AA beweist: ETOPS nur Bürokratie für Bedenkenträger:)

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no_way_codeshares

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Die Suchfunktion aus dem Hotel in China ist etwas träge, aber bisher konnte ich es im Forum nicht finden:
American accidentally sends uncertified plane to Hawaii - CNNPolitics.com
Wozu überhaupt noch Sicherheitsregeln?
Am besten finde ich die Stelle (frei übersetzt): "als wir den Fehler irgendwann bemerkt haben fanden wir es am sinnvollsten, die Crew den Flug, das dieses Flugzeug nie hätte machen dürfen, erst einmal zu Ende bringen zu lassen":)
 
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Worldtraveler42

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15.02.2015
3.868
13
MRS
Wozu überhaupt noch Sicherheitsregeln?

Ich bin glücklicher wenn's die "Bürokratie" in diesem Fall gibt.

Am besten finde ich die Stelle (frei übersetzt): "als wir den Fehler irgendwann bemerkt haben fanden wir es am sinnvollsten, die Crew den Flug, das dieses Flugzeug nie hätte machen dürfen, erst einmal zu Ende bringen zu lassen":)

Wenn der Flieger näher an Hawaii war als man den Fehler entdeckte, sehe ich nicht was falsch an der Entscheidung war. Der ganze Fall dürfte für AA allerdings weniger amüsant sein. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie viele Sicherheitsmechanismen versagt haben, damit der Flieger überhaupt auf der Strecke zu Einsatz kommt.
 

Vollzeiturlauber

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27.11.2012
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Corona-Land
"Bürokratie"

Wie lange ist die erlaubte Dienstzeit eines Piloten im Europa inbound verkehr? 14 Stunden?
(bin da aktuell nicht so Informiert)
Das war der Stand 2012: Am Tag dürfen Piloten in Europa bis zu 15 Stunden am Stück fliegen, dieses Limit soll auf 16 Stunden erhöht werden.

Der Mitarbeiter im Callcenter (der gleichen Airline) ist nach 10 Stunden illegal!!!

---------

Wenn in Europa alle Vorschriften eingehalten würden, würde kein einziges Flugzeug mehr starten
 
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Takeoff53

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17.03.2013
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Great Circle
Grummel, grummel... Eigentlich sollte sowohl die Kabinenbesatzung wie auch die Cockpit-Crew wissen, welches Flugzeug eine ETOPS-Zulassung hat und welche Ausrüstung dann für die Durchführung des Fluges an Bord sein muss. (Zum Verständnis: Ein FLZ mit ETOPS-Zulassung muss auf einem Nicht-ETOPS-Flug nicht alles ETOPS-Equipment mitführen). Offensichtlich hatte in diesem Fall das FLZ aber kein ETOPS >> Lieber Captain, schreibe mal einen Rapport....
 

kingair9

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18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
Um Etops zertifiziert zu sein, müssen bei einem Flugzeug unter anderem einige Waetungselemente anders ausgeführt werden. Zudem können auch einige MEL-Elemente anders sein. Insofern handelt es sich nicht nur um Bürokratie.
 
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no_way_codeshares

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Um Etops zertifiziert zu sein, müssen bei einem Flugzeug unter anderem einige Waetungselemente anders ausgeführt werden. Zudem können auch einige MEL-Elemente anders sein. Insofern handelt es sich nicht nur um Bürokratie.

Auch habe ich unterstellt, dass dies überhaupt ein ETOPS-Issue sei (was es unweigerlich wäre, wenn derlei Vorgaben systematisch unterlaufen würden).
Aber passieren kann so etwas in der Realität doch trotzdem nicht, die Gewerkschaftsfunktionäre im Cockpit wissen doch auch, was sie Fliegen?
 

kingair9

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18.03.2009
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Auch habe ich unterstellt, dass dies überhaupt ein ETOPS-Issue sei (was es unweigerlich wäre, wenn derlei Vorgaben systematisch unterlaufen würden).
Aber passieren kann so etwas in der Realität doch trotzdem nicht, die Gewerkschaftsfunktionäre im Cockpit wissen doch auch, was sie Fliegen?

Ja, auch das ist in anderen Medien ein Diskussionspunkt - die Crew hätte das bemerken und melden müssen, wenn sich der Dispatcher so vertut.

Schild im Cockpit und zwingend außen vorgeschrieben - und keinem ist es aufgefallen...

southwest-etops-warrior-one-fll-1024-620x413.jpg
 
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no_way_codeshares

Guest
Nochmals: CNN schreibt von Feuerlöschern und Wiederbelebungsgeräten. Hatte dieser Vorfall, wie von mir fahrlässig behauptet, überhaupt ETIPS-Bewandtnis?
 
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kingair9

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18.03.2009
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Nochmals: CNN schreibt von Feuerlöschern und Wiederbelebungsgeräten. Hatte dieser Vorfall, wie von mir fahrlässig behauptet, überhaupt ETIPS-Bewandtnis?

Für Etops müssen gewisse Dinge an Bord sein, die für einen Non-Etops des gleichen Flugzeuges nicht an Bord sein müssen. Ob die zB zusätzliche Feuerlöscher oder Defis oder sonst was sind, kann ich im Detail nicht beantworten.

