Antiquitätenhändler in Berlin

ANZEIGE

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.508
222
Berlin
ANZEIGE
Hallo,
ich weiss jetzt nicht so Recht, ob das hier reingehört, bräuchte aber Euren Rat.
Also meine Mutter ist verstorben und ich muss ihre Wohnung auflösen und ich möchte das meiste verkaufen.
Laut ihren Aussagen sind ihre Möbel zum Teil echte Biedermeier Möbel, dazu noch etwas Schmuck, Sterling Silber, KPM Porzellan usw., alles nichts weltbewegendes denke ich, aber für den Müll wahrscheinlich doch zu schade.
Da ich von der Wertfindung ehrlich gesagt keine Ahnung habe, bin ich auf einen seriösen Ankäufer angewiesen.
Dies ist nun meine Frage, kennt jemand einen seriösen Antiquitäten und/oder Schmuckankäufer in Berlin.
Vielen Dank
 

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.028
155
DE
Erstmal herzliches Beileid.

In der Suarezstraße in Charlottenburg gibt es sehr viele Antiquitätenhändler. Kollegen haben von seriösen und zufriedenen Abwicklungen erzählt. Vielleicht fährst du da mal vorbei.

urmel
 
  • Like
Reaktionen: themrock

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.508
222
Berlin
Erstmal herzliches Beileid.

In der Suarezstraße in Charlottenburg gibt es sehr viele Antiquitätenhändler. Kollegen haben von seriösen und zufriedenen Abwicklungen erzählt. Vielleicht fährst du da mal vorbei.

urmel
Erstmal vielen Dank.
Suarezstr. ist mir bekannt, bloss da gibts ca. 20 Händler, weisst Du zufällig, welche(n) speziell?
Danke
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.858
6.974
der Ewigkeit
Erstmal vielen Dank.
Suarezstr. ist mir bekannt, bloss da gibts ca. 20 Händler, weisst Du zufällig, welche(n) speziell?
Danke
Auch herzliches Beileid meinerseits.

Den Berliner Markt kenne ich speziell nicht.
Mir ist aber aus anderen Märkten bekannt, dass einige Hausstand-Auflösungs-Unternehmen
selbst auch Antiquitätenhandel betreiben und dementsprechend bei Kontaktbesuchen
Ankäufe in ihrer Haushalts-Auflösungskalkulation berücksichtigen.

Deshalb würde ich Dir empfehlen, mind. 4 unterschiedliche Auflöser mit eigenem Handel
zu kontaktieren, die sollen sich die Möbel (natürlich immer einzeln zur Besichtigung einladen) etc. Deiner Mutter anschauen und Dir ein
Angebot unterbreiten. Auflösung a.) mit Möbeln b.) mit Teilmöbeln und b.) ohne.
Vorteil: Bei jedem Gespräch wirst Du schlauer und bekommst ein Gefühl für den Wert der einzelnen Sachen.
Wenn Dich die Ankaufs-Angebote nicht zufrieden stellen, kannst Du immer noch einzeln verkaufen und anrechnen lassen und
den Rest privat veräußern. Dies, bevor die Auflösung stattfindet und die nehmen dann eben nur das mit, was vereinbart wurde.

Ich würde auch den Fokus nicht nur auf Berlin setzen, wenn die Stücke Deiner Mutter hohen Wert haben,
sind garantiert auch Händler weiter entfernt daran interessiert.

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: themrock

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
Schmuck und Auktion ist schwierig
den Auktionshäusern ist es ja egal, wenn nach Abzug sämtlicher Gebühren für den Einlieferer weniger als der Materialwert rauskommt

Ankauf: es kann durchaus passieren, dass auch Wiederverkäufer weniger zahlen als ein knapp kalkulierender Einschmelzer
es zählt also nicht, was mit dem Schmuck passiert, sondern wirklich nur, was ausgezahlt wird
hab da schon von seitens Wiederverkäufer unglaublich dreist niedrigen Komplettankaufsangeboten für Goldkonvolute gehört

und wenn sich das mit dem Silber 925 auf Schmuck bezieht, ist das eh nur in allerseltensten Fällen interessant
interessant sind nur marken wie lapponia oder so (ist eindeutlig lesbar gestempelt)
ansonsten würde ich Silberschmuck als gewichtsware ansehen, für die nicht mehr als -,50€/g zu bekommen ist
 
  • Like
Reaktionen: themrock

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.508
222
Berlin
Vielen Dank für die Tipps.
Für Auktion oä kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sie entspr. Wert haben, auch möchte ich es mir möglichst einfach und schnell machen.
Deswegen ist die oben aufgezeigte Vorgehensweise von Frank M. Stein für mich die beste.
Beim Sterling Silber handelt es sich übrigens um Besteck.
 
  • Like
Reaktionen: Frank N. Stein