27.02.2019 Thai streicht Flüge von & nach Deutschland

ANZEIGE

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
ANZEIGE
von der Thai-webstite:

https://www.thaiairways.com/de_DE/index.page

"Liebe Passagiere,

THAI möchte Sie informieren, dass aufgrund der Schließung des pakistanischen Luftraums durch die zuständigen Behörden die Flüge

TG926 von Phuket nach Frankfurt
TG921 von Frankfurt nach Bangkok
TG925 von München nach Bangkok
TG927 von Frankfurt nach Phuket

heute am 27. Februar 2019 annulliert werden mussten.

Wir bitten Passagiere des Fluges TG927 von Frankfurt nach Phuket und Bangkok heute nach Möglichkeit nicht zum Flughafen Frankfurt anzureisen. Wir werden Sie umgehend über die weitere Entwicklung informieren.

THAI möchte sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und bittet um Ihr Verständnis in dieser ungewöhnlichen Situation."
 
  • Like
Reaktionen: B43ND1G0R und Fare_IT

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
6.616
376
Rheinland-Pfalz
TG920 ist auch gestrichen wurde aber gar nicht genannt.
Bin schon nervös weil ich nächste Woche TG920 gebucht habe.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.867
21
TG920 ist auch gestrichen wurde aber gar nicht genannt.
Bin schon nervös weil ich nächste Woche TG920 gebucht habe.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das es mehr als 1 Tag braucht um die neuen Flugrouten zu planen, Reichweitentechnich sind die eingesetzen Flugzeuge ja nicht an ihrer Grenze.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
601
67
STR
Weiß Jemand etwas genaueres, wieso z.B Swiss und LH fliegen aber die Thai nicht?
Übervorsichtig oder evtl fehlende Überflugrechte ?

:confused:
 

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
601
67
STR
Ich denke Deine Einschätzung / Annahmen zu LX und LH sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt möglicherweise noch etwas früh. (?)


Hast recht ( Optimist halt) LH773 und LH772 sind bis dato noch nicht gecancelt... mal abwarten LH 773 sollte ja jetzt aus BKK los gehen


LX181 habe ich erst jetzt gesehen ist in DXB runter aber jetzt schon wieder Richtung ZRH unterwegs
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
74
Die fehlende Maschine aus BKK ist wahrscheinlich der Grund für die Streichung nach HKG heute?
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
5.686
459
42
Fluchhafen
TG925 von München nach Bangkok wurde auf Morgen 13:35 Uhr verspätet.

TG924 und TG925 für den 28.2. wurden lt. TG Homepage gestrichen.
 

Muangnakhonsi

Reguläres Mitglied
21.04.2013
26
0
Also die OS26 und LH773 sind relativ pünktlich aus BKK raus. Nur die THAI hat den kompletten Europaverkehr gestrichen.
LH773 wegen längerer Flugzeit 06:45 (55 Minuten später) in Frankfurt erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH

Colt Seavers

Neues Mitglied
04.07.2018
24
0
CGN
Ich kann als Betroffener berichten.
War gestern Abend auf TG920 in F gebucht. Als dann nach langen Hin und Her klar war, dass alle Flüge gestrichen werden, gab es von TG genau null Support. Offenbar unabhängig von der Reiseklasse. Alle wurden weg geschickt, mit dem Hinweis auf eine Telefonnummer, welche man ab 09:00 Uhr anrufen sollte. Wie das funktioniert hat brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
Bin dann gerade zurück zu Flughafen gefahren und siehe da, man war überrascht mich zu sehen aber hatte für den TG920 eine Bordkarte für mich.
Sitze jetzt für rund 11h in der Lounge. Für den ein oder anderen Maximierer sicher nicht das Schlechteste aber: :-(

Colt
Laut dem Link ist wohl volles Chaos in BKK (siehe auch verlinktes Video auf der Seite).
Volles Versagen der Fluggesellschaft in der Krisensituation. Alle anderen Gesellschaften fliegen um Pakistan herum.

Tausende Touristen am Bangkoker Flughafen gestrandet. - ThailandTIP
 
  • Like
Reaktionen: hdz

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.358
708
Unter TABUM und in BNJ
Flightradar24 hat anhand von 2 Bildern auf Facebook gezeigt, wie stark TG betroffen ist.

Hier eine Karte, auf der die Gebiete der Karachi FIR und Lahore FIR gut zu erkennen sind. Desweiteren habe ich gelesen, dass auch Kabul FIR für Durchflüge geschlossen worden sein soll, dafür habe ich aber keine weiteren Belege gefunden.

