Achtung vor Mautgebühren (Toll) bei USA-Reisen und Hertz

ANZEIGE

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
ANZEIGE
Hallo alle,

aus aktuellen Anlass nochmals die Info für alle USA-Reisenden, die einen Mietwagen bei Hertz anmieten und sich damit in den folgenden Gegenden aufhalten:
FLORIDA, GEORGIA, COLORADO, NORTH CAROLINA, TEXAS, SAN FRANCISCO BAY AREA SOUTH BRIDGES, SEATTLE TACOMA NARROWS BRIDGE und SR 520 BRIDGE

Aufmerksam wurde ich durch diesen Artikel San Francisco Sues Hertz Rent A Car Over Bridge Toll Service Fees Charged To Customers | LoyaltyLobby

Hertz schreibt in den Mietbedienungen, das alle Fahrzeuge in diesen Gebieten mit PlatePass ausgestattet sind und dementsprechend automatisch der Toll bei der Durchfahrt berechnet wird - inkl. nettem Zuschlag von 4,95 USD pro Tag (maximal 24,95 USD pro Anmietung) - zusätzlich zur Tollgebühr (welche meist nach dem Cash-Preis berechnet wird). Ein Opt-Out ist nicht möglich! - das bedeutet, das man zur Vermeidung dieser "Extra-Gebühren" immer die Cash-Lane's nutzen muss. Ist das an manchen Stellen nicht möglich (gerade in Florida gibt es viele Gebiete mit "SunPass" only), so soll man diese Straßen meiden.

In DELAWARE, ILLINOIS, INDIANA, MAINE, MARYLAND, MASSACHUSETTS, NEW HAMPSHIRE, NEW JERSEY, NEW YORK, OHIO, PENNSYLVANIA, VIRGINIA und WEST VERGINIA ist ein "Opt-Out" möglich, indem man den eingebauten PlatePass-Transponder in seiner "Sicherheitsbox" läßt. In den anderen (oben genannten) Gebieten funktioniert das nicht, das der Transponder als kleiner Sticker eingeklebt ist.

Möcht man einen eigenen Transponder nutzen (z.B. SunPass in Florida), so muss man ZWINGEND das Kennzeichen vor der Fahrt beim entsprechenden Serviceanbieter (z.B. SunPass) registrieren. Ansonsten kann es zu Doppelbuchungen kommen - man zahlt also mit seinem eigenen Transponder ... und 1-3 Wochen später nochmals -über die hinterlegte Kreditkarte bei der Mietwagenbuchung- inkl. Servicegebühr an den Dienstleister von Hertz.

In meinen Augen eine große Unverschämtheit und Geldmacherei ... besonders bei Kunden, die einen eigenen Transponder besitzen.

Also aufpassen bei der nächsten Anmietung! Falls jemand noch andere Anbieter und Gebiete kennt, die ähnlich verfahren - immer her damit ...
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Der "opt out" ist, dass man vermeidet, dass ein Betreiber Hertz etwas in Rechnung stellt. Beim Beispiel Golden Gate Bridge geht das indem man das Kennzeichen im Internet oder an den Automaten in Umland der GG-Bridge registriert. Auch andernorts gibt es Möglichkeiten, die Weiterberechnung an Hertz zu vermeiden. Ist halt Aufwand der sich gerade bei längeren Mieten oder vielen Fahrten auf Mautstrecken nicht sonderlich lohnt.

Frech ist nur, dass Hertz selbst bei nur einer Weiterberechnung die Tagesgebühr bis zum Höchstsatz abrechnet. Wer also einmal stadteinwärts über die Golden Gate fährt, sich nicht selbst um die Bezahlung der Maut kümmert und sich danach bei seinem 14-tägigen Roadtrip von Mautstrassen fern hält zahlt trotzdem Brückenmaut und Höchstbetrag.
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
819
49
FRA
Ohne die Geschäftspraktik werten zu wollen:
Man kann nicht sagen, dass diese Informationen lediglich in den Bedingungen zu finden sind.

Beispiel Google Suche "Platepass"

https://www.hertz.com/rentacar/productservice/index.jsp?targetPage=USplatepass.jsp bzw. https://platepass.com/locations/faq/renting-with-hertz/

In bestimmten Staaten wird kein Transponder für PlatePass® benötigt, die Mautgesellschaft hält das Nummernschild elektronisch fest, sobald Sie über die „Electronic Toll“-Spur fahren. Wenn Sie PlatePass® nicht einsetzen, zahlen Sie die Mautgebühren in bar (wenn diese Option angeboten wird) oder mit Ihrem eigenen Transponder, wenn dieser für die befahrene Mautstraße geeignet ist.

