15 min Schedule Change, kostenlos Storno berechtigt?

ANZEIGE

lieblingsfeng

Aktives Mitglied
15.06.2011
131
1
MUC
ANZEIGE
MUC - IST, Abflugzeit 15 min nach vorne geschoben, bucht via expedia.de.
Wie hoch wäre die Chance dass ich es kostenlos storniere?
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Einfach unter Verweis auf die geänderten Flugzeiten stornieren. Formell darf die Airline die Flugzeiten schließlich gar nicht ändern.
Natürlich kann man über Geringfügigkeit diskutieren, aber bei dem Storno würde ich keine Probleme erwarten, sofern man nix anderes von denen will.
 
  • Like
Reaktionen: lieblingsfeng

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Meine Erfahrungen betreffen nur bei TK direkt gebuchte Flügen bei Änderungen war das Stornieren nie ein Problem es wird dann sogar eine entsprechende Option im Webprortal angezeigt und konnte storniert oder geändert werden.

Das Problem kann hier aber entstehen, dass eben nicht bei TK direkt sondern über ein OTA gebucht wurde.
Grundsätzlich kann man es gegenüber dem OTA mit der EU-Fluggastrechteverordnung versuchen aber oft kommt von dort die Antwort die Änderung sei zu gering.
 

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Ist heute der 1. April? Wieviele Flüge starten später und kommen trotzdem pünktlich an?
Warum willst du stornieren? A bissl mehr Input wäre sinnvoll!
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.125
4.559
HAM
In der Regel geht man davon aus, dass ein Storno dann zulässig ist, wenn es eine erhebliche Änderung gibt - IMHO werden 15 Minuten dafür nicht reichen.
 

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
Hallo, ja bei TK bekommt man ab einer Änderung von 15 Minuten, ein einmaliges Umbuchungsrecht bzw. Storno. Wenn du bei Expedia gebucht hast, ist das kein Problem du stornierst bei TK, bekommst es auf deine KK zurück. Da Expedia deine KK an TK weiterleitet und nicht selber belastet. (Checke das bitte bei deinen Umsätzen) Die Service Fee von Expedia erhältst du generell nicht zurück. Ausser du fragst bei Expedia an (keine Erfahrungen dazu) bei allen anderen OTA‘s die selber die KK belasten, bucht TK das Ticket auch um aber NUR 24 Stunden vor Abflug, oder wenn bereits das erste Leg abgeflogen ist. Ich hoffe konnte helfen.
 
  • Like
Reaktionen: lieblingsfeng

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
ich habe ein United Award Ticket ausgestellt auf Air New Zealand, Thai, Eva Air von Bangkok nach Tahiti kostenlos storniert wegen einem einmaligen Kurzen 20 Minuten Flight change.
Hallo, ja bei TK bekommt man ab einer Änderung von 15 Minuten, ein einmaliges Umbuchungsrecht bzw. Storno. Wenn du bei Expedia gebucht hast, ist das kein Problem du stornierst bei TK, bekommst es auf deine KK zurück. Da Expedia deine KK an TK weiterleitet und nicht selber belastet. (Checke das bitte bei deinen Umsätzen) Die Service Fee von Expedia erhältst du generell nicht zurück. Ausser du fragst bei Expedia an (keine Erfahrungen dazu) bei allen anderen OTA‘s die selber die KK belasten, bucht TK das Ticket auch um aber NUR 24 Stunden vor Abflug, oder wenn bereits das erste Leg abgeflogen ist. Ich hoffe konnte helfen.
 

lieblingsfeng

Aktives Mitglied
15.06.2011
131
1
MUC
Hallo, ja bei TK bekommt man ab einer Änderung von 15 Minuten, ein einmaliges Umbuchungsrecht bzw. Storno. Wenn du bei Expedia gebucht hast, ist das kein Problem du stornierst bei TK, bekommst es auf deine KK zurück. Da Expedia deine KK an TK weiterleitet und nicht selber belastet. (Checke das bitte bei deinen Umsätzen) Die Service Fee von Expedia erhältst du generell nicht zurück. Ausser du fragst bei Expedia an (keine Erfahrungen dazu) bei allen anderen OTA‘s die selber die KK belasten, bucht TK das Ticket auch um aber NUR 24 Stunden vor Abflug, oder wenn bereits das erste Leg abgeflogen ist. Ich hoffe konnte helfen.

Habe mehrmals versucht das Expedia Hotline zu erreichen, ohne Erfolg, Warteschleife 20-30 min..........
Dann habe bei TK direkt versucht, der Agent sagt, ich muss an Expedia wenden......
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Ich bin in einer ähnlichen Situation, online bei TK wird mir auch die Option zur Stornierung angeboten. Bei der Bestätigung steht (sinngemäß, TK Seite spinnt gerade) dass ich mich für die Rückerstattung an das OTA wenden soll oder im Ticket Office vorbeikommen solle, da würde ich dann mein Geld bekommen. Letzteres wäre für mich kein Problem, aber ist das echt so einfach?!

Edit:
Seite geht wieder, hier der Text:

Da Ihr Ticket über ein Reisebüro erworben wurde, können Sie eine Rückerstattung über den Veranstalter, bei dem Sie Ihr Ticket erworben haben, erhalten. Wenn Sie Ihre Rückerstattung über diese Seite anfordern, erhalten Sie Ihr Geld, wenn Sie nach der Rückerstattung das THY-Verkaufsbüro kontaktieren. Weitere Informationen zu den Verkaufsbüro-Standorten erhalten Sie hier. Möchten Sie mit der Rückerstattung fortfahren?


Hotline ist leider aufgrund der aktuellen Lage quasi nicht erreichbar.

n.b. rein zufällig wäre ich morgen und Sonntag auch am IST (kein Zusammenhang mit dieser Buchung). Könnte das nützlich sein bzw. hat jemand da eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
ich habe ein United Award Ticket ausgestellt auf Air New Zealand, Thai, Eva Air von Bangkok nach Tahiti kostenlos storniert wegen einem einmaligen Kurzen 20 Minuten Flight change.
Glücklicherweise hat das alles eine grosse Relevanz zu TK-Tickets...

n.b. rein zufällig wäre ich morgen und Sonntag auch am IST (kein Zusammenhang mit dieser Buchung). Könnte das nützlich sein bzw. hat jemand da eine Empfehlung?
Die perfekte Drama Queeen am Schalter vorführen, das sollte sicher helfen...
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Ich dachte eher an sowas wie Erfahrungen mit einem Sales Office, dass evtl. mehr Kompetenzen hat...

Aber klar, das kann man ja schon mal falsch verstehen [emoji849]