stall Speed unterschritten (zu vermuten ist, dass auf vorherige entsprechende akustische Warnsignale (und, falls bei ATR vorhanden, haptische am Steuerknüppel) nicht angemessen reagiert wurde). Keine Chance das bei so niedriger Höhe nochmal recovern.

Tragisch.
 

crewbunk

Neues Mitglied
14.09.2020
14
5
Traurig. Ich war dort vor einigen Jahren.

Wetter Cavok.

Visual Approach imho. Beim "Turn on final" vom linken Queranflug die Speed "verloren", gezogen (so sieht auf dem Video aus) und der traurige Restablauf nahm seinen Gang.

Dass die genau den Seti River Gorge "getroffen" haben, darf man in Anbetracht dieses Leids nur als "kleine"glückliche Fügung betrachten.
 

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
267
70
Da fällt mir spontan derTransAsia-Airways-Flug 235 ein. Kippte auch über die linke Tragfläche.
Das war aber beim Start passiert, als ein Triebwerk ausfiel und die Crew versehentlich das noch funktionierende abschaltete:

ATR hatte immer wieder Probleme mit Tragflächenvereisung, die dann zum Stall und in mehreren Fällen zum Absturz führte. Hier ein Beispiel aus Norwegen, wo es zum Glück glimpflich ausging:
Beim aktuellen Fall herrschte aber wohl trockenes Wetter.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.439
5.434
LEJ
Im Internet macht gerade ein Video die Runde, die den Absturz aus Sicht eines Fluggasts aufnimmt. Der Passagier streamt live, daher konnte die Aufnahme gesichert werden. Das Geschrei der Passagiere geht durch Mark und Bein.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.044
595
Im Internet macht gerade ein Video die Runde, die den Absturz aus Sicht eines Fluggasts aufnimmt. Der Passagier streamt live, daher konnte die Aufnahme gesichert werden. Das Geschrei der Passagiere geht durch Mark und Bein.
schon krass, aber muß bezweifeln daßes echt ist. Von den ersten Schreien bis zum crash keine 2 sekunden, und anschließend filmt der typ/ respektive das Handy unbeschadet weiter in den Flammen:
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.130
2.319
D-AIEP
schon krass, aber muß bezweifeln daßes echt ist. Von den ersten Schreien bis zum crash keine 2 sekunden, und anschließend filmt der typ/ respektive das Handy unbeschadet weiter in den Flammen:
Ist es aber leider. 1. ATR Kabine und Flügel, 2. Definitiv über Pokhara, 3. Flugrichtung stimmt mit Absturzort überein, 4. Mehr als 2 Sekunden waren es auch bei dem Video von draußen nicht. Und so ein Telefon verbrennt auch nicht sofort wenn es in der Nähe von Flammen ist, der „Typ“ war höchstwahrscheinlich schon beim Aufprall tot.
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Die Frage ist auch, warum die Crew einen Approach aus Norden kommend in Richtung des alten (geschlossenen) Flughafen genutzt hat. Im Video sieht man ja das Fussballstadion auf der linken Seite.

Die bisherigen Anflüge aus dem Osten aus KTM kommend auf den neuen internationalen Flughafen von Pokhara waren meistens direkt auf die RWY 30.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Aus dem Aviation Herald:

There are currently two fake videos making the rounds:

1) The "onboard" passenger video claimed to have been streamed live. This was another flight until the point the video suddenly gets blurred and shows some sort of crash scene. It does NOT show the aircraft rolling in etc. Clearly falsified video.

2) The video from the other side showing an engine fire. This aircraft rolls to the right rather than the left. There is no evidence of fire on the authentic video published in the coverage. This video from the right is thus not credible whatsoever with respect to this Yeti Crash.

There is no point in trying to discuss either of these videos here in the reader comments, any reference to them will be deleted.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Frage ist auch, warum die Crew einen Approach aus Norden kommend in Richtung des alten (geschlossenen) Flughafen genutzt hat. Im Video sieht man ja das Fussballstadion auf der linken Seite.

Da das Video (zumindest lt. Simon vom Herald) nicht vom Unglücksflug ist, sollte das die Lösung sein. Wahrscheinlich ist das Video älter als 2 Wochen - und da flog man noch zum alten Airport.
 

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Laut Juan Browne (blancolirio) wollte die Crew erst auf 30 landen und änderte dann zur 12. Der Flughafen ist erst seit 1.1.23 in Betrieb. Man flog dann nördlich des neuen Flughafens vorbei, dann leftturn.

