Genauso eine völlig aus der Zeit gefallene Vorstellungen wie "der Kunde ist König"...
Naja, wer es sich leisten kann seine Kunden auszusuchen.
Normalerweise gehören zu einem Streit immer zwei. Schwer von aussen zu sagen, wie berechtigt Qatars Beschwerden sind. Wenn ich schon als "educated passenger" diverse Fertigungsmängel an einem nagelneuen Flugzeug sehen kann, bin ich ziemlich sicher, die viel genauer nachsuchenden Techniker haben noch viel, viel mehr gefunden. Wer seit Jahrzehnten "amerikanische Qualität" gewöhnt ist, der ist halt nicht sehr anspruchsvoll, und akzeptiert das A genauso miese Qualität wie B liefert.
In weniger diktatorisch geführten Unternehmen werden solche Probleme schon in den mittleren Managementebenen rausgefiltert, der entscheidungsfähige Teil des Managements wird mit so Kleinigkeiten gar nicht belastet. Unten schimpfen sie dann über die miese Quqlität die oben bestellt hat, und ansonsten bleibt es ohne Konsequenzen. Wenn man dann mal an eine Airline gerät, bei der der Chef auch mal im Hangar vorbeischaut, fangen die Probleme an...
Genauso kann man verstehen, dass sich Airbus aktuell keine Problemkunden ans Bein binden will, wenn "der Markt" auch ein anderes Qualitätsniveau akzeptiert, für die aktuelle Produktqualität gerade Schlange steht. Oder im Vergleich 737MAX/A321 : bei den Blinden ist der einäugige König. Aktuell braucht man nicht gut, sondern nur besser als Boeing zu sein. Und das ist gerade nicht schwer...
Wenn es Al Baker jetzt mal mit der MS-21 versucht, werden wir alle viel lernen ;-)