Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.503
351
ANZEIGE
Komme ich eigentlich airside von C nach A?

Folgender Hintergrund:
+1 (TK Elite/ *G) fliegt mit TK nach IST und ich (SEN) 2h später mit EW nach ARN.
Kann ich mit ihr in die Open Sky Lounge und dann airside zurück nach A, oder kommt man da nicht ohne weiteres wieder zurück?
Bzw. komme ich überhaupt bei einem Schengenflug mit EW in die Open Sky Lounge?
Merkwürdige Konstellation, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit - Danke
Wenn du airside von A nach C kommst , dann gilt das auch umgekehrt .

• Like
Reaktionen: DerBennj

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.917
1.998
Düsseldorf

Folgender Hintergrund:
+1 (TK Elite/ *G) fliegt mit TK nach IST und ich (SEN) 2h später mit EW nach ARN.
Kann ich mit ihr in die Open Sky Lounge und dann airside zurück nach A, oder kommt man da nicht ohne weiteres wieder zurück?
Merkwürdige Konstellation, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit - Danke
Bezüglich von C nach A gibt es eine Verbindung airside. Ist ausgeschildert. Du hast vermutlich keinen PP. Bezüglich den Lounges müsste jemand anderes weiterhelfen.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
3.050
2.575
TXL

Folgender Hintergrund:
Ich hatte das schon mal, dass es zu dem Zeitpunkt meiner "Wiedereinreise" keine cleanen Ankünfte in C gab und die Passkontrolle für den Rückweg deswegen geschlossen war. Bin dann "rückwärts" durch die Passkontrolle.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.294
3.939
New York & DUS
Die open sky Lounge ist bei EW auf der Website für Senatoren geführt. Sollte also klappen.

Airside kann man zwischen A und C hin und her gehen. Bei C wartet nur die Passkontrolle auf Dich hin und zurück. Boarding Pass ist egal.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.242
10.408
DUS
Die open sky Lounge ist bei EW auf der Website für Senatoren geführt. Sollte also klappen.
Ich bin sehr selten da, aber bisher war die Open Sky nie einen Besuch wert.
Subjektiv würde ich eher in der SEN bleiben und dann nach C gehen. Auch wenn ich verstehen kann, dass es grundsätzlich andersherum besser wäre.

//
Nächstes DBakel - es gibt erneut irgendwelche Bauarbeiten.
Das tangiert mich von September bis November in einer signifikant längeren DB Anreise.
Verblüffend wie es mehrmals im Jahr dazu kommt. Jedes Jahr.

Zudem schonmal ein kleiner Spoiler: Ab Juli 2027 fährt in halb NRW de facto gar kein Zug.

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.157
2.611
Open Sky in C verlangt bei TK Lounge Voucher, die beim CI ausgegeben werden. Status oder Business auf der Bordkarte hilft nicht. Alternativ PP.
Wie schon oben gesagt: ich würde hier nicht unbedingt freiwillig länger als unbedingt nötig verweilen. Da ist die renovierte DUS Rhein Lounge in B deutlich schöner.
Alternativ zusammen in die SEN Lounge in A, und +1 wandert dann rüber zu C. Hier allerdings einrechnen, dass TK meistens deutlich früher als angegeben boardet und es bei der Ausreise an der Passkontrolle sehr voll werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.396
1.764
Der Verkehr am Flughafenbahnhof Düsseldorf war am Dienstagabend (11.08.) von ca. 19-22 Uhr komplett eingestellt. Richtung Duisburg gab’s einen Notarzteinsatz am Gleis (= Suizid) und Richtung Düsseldorf Hbf eine Reparatur an einer Weiche.
Keinerlei Züge aus Norden oder Süden.
Bin mit dem ICE 947 🚅 Richtung Berlin-Südkreuz nach Dortmund Hbf gefahren. Der fuhr um ca. 22:10 Uhr (mit ca. 3 Stunden Verspätung) ab. So ein Chaos scheint ab und an vorzukommen. In der Presse findet sich dazu nichts. Nur mit viel Humor kann man die DB noch einigermaßen ertragen.