Im Video sieht man ja eine Linkskurve am Bhadrakali Tempel vorbei, dann Stadion Richtung 12. Der Schattenwurf im Bereich des Tempels paßt zur Uhrzeit 11 Uhr local time. Ja, es könnte natürlich ein anderer Flug gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.228
MUC/INN
in welche Wählrichtung man die Flaps ein- und in welche man sie ausfährt, sollte man nach 0,25 Flugstunden im Cockpit schon wissen.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.130
2.319
D-AIEP
die Copilotin wäre nach diesem Flug mit dann 100 Stunden im Cockpit zur Kapitänin aufgestiegen. Bei einer solch geringen notwendigen Erfahrung um Kapitän zu werden wundert mich da nichts.
Es wird sich definitiv nicht um 100 Stunden total handeln, denn die Frau hat das ja nicht erst seit Gestern gemacht. Vermutlich handelt es sich um sowas wie 100 Stunden Captain Training oder das nepalesische Äquivalent dazu. Passend dazu, dass der Kapitän anscheinend auch Ausbilder war.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.842
10.962
6.400 Stunden laut https://www.reuters.com/world/asia-...-air-crashes-nepal-16-years-apart-2023-01-16/

das Video (zumindest lt. Simon vom Herald) nicht vom Unglücksflug ist

Das Video wirkt plausibel, und seine Echtheit wurde von seriösen Medien bestätigt:

Da müsste sich der Avherald ein bisschen mehr zu den vorliegenden positiven Indizien verhalten als einfach nur ein "Basta" hinzuknallen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Avherald steht da natürlich auch in einer großen Zwickmühle: Reagiert man gar nicht auf das Video, leidet die Authentizität, reagiert man falsch ( = postet den Link zum Video, bettet das Video ein oder beschreibt zumindest, dass ein Video/Livestream eines Gastes auf Videoplattformen aufgetaucht ist, was sich später dann doch als Fake herausstellt), ist es auch wieder falsch und auch da leidet die Authenzität des Portals.

Von daher ist die gewählte Lösung, dass Avherald gegen Nachmittag das Video erstmal als Fake klassifiziert, wohl m.M.n. die "cleverste" Lösung. Später kann Avherald das Video immer noch uploaden bzw. Links zum Video bereitstellen.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.130
2.319
D-AIEP
Falsch. Das Cleverste wäre es gewesen gar nicht auf das Video zu reagieren, denn es direkt als Fake zu klassifizieren und dann hinterher doch drauf einzugehen, darunter leidet auch die Authentizität des Portals. Hätte Simon abgewartet mit irgendeinem Kommentar, hätte er sich das ganze Theater gespart und steht jetzt nicht im schlechten Licht ein offensichtlich echtes Video als Fake betitelt zu haben, das liegt m.M.n. deutlich schwerer denn wenn er das als Fake bezeichnet, was kann man dann als Leser noch als Echt glauben?
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.436
7.391
Trans Balkan Express
Die Frage ist auch, warum die Crew einen Approach aus Norden kommend in Richtung des alten (geschlossenen) Flughafen genutzt hat. Im Video sieht man ja das Fussballstadion auf der linken Seite.

Die bisherigen Anflüge aus dem Osten aus KTM kommend auf den neuen internationalen Flughafen von Pokhara waren meistens direkt auf die RWY 30.

Ich bin nicht der Flugexperte, verfolge dies jedoch, weil ich mich in Nepal etwas auskenne. Man möge mir meine Unwissenheit nachsehen, aber für mich scheint es mit dem Landeanflug auf den neuen Flughafen zu tun zu haben. Kann sein, dass die Co-Pilotin den Anflug auf den alten Flughafen gestartet hat, dann korrigieren wollte und dabei die Trimmung verloren wurde? Auf dem einen Video sieht es ja so aus, als ob das Flugzeug nach links kippt.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.436
7.391
Trans Balkan Express
Ich antworte mal selber:


"Ahead of the airport's opening two weeks ago, some had expressed concern that the number of birds in the area - due to the habitat provided by two rivers as well as a landfill near the airport - could make it additionally hazardous.

At the airport's official opening, the city's mayor said work to mitigate the effect of the landfill had been completed, according to local media reports, but it was not clear specifically what measures were undertaken. If the aircraft had suffered a bird strike as it was coming in to land, it is possible this would have prompted the pilots to discontinue their approach and go around again, which also could have led to a stall, Singh said."


Wie bird strike sah es allerdings nicht aus.