oneworld programmübergreifend Als Familie Avios sammeln - bei Qatar oder British Airways?

ANZEIGE

Bärlin

Neues Mitglied
30.12.2022
2
3
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe mich zwar durch diverse Threads sowie externe Webseiten zum Thema gelesen, würde nun aber trotzdem gerne eure Expertise anzapfen.

Wir sind eine vierköpfige Familie aus Berlin, die im Februar mit Qatar Airways via Doha nach Bali fliegen wird (return) und in Zukunft dann regelmäßig (1-2 Mal im Jahr) return von Sydney nach Düsseldorf bzw. Berlin. Letztere Strecke wird als One-Stop-Verbindung (!) m.W. nur von Qatar Airways bedient, weshalb wir künftig wegen der ohnehin schon erheblichen Reisestrapazen mit zwei Kindern Langstrecke vor allem mit QA fliegen dürften. Hinzu kommen vermutlich hier und da Flüge innerhalb Australiens/Ozeaniens mit Qantas bzw. Jetstar. All das immer in Economy, Business können wir uns nicht leisten.

Welches Vielfliegerprogramm würdet ihr vor diesem Hintergrund empfehlen? Meine Frau hat sich vor Jahren bei Finnair Plus angemeldet, ich bei Cathay Pacific Asia Miles, wir haben beide aber null Meilen und werden erst ab jetzt wirklich sammeln, ohne absehbar so richtige Vielfliegercracks zu werden. Die Kinder (9 und 10 Jahre alt) werden ebenfalls angemeldet, damit wir als Familie jetzt im Bali-Urlaub und künftig auf den regelmäßigen Australien-Deutschland-Flügen gemeinsam Meilen sammeln und einlösen können.

Auf Basis meiner Recherche scheinen sich für uns wohl vor allem die Vielfliegerprogramme von British Airways (gilt offenbar als eines der besten, wenn nicht DAS beste bei Oneworld) und Qatar Airways (wegen der künftig regelmäßigen One-Stop-Flüge über Doha und momentaner Aktion mit 2000 Avios Willkommensbonus pro Neumitglied) zu lohnen.

Wie seht ihr das?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.595
4.588
SNA
Damit sich BAEC lohnt braucht es dort Status und somit auch Flüge (2/4) mit denen. Grundsätzlich sollte man bei dem Programm sammeln, mit denen man auch fliegt, d.h. wenn QR hier eh die präferierte Airline auf Langstrecke wird dann eben dort.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
BA stellt auf umsatzbasiert bei der Prämienmeilenvergabe um. Das ist für die meisten Leute schlecht. Gut wäre es für Eure Familie, wenn ihr überdurchschnittlich teure Tickets kauft.

Ansonsten ist der gute Ruf von BAEC vor allem darauf zurückzuführen, dass der Status einfach zu erreichen ist.
 

Sven12

Aktives Mitglied
31.10.2013
164
158
Ich würde sagen eure oberste Prio sollte erstmal sein, das deine Frau oder du den oneworld Sapphire Status erreichst, damit du Vorteile wie Lounges etc. bei Stoppovers etc. nutzen kannst.
Wie meine Vorredner schon angedeutet, der BA Status sollte der am einfachsten Erreichbare sein.
Ich würde dir empfehlen über Google auf den einschlägigen Reiseseiten einen Tier Point Rechner zu suchen und dann deine Routings zu kalkulieren.
Evtl. kannst du schon ein paar Flüge vor dem Bali Urlaub machen damit du mit den Bali Flügen die Sapphire Tier Points Schwelle knackst.
Günstige Routings findest du hier im Forum unter "Mileage Runs"
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
BA stellt auf umsatzbasiert bei der Prämienmeilenvergabe um. Das ist für die meisten Leute schlecht. Gut wäre es für Eure Familie, wenn ihr überdurchschnittlich teure Tickets kauft.

Ansonsten ist der gute Ruf von BAEC vor allem darauf zurückzuführen, dass der Status einfach zu erreichen ist.
Wobei noch nicht klar ist, wie die Gutschrift bei nicht-125 Tickets stattfinden wird.
Kann mir gut vorstellen, dass es da dann wie bei LH weiterhin nach den alten Tabellen geht.
Grade wenn viel QR/QF geflogen wird wäre das dann sekundär.

Awards bei BA sind relativ teuer, wie es bei QR steht weiß ich nicht.
Am besten einfach Mal durchspielen, was awards so kosten würden bei beidem Programmen.
Da beide Avios nutzen kann man die auch zwischen QR und BA hin und her schieben, also läuft es am Ende wohl darauf hinaus wo Status einfacher zu erliegen ist (das sollte bei BA der Fall sein).

