QR: Airbus kündigt Vertrag über 50 A321 mit Qatar Airways

ANZEIGE

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
991
389
CGN
ANZEIGE
Hallo,

wohl angesichts der andauernden Probleme zwecks A350 zwischen Qatar und Airbus hat der Flugzeughersteller(!) eine Bestellung über 50 A321 storniert.

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Konsequenter Move von Airbus. Die wissen eh jetzt schon nicht wie sie die Orders bedienen sollen, da muss man einen notorischen Nörgler wie Al Baker und seine Airline nicht auch noch mit Mangelware beliefern.

Wie Langstrecke schreibt, er kann ja die Max kaufen und sich dann über die mangelnde Qualität beschweren.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Konsequenter Move von Airbus. Die wissen eh jetzt schon nicht wie sie die Orders bedienen sollen, da muss man einen notorischen Nörgler wie Al Baker und seine Airline nicht auch noch mit Mangelware beliefern.

Wie Langstrecke schreibt, er kann ja die Max kaufen und sich dann über die mangelnde Qualität beschweren.
Wobei ich das so lese, dass die Vertrags Kündigung nur indirekt etwas mit der Klage zu tun hat. Was das Fass wohl zum Überlaufen brachte, war die Weigerung von QR, 2 nagelneue A350 abzunehmen, bei denen das Lack und Blitzschutzthema ja längst erledigt sein müsste.

Und als Passagier fehlt mir da auch langsam das Verständnis, da QR inzwischen angefangen hat, als Ersatz für die A359 die Uralt A332 zu reaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.173
Dahoam
In Zeiten wo es keine brauchbaren Alternativen zu Airbus-Fliegern gibt sollte man besser von seinem hohen Ross absteigen. Vielleicht zahlt Boeing ihnen ja etwas damit sie die MAX nehmen. :LOL:
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.339
Leben und leben lassen. Viele kennen das nicht mehr.
Genauso eine völlig aus der Zeit gefallene Vorstellungen wie "der Kunde ist König"...
Naja, wer es sich leisten kann seine Kunden auszusuchen.

Normalerweise gehören zu einem Streit immer zwei. Schwer von aussen zu sagen, wie berechtigt Qatars Beschwerden sind. Wenn ich schon als "educated passenger" diverse Fertigungsmängel an einem nagelneuen Flugzeug sehen kann, bin ich ziemlich sicher, die viel genauer nachsuchenden Techniker haben noch viel, viel mehr gefunden. Wer seit Jahrzehnten "amerikanische Qualität" gewöhnt ist, der ist halt nicht sehr anspruchsvoll, und akzeptiert das A genauso miese Qualität wie B liefert.

In weniger diktatorisch geführten Unternehmen werden solche Probleme schon in den mittleren Managementebenen rausgefiltert, der entscheidungsfähige Teil des Managements wird mit so Kleinigkeiten gar nicht belastet. Unten schimpfen sie dann über die miese Quqlität die oben bestellt hat, und ansonsten bleibt es ohne Konsequenzen. Wenn man dann mal an eine Airline gerät, bei der der Chef auch mal im Hangar vorbeischaut, fangen die Probleme an...

Genauso kann man verstehen, dass sich Airbus aktuell keine Problemkunden ans Bein binden will, wenn "der Markt" auch ein anderes Qualitätsniveau akzeptiert, für die aktuelle Produktqualität gerade Schlange steht. Oder im Vergleich 737MAX/A321 : bei den Blinden ist der einäugige König. Aktuell braucht man nicht gut, sondern nur besser als Boeing zu sein. Und das ist gerade nicht schwer...

Wenn es Al Baker jetzt mal mit der MS-21 versucht, werden wir alle viel lernen ;-)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.189
LEJ
Genauso eine völlig aus der Zeit gefallene Vorstellungen wie "der Kunde ist König"...
Naja, wer es sich leisten kann seine Kunden auszusuchen.

Normalerweise gehören zu einem Streit immer zwei. Schwer von aussen zu sagen, wie berechtigt Qatars Beschwerden sind. Wenn ich schon als "educated passenger" diverse Fertigungsmängel an einem nagelneuen Flugzeug sehen kann, bin ich ziemlich sicher, die viel genauer nachsuchenden Techniker haben noch viel, viel mehr gefunden. Wer seit Jahrzehnten "amerikanische Qualität" gewöhnt ist, der ist halt nicht sehr anspruchsvoll, und akzeptiert das A genauso miese Qualität wie B liefert.

In weniger diktatorisch geführten Unternehmen werden solche Probleme schon in den mittleren Managementebenen rausgefiltert, der entscheidungsfähige Teil des Managements wird mit so Kleinigkeiten gar nicht belastet. Unten schimpfen sie dann über die miese Quqlität die oben bestellt hat, und ansonsten bleibt es ohne Konsequenzen. Wenn man dann mal an eine Airline gerät, bei der der Chef auch mal im Hangar vorbeischaut, fangen die Probleme an...

Genauso kann man verstehen, dass sich Airbus aktuell keine Problemkunden ans Bein binden will, wenn "der Markt" auch ein anderes Qualitätsniveau akzeptiert, für die aktuelle Produktqualität gerade Schlange steht. Oder im Vergleich 737MAX/A321 : bei den Blinden ist der einäugige König. Aktuell braucht man nicht gut, sondern nur besser als Boeing zu sein. Und das ist gerade nicht schwer...

