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Hallo zusammen,
muss einfach mal meine gesammelten Air France Erfahrungen vergangener Woche zum Besten geben, quasi als Therapieansatz. Gebucht war DUB-CDG-FRA am Donnerstagnachmittag.Pünktlich im Cityjet RJ85 in Dublin losgerollt, aber nach 100 metern erstmal gestoppt. Hatte es mir gerade zwischen 2 100kg Jungs bequem gemacht und angefangen, im engen Sitz den beidseitigen Körperkontakt zu geniessen, als der Kapitän uns wissen ließ, dass das innere Triebwerk auf der rechten Seite Probleme machen würde.
Also wieder mit Tow Truck zurück zur Parkposition geschleppt worden, damit sich Techniker des Problems annehmen können. Kurze zeit später waren 2 Mechaniker bei eisigen Winden daran, die Engine Cowling zu öffnen und fleißig rumzuschrauben. Nach einer halben Stunde wurde das Triebwerk dann trstweise gestartet, natürlich nicht ohne eine Riesen Stichflamme nach hinten abzugeben. Große Panik im Flieger aber Beruhigung durch den Kapitän. Völlig normal und wie früher bei Kolbentriebwerken auch.....einfach ein bisschen Treibstoff im Triebwerk entzündet.
Nach anderthalb Stunden ging es dann letztendlich endlich Richtung CDG, wo wir mit ner guten Std verspätung ankamen. Natürlich wird erst das Ganze Trolleygepäck ausgeladen, bevor jemand den Flieger verlassen darf, damit noch mehr Connections verloren gehen. Wir hatten ursprünglich 1.10h Umsteigezeit, übrig geblieben waren 5 Minuten....aber die mehrmalige Kabinendurchsage hatte uns vergewissert, dass wir von AF Personal in Empfang genommen werden. Natürlich war nichts dergleichen und wir stellten uns als Nummer 5 in die Reihe am Serviceschalter an, Ortszeit 20.40.
Nach uns bildete sich eine immer größere Schlange, am Ende würde ich auf mehr als 50 Personen tippen. Ganze 2 MA kümmerten sich um die liegengebliebenen Passagiere, bzw. versuchten es, da das komplette Telefonnetz bei AF entweder überlastet war oder gänzlich seinen betrieb aufgegeben hatte und die MA nicht in der Lage waren, Hotelzimmer zu organisieren. Um 22.30 waren wir dann soweit, auf mehrmalige nachfrage meinerseits rückte man erst mit Verpflegungsvoucher und dann mit dem Amenity Kit raus, bis wir 2 Einzelzimmer in einem Hotel Explore bekamen. Draußen geleitete man uns dann zu einem reisebus, der sich vollbesetzt um 23.00 in bewegung setzte. Neben uns ein junger Kerl aus Deutschland, dessen 380 vor knapp 9 Stunden verpasst worden war und der immerhin 8 Stunden in der Schlange stand.
Dann mal einen Blick auf Tripadvisor geworfen......Hotel Explore.....gibts ja gar nicht in Paris. Nur ein Hotel Explorers im 40km entfernten Marne la Vallee, besser bekannt als Eurodisney. Und tatsächlich, unsere 1,25h dauernde Sightseeing Tour führte uns genau dorthin. Um 01.00 lagen wir dann im bett, laut Auskunft der Rezeption würde der erste Shuttle morgens um 05.30 fahren.....für unsere 7.25 Abflugzeit ab Terminal 2G ganz schön knapp.
Also drei Stunden Schlaf genossen und um 5.30 mit demselben Busfahrer und nahezu allen anderen Passagieren wieder an Bord. 6.20 Ankunft Terminal 2F, schnell zum AF Shuttle zum 2G Kackterminal, wo wir um 6.40 dann auch ankommen. Leider funktioniert in dem Provisorium die Heizung nicht.....aber das ist mittlerweile auch egal. Um 7.05 steht alles in Reih und Glied, um erneut einen Cityjet RJ85 zu boarden. leider fällt plötzlich auf, dass ein Crewmitglied fehlt und somit wird der Abflug erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben. Klar, warum auch nicht.
Um 8.10 die frohe Kunde, Ersatz Crewmitglied aus dem Standby ist da, kann losgehen. Vor uns steht eine fünfköpfige Familie mit überdimensionierten Trolleys und ich frag mich insgeheim schon, wie das wohl funktionieren wird. Gar nicht, wie sich herausstellt. Die resolute Mutti aus der Familie weigert sich lautstark, ihr Gepäck taggen zu lassen, um es am Flieger abzugeben. Man brüllt sich an, die Dame erklärt der fast weinenden Boarding Agentin, dass AF schonmal ihr Gepäck verloren hätte und sie nicht ohne ihre Trolleys einsteigen werden. Die Stimmung steigt ins Unermessliche bzw. Explosive und meinen Rat, evtl mal die Polizei zu holen, greift die Dame dann endlich auf und stellt die Großfamilie vor die Wahl......mit Erfolg. Mit schreienden und weinenden Kindern boarden wir letztendlich (die Lütten taten mir am meisten leid) und um 10.10, 1.20h erneut verspätet, hat uns die Fraport wieder in ihren Klauen.