Es kann aber sehr wohl ein grundsätzlich Etops-zertifiziertes und gekennzeichnetes Flugzeug einen Flug von SFO nach LAX oder NYC machen, ohne die speziellen (zusätzlichen) Etops-Bestandteile an Bord zu haben (siehe oben mein Kommentar zu einer anderen MEL).

Es kann also durchaus sein, dass auf der Mühle "Etops" drauf stand, sie aber trotzdem nicht die Strecke hätte fliegen dürfen.

Übrigens: Die meisten Leute setzen Etops mit Wasser gleich - dies ist aber nicht richtig. Es gibt aber auch Landmassen, bei denen Etops Pflicht ist. Insofern sind zum Beispiel zusätzliche Rafts kein Etops-Thema.
 
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Vollzeiturlauber

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27.11.2012
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Die meisten Leute setzen Etops mit Wasser gleich - dies ist aber nicht richtig.

ETOPS (Extended-range Twin-engine Operational Performance Standards)

ETOPS beschreibt die Zeit, in der ein Ausweichflughafen für zwei motorige Flugzeuge erreicht werden muss.

Der liegt z.B. seid 2011 für die B787 bei 330 Minuten, diese Zeit muss mit nur einem laufenden Triebwerk erreicht werden.


Die ETOPS Operation erfordert einige wichtige Dinge, ein Beispiel:

Die APU darf nicht inop sein (für den Laien, der Stromgenerator darf nicht kaputt sein)


Und vielleicht auch Dinge wie Hansaplast von Beiersdorf (statt 6 Rollen hier 8 Rollen), hier kenne ich mich aber nicht aus.
 
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kingair9

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ETOPS (Extended-range Twin-engine Operational Performance Standards)

ETOPS beschreibt die Zeit, in der ein Ausweichflughafen für zwei motorige Flugzeuge erreicht werden muss.

Der liegt z.B. seid 2011 für die B787 bei 330 Minuten, diese Zeit muss mit nur einem laufenden Triebwerk erreicht werden.

Korrekt - aber etwas anderes habe ich auch nicht gesagt, oder?
 

Vollzeiturlauber

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27.11.2012
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Für den Laien: die APU ist der Hilfsgenerator, der hauptsächlich für Strom und Druck am Boden sorgt, so lange die Haupttriebwerke nicht laufen ;)

Soweit korrekt (y) theoretisch, heute macht das überwiegend aus Umweltschutzgründen die Bodenversorgung.


In unserer Diskussion hier entlastet die APU das letzte verbleibende laufende Triebwerk bei dem Versuch einen Ausweichflughafen zu erreichen.
 
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Vollzeiturlauber

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27.11.2012
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Ja, auch das ist in anderen Medien ein Diskussionspunkt - die Crew hätte das bemerken und melden müssen, wenn sich der Dispatcher so vertut.

Schild im Cockpit und zwingend außen vorgeschrieben - und keinem ist es aufgefallen...

southwest-etops-warrior-one-fll-1024-620x413.jpg

"und zwingend außen vorgeschrieben"

Ich halte das eher für einen Werbegag vom Southwest (y)
 

shortfinal

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28.05.2010
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STR

kingair9

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18.03.2009
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F/O1: "Ey, Captain. Guam nach Los Angeles ist echt langweilig. Wollen wir nicht unterwegs mal Pause machen und ein bißchen an den Strand gehen?"

Captain: "Gute Idee, wie wäre es mit Midway?"

F/O2 aka "Spaßbremse": "Aber es ist Nacht und der Airport ist geschlossen. Da ist auch keiner im Tower und Feuerwehr hat es auch nicht"

F/O1: "Kein Problem, ich hab hier die Frequenz für die Fernsteuerung der Landebahnbefeuerung. Außerdem darf man da eh nur nachts landen. Tagsüber sind da so viele Albatrosse, da ist es viel zu gefährlich, anzufliegen"

Captain: "Okay, hold my coffee, here we go"

Dumm gelaufen nur, daß keiner der 40 (!) Einwohner von Midway die sehr leise 787 im Anflug und bei der Landung gehört hat und man die Maschine erst 3h später vollkommen überrascht entdeckt hat. Wahrscheinlich saßen der Captain und die beiden F/Os zu dem Zeitpunkt in der F und haben einen Film geschaut. War es vielleicht "Schlacht um Midway"??

s-schlafen-yahoo.gif


http://avherald.com/h?article=4e68c4b0&opt=0

Sehr lesenswert auch die Kommentarspalte!


Da fühlt sich ETOPS doch gleich viel sicherer an, wenn bestimmte Routen nur geflogen werden können, weil Midway der offizielle Ausweichflughafen ist. Bis 2004 oder 2005 hat Boeing den Flugplatz sogar subventioniert, damit der "operabel" war und man den Airlines TransPAC mit der 2-motorigen 777 versprechen konnte. Heute ist der Platz eine der teuersten Einzelpositionen im Etat der US Naturschutzbehörde. Honi Seit Qui Mal Y Pense...


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