Arbeiten im Homeoffice - wie macht man es am besten?

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
ANZEIGE
je nach Bereich (OeD ist ja auch sehr differenziert ;)) kann ich mir das durchaus vorstellen - Richter und Rechtsflegel arbeiten ja jetzt schon viel "vonzuhause", beim Wachtmeister, der die U-Haft beaufsichtigt, kann ich mir das eher weniger vorstellen, und beim Rettungsdienst genauso :)
Stimmt natürlich, ich hatte gedanklich nur die eigene Dienststelle vor Augen.

Bei Richtern liegt es insofern anders, dass Homeoffice immer schon durch die persönliche Unabhängigkeit abgedeckt war. Für Rechtspfleger ist das durchaus unterschiedlich: In HH gibt es meines Wissens schon lange relativ weitgehende Homeoffice-Möglichkeiten. In HB sind das bislang nach meiner Erinnerung Einzelfälle aus begründetem Anlass gewesen. Auch mit der Einführung der Vertrauensarbeitszeit wurde daran festgehalten, dass die Arbeitsleistung im Gericht zu erbringen ist. Den aktuellen Stand kenne ich aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Homeoffice-Pflicht vom 01.10.2022 - 07.04.2023 geplant:


Ohne Worte.
HomeofficeANGEBOTSpflicht, also muss der AG es dir anbieten, du musst aber nicht von zu Hause arbeiten.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.072
5.963
Homeoffice-Pflicht
Selten so gelacht! 🤣
Was von dieser „Pflicht“ zu halten ist habe ich letzten Winter gesehen. Die großen mögen sich dran halten, die Mittelständler noch zum Teil aber den kleinen Unternehmen geht diese „Pflicht“ am Allerwertesten vorbei. Ist ja auch kein Wunder wenn niemand da ist der die Umsetzung überwacht. Aber solche Gesetze und Verordnungen gibt es ja mittlerweile öfter.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.121
3.020
Z´Sdugärd
Homeoffice-Pflicht vom 01.10.2022 - 07.04.2023 geplant:


Ohne Worte.
Warum? Im Prinzip ist das doch die einzige wirkliche Alternative.

Wenn man den MItarbeitern nicht vertraut, sie nicht kontrollieren kann (oder will) liegt das Problem woanders. Und ja beim LKW Fahrer, oder Bäcker klappt das eben nicht. Aber ein jung, dnaymischer EInkäufer bzw Consulter kann das ganze ja einfach vin ZUhause machen.

Bin ich gleich dabei. DU hast Zuhause eher weniger Ablenkung, kannst ganz entspannt an die Sache rangehen, hast das Theater mit dem Pendeln nicht usw...für mich nur Vorteile. NUR weil z.B. mein Arbeitgeber meint ein Obstkorb alle 2 Wochen der nach 3h leer ist (weil halt 20 Äpfel für 120 Mann und Frau etwas knittrig ist) die Work/Life Ballance neu triggert muss das nicht so sein. Eine Homeoffice PFLICHT die auch die altbachenen Geschäftsführer aus den Puschen kommen lässt find ich GUT!
 
Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.121
3.020
Z´Sdugärd
Dann sollte man das 9-Euro-Ticket verlängern, bis das Leben wieder normaler wird.
Um das "Problem" zur ARbeit zu kommen gehts ja eher nicht.

Ich empfinde ein Pendeln als Verschwendete Lebenszeit. Gut, hab ich mir selbst aktiv ans Bein gebunden. Aber der Sinn jeden Tag zu pendeln für was...der erschliesst sich eben mir nicht ganz. Im Urlaub oder nach Feierabend kann man ja auch vieles am Telefon regeln. Warum nicht zur normalen Arbeitszeit?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.216
irdisch
Mit Kollegen ist das Arbeitsleben durchaus anders und wechselseitig inspirierender. Aber ich genieße die Wohnung als Basis auch. Mittags kocht man sich einfach was schönes selbst und isst gemeinsam. Und Feierabend bedeutet, direkt zuhause zu sein. Bahnchaos ist völlig egal. Auch am Wochenende.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.121
3.020
Z´Sdugärd
Ich würde meine Kollegen auch vermissen, Keine Frage. Auch das "Miteinander" und das Team das sich daraus bildet ist eine nicht zu unterschätzende Dynamik. ABER das hast du ja schon. Und ob die sich alle paar Wochen etc mal wieder treffen. Sicher ein guter Standpunkt GEGEN das Homeoffice. Aber wen wie in vielen Grossbetrieben nur ne Nummer bist sind "die Kollegen" auch nicht soooo der springende Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.313
341
Wir fahren mit voller Flexibilität gut. Ich bin gerne vor Ort, weil man einen engeren Kontakt mit den Kollegen hat. Hab aber auch noch nie jemandem sein Home-Office verboten, Info in unseren Teamkalender und gut ist. Weiß nicht, warum diese Flexibilität für andere so schwierig ist?!
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.121
3.020
Z´Sdugärd
Wir fahren mit voller Flexibilität gut. Ich bin gerne vor Ort, weil man einen engeren Kontakt mit den Kollegen hat. Hab aber auch noch nie jemandem sein Home-Office verboten, Info in unseren Teamkalender und gut ist. Weiß nicht, warum diese Flexibilität für andere so schwierig ist?!
Dann bist du ein coole Häuptling. Und deine Kollegen sind gut dran.