Andere Angelegenheit S-Bahn:
Ich fahre mitlerweile, aus Dortmund kommend, immer mit einem ICE zum Hbf Düsseldorf, trinke mir da nen Kaffee und fahre dann zum Flughafen zurück. Der Zeitpuffer war schon mehrfach erforderlich, weil dann, wie du beschreibst mal gar nichts mehr ging. Und vom Hbf kann man immerhin den 721 Bus (oder bald die U80) nehmen. Der Bus braucht zwar ewig, aber fährt.
Hinzu kommen auch die Zustände innerhalb der RRX Züge, das ist auch keine Freude.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin sehr selten da, aber bisher war die Open Sky nie einen Besuch wert.
Subjektiv würde ich eher in der SEN bleiben und dann nach C gehen. Auch wenn ich verstehen kann, dass es grundsätzlich andersherum besser wäre.

//
Nächstes DBakel - es gibt erneut irgendwelche Bauarbeiten.
Das tangiert mich von September bis November in einer signifikant längeren DB Anreise.
Verblüffend wie es mehrmals im Jahr dazu kommt. Jedes Jahr.

Zudem schonmal ein kleiner Spoiler: Ab Juli 2027 fährt in halb NRW de facto gar kein Zug.
Ja derzeit kommst du nur sehr schwer von Köln nach Düsseldorf und danach vier Wochen nicht mehr aus dem Ruhrgebiet dorthin.
Und ich kann aus meiner Erfarung nur raten genügend Zeit für die Umleitungsstrecken einzuplanen.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.242
10.408
DUS
Und ich kann aus meiner Erfarung nur raten genügend Zeit für die Umleitungsstrecken einzuplanen.
Arbeitskollege stand kürzlich mit nem RE eine Stunde vor Duisburg HBF und es wurde dann extrem kanpp.

Für einen IB Abflug um 06:00 Uhr werde ich voraussichtlich um 02:00 Uhr los fahren müssen, nachts ist ja immer schwierig.
Immerhin kann ich dann auf MAD-UIO noch einigermaßen zur local Zeit schlafen haha
Parkhaus für meinen Zeitraum mit 275€ als günstigstes Angebot ist mir aber auch zu teuer.

Im November scheint es aber wieder normal zu sein. Gerade mal geschaut.
Komme am 03.11. aus BJL und muss am nächsten Tag nach BSL.
Dann kann ich doch noch kurz nach Hause und strande nicht auf der Bahnstrecke :D

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
1.236
1.981
Danke für die Antworten, das TK Prozedere mit den Vouchern kenne ich.
Ohne Voucher gibts nen Anschiss und dann rufen die beim Checkin Counter an und lassen einen dann rein. Dass die Lounge kein Besuch wert ist weiß ich, aber mit der Passkontrolle ist es entspannter dort zu bleiben.

Mir war nur nicht klar ob man bei der Passkontrolle auch einfach wieder zurückgehen kann, eGates sind mir in die Richtung nie aufgefallen - sonst müsste man eben ganz raus, wieder SiKo (erklären wieso man zwei Mal mit dem gleichen Boardingpass durch die SiKo will) und das wars. Zeit genug wäre ja

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.699
12.934
Die VRS Verbindungssuche zeigt mir inzwischen die U80 als bevorzugte Fahrt (in 18 Minuten) vom Hbf zum DUS an.
Takt schlägt Fahrzeit (die S11 braucht 12 Minuten).
VRS Fahrplanauskunft.jpg
Scheint also tatsächlich eine Verbesserung zu bringen...
Wenn dann die neue Haltestelle auch noch weniger schmuddelig ist, umso besser.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.242
10.408
DUS
Fraglich was neu bedeutet.

Bei Air Europa steht nicht neu, die waren ja schon in DUS.
Dem Wortlaut nach hieße neuer Langstreckenpartner nichts was bereits da war.
Oder zumindest nichts in jüngerer Vergangenheit.
Damit wären zum Beispiel AA, DL, CX, NH und SQ raus.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.242
10.408
DUS
Fraglich was neu bedeutet.

