Athen Hotels und Tipps

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
848
TXL
ANZEIGE
wir werden vor und nach einer Kreuzfahrt jeweils 1-2 Nächte in Athen sein.
Welche Hotels könntet Ihr empfehlen ?
- nahe einer Metrostation (strategisch wichtig für Transfer nach Piräus als auch zum Airport)
- Innenstadt, gerne im Bereich des Gazi-Viertels
- gerne Zimmer mit Balkon

Hilton wird oft genannt, die Lage ist sicher nicht ganz so zentral und die Preise sind im Vergleich zu anderen Häusern relativ hoch. Lohnt es sich dennoch ?
Novotel habe ich hier auch gesehen, die Nachbarschaft soll angeblich aber etwas heruntergekommen sein.
 

TheFlyingGerman

Neues Mitglied
06.09.2021
3
11
Mein Favorit in Athen: das Meliá, ganz in der Nähe vom Omonia Platz (U-Bahn) gelegen. Sehr schöne, hochwertig eingerichtete Zimmer,
gutes Frühstück - und wenn Du in den nächsten Wochen dort bist, solltest Du auch die Rooftop Bar (mit Pool) noch nützen können,
von dort gibt es einen beeindruckenden Blick auf die Stadt (Parthenon & Lycabetus Hügel). Ich war sicherlich in den letzten Jahren sechs,
sieben Mal im Meliá - und habe mich jedes Mal sehr wohlgefühlt.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.861
Hilton ist ziemlich gut wenn man einen vernünftigen Preis bekommt (so zwischen 120€ und 180€) und Status hat. Die Lage ist direkt an einer Metro Station, Balkon gibt es in jedem Zimmer, Lounge ist OK und hat auch einen großen Balkon Frühstück ist super.

Novotel geht aber dann kann man auch gleich das Ibis machen - die beiden nehmen sich nicht viel nur das das Ibis deutlich günstiger ist.

Wenn du vom Melia in Richtung Zentrum läufst kann es komisch werden, vor allem wenn es dunkel ist, ich bin da eigentlich nicht empfindlich, aber ich mag es nicht wenn Junkies in den Hauseingängen liegen und drücken.

Vom Hilton bist du ungefähr genauso schnell im Zentrum wie vom Ibis oder Novotel - einzig das um das Hilton selber wenig bis nichts ist.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.949
LEJ
Hilton ist ziemlich gut wenn man einen vernünftigen Preis bekommt (so zwischen 120€ und 180€) und Status hat. Die Lage ist direkt an einer Metro Station, Balkon gibt es in jedem Zimmer, Lounge ist OK und hat auch einen großen Balkon Frühstück ist super.

Novotel geht aber dann kann man auch gleich das Ibis machen - die beiden nehmen sich nicht viel nur das das Ibis deutlich günstiger ist.

Wenn du vom Melia in Richtung Zentrum läufst kann es komisch werden, vor allem wenn es dunkel ist, ich bin da eigentlich nicht empfindlich, aber ich mag es nicht wenn Junkies in den Hauseingängen liegen und drücken.

Vom Hilton bist du ungefähr genauso schnell im Zentrum wie vom Ibis oder Novotel - einzig das um das Hilton selber wenig bis nichts ist.
Novotel hat einen Dachpool und Restaurant und die Sicht vom Dach bei Nacht ist recht gut.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Die Gegend um den Omonia Platz mag ich auch nicht, da gibt es definitiv bessere Gegenden. Wenn es nicht das Hilton sein soll, was ich für solche Zwischenstops bevorzuge, gibt es noch das Electra Athens zu empfehlen, direkt beim Syntagma Platz und an der Ermou gelegen.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
848
TXL
da der Aufenthalt Mitte November ist, ist der Dachpool evtl nicht mehr interessant.
Das Hilton ruft Raten um die 180 € auf , was trotz Status wegen der dort stattfindenden Bauarbeiten nicht sehr attraktiv ist. Vielelicht gibts bis dahin ja noch einen Sale..., dann könnte ich mir das Hilton vorstellen.
Das Electra macht übrigens keinen schlechten Eindruck !
 

Gernecruiser

Reguläres Mitglied
21.04.2017
70
19
falls es das Electra werden sollte, durch kurze Anmeldung im Hotelbonusprogramm (Electra Rewards) gibt es sofort 17% Preisnachlass bei Diretkbuchung.

