Amsterdam AMS Schiphol - News, Fragen, Allgemeines

ANZEIGE

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
ANZEIGE
Es gibt noch keinen allgemeinen Thread zu Fragen und Neuigkeiten zum AMS, daher mach' ich einen auf.

Erster Kommentar: Schiphol meldet, dass die Sikos inkl. Transfer-Siko komplett auf CT Scan umgerüstet wurde. Das bedeutet, dass man an der Siko alles in der Tasche lassen kann und z.B. Flüssigkeiten oder elektronische Geräte nicht mehr hervorkramen muss.

Sie behaupten in der Pressemitteilung, der erste Großflughafen zu sein, der komplett auf CT geupgradet ist.

H/T geht an YHBU
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.341
Na, da bin ich ja mal gespannt.
Bisher stach AMS eigentlich immer durch eine besonders pingelige SiKo hervor, die einzige in Europa die regelmäßig meine Kontaktlinsenreinigerflasche konfisziert hat...
Moreover, restrictions on liquids in hand baggage still apply at most other airports, which could cause problems on a returning flight or during a transfer.
Ist daher ziemlich zynisch... Bisher war das Problem eher, dass einem die an "allen anderen Flughäfen" durchgewunkene Flasche in AMS dann doch noch abgenommen wurde.

Seit KLM die 3 täglichen Verbindungen nach CGN eingestellt hat bin ich kaum noch in AMS, und wenn, dann meist in die USA mit SiKo durch die TSA beim Umsteigen. Die haben nochmal andere Sitten und Gebräuche...
 
  • Like
Reaktionen: hollaho

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
646
51
Amsterdam war der erste Airport, wo ich schon vor ca. 2 Jahren zu meiner Überraschung alles im Handgepäck lassen durfte. Fand ich damals als sehr angenehm. Wenn jetzt alle SiKos damit ausgestattet sind, umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.703
DRS
Cool, endlich wieder 30 Minuten Taxi bis an die Stadtgrenze von Haarlem vor dem Start. ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.341
Naja, was vonn der SiKo konfisziert wird, wird anschließend verkauft, Ist ja nicht neu. :D
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.091
9.306
Hatte jetzt mehrfach, dass in AMS das falsche Gate für Flüge angezeigt wird. Und zwar in der LH/Swiss-App, auf Google, auf der Webseite von AMS und sogar auf den Displays im AMS selbst. Übers Web wurde das falsche Gate selbst nach Schließen der Türen noch angezeigt. Sollte man ein Auge drauf haben.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.091
9.306
Ja, die Bildschirme am Gate zeigen es richtig an.

Ich schaue auch nach der vorhergehenden Flugnummer des Fliegers. Wenn er gelandet ist plus Zeit für die Fahrt zum Finger, aber nicht am Gate steht, wo ich bin, dann begebe ich mich auf die Suche. Mit viel Glück findet man das Ankunfts-Gate des vorhergehenden Fluges.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Ganz analog: jemanden fragen (oder alternativ die verdächtigen Gates ablaufen und auf die Bildschirme am Gate schauen, so war's bei mir letzte Woche)
Nunja, letzteres funktioniert bei Schengen-Abflügen besser als bei Nicht-Schengen-Abflügen, und bei ersterem frage ich mich, woher die dann die Info bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass sowohl die Bildschirme als auch die App aus dem gleichen System gespeist werden wie das Airport-Management, auf das sich Mitarbeiter berufen können, insofern würde es mich wundern, wenn dort wirklich eine andere Info stünde, möglich ist es jedenfalls.

