IB Iberia Plus: Amex MR auf fremdes Iberia Avios Konto schieben

ANZEIGE

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
ANZEIGE
Guten Morgen,

folgende Konstellation: Auf meiner Amex schlummert eine beträchtliche Zahl MR Punkte, die ich gerne für Avios einsetzen würden, um Flüge mit Iberia zu buchen.
Meine Frau hat Platinum bei Iberia, so dass ihr die Umbuchungs- oder Stornierungskosten (bzw. eben die "Avios Redeposit Fees") erlassen werden.

Jetzt würde ich natürlich gerne meine MR Punkte gerne von meinem Amex Konto auf ihr IB Avios Konto bringen. Fällt hierzu jemandem etwas schlaues ein?

  • Ein Umweg über BA funktioniert m.E. nicht: Zwar kann ich meine BA Avios auf mein IB Konto schieben, habe dabei aber keinen Zugriff auf die Avios des Household Accounts. Haben wir also jeder 1000 BA Avios, könnte ich zwar eine Prämie für 2000 BA Avios buchen, kann aber nur 1000 BA Avios an mein Iberia Konto senden.
  • Direkt von Amex aus geht es nicht, da das der gleiche Kontoinhaber sein muss (soweit ich das sehe).

Gibt's noch Ideen? Danke!
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Guten Morgen,

folgende Konstellation: Auf meiner Amex schlummert eine beträchtliche Zahl MR Punkte, die ich gerne für Avios einsetzen würden, um Flüge mit Iberia zu buchen.
Meine Frau hat Platinum bei Iberia, so dass ihr die Umbuchungs- oder Stornierungskosten (bzw. eben die "Avios Redeposit Fees") erlassen werden.

Jetzt würde ich natürlich gerne meine MR Punkte gerne von meinem Amex Konto auf ihr IB Avios Konto bringen. Fällt hierzu jemandem etwas schlaues ein?

  • Ein Umweg über BA funktioniert m.E. nicht: Zwar kann ich meine BA Avios auf mein IB Konto schieben, habe dabei aber keinen Zugriff auf die Avios des Household Accounts. Haben wir also jeder 1000 BA Avios, könnte ich zwar eine Prämie für 2000 BA Avios buchen, kann aber nur 1000 BA Avios an mein Iberia Konto senden.
  • Direkt von Amex aus geht es nicht, da das der gleiche Kontoinhaber sein muss (soweit ich das sehe).

Gibt's noch Ideen? Danke!
Ich kann aus eigener, praktischer Erfahrung sagen, dass bei Uebertragung von MR auf BA Konten nur der Nachname geprueft wird, den es funktionieren auch Transfers auf Konten von Familienmitgliedern. Waren allerdings alle maennlich wie ich.
Waere es aber nicht vortheilhafter, statt der von Dir genannten doch relativ geringen Platinum Vorteile die MR besser auf Deinen Namen mit 40% Transfer Bonus (die AKtion laeuft meine ich noch bis Ende Juni) zu QR zu schieben und dann von dort zu IB?
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Ich kann aus eigener, praktischer Erfahrung sagen, dass bei Uebertragung von MR auf BA Konten nur der Nachname geprueft wird, den es funktionieren auch Transfers auf Konten von Familienmitgliedern. Waren allerdings alle maennlich wie ich.
Waere es aber nicht vortheilhafter, statt der von Dir genannten doch relativ geringen Platinum Vorteile die MR besser auf Deinen Namen mit 40% Transfer Bonus (die AKtion laeuft meine ich noch bis Ende Juni) zu QR zu schieben und dann von dort zu IB?
Hmm, so gering finde ich die Vorteile nicht - einfach mal einen Award für nächstes Jahr vollflexibel einbuchen und die Termine von Verwandschaft & Co hinterher abklopfen ist schon nicht schlecht.

Danke Dir für die Ideen! QR sind leide keine Option, da die Amex in Spanien läuft und QR hier nicht angebunden ist (dafür gibt es allerdings 1-1 zu Iberia/BA).
Die Übertragung via BA wäre eine Idee, wenn denn unsere Nachnamen gleich wären! Vielleicht hätte ich da damals doch mehr drängen müssen..
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Was spricht denn eigentlich dagegen, es einfach auszuprobieren? Erstmal muss man das Vielfliegerprogramm doch bei MR registrieren, soweit ich mich erinnere.
Entweder der Übertrag geht durch oder die Punkte werden zurück gebucht, oder?
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Was spricht denn eigentlich dagegen, es einfach auszuprobieren? Erstmal muss man das Vielfliegerprogramm doch bei MR registrieren, soweit ich mich erinnere.
Entweder der Übertrag geht durch oder die Punkte werden zurück gebucht, oder?

Fair. Für IB kann ich kein weiteres Konto anlegen (Fehlermeldung), aber ich habe gerade mal 500 MR an das BA Konto meiner Frau (unter meinem Namen) gesendet - mal sehen ob das durchgeht!
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
Fair. Für IB kann ich kein weiteres Konto anlegen (Fehlermeldung), aber ich habe gerade mal 500 MR an das BA Konto meiner Frau (unter meinem Namen) gesendet - mal sehen ob das durchgeht!
auf frankfurtflyer gabs doch mal einen Bericht, dass Avios "gekauft" wurden via groupon... und letztendlich kamen da umgewandelte MR Punkte an (von einem anderen, nicht bekannten Konto natürlich)

deswegen: probieren und im schlimmsten Fall gehen die Avios wieder zurück

bzgl dem "Schieben" zu Qatar ist noch nicht geklärt, ob auch die Bonus-Punkte umgewandelt werden können zu BA... bei regulär gesammelten klappt es ohne Probleme aber bei solchen Bonus-Punkten könnte dies nicht der Fall sein
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
An ein fremdes (anderer Nachname) BA Konto lassen sich Avios nicht schicken, zeigt der Modellversuch.
 
  • Like
Reaktionen: olip

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
geht nach meiner Erfahrung auch schon schief wenn die Adressen nicht stimmen. Vor 1 Jahr wollte ich mal 15000 Avios über den Umweg Avios.com von Iberia zu BA schieben. Die Meilen sind bis heute verschollen.