Ist aber auch egal - wenn Karachi und Lahore zumachen, ist Kabul automatisch wertlos.

5152610C-C015-4684-8E77-118E6E75F574.jpg

Und in dem zweiten Bild sind die üblichen Strecken der Thai eingezeichnet.

6955B4DE-BFE2-4F66-BAE9-21CA989FDD45.jpg

Das Problem für alle Airlines ist Indien. Die Luftstrasse von Calcutta nach Mumbai (um von da aus Richtung Dubai weiter zu fliegen um dann Richtung Europa abzubiegen) ist kapazitätsmässig erschöpft und man nimmt gar keine Flieger in Calcutta an, wenn auf Mumbai-Dubai kein Slot ist.

Warum andere Airlines zumindest vereinzelte Slots für Calcutta-Mumbai-Dubai (und Vice Versa) bekommen und die Thai nicht, weiß ich nicht.
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
344
23
Beijing & Islamabad
Flightradar24 hat anhand von 2 Bildern auf Facebook gezeigt, wie stark TG betroffen ist.

Hier eine Karte, auf der die Gebiete der Karachi FIR und Lahore FIR gut zu erkennen sind. Desweiteren habe ich gelesen, dass auch Kabul FIR für Durchflüge geschlossen worden sein soll, dafür habe ich aber keine weiteren Belege gefunden.

Ist aber auch egal - wenn Karachi und Lahore zumachen, ist Kabul automatisch wertlos.

Anhang anzeigen 123482

Und in dem zweiten Bild sind die üblichen Strecken der Thai eingezeichnet.

Anhang anzeigen 123483

Das Problem für alle Airlines ist Indien. Die Luftstrasse von Calcutta nach Mumbai (um von da aus Richtung Dubai weiter zu fliegen um dann Richtung Europa abzubiegen) ist kapazitätsmässig erschöpft und man nimmt gar keine Flieger in Calcutta an, wenn auf Mumbai-Dubai kein Slot ist.

Warum andere Airlines zumindest vereinzelte Slots für Calcutta-Mumbai-Dubai (und Vice Versa) bekommen und die Thai nicht, weiß ich nicht.

Wenn es drauf ankommt bringen die bei TG halt nicht viel auf die Reihe. Krisenmodus? Alternativpläne? Wohl nicht vorhanden. Kein Wunder fallen die immer mal wieder bei Audits durch... Du hast ja zuletzt ein entsprechender Link geteilt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.358
708
Unter TABUM und in BNJ
Wenn es drauf ankommt bringen die bei TG halt nicht viel auf die Reihe. Krisenmodus? Alternativpläne? Wohl nicht vorhanden. Kein Wunder fallen die immer mal wieder bei Audits durch... Du hast ja zuletzt ein entsprechender Link geteilt.

Da verwechselst Du zwei Dinge - das Audit mit dem unzureichenden Ergebnis war die thailändische Luftfahrtbehörde, nicht Thai Airways.

Damit sage ich jetzt ausdrücklich nicht, dass die bei TG kompetenter sind - da fehlt mir jeglicher Einblick. Aber das komplette Storno des Europa-Flugprogramms anstatt dem Versuch, wenigstens einige Maschinen durch das CCU-BOM-DXB Nadelöhr zu bringen zeugt nicht unbedingt von vorhandenen Krisenplänen, da hast Du schon Recht.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
148
HB
Gerade lese ich einen Bericht in der Bangkok Post zum Thema TG .
- Immer noch sitzen am BKK Airport etwa 1800 Passagiere fest . ( Seit Donnerstag ) . Keine Hotelunterbringung sondern im
Flughafen . Es wird noch etwa bis Montag dauern um diese Passagiere nach Europa fliegen zu können .
- Das ganze nur , weil TG keine Überflugrechte für Iran hat und für die Türkei nicht kurzfristig genehmigt bekommen hat .

TG kann man echt vergessen
 
  • Like
Reaktionen: Star

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
5
- Das ganze nur , weil TG keine Überflugrechte für Iran hat und für die Türkei nicht kurzfristig genehmigt bekommen hat .

Zumindest wird erstmals ein plausibler Grund genannt warum Thai alle Flüge canceln musste, während es bei anderen nur sehr selektive Ausfälle gab.
 
  • Like
Reaktionen: F4F