Interessante Frage stellt sich dann: Was, wenn man den Flug verpasst, weil man das richtige Gate nicht gefunden hat, weil auf Bildschirmen was anderes steht?
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Nach den diversen schlechten Erfahrungen in DUS in diesem Jahr bin ich ehrlich begeistert von AMS. So einen schönen, gut organisierten Airport mit derart höflichem Personal - selbst an der SIKO - habe ich selten erlebt. Auch die Anreise ab DUS mit dem Auto war entspannt. Dann vom CI in die Lounge dann nur 4 Minuten, nix auspacken. Toll!
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Dann vom CI in die Lounge dann nur 4 Minuten, nix auspacken. Toll!
Kann auch anders ausgehen. Wenn Du in E ankommst und von hohem C Gate weiterfliegst, läufst Du erst mal stramme 15 Minuten. Und die automatischen Passkontrollen fallen dort auch gelegentlich aus (so wie man das auch in Deutschland kennt).

Das mit den Scannern an der Siko ist allerding in der Tat super!
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Ich war dieses Jahr in allen möglichen Konstellationen (schengen / non-schengen / clean / unclean) 34 mal am AMS.
Ist mittlerweile mein liebster Umsteigeflughafen.
Da die SiKo so ratzfatz geht, bin ich sogar ab und zu mal noch raus um kurz eine zu rauchen bevor ich in die Lounge bin.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Folgende Situation: Rückreise von Südafrika nach AMS (entweder QR über Doha oder LX/LH über ZRH/FRA), Weiterreise mit Auto/Zug nach Düsseldorf. Wohnsitz & Pass: DE. 2x geimpft und zusätzlich geboostert.

Welche Regeln gelten hier?

Südafrika ist für die Niederlande aktuell als rot (very high-risk area where there is a virus variant of concern) eingestuft. Hier gilt ein EU entry ban, mit einigen Ausnahme. Mein Verständnis wäre, das für uns die exemption "You are a national of an EU or Schengen area country" gilt.
Kann das jemand bestätigen bzw. hat konkrete Erfahrungen mit dieser Konstellation? Danke!
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.091
9.306
Welche Regeln gelten hier?

Südafrika ist für die Niederlande aktuell als rot (very high-risk area where there is a virus variant of concern) eingestuft. Hier gilt ein EU entry ban, mit einigen Ausnahme. Mein Verständnis wäre, das für uns die exemption "You are a national of an EU or Schengen area country" gilt.
Kann das jemand bestätigen bzw. hat konkrete Erfahrungen mit dieser Konstellation? Danke!
Südafrika ist “very-high risk with a virus variant of concern”.

Erfahrung habe ich mehrmals mit der Einreise aus einem very-high-risk-country in AMS. In AMS wurde nie etwas kontrolliert. Beim Check-in im Abreiseland musste ich die Anforderungen der Niederlande erfüllen. In AMS bin ich entweder mit dem Auto nach Hause oder in einen Flieger umgestiegen. Im Zug könnte eine Kontrolle wahrscheinlicher sein.

Nach meinem Stand darfst Du einreisen und wenn Du Dich nicht mehr als 12h in den Niederlanden aufhältst, musst Du nicht in Quarantäne. Der EU entry ban gilt generell nicht für EU-Bürger und ihnen gleichgestellte Personen.

Du musst den scharfen Testanforderungen entsprechen (die haben es in sich) und eine Gesundheitserklärung mit Dir führen.

Es besteht die Chance, dass das “virus variant of concern” zurückgestuft wird, weil die Niederlande ohnehin mit Omicron durchseucht sind.
 
  • Like
Reaktionen: Minowa

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Südafrika ist “very-high risk with a virus variant of concern”.

Erfahrung habe ich mehrmals mit der Einreise aus einem very-high-risk-country in AMS. In AMS wurde nie etwas kontrolliert. Beim Check-in im Abreiseland musste ich die Anforderungen der Niederlande erfüllen. In AMS bin ich entweder mit dem Auto nach Hause oder in einen Flieger umgestiegen. Im Zug könnte eine Kontrolle wahrscheinlicher sein.

Nach meinem Stand darfst Du einreisen und wenn Du Dich nicht mehr als 12h in den Niederlanden aufhältst, musst Du nicht in Quarantäne. Der EU entry ban gilt generell nicht für EU-Bürger und ihnen gleichgestellte Personen.