Bei vielen (wie meinen Häuptling) heist Homeoffice: Nix schaffen und viel Geld kassieren. Weil er halt altbachen ist. Der versteht auch (wie viele anderen) den Fachkräftemangel nicht. Schliesslich gibts 8 Millionen Arbeitslose die alle geil auf deinen Job sind...Zitat ;)
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.313
341
Man muss aber auch bedenken, dass sowas gerne mal von HR eingeschränkt wird (warum auch immer). Bei uns zum Glück nicht und die Regelung gibt es nicht nur in meinem Team, sondern in fast allen anderen Teams auch.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.216
irdisch
Die Regelungen haben sich teilweise auch verändert. Ich glaube, bei uns dürfen laut Arbeitsstättenverordnung nur noch zwei Leute in jedem Büro sein? Zu wenig und von den Arbeitsabläufen her auch nicht sinnvoll.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.072
5.963
Bei uns wird das im Team geregelt und was soll ich sagen: die Kollegen wollen kaum noch raus aus dem Home Office. Als wir besprochen haben wie oft im Monat wir uns im Büro treffen wollen gab es die Vorschläge ein oder zwei Tage. Die Mehrheit war für einen Tag. Ende Juli hatten wir den ersten Tag. Als ich meinen Teamleiter nach seinem Urlaub diesen Monat frage wann wir denn den Office Tag machen kam sinngemäß, dass ja eh so viele im Urlaub seien und es sich nicht wirklich lohnen würde im August. Dementsprechend fiel gleich der zweite ins Wasser 😁

Der gleiche Teamleiter war übrigens 2020 nach drei Monaten Home Office derjenige der am liebsten sofort zurück ins Büro wäre. Wie wahrscheinlich 75% der Orga. Der Mensch ist einfach ein Gewohnheitstier.

Abgesehen davon könnte ich mir mittlerweile auch zwei Mal im Monat gut vorstellen. Wird wahrscheinlich auch so kommen. Da wir Azubis haben und die IHK vorschreibt, dass diese nicht dauerhaft aus dem HO heraus arbeiten dürfen und jemand vor Ort sein muss der sie fachlich betreut werden wir im Rotationsprinzip sowieso öfter vor Ort sein.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.543
10.030
www.red-travels.com
Man muss aber auch bedenken, dass sowas gerne mal von HR eingeschränkt wird (warum auch immer). Bei uns zum Glück nicht und die Regelung gibt es nicht nur in meinem Team, sondern in fast allen anderen Teams auch.

Aktuell bei uns:
ins Büro dürfen maximal 50%. Seit Ende der letzten Pflicht waren maximal 15% der Büros besetzt und auch nicht jeden Tag. Ich versuche 1x / Woche ins Büro zu fahren, sofern auch andere dort sind, ist der Austausch einfacher, ansonsten schaffe ich an den Tagen, wenn ich im Büro bin deutlich mehr, als wenn ich ständig angerufen werde. So ne Tafel ist auch was tolles, fehlt mir zuhause einfach der Platz für.
Zuhause fange ich spät an und höre spät auf. Im Büro (Parkplatznot, Verkehr) fange ich früh an und höre spät auf.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.234
9.450
Gibt es dann auch Heizkostenzuschuss vom AG? Kommt bestimmt bald einer drauf.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.121
3.020
Z´Sdugärd
Zuhause fange ich spät an und höre spät auf. Im Büro (Parkplatznot, Verkehr) fange ich früh an und höre spät auf.
Um mal ne ganz andere Nummer ins Spiel zu bekommen: 2021 hatte ich halt den ganzen Krempel mit unseren US Kunden. Das war sonst ein Drama weil 6h Zeitverschiebung. Jetzt mit Homeoffice eben um 9 oder um 10 den PC einschalten und den ganzen US Plunder einfach easy lösen. Ohne Tage auf eine Antwort zu verlieren. Hatte sich damals halt angeboten.

Oder mit Kunde oder Kollegen die es später hatten...PERFEKT! Und sonst unmöglich bzw extrem stressig.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.543
10.030
www.red-travels.com
Da wir Azubis haben und die IHK vorschreibt, dass diese nicht dauerhaft aus dem HO heraus arbeiten dürfen und jemand vor Ort sein muss der sie fachlich betreut werden wir im Rotationsprinzip sowieso öfter vor Ort sein.

Ist das eine offizielle Richtlinie der IHK? Hast du das mal schriftlich für mich? Unsere letzten Azubi (bis Ferienanfang) waren alle wie wir im HO und selten bis gar nicht im Büro….
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.072
5.963
Gibt es dann auch Heizkostenzuschuss vom AG? Kommt bestimmt bald einer drauf.
Für große Firmen wäre es durchaus angemessen gewesen den Mitarbeitern die steuerfreie Zahlung zumindest teilweise zu gewähren. Bei uns gabs gar nix. Heizung brauche ich im Arbeitszimmer keine. Eine gute Dämmung und die mit Strom betriebenen Gerätschaften reichen aus um den Raum angenehm warm zu haben.