Was kostet PlatePass®?
PlatePass® ist gegen 4,95 US$ Servicegebühr pro Miettag erhältlich mit einer maximalen Gebühr von 24,75 US$ pro Anmietmonat. Diese Servicegebühr fällt auch an, wenn Sie an einzelnen Tagen Ihrer Anmietung PlatePass® nicht nutzen. Zusätzlich werden die entstandenen Mautgebühren gemäß der Barzahlungsrate der Mautbehörde oder der höchsten nicht rabattierten Maut in Rechnung gestellt.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Bei EZPass würde es aber nicht funktionieren das Kennzeichen extra zu registrieren, oder?
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
Wir haben den Transponder für Florida. Man kann unter Rental Car genau den Zeitraum ( und das neue Kennzeichen) eingeben und danach über alle kostenpflichtigen Spuren fahren und es wird darüber abgerechnet.
wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert das in San Francisco mit eigenem Gerät nicht, so dass man immer in die Bezahlfalle bei Hertz kommt.
Wir sind im Oktober mit einem Hertz Fahrzeug in Dallas auf einer kostenpflichtigen Straße gefahren. Das hat aber nur die Toll plus 1x den Tagessatz gekostet. Hatten das Fahrzeug aber auch nur 48h und und vorher über Toll dort keine Gedanken gemacht .
 
R

ruhei

Guest
Der "opt out" ist, dass man vermeidet, dass ein Betreiber Hertz etwas in Rechnung stellt. Beim Beispiel Golden Gate Bridge geht das indem man das Kennzeichen im Internet oder an den Automaten in Umland der GG-Bridge registriert. Auch andernorts gibt es Möglichkeiten, die Weiterberechnung an Hertz zu vermeiden. Ist halt Aufwand der sich gerade bei längeren Mieten oder vielen Fahrten auf Mautstrecken nicht sonderlich lohnt.

Frech ist nur, dass Hertz selbst bei nur einer Weiterberechnung die Tagesgebühr bis zum Höchstsatz abrechnet. Wer also einmal stadteinwärts über die Golden Gate fährt, sich nicht selbst um die Bezahlung der Maut kümmert und sich danach bei seinem 14-tägigen Roadtrip von Mautstrassen fern hält zahlt trotzdem Brückenmaut und Höchstbetrag.

Die 24,95 sind lt. Hertz.com das Maximum pro Anmietemonat.
Bedeutet das, dass bei einer Anmietung über die Monatsgrenze $49,90 anfallen? Oder ist Monat rollierend zu verstehen?

Ausserdem ist mir nicht klar, ob die Gebühr auch rückwirkend berechnet wird? Wenn ich also am letzen Miettag der Miete eine Mautstraße nutze, zahle ich dann dennoch für jeden bereits vergangenen Miettag die Servicegebühr von $4,95 oder erst für alle Tage ab der Aktivierung?
 

Altantikcrosser

Reguläres Mitglied
16.01.2016
51
1
HAJ
Rückwirkend auf jeden Fall, daher auch in Chicago nicht bei der letzten Maut vorm Flughafen kein Kleingeld mehr haben, dann dann kostet es nochmal richtig!
Ich bin mir auch fast sicher, dass es auf Kalendermonat geht, also doppelt über den Monatswechsel [emoji15]
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Ich war letzte Woche in Boston und hab mir da von Dollar auch den Platepass andrehen lassen - waren mal eben 70 Dollar für 5 Tage (gab nur die Flatrate Option). Auskunft der Mitarbeiterin war entweder kaufen oder 20 Dollar Strafe zahlen bei jeder Mautbrücken-Durchfahrt. Und da Massachuchets nur elektronische Mautstraßen hat und dazu auch die Tunnel vom Airport in die City gehören wäre das quasi Pflicht. Wer als Einheimischer keinen Ezpass hat bekommt die Rechnung automatisch nach Hause geschickt, teilweise gab es Mautstationen für 0,25 Dollar.

Wäre ich nur in der Gegend von Boston unterwegs gewesen wäre das die totale Geldverschwendung, aber ich bin dann absichtlich nur noch Mautstraßen gefahren damit es sich auch lohnt. ;) Unter anderem 3 x 15 Dollar in New York für Holland, Lincoln und Staten Island.
 