Das tat gut !
muss einfach mal meine gesammelten Air France Erfahrungen vergangener Woche zum Besten geben, quasi als Therapieansatz. Gebucht war DUB-CDG-FRA am Donnerstagnachmittag.Pünktlich im Cityjet RJ85 in Dublin losgerollt, aber nach 100 metern erstmal gestoppt. Hatte es mir gerade zwischen 2 100kg Jungs bequem gemacht und angefangen, im engen Sitz den beidseitigen Körperkontakt zu geniessen, als der Kapitän uns wissen ließ, dass das innere Triebwerk auf der rechten Seite Probleme machen würde.
Also wieder mit Tow Truck zurück zur Parkposition geschleppt worden, damit sich Techniker des Problems annehmen können. Kurze zeit später waren 2 Mechaniker bei eisigen Winden daran, die Engine Cowling zu öffnen und fleißig rumzuschrauben. Nach einer halben Stunde wurde das Triebwerk dann trstweise gestartet, natürlich nicht ohne eine Riesen Stichflamme nach hinten abzugeben. Große Panik im Flieger aber Beruhigung durch den Kapitän. Völlig normal und wie früher bei Kolbentriebwerken auch.....einfach ein bisschen Treibstoff im Triebwerk entzündet.
Nach anderthalb Stunden ging es dann letztendlich endlich Richtung CDG, wo wir mit ner guten Std verspätung ankamen. Natürlich wird erst das Ganze Trolleygepäck ausgeladen, bevor jemand den Flieger verlassen darf, damit noch mehr Connections verloren gehen. Wir hatten ursprünglich 1.10h Umsteigezeit, übrig geblieben waren 5 Minuten....aber die mehrmalige Kabinendurchsage hatte uns vergewissert, dass wir von AF Personal in Empfang genommen werden. Natürlich war nichts dergleichen und wir stellten uns als Nummer 5 in die Reihe am Serviceschalter an, Ortszeit 20.40.
Nach uns bildete sich eine immer größere Schlange, am Ende würde ich auf mehr als 50 Personen tippen. Ganze 2 MA kümmerten sich um die liegengebliebenen Passagiere, bzw. versuchten es, da das komplette Telefonnetz bei AF entweder überlastet war oder gänzlich seinen betrieb aufgegeben hatte und die MA nicht in der Lage waren, Hotelzimmer zu organisieren. Um 22.30 waren wir dann soweit, auf mehrmalige nachfrage meinerseits rückte man erst mit Verpflegungsvoucher und dann mit dem Amenity Kit raus, bis wir 2 Einzelzimmer in einem Hotel Explore bekamen. Draußen geleitete man uns dann zu einem reisebus, der sich vollbesetzt um 23.00 in bewegung setzte. Neben uns ein junger Kerl aus Deutschland, dessen 380 vor knapp 9 Stunden verpasst worden war und der immerhin 8 Stunden in der Schlange stand.
Dann mal einen Blick auf Tripadvisor geworfen......Hotel Explore.....gibts ja gar nicht in Paris. Nur ein Hotel Explorers im 40km entfernten Marne la Vallee, besser bekannt als Eurodisney. Und tatsächlich, unsere 1,25h dauernde Sightseeing Tour führte uns genau dorthin. Um 01.00 lagen wir dann im bett, laut Auskunft der Rezeption würde der erste Shuttle morgens um 05.30 fahren.....für unsere 7.25 Abflugzeit ab Terminal 2G ganz schön knapp.
Also drei Stunden Schlaf genossen und um 5.30 mit demselben Busfahrer und nahezu allen anderen Passagieren wieder an Bord. 6.20 Ankunft Terminal 2F, schnell zum AF Shuttle zum 2G Kackterminal, wo wir um 6.40 dann auch ankommen. Leider funktioniert in dem Provisorium die Heizung nicht.....aber das ist mittlerweile auch egal. Um 7.05 steht alles in Reih und Glied, um erneut einen Cityjet RJ85 zu boarden. leider fällt plötzlich auf, dass ein Crewmitglied fehlt und somit wird der Abflug erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben. Klar, warum auch nicht.
Um 8.10 die frohe Kunde, Ersatz Crewmitglied aus dem Standby ist da, kann losgehen. Vor uns steht eine fünfköpfige Familie mit überdimensionierten Trolleys und ich frag mich insgeheim schon, wie das wohl funktionieren wird. Gar nicht, wie sich herausstellt. Die resolute Mutti aus der Familie weigert sich lautstark, ihr Gepäck taggen zu lassen, um es am Flieger abzugeben. Man brüllt sich an, die Dame erklärt der fast weinenden Boarding Agentin, dass AF schonmal ihr Gepäck verloren hätte und sie nicht ohne ihre Trolleys einsteigen werden. Die Stimmung steigt ins Unermessliche bzw. Explosive und meinen Rat, evtl mal die Polizei zu holen, greift die Dame dann endlich auf und stellt die Großfamilie vor die Wahl......mit Erfolg. Mit schreienden und weinenden Kindern boarden wir letztendlich (die Lütten taten mir am meisten leid) und um 10.10, 1.20h erneut verspätet, hat uns die Fraport wieder in ihren Klauen.
Das tat gut !
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