Airrail-Gepäckregelungen auf dem Rückflug

ANZEIGE

Chochonou

Neues Mitglied
01.04.2023
1
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fliege Montag mit Lufthansa von Tokio nach Frankfurt. Dort habe ich einen 3-stündigen Aufenthalt bevor mich mein Lufthansa ExpressRail-Zug zu meiner Endstation in Düsseldorf bringt (der Zug wurde vor ein paar Wochen leider nach hinten verlegt) . Zwei Fragen zum Prozedere:

1. Soweit ich weiß wird das Gepäck direkt zur Airrail-Gepäckausgabe am Fernbahnhof geliefert. Wird es dort eine gewisse Zeit aufbewahrt, so dass ich die 3 Stunden in einer Lounge oder anderswo verbringen könnte, oder muss ich es sofort nach der Landung abholen kommen?

2. Falls ich es sofort abholen muss, überlege ich einen früheren Zug nach Düsseldorf zu nehmen, um nicht mit dem Gepäck wieder durch den ganzen Flughafen laufen zu müssen. Aber die Preise für kurzfristige ICE-Fahrten sind so teuer… Hat jemand Erfahrung was passieren würde, wenn ich mit einem früheren Zug auf der Strecke fahre und kontrolliert werde? Muss ich einen Differenzbetrag bezahlen oder wird das wie Schwarzfahren gehandhabt? Lohnt es sich sich eurer Meinung nach mich am Lufthansa-Schalter nach einer Zug-Umbuchung zu erkundigen?

Vielen Dank!
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.846
1.237
Kannst das Gepäck auch nach FRA Labeln lassen und dann (je nach Uhrzeit) in die Arrivals Lounge gehen.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Mein Gepäck musste ich im Oktober ganz normal an der Gepäckausgabe abholen und wurde trotz deutlichem Hinweis beim Einchecken nicht bis zur Airrail-Ausgabe durchgecheckt (gelabelt bis FRA). Sind eh in Frankfurt abgeholt worden, daher egal, wo die Koffer abzuholen waren.
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.227
2.670
Und immer wieder dieselben Fragen, Suchfunktion ist eigentlich so einfach :)

Du kannst dein Gepäck zum Fra oder zum Airrailterminal labeln lassen.
Je nach Tageszeit kannst du die Arrivallounge nutzen.……oder
du nimmst einfach einen früheren Airrail……ohne Aufpreis
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Wenn LH es nicht schafft, dem CI-Personal vernünftige Informationen zukommen zu lassen, warum soll das Forum besser darin sein...

Leider immer wieder das gleiche Spiel, die Info die beim Check-In auf dem Schirm erscheint, dass der Passier das Gepäck am Bahnhof selbst abholen muss, wird von viele so verstanden, dass sie nach FRA shortlabeln müssen.

Je nach Tageszeit kannst du die Arrivallounge nutzen
Du meinst die Welcome Lounge?

Bei LH Japanflügen leider nicht. Zwei Möglichkeiten:
  1. LH operiert selbst, dann ist die Welcome Lounge zu wenn man aus Japan ankommt (falsche Uhrzeit)
  2. Codeshare Flug mit NH, dann ist die Welcome Lounge offen wenn man aus Japan ankommt, aber man darf nicht rein (falsche Airline)
Auch so ein Detail, mit dem man einfach leben muss, seit sehr vielen Jahren.
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.227
2.670
Ich passe halt auf, dass mein Gepäck nach Fra gelabelt wird, wenn ich das möchte.
Bin noch nie gefragt worden , welche Alternative gewünscht wird.

In Zrh heisst sie Arrivallounge, in Fra halt Welcomelounge…..insoweit doch egal.
Die Öffnungszeiten und Zugangsberechtigungen sind natürlich zu beachten.
Ich bin z.B. neulich mit einem Langstreckenflug der LX abends in Zrh angekommen,
habe dort übernachtet und dann am folgenden Morgen mit LH nach Fra geflogen…..
Meine Wartezeit konnte ich dort in der Welcomelounge verbringen
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
1. Soweit ich weiß wird das Gepäck direkt zur Airrail-Gepäckausgabe am Fernbahnhof geliefert. Wird es dort eine gewisse Zeit aufbewahrt, so dass ich die 3 Stunden in einer Lounge oder anderswo verbringen könnte, oder muss ich es sofort nach der Landung abholen kommen?
Du kannst dein Gepäck (egal an welcher Gepäckausgabe) auch drei Stunden im Kreis fahren lassen und später abholen.
Nach einer gewissen Zeit wird das Gepäck vom Band geholt und steht dann neben der Gepäckermittlung.
Bei Airrail wird es vermutlich einfach stehen bleiben.
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Zwar nicht der Brüller, aber die DB-Lounge hat bis 22.00 Uhr geöffnet

Welches Ticket du hast weiss ich nicht, aber:
Zitat LH:

Lufthansa First und Business Class Gäste, sowie Lufthansa HON Circle Member und Senatoren mit gültiger Lufthansa Express Rail Bordkarte haben Zutritt in den Premium-Bereich der DB Lounge.
 
  • Like
Reaktionen: joubin81

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.240
1.379
ANZEIGE
300x250
Beim Checkin in RSW auf 4Y nach FRA mit AiRail nach QDU musste ich Koffer bezahlen, da nur Eco Light Tarif.
Bordkarten von FRA nach QDU wurden mir nicht ausgestellt, da ich sonst nochmal extra fuer Gepaeck bezahlen muss. Wie kann das sein? Jedes Leg zahlt einzeln?