Aktuelle Situation auf Sri Lanka

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
10.638
5.566
CPT / DTM
ANZEIGE
Jetzt wird das Benzin auf Sri Lanka rationiert, um Hamsterkäufe zu verhindern....

 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
5.476
4.653
Hat sich zwischenzeitlich was verändert? Die News, die man über Google findet, sind alle 1-3 Wochen alt.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
5.634
2.834
LEJ
Hat sich zwischenzeitlich was verändert? Die News, die man über Google findet, sind alle 1-3 Wochen alt.

Nach einem Generalstreik wurde gestern der Notstand augerufen, es herrscht das Chaos...
Gibt auch einen Artikel auf tagesschau.de
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
10.638
5.566
CPT / DTM
Und schon kommt die Reisewarnung:

Von nicht notwendigen Reisen nach Sri Lanka wird derzeit auf Grund der schwierigen Versorgungslage und angespannten Sicherheitslage abgeraten.

Die aktuelle Wirtschaftskrise führt zu Engpässen bei der Versorgung mit Treibstoffen, Medikamenten und anderen Gütern (u.a. Grundnahrungsmittel, Rationierung bei Einkäufen). Die lokalen Behörden verordnen regelmäßig die Rationierung von Strom, sodass es zu längeren Stromunterbrechungen kommt.

Spontane lokale Proteste sind jederzeit im ganzen Land möglich. Dabei kann es zu gewaltsamen Ausschreitungen kommen. Am 7. Mai 2022 hat die Regierung für ganz Sri Lanka den landesweiten Ausnahmezustand (public emergency) ausgerufen. Dieser ermöglicht Polizei- und Sicherheitskräften Maßnahmen, die sich auch auf die Bewegungsfreiheit von Reisenden auswirken können. Am 9. Mai 2022 hat die Regierung eine landesweite Ausgangssperre verhängt, die bis auf Weiteres gilt.

 

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
109
22
FRA
Hallo zusammen,

Laut unserem Reisebüro haben Veranstalter (nicht alle) ab 01. Okt die Rundreisen wieder im Angebot. Da jedoch die Durchführung abhängig von einer Mindestteilnehmeranzahl abhängig ist, überlegen wir eine Privatrundreise über einen Veranstalter zu buchen. Das AA rät nach wie vor von nicht notwendigen Reisen ab.

Danke im Voraus.
 

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
190
112
Kann jemand aus erster (oder zweiter) Hand berichten, wie sich aktuell die Lage in Sri Lanka darstellt? Laut AA soll es sich ja entspannt haben. Würdet ihr derzeit eine Urlaubsreise (konkret in den Süden) derzeit in Betracht ziehen?
 

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
109
22
FRA
Kann jemand aus erster (oder zweiter) Hand berichten, wie sich aktuell die Lage in Sri Lanka darstellt? Laut AA soll es sich ja entspannt haben. Würdet ihr derzeit eine Urlaubsreise (konkret in den Süden) derzeit in Betracht ziehen?
Ich war im Dezember dort und kann eigentlich nur positives berichten. Wir haben allerdings eine private Rundreise gemacht und hatten demnach einen Fahrer/Reiseführer. Von den ganzen Engpässen etc. haben wir eigentlich gar nichts mitbekommen (außer ein paar Stromausfälle, die durch die Stromgeneratoren nur von kurzer Dauer waren). In zwei von sechs Hotels waren wir tatsächlich die einzigen Gäste. Ansonsten ist es ein wunderschönes Land mit tollen Menschen.
 

RobertHAM

Neues Mitglied
24.06.2022
2
5
HAM
Ich war im Dezember dort und kann eigentlich nur positives berichten. Wir haben allerdings eine private Rundreise gemacht und hatten demnach einen Fahrer/Reiseführer. Von den ganzen Engpässen etc. haben wir eigentlich gar nichts mitbekommen (außer ein paar Stromausfälle, die durch die Stromgeneratoren nur von kurzer Dauer waren). In zwei von sechs Hotels waren wir tatsächlich die einzigen Gäste. Ansonsten ist es ein wunderschönes Land mit tollen Menschen.
Hallo zusammen,
ich bin seit acht Tagen mit +1 hier, die ersten Tage auch auf einer organisierten Rundreise mit Fahrer (kulturelles Dreieck, Tea Country, Süd- und Westküste). Es sind mehr Gäste hier als im Dezember, die Hotels sind aber immer noch nicht voll. Die Stromsperrungen gibt es jetzt 2x täglich, aber wie FlyKiddo schon schrieb, merkt man nur die Umschaltung vom Netz auf Generator und zurück. Sonst gibt es manche Sachen (Drinks, Importware) nicht, das war für uns aber kein Problem. Im Gegensatz zu den Einheimischen schlagen auch die Preissteigerungen nur moderat durch. Wir wurden überall freundlich bis herzlich aufgenommen. Die Menschen hier freuen sich über Gäste und hoffen, dass bald wieder mehr Reisende nach Sri Lanka kommen. Von unseren Erfahrungen hier können wir einen Besuch nur empfehlen. Wie FlyKiddo schrieb: Ein wunderschönes Land, liebenswerte Menschen und kulturell, religiös und von der Natur her eindrucksvoll und sehenswert😃
 
  • Like
Reaktionen: FlyKiddo und Delta01