Athen im Winter?

ANZEIGE

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
267
70
ANZEIGE
Ich hätte Ende Februar/Anfang März Zeit und Lust, für eine Woche nach Athen zu fliegen. Die Flüge sind zwar etwas teurer als im Sommer, dafür scheinen die Hotels erheblich günstiger zu sein. Ich interessiere mich vor allem für das Kulturelle, Besichtigung von Akropolis, Agora, Museen und eventuell auch das Kloster Daphni. Vor allem erhoffe ich mir weniger Andrang als in der touristischen Hochsaison. Dass man Regenschirm und Jacke mitnehmen sollte, ist mir klar, hoffe aber, dass es nicht ununterbrochen nieseln wird..
Ich frage mich nur, in wieweit die Sehenswürdigkeiten geöffnet sind. Die Akropolis kann wohl ganzjährig besichtigt werden, wenn auch im Winter mit verkürzten Öffungszeiten. Wie sieht das mit den Museen aus?
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
In Athen sind alle Museen, Ausgrabungen usw. geoeffnet, so wie Du selbst schon weisst mit verkuerzten Zeiten. Beim Kloster Daphni solltest Du kurz vorher recherchieren, ob es tatsaechlich am geplanten Tag geoeffnet ist.
Am Todestag Melina Mercouris (ich glaube am 6. Maerz) sind alle historischen Orte ganz Griechenlands eintrittsfrei geoeffnet.
Daneben gibt es noch frei zugaengliche Orte, z.B. der Pnyx Huegel, auf dem die athener Volksversammlung stattfand und das (vermutete) Gefaengnis Sokrates' liegt. Ausserdem hat man von dort aus am Spaetnachmittag einen spektakulaeren Blick auf die Akropolis, hoffentlich mit Sonnenschein von hinten.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
180
276
BER
Und der Eintritt auf die Acropolis kostet nur die Hälfte…

Waren am Wochende da.. Es kann sein, dass Du nach 3 Tagen mit Kultur durch bist und Ausflüge auf die Inseln oder nach Delphi machst ;)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.691
6.185
LEJ
Wenn du auf einem Kulturtrip nach Athen wiillst, dann ist die Reisezeitt richtig gut.
Erwarte keine warmen Sommertage, dafür aber touristenfrreie Museen und nette Cafes und Restaurants. Bei einer Woche kann man sich für ein oder zwei Tage einen Mietwagen nehmen und Korinth, Tyrins, Mykene, Epidauros und Nafplion besuchen.