Alaska Airlines 737-9 Max Fenster und Rumpf brechen

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FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
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浪人
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Interessehalber... ist der mit oder ohne Kabinendruck gelandet?
 

geminy007

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30.12.2019
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Verringerter O2 Anteil - den hat man der ISS gelassen.

Ganz unbeschadet war es nicht: zwei Steuerdüsen blieben ohne Funktion und von drei Nacigationssystemen lief nach dem Wiedereintritt nur mehr eines.
Aber eine Crew hätte es überlebt.
 
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ek046

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29.05.2013
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Ich frage mich ja wirklich, wie man mit Ansage so viele dumme Fehler begehen kann…

Boeing: Ja.

Wer löst diese Probleme dann nun? Der Controller, der den Fehler dann einfach aus dem PowerPoint Kuchendiagramm streicht?
 
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Volume

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01.06.2018
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Vermutlich eher mit Beratung durch eine betreffende namhafte Firma...
Bekanntlich ist "jeder ist ersetzbar" ja eines der Mantras solcher Berater, also weg mit den Erfahrenen, billigen Ersatz findet man immer. Aber der Lohn den man ihnen heute bezahlt ist weg.
 

marcus67

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17.01.2015
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Vermutlich eher mit Beratung durch eine betreffende namhafte Firma...
Bekanntlich ist "jeder ist ersetzbar" ja eines der Mantras solcher Berater, also weg mit den Erfahrenen, billigen Ersatz findet man immer. Aber der Lohn den man ihnen heute bezahlt ist weg.
Wobei es schon verwundert, dass Boeing, die in den letzten Jahren extrem schmerzhaft feststellen mussten, dass reiner Shareholder Value in den Untergang führt, überhaupt nichts gelernt haben. Auch den wichtigsten Kunden (Aercap) ist das, gerade im Vergleich mit Airbus, auch schon aufgefallen.
 

Maigus

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25.08.2021
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297

NTSB erlässt dringlichen Sicherheitshinweis​



 

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01.06.2018
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In dem Fall aber ein Montageproblem bei der Komponentenfertigung bei Collins (Dichtung falschrum montiert) mit Langzeiteffekt (Wasseransammlung), nichts was Boeing bei der Eingangskontrolle finden könnte. Hier sind sie mal Opfer, nicht Täter.
 
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Volume

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01.06.2018
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Nach einem Zwischenfall auf einem Flug einer Boeing 737 Max von United Airlines hatte sie festgestellt, dass es in 353 Fällen Probleme mit Aktuatoren gab, die die Eingaben der Pedale im Cockpit in die Ruderbewegungen des Seitenruders umwandelt.
Genaugenommen, dass 353 Aktuatoren mit falsch montierter Dichtung produziert wurden, nicht mit allen hat es auch tatsächlich Probleme gegeben. Im Zweigelsfalle mit nur einem einzigen.
Ausserdem:
Einige der Bauteile wurden noch nicht verbaut, aber bis zu 271 betroffene Teile wurden wohl in Flugzeuge eingebaut
Da kann ja Boeing froh sein, aktuell so wenig zu bauen, sonst würden die alle auch noch fliegen ;)

P.S. Reisserischer Journalismus... "Vorwurf des NTSB"
Das NTSB wirft nichts vor, sondern ermittelt und veröffentlicht neutral Fakten mit dem alleinigen Zweck die Sicherheit zu erhöhen.
 

marcus67

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17.01.2015
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Genaugenommen, dass 353 Aktuatoren mit falsch montierter Dichtung produziert wurden, nicht mit allen hat es auch tatsächlich Probleme gegeben. Im Zweigelsfalle mit nur einem einzigen.
United hat bereits alle ersetzt bzw. ausgebaut. Die Dinger sind nicht so wichtig und werden nur für CAT IIIb gebraucht. Daher sind auch nicht so viele Flugzeuge betroffen.
 

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01.06.2018
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Womit sich der Kreis wieder schließt...
Der Door Plug ist ja auch nicht so wichtig und wird nur für Flugzeuge mit etwas lockerer Bestuhlung gebraucht.

Wenn es versagt, kann auch ein unwichtiges Bauteil erhebliche Konsequenzen haben. z.B. das Inflight entertainment system.
In der Luftfahrt gibt es kein "nicht so wichtig".
 
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marcus67

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17.01.2015
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In der Luftfahrt gibt es kein "nicht so wichtig".
Mit "Nicht so wichtig" meinte ich lediglich, dass man es auch ersatzlos ausbauen kann, ohne dass das Flugzeug dann nicht mehr einsetzbar wäre. Da es nicht so wichtig ist, wird es in den meisten -NG und -MAX überhaupt nicht verbaut.
Das ein Defekt potentiell gefährlich ist, steht außer Frage.
 
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