• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

American Express "Gepäckverspätung Versicherung"

ANZEIGE

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
ANZEIGE
Hallo Liebes Forum,
wir sind soeben gelandet und unsere Koffer sind nicht mitgekommen.
Da ich die Flüge mit der Amex Platinum gebucht habe und mit dieser bezahlt habe würde ich gerne die Versicherung nutzen "Gepäckverspätung 400€ p.P"
Wir haben keine Klamotten, Kosmetik oder ähnliches dabei. Nur das was wir an haben.
Und unsere Koffer bekommen wir frühestens in 24h (mit Glück).

Hat bisher jemand Erfahrungen mit der Versicherung gemacht?
Kann man mich sich darauf verlassen? Oder hattet Ihr beim Einreichen von eurem Schadensfall Probleme?


Über Rückmeldung würde ich mich freuen
Liebe Grüße
 

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Danke für die schnelle Antwort.
Der Mitarbeiter an der Hotline meinte nur notwendige Sachen und keine Luxusgüter. Konnte es aber nicht genauer definieren.

Wenn wir für uns zwei nun ganz normal Sachen kaufen im Zara oder ähnliches (keine Markenklamotten) für heute und morgen:
1x Hose 1x Pullover 1x TShirt/Bluse 1x Socken/Unterwäsche und eine Sporttasche? Wir müssen die Sachen ja irgendwo hintun wir fliegen morgen weiter, und unser Koffer wird an unserer nächste Destination geschickt.
Müsste hoffentlich in Ordnung sein :censored:
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.597
4.593
SNA
Danke für die schnelle Antwort.
Der Mitarbeiter an der Hotline meinte nur notwendige Sachen und keine Luxusgüter. Konnte es aber nicht genauer definieren.

Wenn wir für uns zwei nun ganz normal Sachen kaufen im Zara oder ähnliches (keine Markenklamotten) für heute und morgen:
1x Hose 1x Pullover 1x TShirt/Bluse 1x Socken/Unterwäsche und eine Sporttasche? Wir müssen die Sachen ja irgendwo hintun wir fliegen morgen weiter, und unser Koffer wird an unserer nächste Destination geschickt.
Müsste hoffentlich in Ordnung sein :censored:
Ja genau so und z.B. auch eine Tasche von Michael Kors um das alles dort reinzupacken geht unproblematisch durch. Ich würde mal sagen keine Luxusklamotten/-artikel aber Tommy/CK/etc ist ja nun wirklich kein Luxus.
 
  • Like
Reaktionen: travelwithsophie

alibi

Aktives Mitglied
27.07.2013
240
138
HAM / GOT
Hatte Anfang des Jahres auch einen Fall. War zum Snowboarden gefahren und Gepäck ist nicht mitgekommen. Hab für knapp 800 EUR Ausrüstung (alles was man am Körper trägt) und Kosmetika gekauft. Lufthansa hat wie üblich nur die Hälfte erstattet, Amex problemlos die andere...

Alles was normal gebraucht wird und nicht exzessiv ist geht durch.
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Das funktioniert nach meiner Erfahrung anstandslos. Günstig ist es wenn man die Sachen die man kauft mit Amex bezahlt, dann sind die Belege gleich in der Abrechnung sichtbar. Falls Amex nicht akzeptiert wird, dieses entsprechend notieren und als Notiz mit einreichen.
Wenn ich mich recht in Sinne, funktioniert die Abwicklung über ein online Portal. Zugangsdaten am besten bei Amex erfragen. Dort bekommt man glaube ich auch eine Vorgangsnummer.
Man muss nachweisen dass ist der Hinflug war und dass man die Reise mit Amex bezahlt hat. Und man braucht einen Beleg der Airline über die verspätete Gepäck Lieferung.
 
