Anadolu Jet übernimmt die internationalen Turkish Airlines Strecken ab Istanbul SAW

ANZEIGE

mzzzer

Reguläres Mitglied
09.06.2016
92
2
ANZEIGE
https://www.routesonline.com/news/3...ujet-network-transition-from-late-march-2020/

Ab März fliegt man international ab Sabiha in den Farben blau/weiß. Aus TK17xx wird TK77xx. Das Catering und die Ausstattung ist auf einem niedrigerem Niveau als bei Turkish. Sieht so aus, als fliegt man nach und ab Sabiha in Zukunft nur noch mit schlechtem Essen, ohne C-Klasse und ohne Entertainment (gabs eh nur noch selten, da viele alte 737 und A320).

Turkish degradiert sich selbst dort nun zu einer Lowcost Airline, falls das Niveau für die internationalen AJ-Flüge nicht angehoben wird. Anadolu Jet ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Turkish Airlines.

Schade, ich mochte den Flughafen eigentlich immer, aber wahrscheinlich soll das Monster am Schwarzen Meer weiter gepusht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.207
159
Vielleicht liegt es aber auch an den 737MAX? TK hat aktuell 12 Flugzeuge dieser Serie, die nicht eingesetzt werden können. Ein Teil der AJ-Flotte wird von XQ betrieben - vielleicht zieht man die ab und setzt diese bei AJ oder TK ein?

Internationale AJ-Flüge gab es bislang wenige, wie der Service dort war, weiß ich nicht. Aber direkt schlecht reden würde ich das nicht.

Künftig dürfte es aber ex-TR keinen Loungezugang mehr geben und noch wahrscheinlicher ist, dass ex-D der Kartoffelsalat in der LH-Lounge einem nicht mehr gegönnt wird. :)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Gab es alles schonmal - 2014 (oder 2013?) hat TK alle internationalen Flüge von/nach SAW durch AnadoluJet durchführen lassen, also auch die Europa-Routen. Nach ein paar Monaten hat TK dann wieder alles über den Haufen geworfen und ist selbst wieder geflogen...

Das war dann auch der Zeitpunkt, als TK neben der AJA-Ops erstmals eigene Linienflüge von SAW nach AYT, ESB, ADB (+ im Sommer nach DLM/BJV) angeboten hat.

Mal schauen, ob TK auch diesmal wieder einen Rückzieher macht oder SAW nun tatsächlich komplett auf AJA umgestellt wird, um wegen der starken Pegasus eine bessere Kostenbasis zu haben.

Aus Sicht von TK/AJA kann ich den Schritt verstehen: Da gab es garantiert öfters mal irritierte Passagiere, wenn jemand z.B. aus DUS via SAW nach TZX geflogen ist und der Anschlussflug SAW-TZX dann opb AJA war.

So bekommt TK wenigstens nun halbwegs Ordnung in die SAW-Ops rein.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Zusätzlich nimmt AnadoluJet in Kürze wieder tägliche Flüge auf SAW-STN auf, die Route ist AJA auch schonmal vor ein paar Jahren geflogen (oder war es damals SAW-LGW?).

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die alte TK-Route SAW-CGN, die bis 2015 oder so geflogen wurde. (y)