QR: A330-200 reanimiert?

ANZEIGE

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
ANZEIGE
Ich war gerade am Herumsuchen nach Verbindungen nach HKT und zurück von BKK und sehe da auf diversen Flüge eine A330-200.
Was ist das denn? Ich bin bei QR seit Jahren nicht mehr mit diesen Kisten geflogen und hatte eigentlich gedacht, die wären längst ausgemustert.

Ich erinnere mich dunkel an eine ziemlich unbequeme C in 2-2-2 und im Gegensatz zur 777 auch mit sehr wenig Beinfreiheit.

Also aufgepasst....

 
Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Das gibt Freude, wenn die versprochene QSuites-Kabine dann doch einer A332 Uralt-Business Kabine ausweichen muss. Die arme Cabin Crew ...
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.346
5.435
Das gibt Freude, wenn die versprochene QSuites-Kabine dann doch einer A332 Uralt-Business Kabine ausweichen muss. Die arme Cabin Crew ...

Das wird sich hier übrigens spätestens dann zum Dauerthema entwickeln, wenn Lufthansa mit drei verschiedenen C-Produkten (alte 2-2-2, neue 1-2-1 und der PR-Kabine) herumfliegt.

alle 6 Maschinen sind lt. FR24 aktiv

die Maschinen waren nur während Corona eingelagert und da man momentan Strukturprobleme an einigen A350 hat...

Allerdings kann man einige der Maschinen mit entfernten Titles im Internet finden, also ist das wohl doch eher eine ungeplante Notlösung.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.375
9.841
www.red-travels.com
Was sind denn das für Strukturprobleme an den A350s?

 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Das gibt Freude, wenn die versprochene QSuites-Kabine dann doch einer A332 Uralt-Business Kabine ausweichen muss. Die arme Cabin Crew ...
Ich muss nicht unbedingt Q-Suite haben, ich bin auch mit der 1-2-1 von den A359 oder 788 zufrieden.
Aber die C in den A332 von QR ist m.E. noch schlechter als die bei LH und das ist schon eine Leistung!
 
  • Like
Reaktionen: bongobongo

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Wenn man sich die Flughistorien der einzelnen A332 ansieht, dann scheinen die hauptsächlich auf zwei Handvoll Strecken unterwegs zu sein.
Kathmandu, Cairo, Colombo, Damman, Bangkok, Phuket, Kuala Lumpur, Zanzibar, Sabiha Gokcen, Tunis, Kolkata, Dhaka.

Alles eher VFR-Routen...
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Wenn man sich die Flughistorien der einzelnen A332 ansieht, dann scheinen die hauptsächlich auf zwei Handvoll Strecken unterwegs zu sein.
Kathmandu, Cairo, Colombo, Damman, Bangkok, Phuket, Kuala Lumpur, Zanzibar, Sabiha Gokcen, Tunis, Kolkata, Dhaka.

Alles eher VFR-Routen...
Bangkok and Phuket sind in meinen Augen aber keine starken VFR-Route?

Für mich sieht das eher nach einer Liste von Low Yield Zielen aus.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Bangkok and Phuket sind in meinen Augen aber keine starken VFR-Route?

Für mich sieht das eher nach einer Liste von Low Yield Zielen aus.

Ja, da hast Du wohl Recht. Genauso wie ZNZ und KUL.

Besonders viele Thai gibt es in Qatar jedenfalls nicht.

Qatar (Arab) nationals make up less than 15% of the total population, followed by other Arab (13%), Indian (24%), Nepali (16%), Filipino (11%) and Bangladesh and Sri Lankan (5% each). There are 250,000 Filipinos in the country, making them the third largest group of expatriates.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Die A330-200 sind nach wie vor im Einsatz. Und es sieht ja aktuell auch nicht aus, als würde bei dem A350 Thema demnächst eine Einigung anstehen.
Hat QR aktuell überhaupt irgendwelche neuen Flieger im Zulauf?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Inzwischen fliegen die A350 aber wieder…
Die fliegen noch.
Es sind nicht alle gegroundet.

Die geggroundeten A350 sind von der Katarischen Behörde gegroundet, und werden wohl auch erst wieder freigegeben, wenn sich Airbus entschließt etwas zu machen.


Aber die C in den A332 von QR ist m.E. noch schlechter als die bei LH und das ist schon eine Leistung!
Ich hatte sie zweimal nach KIX, mit einmal 2 und einmal 3 Paxen (KIX ist nicht ohne Grund inzwischen gestrichen...) und zumindest ohne Sitznachbarn war sie OK. Zumindest konnte ich beide mal gut darauf schlafen, da hatte ich schon deutlich schlechtere, "unliegbare" Sitze, auch kürzlich noch.

Trotzdem sollte QSuite drin sein, wo QSuite drauf steht...
Inzwischen Hat QR mit dem "Sitzplatzlotto" aber ziemlich viele Nachahmer gefunden, das haben einige andere aktuell auch perfekt drauf.