Du musst den scharfen Testanforderungen entsprechen (die haben es in sich) und eine Gesundheitserklärung mit Dir führen.

Es besteht die Chance, dass das “virus variant of concern” zurückgestuft wird, weil die Niederlande ohnehin mit Omicron durchseucht sind.

Vielen Dank!
Dann sollte es wohl passen...
Zu den Testanforderungen wird geschrieben, dass entweder PCR 48h oder Antigen 24h "before departure in the foreign country" erforderlich sind. Bei Flugverspätungen gibt es zusätzliche 24h. Das müsste auch machbar sein.

Ja, vielleicht ändert sich noch etwas an der Einstufung von Südafrika für die NL. Kann nur besser werden, aktuell steht Südafrika ja auf der höchsten Stufe.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.091
9.306
Vielen Dank!
Dann sollte es wohl passen...
Zu den Testanforderungen wird geschrieben, dass entweder PCR 48h oder Antigen 24h "before departure in the foreign country" erforderlich sind. Bei Flugverspätungen gibt es zusätzliche 24h. Das müsste auch machbar sein.

Ja, vielleicht ändert sich noch etwas an der Einstufung von Südafrika für die NL. Kann nur besser werden, aktuell steht Südafrika ja auf der höchsten Stufe.
Das sind die Testanforderungen für very-high-risk-countries. Die sind machbar.

Wenn noch “virus variant of concern“ dazu kommt, dann müsste folgendes gelten:

You will need to show
  • a negative test result from NAAT (PCR) test taken no more than 24 hours before departure, or
  • a negative test result from a NAAT (PCR) test taken no more than 48 hours before departure and a negative result from an antigen test taken no more than 24 hours before departure.
 
  • Like
Reaktionen: Minowa

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Das sind die Testanforderungen für very-high-risk-countries. Die sind machbar.

Wenn noch “virus variant of concern“ dazu kommt, dann müsste folgendes gelten:

You will need to show
  • a negative test result from NAAT (PCR) test taken no more than 24 hours before departure, or
  • a negative test result from a NAAT (PCR) test taken no more than 48 hours before departure and a negative result from an antigen test taken no more than 24 hours before departure.

Du hast recht - das ist etwas sportlicher 😉
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
Du hast recht - das ist etwas sportlicher 😉

bin gestern mal wieder seit 3 Jahren ex AMS (Schengen) abgeflogen.
Ausser den CT Scannern passt da hinten und vorne nix mehr.
Vor der Siko rennt alles wild durcheinander , von Organisation weit und breit keine Spur und der *G Fast Track existiert auch nicht mehr.
...oder hab ich etwa was übersehen? (Privum Only)
Die Wait Times von ca. 30 Minuten liese sich durch das öffnen weiterer Abfertigungsstellen bestimmt noch reduzieren,
die Smoking Lounges wurden entfernt und sonst hat die Bude auch nicht viel zu bieten.
Danach weiss man FRA und MUC erst wieder zu schätzen.

YMMV
 

ChrisHB

Reguläres Mitglied
14.09.2010
81
1
Ich fliege am Freitag mit LX von AMS nach ZRH in C, welche Lounge kann ich aktuell nutzen? Die Star Alliance Lounge scheint ja noch geschlossen zu haben.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Ich fliege am Freitag mit LX von AMS nach ZRH in C, welche Lounge kann ich aktuell nutzen? Die Star Alliance Lounge scheint ja noch geschlossen zu haben.
Die Aspire Lounge (26) neben der *A gewährt Zugang für LH & co. Zugang 2 h vor dem Flug.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.778
5.511
In AMS haben heute die Loader von KLM gestreikt. Hier ist gerade Chaos hoch 10. Sitze gerade fest, es fliegt wieder ziemlich viel, aber KL1761 nach BRE wurde gestrichen. *kotz*