AF: AF - Premium Eco

ANZEIGE

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Da wir hier ja öfters Fragen zur Y+ von AF haben, schreibe ich einfach mal einen kurzen Erfahrungsbericht meiner letzten Reise nach BKK. Der Flug war ursprünglich in der K-Klasse gebucht, ich habe ihn aber auf die A-Klasse up-gegraded - das ging telefonisch und ich habe einen Aufpreis von ca. 500€ gezahlt. Ja ich weiss, dass ist kein Schnäppchen, ist aber laut unserer Reise-Richtlinie möglich…
Es ging ab CFE —> CDG —> BKK
Ab CFE ging es mit einer E170 von HOP - eine sehr neue Maschine mit sehr guten Sitzabstand. Mein Nachbarsitz war frei - ich weiss allerdings nicht ob der geblockt war, oder ob es Zufall war… Bei den HOP Flügen gibt es nur Cracker oder Kekse - das ist für alle gleich, egal ob C, Y+ oder Y.
Das Y+ Ticket beinhaltet „Sky-Priority“ das nutzt einem an einem Provinz-Flughafen wie CFE nix. Da gibt es keine wirkliche Priority Lane oder Priority Boarding. Eine Lounge gibt es auch nicht. Für mich ist sowas kein Problem.

IMG_3170.jpg


In CDG ist das natürlich anders und man kann in die schöne 2E Lounge. Die ist allerdings laut AF nicht kostenlos, nur wenn man Elite Plus Status hat, kostet es nix...

In meinem Fall war die Umsteige-Verbindung so knapp, dass ich nicht in die Lounge bin. Priority Boarding hat gut funktioniert - bei der kleinen Business Kabine waren da natürlich nicht viele PAX…


Der Flug (AF166) mit einer B773 ER (F-GZNN) einer relativ neuen Maschine von 2012.

IMG_3169.jpg

Der Flieger war in einer komischen Konfiguration bestuhlt - es gab „nur“ 2 Reihen Business Class (noch die alte), dann 4 Reihen Premium Eco und der Rest in Eco. Das habe ich so bei AF auch noch nicht gesehen.
Man kommt rein in den Flieger und auf den ersten Blick sehen die Sitze schon sehr gut aus. Sie erinnern ein wenig an die alte Business Class. Sie haben allerdings einen entscheidenden Nachtteil - man kann sie nicht zurücklehnen. Der Sitz rutscht in seiner Schale nach vorne, dass ist alles.

IMG_3171.jpg


Es gibt in der Maschine 4 Reihen Y+ vorne direkt die C Kabine und hinten gibt es Toiletten und dann die Y Kabine. Für mich kommen daher die erste Reihe (direkt vor einer Trennwand) und die letzte Reihe (direkt an den Toiletten) nicht in Frage.

IMG_3172.jpg


Das IFE ist schön gross und für mich vollkommen ausreichend. Kopfhörer gibt es auch - ich nutze allerdings immer meine eigenen.

IMG_3173.jpg


Was die Verpflegung an Bord angeht, gibt es keinen echten Unterschied zwischen Eco und Premium Eco - ausser, dass wir das ganze in Porzellan-Schalen serviert bekommen haben. Ich hatte allerdings ein à la Carte Menü, dass ich für rund 30€ gebucht hatte - das war wirklich erstklassig und ist nicht weit weg von einem Business Essen.


Der Flug dauert insgesamt 12 Stunden und an Anfang habe ich den Sitz als sehr bequem empfunden - viel Platz für die Beine und eine sehr breite Armlehne. Als es dann dunkel wurde, habe ich versucht eine bequeme Schlafposition zu finden und da muss ich sagen ist der Sitz leider vollkommen durchgefallen. Er rutscht in der Schale nach vorn und es gibt eine Beinauflage. Man ist dann allerdings in einer ganz komischen Position und bequem ist das ganze nicht.

IMG_3175.jpg


Ansonsten muss ich sagen war die Crew super nett - die Stewardess sprach perfekt English - ohne Akzent, was bei AF auch nicht so oft vorkommt.


Ich würde im vergleich zur Eco zwar immer die Y+ buchen - wenn man allerdings gut schlafen möchte, führt kein Weg an Business vorbei. Optimal finde ich die Y+ für Flüge an die Ostküste der USA - für Flüge nach Asien nicht wirklich...

 
Zuletzt bearbeitet:

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
Ich dachte immer mit einem Premium Eco Ticket hast Du kostenlos Lounge Zugang. Da ich eine Platinum Karte habe, ist mir das noch nicht aufgefallen. In dem Link steht ja eindeutig gegen Zahlung einer Gebühr...

Ich ändere oben den Artikel - Danke für die Info!
 

vinzbg

Reguläres Mitglied
25.08.2014
73
0
Ja Premium Economy ist mit Sky Priority (Business Schalter, Pre-Boarding...), aber ohne Lounge zugang.
Der B777-300ER nach Bangkok ist eine so genannte COI (Caraibes Océan Indien) Kabine: wenig Business, viel Eco. Viele Flieger starten ab ORY in die Übersee-Departements Frankreichs.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.097
0
TXL
Kurze Frage: Fliege bald Premium Economy TXL-CDG-SFO. Lustigerweise stehen alle Legs, also inkl dem TXL-CDG beim check-my-trip als Premium Economy drin. Bin bisher eher davon ausgegangen dass nur das Interkont-Leg in Y+ geführt wird. Gibt es dann auf dem Kont-Zubringer Flug dann Unterschiede zur normalen Y? Ich gehe ja nicht von aus, dass man dann im Business-Bereich mit freiem Mittelplatz sitzt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
354
0
NUE
Viele Flieger starten ab ORY in die Übersee-Departements Frankreichs.

Genau, diese sind auch die letzten ich glaub 12 oder 14 Maschinen aus der Reihe der 777 300ER von AF die wohl aufgrund der Auslegung auf Masse an Paxen noch eine alte eco haben, glaube ich?!?! Schlagt mich nicht sofern ich falsch liegen sollte :rolleyes:
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.097
0
TXL
Kurze Frage: Fliege bald Premium Economy TXL-CDG-SFO. Lustigerweise stehen alle Legs, also inkl dem TXL-CDG beim check-my-trip als Premium Economy drin. Bin bisher eher davon ausgegangen dass nur das Interkont-Leg in Y+ geführt wird. Gibt es dann auf dem Kont-Zubringer Flug dann Unterschiede zur normalen Y? Ich gehe ja nicht von aus, dass man dann im Business-Bereich mit freiem Mittelplatz sitzt, oder?
kann da wer zu "helfen"?
 

_billy_

Neues Mitglied
24.01.2016
12
0
ANZEIGE
kann da wer zu "helfen"?

der einzige Unterschied beim Zubringer zu Y wird sein, dass 2 x 23 kg Gepäck mitgenommen werden darf.
war bei meinem letzten Flug so. Zubringer nach CDG war OS und stand auch Premium Eco obwohls die ja gar nicht gibt bei OS