FR: Aktueller Status Maskenpflicht Ryanair ab Österreich

ANZEIGE

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
530
109
ANZEIGE
Hallo!

Laut Webpage von Ryanair sind auf Flügen von Österreich bzw. nach Österreich FFP2-Masken an Board erforderlich. Die Maskenregelung wurde mit 1.7.2021 gesetzlich geändert und es ist nur mehr ein einfacher Mund-Nasenschutz erforderlich (die AUA setzt dies seit 1.7.2021 um). Ist irgendwer in den letzten Wochen geflogen und kann mir den tatsächlichen Status mitteilen?

Danke
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Am Wochenende mit FR geflogen, normale Maske reicht sowohl von als auch nach AT. Von AT wird Impfung/Test kontrolliert, nach AT gar nichts.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
Danke - dh Test auch auf Deutsch möglich?
Korrekt - auch letzte Woche nach/ab Wien geflogen.
Beim Abflug in Wien wurde Test / Impfzertifikat vorm Einsteigen geprueft. Deutsch bei unserem Abflug kein Problem.
Beim Flug nach Wien wurde erst nach der Landung bei der EInreisekontrolle das Impfzertifikat geprueft.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
Korrekt - auch letzte Woche nach/ab Wien geflogen.
Beim Abflug in Wien wurde Test / Impfzertifikat vorm Einsteigen geprueft. Deutsch bei unserem Abflug kein Problem.
Das ist bei Flug VIE-XXX eher eine Frage, welche Sprachen das Zielland akzeptiert, FR prüft in diesem Fall, ob Du die Einreisebedingungen des Ziellandes erfüllst.
 

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
530
109
Korrekt - auch letzte Woche nach/ab Wien geflogen.
Beim Abflug in Wien wurde Test / Impfzertifikat vorm Einsteigen geprueft. Deutsch bei unserem Abflug kein Problem.
Beim Flug nach Wien wurde erst nach der Landung bei der EInreisekontrolle das Impfzertifikat geprueft.
Danke
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Kenn das von FR so (bei Flügen von/nach FRA), dass OP-Maske als Kinnschutz getragen vollkommen ausreicht. Dafür interessiert sich niemand. Da habe ich bei den Netzwerkairlines deutlich proaktivere FB gesehen.

Und in FRA läuft meist ein FR-Mitarbeiter rum (kurz vor und während Boardings) und gibt den Leuten, deren Docs er kontrolliert hat, ein Zettelchen zur Bestätigung, dass dann beim Einsteigen wieder abgegeben wird.

Das alles unter dem Vorbehalt, dass ich nur sporadisch mit den Knalltüten fliege.
 

Koelli

Aktives Mitglied
18.05.2014
100
16
Am Wochenende mit FR geflogen, normale Maske reicht sowohl von als auch nach AT. Von AT wird Impfung/Test kontrolliert, nach AT gar nichts.
Traurig. Man weiß doch, dass nur eine FFP2 wirklich schützt und wenn man schon so eng sitzt, sollte einem die Gesundheit schon was wert sein und keine OP Maske getragen werden, sondern ne FFP2
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Korrekt - auch letzte Woche nach/ab Wien geflogen.
Zwingt Ryanair die Passagiere in Wien auch an den Check in Schalter, um die Dokumente zu kontrollieren? Oder kann man mit Bordkarte am Handy durch?
Eurowings zwingt einen leider in eine ellenlange Schlange an den Schalter