Alternative zu Rimowa

ANZEIGE

Brierley Hill

Erfahrenes Mitglied
02.05.2015
302
241
CLT
interiminnkeeper.net
ANZEIGE
AA hat meinen 10 Jahren alten Rimowa geschrottet. Ryann Luggage bietet mir jetzt i.A. von AA einen neuen Samsonite an oder gegen Zuzahlung im Bereich von $1000 bis $1200 einen neuen Rimowa.

Ich schaetze an meinen Rimowa Koffern, dass diese fast von selbst "fahren/rollen", aber nachdem in den letzten Jahren die Preise dermassen angezogen haben, bin ich nicht mehr bereit, das zu zahlen. Ich habe vor einigen Jahren Euro 600 bis 800 fuer einen neuen bezahlt - heute ( zumindest hier in USA ) liegen die etwa doppelt so hoch.

Welche Koffer haben ein aehnhliches "Rollverhalten" wie Rimowa ?

Danke fuer einen Tipp
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die aktuellen Rimowas sind aus meiner Sicht (besitzen tue ich keinen, zum Glück) sündteurer Schrott für drittklassige Influencer. Ich habe bei meinem Topas letztens die Rollen tauschen lassen, während die alten Rollen sonst immer ~ 1 Jahr hielten, sind die aktuellen Modelle (mit neuem Logo und offenbar anderem Innenleben, sie klangen vom ersten Tag an anders) einfach nur Müll. Diese Koffer haben abgesehen vom Namen und manchen Designkomponenten nichts mehr mit dem jahrzehntelang gelebten Qualitätsanspruch einer Familie Morszeck zu tun.

Aus meiner Sicht Finger weg, lieber einmal zB bei Tumi schauen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Hier z.B.: Allerdings scheinen die auch die von mir bevorzugten Trolleys mit nur zwei, dafür stabilen, Rollen zunehmend abzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brierley Hill

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.729
1.638
Ich hatte jahrelang einen Oldschool RIMOWA Koffer in Nutzung, noch aus der Zeit als es keine 360 Grad Rollen gab, sondern nur zwei - habe aus einer Laune heraus dann einen Satz Tchibo Hartschalen Koffer gekauft um diese zu testen, diese sind mittlerweile einmal um die Welt geflogen und leisten immer noch einen guten Dienst, sehr robust. Daher schmeiße ich mal dieses Angebot in den Raum https://www.tchibo.de/aluminium-koffer-gross-p402037326.html
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Aus meiner Sicht Finger weg, lieber einmal zB bei Tumi schauen.

Seit Tumi von Samsonite übernommen worden ist geht das aber in eine ähnliche Richtung wie bei Rimowa. Für mich war Tumi immer klassisch dunkel mit dem strapazierfähigen Stoff. Jetzt sind die auch hauptsächlich bunt, schrill und versuchen "hip" zu sein.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Point taken, jedoch konnte ich zumindest bei meinen Teilen nicht die abnehmende Qualität bei steigenden Preisen analog Rimowa feststellen. Sauteuer waren und sind sie, jedoch stimmt bei Tumi aus meiner Sicht nach wie vor die Qualität und Langlebigkeit.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.607
Ich habe letztes Jahr auch mal aus Neugier und wegen der versprochenen 5-Jahres-Garantie sowas ähnliches bei Lidl gekauft. Gleich auf dem ersten Flug hat sich innen das Spannband aus seiner Kunstoff-Halterung gelöst.
Mag ein Montagsprodukt gewesen sein - oder die Qualität ist wirklich schlechter. Immerhin habe ich ohne jegliche Diskussion im Rahmen der Garantie einen neuen bekommen und durfte den ersten "selbstständig entsorgen" ;-).
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.729
1.638
Ich habe letztes Jahr auch mal aus Neugier und wegen der versprochenen 5-Jahres-Garantie sowas ähnliches bei Lidl gekauft. Gleich auf dem ersten Flug hat sich innen das Spannband aus seiner Kunstoff-Halterung gelöst.
Mag ein Montagsprodukt gewesen sein - oder die Qualität ist wirklich schlechter. Immerhin habe ich ohne jegliche Diskussion im Rahmen der Garantie einen neuen bekommen und durfte den ersten "selbstständig entsorgen" ;-).
zu Koffern vom Discounter kann ich nichts sagen - aber Tchibo Produkte werden in Deutschland immer einer ordentlichen Qualitätsprüfung unterzogen - wir haben Koffer aus dieser Serie, müsste 2018 gewesen sein (Bild von Kleinanzeigen), bis auf kleinere Schrammen sind die wie neu...merke keinen großartigen Unterschied zu einem vielfach teureren RIMOWA
107f6715-3717-4afb-bc20-e1d2f0a62987
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.607
merke keinen großartigen Unterschied zu einem vielfach teureren RIMOWA
Na ja, wenn ich mir die Rollen angucke dürfte zumindest da schon ein Unterschied sein ;-). Beim Cabin-Trolley natürlich weniger signifikant als bei größeren Modellen, wo die dann auch dauerhaft >20 kg über längere Wege verkraften sollten.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.729
1.638
Na ja, wenn ich mir die Rollen angucke dürfte zumindest da schon ein Unterschied sein ;-). Beim Cabin-Trolley natürlich weniger signifikant als bei größeren Modellen, wo die dann auch dauerhaft >20 kg über längere Wege verkraften sollten.
ja die Rollen sind anders, laufen dennoch leichtgängig und halten ordentlich was aus - haben je einen Cabin Trolley und einen großen Koffer...haben sich in jedem Fall längst amortisiert
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.607
Dann hattest du wohl Glück mit der Charge, bei meinem muss ich die Räder alle zwei Jahre tauschen, da sie dann nicht mehr von selbst fahren/rollen.
Eigenartig. Ich habe einen Koffer, der jetzt seit 10 Jahren mit dem ersten Satz Rollen unterwegs ist. Und geschont habe ich den nicht - ganz im Gegenteil ;-).
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Da gehören so stabile Skateboard-Rollen drunter. Je stabiler, desto besser. Und nichts, das sich nochmal innerhalb der Halterung dreht, wie bei den Vierer-Rollen.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
696
192
VIE
Hätte ich implizit herausgelesen. Wüsste persönlich auch nicht, warum man Plastik-Rimowas kaufen sollte.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Halliburton ist auch aus Alu verfügbar und sehr hochwertig. Habe noch einen Alu-Trolley mit zwei Rollen von denen. Aber nur als Carry on. Der ist zu teuer zum Geschmissen werden.
Hier ist deren aktueller Sale:
 
