Akkus

ANZEIGE

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
ANZEIGE
Wieviele Akkus für die Kamera sind sinnvoll? Wieviele Akkus habt ihr?

Gerade auf Reisen hat man nicht immer die Möglichkeit jeden Abend aufzuladen.
 

goaround

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
353
0
DUS
Hab derzeit nur einen für meine 50D. Der hält meistens 2 Tage lang.
Hatte für meine 400D damals 3 Stück aber die waren auch viel schneller leer. Heute schieße ich auch bedachter Fotos und nicht wie früher von allem was mit über den Weg läuft.
 

MultiiSaft

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
301
0
EDDS
ich habe derzeit für meine (laien-) PowerShot SD980IS lediglich den einen originalen Akku. Der hält, auch bei viel Knipserei, zwei-drei Tage. Mit dem Aufladen hatte ich noch nie Probleme. Selbst in der tiefsten Savanne von Botswana oder Zambia kommt man nach ein paar Tagen mal wieder an Strom (schon allein deswegen, weil der Meldebestand des Sundowner-Biers erreicht wurde und der nächste Lieferant aufgesucht werden muss ;) ) Früher hatte ich drei "Ersatzakkus" mit dabei. Das waren aber keine originalen, die waren einfach nur grotten schlecht.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Für meine D5000 habe ich derzeit auch nur einen Akku (der erstaunlich lange hält, teilweise mehrere Tage Dauerbetrieb!) - aber zu Weihnachten gibt's rein zur Sicherheit einen zweiten.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Für meine Panasonic FZ-28 hab ich drei Akkus (die beiden zusätzlichen sind allerdings keine original Panasonic Akkus). Ein Wochenende hält in der Regel einer knapp durch, mehr aber auch nicht. Und da ich gerne das Ladegerät vergesse ...
 

Eva

HON Circle Deluxe
14.04.2009
845
1
hab für meine kleine Sony 2 Akkus, und für die große VideoKamera haben wir auch 2.
aber eigentlich halten alle ziemlich lange.
 

devinity

Erfahrenes Mitglied
11.09.2009
279
0
MUC
Hab für meine Casio EX-FS10 sowie auch die Leica V-Lux2 jeweils 2 Akkus. Sicher ist sicher, bevor man wirklich mal das Problem hat, das der Akku genau in dem Moment aufgibt wo man es nicht gebrauchen kann
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Für meine 450D hab ich einen und bisher reicht der auch vollkommen aus. Teilweise 2-3 Tage mit vielen Aufnahmen.
 
K

kraven

Guest
Für meine D70 habe ich zwei Akkus, einer davon ein Noname den ich mir mal in Asien besorgt habe. In Sachen Leistung sind beide gleich und halten ca. 1500 Bilder jeweils.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Ein Zweitakku kann eigentlich nicht schaden. Ich hab für meine D80 extra zwei Noname Akkus, die je nur 20% des Originalen gekostet haben. Halten aber auch nur halb so lang. Hab sie schon oft benutzt und man ist auf der sicheren Seite.
 

sosa

Erfahrenes Mitglied
20.05.2009
371
0
Ich habe für meine Sony Alpha A350 zwei Akkus, wobei ich mit einem sicher bis zu 1000 Fotos schießen kann. Der zweite ist also nur zur Sicherheit, falls ich mal vergessen sollte, den Akku aufzuladen. Man sollte übrigens den Ersatzakku, wenn man ihn nicht nutzt, auf jeden Fall min. jedes halbe Jahr aufladen, damit der keinen Schaden nimmt.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Habe zwei original Akkus für meine Olympus E420 - einen, den ich konstant benutze und den anderen zur Reserve. Im Grunde würde aber auch sicher einer reichen, wenn man sich nicht gerade für mehrere Tagen auf Safari o.Ä. begibt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
zwei.. spätestens bei kälte wird man froh drüber sein.

Bei großer Kälte bieten sich auch externe Akkupacks an, mit denen man professionelle Kameras und Blitzgeräte versorgen kann. Die stecken dann warm in der Kleidung des Fotografen und gehen per Kabel zum Gerät. In meiner Zeit als Profi gab es bei Temperaturen von teilweise 20 oder 30 Grad unter Null nichts anderes.

Teilweise bieten die Gerätehersteller solche externen Lösungen selber an, für Blitzgeräte gibt es aber auch Angebote von Drittherstellern.
 
N

nevadaman

Guest
Ich hab 5 Akkus für meine D90/D50 das reicht mir ne Zeitlang. Für mich ist es Wichtig das ich auf manchen Touren 7 Tage damit über die Runden kommen muss weil es sonst keinen Strom gibt.

Ich kann auch nur jedem Empfehlen Original Akkus zu Kaufen da gibt es die geringsten Probleme damit, ich hab meine Lektion gelernt mit den Nachbauten.


Gruß Markus
 

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
Für die neue NEX 5 habe ich mir auch einen 2ten Akku gekauft und es hat sich bei der letzten Reise schon gelohnt!
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
731
ich habe für meine kameras immer einen ersatzakku dabei. zu oft habe ich mich geärgert, dass mein einziger akku genau dann leer war, wenn es interessant wurde. auch wenn ich ihn meist nicht benötige gibt er mir die sicherheit.
man muss dann nur gewissenhaft genug sein, und seine akkus dann auch regelmässig aufzuladen. ein leerer ersatzakku in der tasche ist wertlos :rolleyes:

früher habe ich extrem darauf geachtet, dass meine kameras keine modellspezifischen akkus haben, sondern mit "normalen" batterien betrieben werden konnten. für die letzte ultrazoom konnte ich 4 reguläre AA batterien verwenden. die bekommt man mit der entsprechenden stromstärke in jedem supermarkt. dazu hatte ich ein blitzladegerät, das die akkus in ca. 15 min wieder voll aufgeladen hat.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Ich habe für meine Nikon D 80 zwei Akkus. So kann ich den jeweiligen Akku nutzen, bis er völlig entladen ist, ohne ihn vorzeitig aufladen zu müssen. Das verlängert (angeblich) die Lebensdauer des Akkus.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Ich habe auch grundsätzlich immer einen Zweitakku dabei. Wäre ja unverzeihlich, wenn er ausgerechnet dann versagen würde, wenn die schönsten Motive vor die Kamera kommen. Hatte auch schon oft genug Reisen (z.B. im Outback in Australien oder in den Anden), wo man nicht jede Nacht aufladen konnte und wenn man dann untertags viele Fotos macht, ist der Erstakku auch schnell aufgebraucht...