  • Like
Reaktionen: cigh

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.551
2.415
CGN / MUC / ZRH / EWR
Problematisch wird's, wenn der Koffer am Ende vollständig verloren geht und die Airline den Koffer erstattet - dann bedient sich die Versicherung vorrangig an dieser Entschädigungssumme und verweigert die Kostenübernahme darüber hinausgehender Ersatzbeschaffungen der Gepäckverspätung. :cautious:
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.011
1.834
DRS, ALC
Amex hat mir schon einen kompletten Golfschläger Satz bezahlt. Einreichen, aber vorher zur Airline. Falls die nicht zahlen , alles zu Amex. Die Beträge der KK gelten für jeden Mitreisenden, wenn Ticket mit Amex gekauft. Also zwei Erwachsene und zwei Kinder x 4.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Problematisch wird's, wenn der Koffer am Ende vollständig verloren geht und die Airline den Koffer erstattet - dann bedient sich die Versicherung vorrangig an dieser Entschädigungssumme und verweigert die Kostenübernahme darüber hinausgehender Ersatzbeschaffungen der Gepäckverspätung. :cautious:
Ist das eine Vermutung oder Erfahrung?
Versichert ist ja in dem Fall nicht der Verlust sondern die Verspätung, und die ist ja unabhängig davon ob der Koffer später aufgefunden wird oder nicht (2 Stufen 24h/48h).
Ich hatte einem Fall wo die Airline vom Verlust ausgegangen war. Später wurde der Koffer doch noch gefunden. Ich kann mich nicht entsinnen dass die Amex Komfortversicherung an irgendeiner Stelle Schwierigkeiten gemacht hätte. Ist aber schon viele Jahre her.
 

Schweinskopf

Aktives Mitglied
08.04.2020
122
72
Hat damals bei uns funktioniert. Quittung direkt waehrend des Urlaubs hochgeladen und Geld war vor der Rueckreise schon da. Wie gesagt damals, da hatte der Laden noch guten Kundenservice.
 
  • Like
Reaktionen: travelwithsophie

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Hallo Leute,
ich habe eine Frage. Unsere Koffer sind nun bei uns, 72 Stunden später.
Wir haben unsere Koffer heute aufgemacht. Leider fehlen nun ein paar Sachen. Hauptsächlich Wertgegenstände, wie eine teure Tasche und Schuhe.
Weiß jemand was man da machen kann?
Sollte man sich bei Lufthansa melden wegen dem Diebstahl? Oder kann die American Express da auch weiterhelfen?

Vielen Dank euch 🙈
 

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
254
197
Hallo Leute,
ich habe eine Frage. Unsere Koffer sind nun bei uns, 72 Stunden später.
Wir haben unsere Koffer heute aufgemacht. Leider fehlen nun ein paar Sachen. Hauptsächlich Wertgegenstände, wie eine teure Tasche und Schuhe.
Weiß jemand was man da machen kann?
Sollte man sich bei Lufthansa melden wegen dem Diebstahl? Oder kann die American Express da auch weiterhelfen?

Vielen Dank euch 🙈
Ich hatte im Oktober den gleichen Fall sprich Kofferverspätung und dann Zustellung 3 Tage später mit Diebstahl, da einige Markensachen entwendet wurden. Ich habe den Vorfall mit allen Belegen und Informationen bei Air France und AMEX (AXA Portal) online gemeldet. Air France hat mir damals die rechtlich maximale Summe von ca. 1500 € erstattet und AMEX den Rest von ca. 4000€, inklusive Auslagen für Kleidung und andere essenziell notwendige Artikel. Die Schadensregulierung bei Air France und AMEX hat ca. zwei Wochen gedauert.
 

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Ich hatte im Oktober den gleichen Fall sprich Kofferverspätung und dann Zustellung 3 Tage später mit Diebstahl, da einige Markensachen entwendet wurden. Ich habe den Vorfall mit allen Belegen und Informationen bei Air France und AMEX (AXA Portal) online gemeldet. Air France hat mir damals die rechtlich maximale Summe von ca. 1500 € erstattet und AMEX den Rest von ca. 4000€, inklusive Auslagen für Kleidung und andere essenziell notwendige Artikel. Die Schadensregulierung bei Air France und AMEX hat ca. zwei Wochen gedauert.
Vielen Dank, das beruhigt etwas. 🙈
 
  • Like
Reaktionen: pwg_

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.668
2.874
DUS
Verständnisfrage :
d.h. wenn ich aus dem Urlaub zurückreise und mein Koffer ist unwiederbringlich verloren bezahlt Amex nix?
Oder trifft dies nur bei Verspätung zu?