Die 2 bzw. 4 Segmente müssen lediglich BA operated oder BA-coded sein.
Ist also weniger restriktiv als man denke, aber dennoch sehr wichtig zu berücksichtigen.
 

Sven12

Aktives Mitglied
31.10.2013
164
158
Ich denke das Award Tickets für 4 Personen eh schwierig zu ersammeln sind. Speziell EU->AUS, max. vll EU nach Doha.

Hier muss es dabei gehen die Eco Flüge so erträglich wie möglich zu machen und da ist der Status das wichtigste.
Wie Chiller schon sagt. BA operated reicht und das sollte auch von AUS aus machbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: Barry Egan

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.677
14.051
FRA
Die Programme von Iberia, BA und Qatar sind ziemlich eng verknüpft, da alle drei Firmen großteils Qatar gehören.

Ich denke, dass bei eurem Profil ein Sammeln bei Qatar am meisten Sinn macht, da ihr die Langstrecke häufig mit Qatar/Qantas/BA/Cathay usw. fliegen werdet und auch inner-australisch oftmals Qantas.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Australien-Berlin als One-Stop geht auch via SIN mit Singapore Airlines / Scoot:

527A7FBC-1FAB-49F7-A709-55A70F6D66F6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Icecreamman

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.677
14.051
FRA
Bei Qatar/Scoot lohnt sich der Vergleich:

An manchen Daten kostet Qatar inklusive Meilen, Essen, Trinken, Gepäck gleich viel oder sogar weniger als Scoot.

An anderen Daten kostet Scoot „nackt“ weniger als die Hälfte als Qatar.
Z.B.
MEL-SIN-BER für 292,-€ nackt mit SCOOT
MEL-DOH-BER all inclusive für 720,-€ mit Qatar


D6931E78-39C8-4598-A3C3-73BA018A8AA2.jpeg
 

Bärlin

Neues Mitglied
30.12.2022
2
3
Herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Ratschläge. Ich denke, jetzt sehe ich klarer.

Tatsächlich ist es so, wie @marcus67 vermutet: Mileage Runs zu buchen, nur um eine Statusstufe zu erklimmen, kommt für mich nicht infrage. Und das mit den BA-Segmenten (egal ob BA-operated oder regulär) ist ein reales Problem, wenn wir auf der Langstrecke absehbar erstmal nur mit Qatar Airways fliegen werden, da sich Doha nun einmal als One-Stop-Drehkreuz aufdrängt. Scoot ist zwar wirklich oft Teil der günstigsten Verbindung nach Down Under, wie @juliuscaesar richtig schreibt - aber mit Kindern auf Langstrecke wegen der extrem geringen Beinfreiheit einfach keine Option, das tue ich mir und der Familie nicht an.

QR-Segmente werde ich hingegen automatisch sammeln, und allein mit dem Bali-Flug (Economy L) und dem ersten Return-Flug BER-SYD werde ich die Schwelle zum Silber/Ruby-Status geknackt haben, zum GOLD/Sapphire ist es dann auch nicht mehr weit.

@Barry Egan schrieb außerdem: "BA stellt auf umsatzbasiert bei der Prämienmeilenvergabe um. Das ist für die meisten Leute schlecht. Gut wäre es für Eure Familie, wenn ihr überdurchschnittlich teure Tickets kauft." Das Gegenteil ist der Fall - wir kaufen grundsätzlich immer das günstigstmögliche Ticket und ziemlich selten überdurchschnittlich teure Tickets.

Summasummarum scheint mir deshalb Qatar Airways bzw. deren Privilege Club die bessere Variante für meine/unsere persönlichen Bedürfnisse zu sein - und ich danke allen, die bei mir den Tropfen der Erkenntnis haben fallen lassen :)
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.677
14.051
FRA
Scoot ist zwar wirklich oft Teil der günstigsten Verbindung nach Down Under, wie @juliuscaesar richtig schreibt - aber mit Kindern auf Langstrecke wegen der extrem geringen Beinfreiheit einfach keine Option, das tue ich mir und der Familie nicht an.
Aufpassen, ob Qatar wirklich die bessere Beinfreiheit hat.

SeatGuru:

Scoot B787 Economy
: Pitch 31, Width 18.9-19.7
Qatar B787 Economy: Pitch 31, Width 17.2

 
  • Like
Reaktionen: Zocker1899

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.677
14.051
FRA
An manchen Daten kostet (insbesondere Oneway) die Scoot Premium Economy mit deutlich mehr Beinfreiheit als die Qatar Econony weniger.

Premium Economy Scoot MEL-SIN-BER:
58758B0B-1696-4C04-8FA5-280AB79ACD67.jpeg
Economy Qatar MEL-DOH-BER:
3811AEE0-5491-451F-889B-636C974429EF.jpeg