A320: Probleme mit Flugsteuerungsrechner

ANZEIGE

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.479
1.137
Interessant!, Also laut bericht teilweise nur software update aufspielen und fertig, oder bei einigen Flugzeugen den ganzen Rechner tauschen

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.493
2.824
Frankfurt am Main und Köln
wenn ich das richtig lese dürfen die Flieger nicht mehr starten bis der Fehler behoben ist. Bei 2/3 wohl software (was aber ja auch erstmal gemacht werden muss). Bei 1/3 Hardware. Da wird der Flugplan definitiv drunter leiden. Eigentlich müsste es direkt morgen früh Streichungen hageln. Oder es gibt noch andere Ersatzmaschinen. - -- wie ich sehe dürfen die noch bis morgen 23:59 fliegen. Ob die zeit reicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.714
2.395
Das dürfte wohl gemäß Entschädigungsrichtline unter außergewöhnliche Umständen zählen, oder?

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.493
2.824
Das dürfte wohl gemäß Entschädigungsrichtline unter außergewöhnliche Umständen zählen, oder?
es ist Technik, von daher nein. LH darf natürlich Airbus zur Verantwortung ziehen aber der Kunden kann und darf nur die Airline in regress nehmen. Ich wüsste nicht warum so etwas aussergewöhnlich sein sollte.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.714
2.395
Ich merke schon, wenn ich heute Nacht gut schlafen will sollte ich diesen Thread nicht weiterlesen 😀

Bin wohl auf der Route morgen gebucht die ganz oben auf der Streichliste stehen wird. MUC-FRA mit Condor...

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.207
10.522
FRA / FMO
es ist Technik, von daher nein. LH darf natürlich Airbus zur Verantwortung ziehen aber der Kunden kann und darf nur die Airline in regress nehmen. Ich wüsste nicht warum so etwas aussergewöhnlich sein sollte.
Technik != Technik daher bin ich auch bei Dr. Böse. Es ist etwas anderes wenn eine Airline Ereignisse durch Wartung etc. beeinflussen kann oder ob durch ein Problem welches völlig außerhalb des direkten Einflussbereichs der Airline liegen mal eben ganze Flotten ausfallen. Da dürfte aber auch ein zeitlicher Faktor mit reinspielen. In den nächsten Tag dürfte es damit ein außergewöhnlicher Umstand sein. In zwei Wochen könnte es aber ganz anders aussehen wenn LH genügend Zeit gehabt haben könnte Anpassungen vorzunehmen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.207
10.522
FRA / FMO
Ich bin sehr gespannt wie es die nächsten Tage wird. Je nach Quelle scheint es bei den Neos nur ein Update über Data-Link zu benötigen welches relativ geräuschlos in einer bis wenigen Nächten auf alle eingespielt werden kann. Wenn das wirklich so ist, könnten sich die Auswirkungen in grenzen halten, da noch nicht alle CEOs überhaupt auf dieser Software laufen. Wenn aber auch bei den NEOs wie bei den betroffenen CEOs die Komponenten komplett getauscht werden müssen, sieht es ganz anders aus.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.714
2.395
LH lässt gerade in FRA und MUC noch munter dutzende A320fam in die nightstops und Außenstationen quer in die Welt starten. Nach bekanntwerden der AD. Was bedeutet das?

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.820
5.935
Die nächste spannende Frage: Was ist mit den A330 und A340? Die sind ja technisch den A320 sehr ähnlich.

A350 und A380 sind komplett anders - keine Ahnung, ob die evtl. auch betroffen sind.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.812
5.414
Naja, sagen wir so. Die Maschinen fliegen jetzt schon Jahre mit dem "Fehler" durch die Gegend, das einzige Problem ist bereits im Oktober aufgetreten und bis übermorgen muß plötzlich alles gefixt sein, de facto ein Grounding. Etwas übertrieben.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.493
2.824
Naja, sagen wir so. Die Maschinen fliegen jetzt schon Jahre mit dem "Fehler" durch die Gegend, das einzige Problem ist bereits im Oktober aufgetreten und bis übermorgen muß plötzlich alles gefixt sein, de facto ein Grounding. Etwas übertrieben.
besser so als wie bei der 737max. Airbus arbeitet hier sehr seriös.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.493
2.824
Mal grob überschlagen: Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses war über die Jahre hinweg deutlich geringer als ein tödlicher Absturz eines jeglichen Flugzeugs. Also. Welche Form von Risiko Management ist das denn?
hier geht es um Vertrauen. Und Vertrauen in einen Flugzeughersteller hat man dann wenn jedes noch sei kleine Problem Ernst genommen wird. Egal wie klein. Boeing hätte das auch mal machen sollen.