Habe aus ähnlichen Gründen, wir sind Ende Oktober dort, im Electra Metropolis reserviert. Das Hotel ist aber etwas höherpreisig.
Ansonsten hat mir bei der Suche auch das Coco-Mat BC recht gut gefallen. Kann allerdings nicht zur U-Bahn-Anbindung sagen. Wir werden ein Taxi oder Transfers für die Strecken vom Flughafen - Hotel - Piräus nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.754
201
ATL/ STR /
wir werden vor und nach einer Kreuzfahrt jeweils 1-2 Nächte in Athen sein.
Welche Hotels könntet Ihr empfehlen ?
- nahe einer Metrostation (strategisch wichtig für Transfer nach Piräus als auch zum Airport)
- Innenstadt, gerne im Bereich des Gazi-Viertels
- gerne Zimmer mit Balkon

Hilton wird oft genannt, die Lage ist sicher nicht ganz so zentral und die Preise sind im Vergleich zu anderen Häusern relativ hoch. Lohnt es sich dennoch ?
Novotel habe ich hier auch gesehen, die Nachbarschaft soll angeblich aber etwas heruntergekommen sein.

..ich war schon in mehrfach in beiden Hotels. (Novo & Hilton)
Ganz klare Empfehlung für das Hilton wenn auch etwas teuerer aber definitiv jeden Cent wert.

Das Neighbourhood am Novo ist schrecklich , schlecht beleuchtet und finstere Gestalten auf den Strassen, auch die Zimmer sind zwischenzeitlich abgerockt.
Die Bude ist voller Ausflügler , beim Frühstück oftmals nicht sehr angenehm.

Das Hilton hat schöne grosse Zimmer samt Balkon und eine hohe Status Recognition.
Habe immer die Besenkammer gebucht und ein Exe.Room mit Lounge Access erhalten , samt einer Flasche Wein ,Gebäck , Anschreiben des GM , der meist auch nochmals persönlich erscheint und fragt ob alles passt.
Das Rooftop Restaurant ist ebenfalls zu empfehlen , schöne Auswahl und gute Qualität an Speisen ,tolle Atmosphäre.

...you get what you pay for.
 
  • Like
Reaktionen: BodenseeCH und jotxl

Gernecruiser

Reguläres Mitglied
21.04.2017
70
19
Danke für die Hinweise zum Hilton. Dieses wäre auch meine bevorzugte Wahl. Aber derzeit finden Bauarbeiten statt. Der Außenpool ist geschlossen und die Lounge auch.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
848
TXL
sicher? Sowohl die Website als auch eine TA- Bewertung von vor 4 Tagen sagen "closed"
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.861
sicher? Sowohl die Website als auch eine TA- Bewertung von vor 4 Tagen sagen "closed"
Meinst du das mit der Lounge? Sicher Mitte- und Ende September - aktuell keine Ahnung. Bin am 11.11. wieder da, dann kann ich genaues berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BodenseeCH

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
848
TXL
ja, meinte die Lounge. Eben die Rückmeldung vom Hotel bekommen. Die Lounge ist geschlossen und eine Wiedereröffnung in absehbarer Zeit nicht bekannt.....
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.861
ja, meinte die Lounge. Eben die Rückmeldung vom Hotel bekommen. Die Lounge ist geschlossen und eine Wiedereröffnung in absehbarer Zeit nicht bekannt.....
Ah OK, die Lounge ist aber nicht unbedingt ein Gamechanger - das Angebot ist "medicore" wenn du ein Zimmer mit Akropolis View bekommst hast du auch deine eigene Terrasse - richtig gut ist dort das Frühstück (nicht in der Lounge sondern im Restaurant).
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.475
2.839
FRA
Zwei halbe Tage, der Nachmittag ist für das Eisenbahnmuseum reserviert, der Vormittag für die Akropolis. Unterkunft wird St. Burj Suites sein, was fehlt, ist eine Empfehlung zum Abendessen. Welchen Griechen empfehlt ihr? Sonst noch Tipps?
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
861
501
DRS
Hat jemand aktuell Empfehlungen für Hotels in Athen? Budget um die 100 € pro Nacht, Reisezeit Januar/Februar, fußläufig zur U-Bahn oder Zug?
 

PatrickF

Reguläres Mitglied
01.12.2009
49
50
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal dran: habt ihr gute Restaurant Tipps oder auch allgemeine Tipps (z.B. Sightseeing fernab der Standards) für Athen im November?

Besten Dank!
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Zu Aktivitaeten in und um Athen gibt es bereits mehrere Threads. Die Suchfunktion wird Dich dorthin fuehren, und zumindest der zweite Teil Deiner Frage wird ausfuehrlich beantwortet.
Auch wikivoyage stellt Athen vor.