  • Like
Reaktionen: allesmieter

Felix87

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
262
0
Die Mautgebühren kommen doch noch oben drauf oder?
Hab mir für unsere New England Tour im September nen Transponder bestellt. Kostet einmalig 10 USD.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
...
Ausserdem ist mir nicht klar, ob die Gebühr auch rückwirkend berechnet wird? Wenn ich also am letzen Miettag der Miete eine Mautstraße nutze, zahle ich dann dennoch für jeden bereits vergangenen Miettag die Servicegebühr von $4,95 oder erst für alle Tage ab der Aktivierung?

dann für alle Tage, 2015 genau so bei AVIS in NYC erlebt, allerdings damals zumindest etwas günstiger

Total Toll Amount: $14.00
eToll Convenience Fee: $11.85 $3.95 per rental day, max $16.75 per rental month
Total Charges: $25.85
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Interessant, gut zu wissen. Wie verhält sich den die Konkurrenz bei dem Thema?
Bin gerade aus LAX zurück. Für 10 Tage wollte uns der Herr bei Thrifty (neben Navi usd 100 und diversen Versicherungen - echt hartnäckig der Kerl!) auch 'toll road inklusive' für schlappe 120usd andrehen. Und das nachdem ich ihm unsere Route geschildert habe. Eine andere Alternative gab es für ihn nicht. Seine freche Frage: 'und wie sonst wir den toll zahlen wollen'. Zum Glück habe ich mich vorher informiert. Die einzige Mautstelle (Brücke nach SF) haben wir dann umfahren.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Die Mautgebühren kommen doch noch oben drauf oder?
Hab mir für unsere New England Tour im September nen Transponder bestellt. Kostet einmalig 10 USD.

Bei Dollar nicht, das ist da quasi ne Flatrate, im Prinzip kannst du damit an einem Tag 20 mal durch den Lincoln Tunnel nach Manhattan fahren und zahlst statt 300 Dollar nur 10. Aber das macht ja keiner. ;)
 
  • Like
Reaktionen: crobunj

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Mal schauen.
Bin im Sept in DFW und brauch das Auto eigentlich nur von Hertz bis zu unseren Hotel.
Einen Shuttleservice wäre kostenlos aber wir gönnen uns die Freiheit mit dem Auto für einen Tag.
Nach Dallas fahren wir dann ohne auf die Autobahn zu müssen.

Unbenannt.jpg

Da ich den Wagen mit Punkten bezahlt habe und nur 13 $ drauf bezahlen musste wären das knapp 50 % Aufpreis wenn noch zusätzlich die Gebühr aufgeschlagen würde
Ich freu mich schon wenn nicht direkt zu meinem Wagen darf und erst reden müssen :D
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Bei Dollar nicht, das ist da quasi ne Flatrate, im Prinzip kannst du damit an einem Tag 20 mal durch den Lincoln Tunnel nach Manhattan fahren und zahlst statt 300 Dollar nur 10. Aber das macht ja keiner. ;)

Das schafft keiner während der Rush Hour Zeit :D
Glaub deine Geduld wäre nach 5 mal auch erschöpft.
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Rückwirkend auf jeden Fall, daher auch in Chicago nicht bei der letzten Maut vorm Flughafen kein Kleingeld mehr haben, dann dann kostet es nochmal richtig!
Ich bin mir auch fast sicher, dass es auf Kalendermonat geht, also doppelt über den Monatswechsel [emoji15]


Man kann es online nachzahlen.
Damals konnte man noch (Richtung Norden I-94) in der Tollboth bezahlen.
Jetzt nur noch I-Pass.

Selbiges gilt für die Rückfahrt zum Airport.

Man kann aber wenn man im Norden wohnt parallel dazu die Mannheim Rd nehmen.
Hab ich letztes Jahr genommen da ich mir den Stress nicht antuen wollte.

Unbenannt.jpg
 

Felix87

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
262
0
Werden die fünf Minuten Umweg auch in Kauf nehmen, da wir den I-Pass erst am St. Louis zur Verfügung haben.
 
  • Like
Reaktionen: crobunj

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Freie Fahrt für für freie Bürger?

Hallo Airwalk,

danke für deinen Thread, anscheinend bin ich nicht alleine! Über den ADAC hatte ich für Mai 2017 einen Mietwagen bei Hertz für 12 Tage von LAX nach LAS gebucht.
Über "Toll" hatte ich mir keinen Kopf gemacht, bei der Reisevorbereitung auch nie darüber etwas gelesen. Vor wenigen Jahren gab es das jedenfalls nicht.