Du musst hier beachten, dass es verschiedene Amex Reiseversicherungen gibt, und auf welche davon sich die Aussagen oben beziehen.
Die „Reisekomfort“ zahlt bei Verspätung auf dem Hinflug. Auch wenn aus der Verspätung am Ende ein Verlust wird. Auf dem Rückflug zahlt sie nicht (denn vom Flughafen bis nach Hause wirst du auch ohne Zahnbürste und Pyjama kommen).
Die „Reisegepäck“ zahlt bei „unwiederbringlich verloren“, egal wann während der Reise.
Alle Zahlungen natürlich gem. Bedingungen.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
173
VIE
Was tun wenn man alle paar Tage wo anders ist im Urlaubsland und sie nicht sicher sind wo man es hin schicken soll?
Einfach den Reiseverlauf angeben?
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.730
1.767
Frankfurt am Main und Köln
Hinflug Fra-Zrh-spc zurück spc-Zrh-Lhr getrenntes Ticket nach snn
Rückflug nach d in drei Tagen getrenntes Ticket.

Koffer kam in Lhr nicht an. Es ist ja kein Flug nach Hause auch wenn es der Return Teil des Tickets ist. Sollten also zweimal 400 Euro zählen bei zwei Personen. Oder wie sieht das aus?
außerdem steht in den Bedingungen Ankunft am Ziel Flughafen. Das bringt uns nur wenig da wir 1. weitergereist sind und 2. Ich keine Nachricht der Airline habe ob das Gepäck schon am Zielflughafen ist.
Hat jemand Erfahrung damit?
 

alpla

Erfahrenes Mitglied
15.10.2013
299
18
Wir haben einen Koffer mit 19 Stündiger Verspätung bekommen.

Kamen abends an, meldeten den Verlust bei der Airline an und fuhren ins Hotel. Da wir am nächsten Morgen erfuhren dass der Koffer lokalisiert ist, gingen wir nicht einkaufen, sondern warteten auf dem Zimmer einen halben Tag lang. Da die Badesachen drinnen waren konnten wir eben auch nicht an den beach bzw Pool.

Steht uns seitens der Airline bzw Amex Platin, mit der die Reise bezahlt wurde trotzdem eine Entschädigung zu?

Schlussendlich hatten wir keinen Verlust, aber der erste Urlaubstag war dahin.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.044
590
leider nein, du hättest mal ordentlich shoppen gehen soll. bist ja quasi doppelt abgesichert, einmal airline und einmal amex
Entgangene Poolfreude ist nicht abgesichert.
...oder an den FKK Pool gehen:))
 
  • Like
Reaktionen: alpla

alpla

Erfahrenes Mitglied
15.10.2013
299
18
leider nein, du hättest mal ordentlich shoppen gehen soll. bist ja quasi doppelt abgesichert, einmal airline und einmal amex
Entgangene Poolfreude ist nicht abgesichert.
...oder an den FKK Pool gehen:))
Ah ok, vielen Dank.

Dachte man hätte grundsätzlich Anspruch auf einen Pauschalbetrag bei <4h oder so
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.730
1.767
Frankfurt am Main und Köln
Wir haben einen Koffer mit 19 Stündiger Verspätung bekommen.

Kamen abends an, meldeten den Verlust bei der Airline an und fuhren ins Hotel. Da wir am nächsten Morgen erfuhren dass der Koffer lokalisiert ist, gingen wir nicht einkaufen, sondern warteten auf dem Zimmer einen halben Tag lang. Da die Badesachen drinnen waren konnten wir eben auch nicht an den beach bzw Pool.

Steht uns seitens der Airline bzw Amex Platin, mit der die Reise bezahlt wurde trotzdem eine Entschädigung zu?

Schlussendlich hatten wir keinen Verlust, aber der erste Urlaubstag war dahin.
Naja euer Fehler war nicht einfach shoppen zu gehen. Amex zahlt 400 und später nochmal 400 wenn es länger dauert. Aber vorher muss man es bei der Airline versuchen. Wir hatten den Fall auf einem us domestic Flug mit Alaska air. Abends angekommen ohne Koffer. Gemeldet. Sollte ins Hotel geliefert werden. Am nächsten morgen für 600 Dollar shoppen. Koffer kam 14 Uhr. Zwei Tage später Rechnungen am Alaska Schalter eingereicht. Es wurde uns sofort ein Scheck über die volle Summe ausgestellt.
Jetzt ist es bei dir aber zu spät und es gibt nichts da du ja anscheinend nichts gebraucht hast (warst nicht einkaufen ).
 
  • Like
Reaktionen: Roemer01