Bei Air Europa steht nicht neu, die waren ja schon in DUS.
Dem Wortlaut nach hieße neuer Langstreckenpartner nichts was bereits da war.
Oder zumindest nichts in jüngerer Vergangenheit.
Damit wären zum Beispiel AA, DL, CX, NH und SQ raus.
Ich zitiere mich mal selbst, weil ich was gefunden habe.
Wer weiß.
https://www.ana.co.jp/de/de/plan-book/routes/international-route-information/

Routes Suspended between October 25, 2026 and March 27, 2027 (Updated as of August 20, 2026)​

SectorFlight NumberPeriod
Narita=DusseldorfNH209/NH210October 25, 2026 to March 27, 2027
Narita=VladivostokNH883/NH884October 25, 2026 to March 27, 2027

Routes Suspended between March 29 and October 24, 2026 (Updated as of January 20, 2026)​

SectorFlight NumberPeriod
Narita=DusseldorfNH209/NH210March 29 to October 24, 2026
Narita=VladivostokNH883/NH884March 29 to October 24, 2026

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
969
486
Wer auf den Tunnelstrecken der Rheinbahn in Düsseldorf unterwegs ist, kann schon mal in die Zukunft schauen. :) 2026-09-02 21.21.42.jpg

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.699
12.934
Warum nicht HND sollte ja klar sein.
ANA ist das offenbar nicht klar, die fliegen einfach nach Narita.

Lieber in Japan ne Stunde mit dem Zug fahren
Nachdem man zuvor bereis eine Stunde länger bei Immigration und Gepäck gewartet hat...
HND flutscht signifikant besser als NRT, mein Rekord sind bisher 20 Minuten von Touchdown bis Zug, incl. Geld ziehen und Zugticket kaufen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.699
12.934
Popelstrecke wie DUS
Für Japaner ist DUS das Ziel in Deutschland, dort lebt die größte japanische Community ausserhalb Japans.
Wenn man früher (in den 90ern...) mit JAL in FRA angekommen ist, sind 90% der Passagiere direkt in den JAL Express Bus nach DUS umgestiegen.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.242
10.408
DUS
HND flutscht signifikant besser als NRT, mein Rekord sind bisher 20 Minuten von Touchdown bis Zug, incl. Geld ziehen und Zugticket kaufen.
Es kommt natürlich immer drauf an und grundsätzlich finde ich HND auch besser als NRT. Letztes Mal NRT, gut es war LX F, ging auch extrem schnell.
Und je nach Ziel in Tokio ist NRT auch gar nicht so schlimm.
Allerdings gibt es ex NRT natürlich auch weniger passende domestic connections als ex HND.

• Like
Reaktionen: mrhocA

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.314
14.069
irdisch
Jetzt bitte noch Korean nach DUS und es wird ein Schuh draus. Wenn die Bahn nach Frankfurt nicht mehr zuverlässig ist, braucht man wieder mehr Angebot direkt ab NRW.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.699
12.934
Wenn die Bahn nach Frankfurt nicht mehr zuverlässig ist, braucht man wieder mehr Angebot direkt ab NRW.
War sie es je ?

Und je nach Ziel in Tokio ist NRT auch gar nicht so schlimm.
Schon klar, nach Yokohama geht sogar der Airport Express durch, aus HND muss man in Shinagawa umsteigen.
Aber der Flughafen selbst ist halt komplett eine andere Liga, das Terminal in NRT ist von 1972, das in HND von 1993.

Allerdings gibt es ex NRT natürlich auch weniger passende domestic connections als ex HND.
Kommt auf die Airline an, JL ist gefühlt in NRT aktiver, NH in HND.

Jetzt bitte noch Korean nach DUS und es wird ein Schuh draus. [...] mehr Angebot direkt ab NRW
Lieber irgendwas an der amerikanischen Ostküste. Korea geht notfalls auch via Golf (3 Airlines ab DUS zur Auswahl). Und sowieso bequem mit TK ab DUS und CGN.

• Like
Reaktionen: Champuslümmel1