Um 16 Uhr in LA gelandet, 2 h Immigration, um 20:15 Uhr haben wir die Hertz-Station verlassen. Der Voucher vom ADAC hatte viele Lücken..., es war ein Kampf,
wir sollten dieses und jenes noch zusätzlich bezahlen. Natürlich war die Buchung über den ADAC AI!
Die gebuchte Klasse FDAR beinhaltete laut Angebot einen Chrysler 200, dafür wären jedoch $ 180,- Aufpreis fällig gewesen.

5 Wochen nach Rückgabe des Mietwagens wurde meine AMEX mit $ 30,- belastet für Maut von Hertz.
Von LA ging es direkt nach Riverside und weiter nach Joshua Tree NP. Mautstrecken nicht gefahren.
Amexco hat den Betrag storniert, vom ADAC gab es € 37,- aus Kulanz.

Nächstes Jahr geht es u.a. nach Florida/Houston/Mexico. 3 Mietwagen sind bei Dollar gebucht, Maut pro Tag $ 10,49, maximal $ 52,- pro Woche!
Da kauft man sich in Florida den Sunpass, in Houston den EZ-Pass, So zahle ich anstatt rund $ 140,- vielleicht $ 30,-.
Wir haben Zeit und können Mautstrassen meiden.

Eine Aufklärung auf den Vergleichsportalen erfolgt natürlich nicht. Auch uns hat man bei Hertz in LA nicht aufgeklärt, man wollte nur verkaufen.
Freie Fahrt für freie Bürger? Freie Bürger muss man melken bis zum geht nicht mehr.
Stundenlang muss man sich damit beschäftigen.

VG Cnecky
 

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
Hertz in LAX hatte mir in der Vergangenheit bereits zwei Mal etwas angedreht. Hatte beide Male über billiger-mietwagen gebucht, und die haben jeweils die 25,- Euro erstattet. Beim ersten Mal habe ich noch 2 Minuten diskutiert, der Hetztyp war so stur und ich so kaputt. Die EMail danach war wesentlich einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: crobunj

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
1
NYC/EDI
Eine Aufklärung auf den Vergleichsportalen erfolgt natürlich nicht. Auch uns hat man bei Hertz in LA nicht aufgeklärt, man wollte nur verkaufen.
Freie Fahrt für freie Bürger? Freie Bürger muss man melken bis zum geht nicht mehr.
Stundenlang muss man sich damit beschäftigen.

VG Cnecky

Ich verstehe nicht ueber was man Dich haette aufklaeren sollen.
 

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
815
4
DRS
Da ich in gut 2 Wochen mal wieder in Florida bin und auch wieder ein Hetz Mietwagen habe, mal die Frage hier an die Wissenden:
Was ist die korrekte Vorgehensweise um nicht in die "Hertz Mautfalle" zu tappen? Ist mir selber schon passiert, vorher gabs keine Maut beim nächsten Aufenthalt hat man umgestellt bzw. war dabei und zack einmal ne falsche Aussfahrt genommen und der Zähler ging los. Hat mich natürlich auch geärgert, zumal ich da auch immer eingegeben habe Mautstraßen vermeiden.
Den Transponder selber kaufen ist ja die billigere Variante. Aber paar Worte dazu, wo kaufen, was kostet das bzw. welche Folgekosten und wie handhaben?

Danke vorab!
 

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
1
NYC/EDI
Da ich in gut 2 Wochen mal wieder in Florida bin und auch wieder ein Hetz Mietwagen habe, mal die Frage hier an die Wissenden:
Was ist die korrekte Vorgehensweise um nicht in die "Hertz Mautfalle" zu tappen? Ist mir selber schon passiert, vorher gabs keine Maut beim nächsten Aufenthalt hat man umgestellt bzw. war dabei und zack einmal ne falsche Aussfahrt genommen und der Zähler ging los. Hat mich natürlich auch geärgert, zumal ich da auch immer eingegeben habe Mautstraßen vermeiden.
Den Transponder selber kaufen ist ja die billigere Variante. Aber paar Worte dazu, wo kaufen, was kostet das bzw. welche Folgekosten und wie handhaben?

Danke vorab!

Welche Maut-Falle soll das genau sein? Die Kosten sind doch klar ausgewiesen, $4.95/day - max. [FONT=Arial, Helvetica]$24.75/rental month + tolls. Keine Ahnung warum man wegen max. $25 [/FONT] rumrennen will um sich selbst einen Pass zu holen bzw. durch die Gegend gurkt um $2.56 an Toll zu sparen.