Wenn es Al Baker jetzt mal mit der MS-21 versucht, werden wir alle viel lernen ;-)
Dann schon besser COMAC.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.339
Dann schon besser COMAC.
Wenn "made in China" draufsteht, erübrigen sich alle Beschwerden bezüglich Qualiität ;-)

Aber ja, wäre eine angemessene Reaktion auf Airbus, wenn am Ende QR COMAC den Weg auf den Weltmarkt öffnet... Besser als weitere Millionen Schadenersatz zu fordern.
Allerdings ist die C919 noch kleiner als der A321, da müsste er wohl erst auf den ersten Stretch warten. Die MS-21 hat die richtige Größe.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.278
irdisch
Die MS-21 dürfte Toast sein, wenn wegen der Ukraine richtig harte Sanktionen beginnen. Dann ist das nur noch was für Weißrussland, Air Koryo und Kuba.
Wenn AAB irgendwann mit allen Krach kriegt, spricht einiges dafür, dass es vielleicht stark an ihm liegt?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.189
LEJ
Die MS-21 dürfte Toast sein, wenn wegen der Ukraine richtig harte Sanktionen beginnen. Dann ist das nur noch was für Weißrussland, Air Koryo und Kuba.
Wenn AAB irgendwann mit allen Krach kriegt, spricht einiges dafür, dass es vielleicht stark an ihm liegt?
Ich bin sowieso dafür, dass die Emirate (alle) ihre Flugzeuge selbst und alleine entwickeln, zulassen und auch bauen.
Es wird aber nie so weit kommen, denn heute ist es so, wenn alle europäischen, amerikanischen und chinesischen Techniker die Emirate verlassen würden, bräche dort in 24 Stunden alles zusammen.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Die Verhandlungsposition bei Boeing ist jetzt auch etwas eingeschränkt. ;)
Er darf jetzt Listenpreis +5% zahlen. Eine ganz neue Erfahrung für den notorischen Lügner AB
Ich kann mir nicht vorstellen, dass QR ernsthaft die 737MAX in Erwägung ziehen sollte. Die werden sich irgendwie mit Airbus einigen müssen, auch wegen der zur Auslieferung anstehenden A350 Bestellungen. QR braucht die Flieger einfach.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich kann mir nicht vorstellen, dass QR ernsthaft die 737MAX in Erwägung ziehen sollte. Die werden sich irgendwie mit Airbus einigen müssen, auch wegen der zur Auslieferung anstehenden A350 Bestellungen. QR braucht die Flieger einfach.
Dann hat sich Al Baker aber in eine unangenehme Position manövriert ….
Vielleicht regelt das sein Nachfolger dann mit Airbus! ;)
 
  • Like
Reaktionen: smeagol

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.189
LEJ
Ich bin eh dafür den ganzen Kram, wie QR, EK, ET, AY und wie sie alle heißen, aufzulösen und die alte Weltordnung wieder herzustellen. Dann gibt es TWA, PanAm, LH, BA, Sabena AItalia, Air France,..... Interflug und ein paar andere. Die billigen und bösen waren Interflug mit Äroflott, die guten und teuren die anderen. Das waren halt noch Zeiten und die Erde drehte sich noch richtigrum.
OT und Sapß (mit einem Funken Nostalgie und Wahrheit)
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München

Ja, Qatar Airways ist perfektionistisch. Das ist seit Jahren bekannt.

Vor dem Hintergrund wundert es mich nicht, dass man die Probleme mit dem Lack wie in den Video ersichtlich keinesfalls akzeptieren möchte. Dass der QR CEO hier kein Flugzeug in der Form am Gate stehen haben möchte, wo man wohl auch als Fluggast diese Mängel wahrnehmen könnte, ist klar.

Dass die A350 trotzdem fliegen könnten, mag ja sein. Was ich seitens Airbus irgendwie vermisse ist halt mal ein klares Statement was sie unternehmen, dass der Lack am Flieger dranbleibt.
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Alle anderen Betreiber und alle Luftfahrtbehörden außer der Qatars scheinen das aber anders zu sehen?
So ist es. Ich denke, hier geht es um gezielte Manöver zur Verbesserung der Verhandlungsposition. Mit anderen Airlines scheint sich Airbus eher über Nachbesserung zu unterhalten.
Auf Twitter meinte ein Luftfrachtpilot, der eine alte 747 fliegt, der Lack der der 350 sähe im Vergleich unberührt aus.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.381
2.232
Corona-Land
«Wir können bestätigen, dass wir einige Probleme mit der Lackierung der A350 hatten, und wir arbeiten mit Airbus zusammen, um diese Probleme zu lösen», sagte ein Finnair-Sprecher. Es handele sich um ein bedauerliches, aber lediglich kosmetisches Problem.
Quelle: https://www.aerotelegraph.com/auch-...leme-bei-airbus-a350-legten-netzstruktur-frei
Kurz vor Weihnachten reichte die Airline in London Klage gegen Airbus ein und forderte 618 Millionen Dollar Schadenersatz.
Quelle: HA 22.01.2022 Seite 39
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.278
irdisch
Der Streit geht ja längst nicht mehr um die A350. Das muss noch was anderes sein. Vermutlich eine lange Geschichte. Diese Eskalation ist aber erstaunlich, besonders, da Einiges nach außen dringt. Immerhin statuiert hier Airbus mal ein Exempel, dass man auch vor Milliardenkunden nicht einfach kuscht. Als würde man auf Qatar Airways notfalls auch als Kunde komplett verzichten.