wahrscheinlich eher eine Fehlbedienung des PIC
später ja, aber das wird nicht der Grund für den Startabbruch gewesen sein. Was war das ursprüngliche Problem?
von Pascal gibt es dazu ein gutes Video
Nun gut, es gibt ein Video...
Normalerweise drehen Flugzeuge wegen dem Windfahneneffekt des Seitenruders bei Seitenwindböen
in den Wind, ein plötzliches so heftiges Ausbrechen nach links aufgrund einer Böe als Ursache für den Startabbruch macht also keinen Sinn. Ein Triebwerksausfall links ist unwahrscheinlich da es ja im Umkehrschub später nachweislich arbeitet. Ein kurzer Surge hätte sich im Abgas gezeigt (i.d.R. mit einem Feuerball). Seitenruderausschläge sehe ich eigentlich das ganze Video über keine. Bestenfalls minimale weit kleiner als nötig um diese Gierbewegungen zu erklären.
Warten wir mal ab, was bei der Untersuchung rauskommt.
Hoffen wir mal,
das etwas dabei rauskommt, nicht wie z.B. bei Condor in Kavala.
Das Problem ist, dass wenn eine Trägheitsplatform (Inertia Reference Unit) spinnt, das auch als "Tatsache" auf dem FDR aufgezeichnet wird. Und wenn die nicht misst was aber tatsächlich passiert ist (und daraufhin das FWB System verwirrt hat), dann kommen auch die Untersucher am Ende aufgrund der Daten zu dem Schluß, dass nichts passiert ist, die Piloten einfach hätten weiterstarten sollen. Hier gibt es zum Glück ein Video, das Ausbrechen nach links haben sich die Piloten also nicht nur eingebildet.
Die Hauptsache ist doch, dass keinem was passiert ist.
Vom Standpunkt zuküntiger Flugsicherheit her ist das ziemlich irrelevant.