  • Like
Reaktionen: Brierley Hill

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.368
805
Duisburg | DUS
Was ist denn eigentlich mit diesen "Japanischen" 360 Grad Rollen, die einige Hersteller wie Horizn Studios verbauen? Ist da was dran, oder nur Marketing, um Kunden anzulocken?
 

schauschun

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
308
178
Ich hatte jahrelang einen Oldschool RIMOWA Koffer in Nutzung, noch aus der Zeit als es keine 360 Grad Rollen gab, sondern nur zwei - habe aus einer Laune heraus dann einen Satz Tchibo Hartschalen Koffer gekauft um diese zu testen, diese sind mittlerweile einmal um die Welt geflogen und leisten immer noch einen guten Dienst, sehr robust. Daher schmeiße ich mal dieses Angebot in den Raum https://www.tchibo.de/aluminium-koffer-gross-p402037326.htm

Die Seite existiert nicht

l
 

Spielkind

Neues Mitglied
03.12.2010
8
0
Hallo,

Bist du inzwischen schon weitergekommen und hast einen neuen Koffer? Oder ein paar ausprobiert? Mir geht es ähnlich mich interessiert ein Rimowa vor allem das Rollverhalten. Auf das wurde hier bisher wenig eingegangen.

Ich würde mich freuen falls du einen Tipp für mich hast, dann müssen wir vielleicht nicht beide durch diesen ganzen Prozess gehen etwas zu suchen dass sich ähnlich gut rollen lässt.

Danke und viele Grüße
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Meiner Ansicht nach braucht man für bestes Rollverhalten zwei Rollen und die dafür richtig stabil, ohne Drehgelenk und möglichst "bereift".
 

Brierley Hill

Erfahrenes Mitglied
02.05.2015
302
241
CLT
interiminnkeeper.net
Hallo,

Bist du inzwischen schon weitergekommen und hast einen neuen Koffer? Oder ein paar ausprobiert? Mir geht es ähnlich mich interessiert ein Rimowa vor allem das Rollverhalten. Auf das wurde hier bisher wenig eingegangen.

Ich würde mich freuen falls du einen Tipp für mich hast, dann müssen wir vielleicht nicht beide durch diesen ganzen Prozess gehen etwas zu suchen dass sich ähnlich gut rollen lässt.

Danke und viele Grüße
Ich habe das Angebot von Ryan Luggage akzeptiert und einen Samsonite Silhouette bekommen. Bisher bin ich erst einmal damit gereist und bin bisher ( auch mit dem Rollverhalten ) sehr zufrieden