QR: Auf nimmer Wiedersehen Qatar Airlines, dumm gelaufen !

ANZEIGE

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
ANZEIGE
Als eingefleischter QR Fan, was meine Frau, Tochter und Sohn ebenfalls einbezog plus Platinum Member, über die letzten 7 Jahre ist nun Schluss mit lustig bei QR. Hier die simple Begründung :
Im Dezember 2019 machte ich u.a. auch mit meinen Meilen und Zukäufe meiner Frau und unserem Sohn ein Weihnachtsgeschenk in Form von C-Class Flügen im März 2020 von CCU über DOH nach BCN für 8 Tage inklusive Fußballspiel FC Barcelona gegen FC Madrid plus Hotel etc. . Wegen einer massiven Flugverspätung in DOH nach CCU begann der Flug von CCU nach DOH mit 2.5 Stunden Verspätung. In der Folge verpassten meine Frau und Sohn den gebuchten Flug nach Barcelona und somit das Fußballspiel um 18:30h. Um einen schnellen und nahtlosen Übergang in DOH zu gewährleisten, hatte ich vorsorglich noch den Al Maha Goldservice gebucht. Meine Forderung an QR über EUR 445.-- betraf ausschließlich die reinen dokumentierten Ticketkosten für das Fußballspiel sowie die EUR 142.-- für den dokumentierten Al Maha Service.
Das QR Büro in Indien übertrug den Fall nach Doha und dort war man nicht bereit mehr als USD 150.-- als 3-monatigen Gutschein pro Person zu erstatten, was wir dankend ablehnten und nun eben zukünftig nicht mehr QR nutzen werden.

Da unser Sohn bereits wieder die Uni besucht, haben nur meine Frau, Tochter und ich für den 2. April CCU-DXB-FRA sowie 13.April FRA-DXB-CCU bei EMIRATES in C gebucht und auch unsere Vielfliegernummern waren noch aktiv im System. Welcome back Emirates !

Erst hatten wir noch überlegt die Forenanwälte "umsteiger" oder "kexbox" zu engagieren, aber meine Frau möchte nichts mehr vom Kapitel QR hören.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Wobei Du mit QR jedenfalls weiter gekommen bist, als Du es mit (deutschen) Anwälten jemals wärest. ;)
Wenngleich in beiden Fällen nicht ans Ziel. Sehr ärgerlich. Aber die wissen wahrscheinlich, dass Du ihnen nicht kannst. Weder mit indischem, spanischem Recht oder der Sharia.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.370
8.796
CPT / DTM
Bei aller Kompetenz: Ich glaube dass kexbox vor einem Geflecht aus indischer Inkompetenz und der Rechtslage in Qatar wohl eher mit der weissen Fagge winken wird, als sich in solch eine Gemengelage zu vertiefen....:eek:

Da erscheint mir eine Beschwerde beim (wirklichen) Management von QR eher Zielführend.....
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ganz ehrlich: Dass es bei Flügen zu Unregelmäßigkeiten kommen kann, ist nichts Neues. Egal bei welcher Airline.

Wer ultimativ wichtige Termine (sei es geschäftlich oder eben so ein Fussballspiel) so knapp nach der Ankunft legt, dass das alles zusammenfällt wie ein Kartenhaus wenn der Flieger Verspätung hat bzw. man den Anschlussflug verpasst, der ist m.E. in gewissem Maß auch selbst schuld.

Sinnvollerweise hätte man den Flug so gebucht, dass man am Tag vor dem Spiel in BCN ankommt.

Die Fussballtickets würden in einem vergleichbaren Fall so ziemlich alle Airlines weltweit nicht erstatten, insbesondere wenn es sich dann auch noch um Meilentickets handelt. Klingt blöd, aber bei solch einer Kulanzthematik fließt natürlich mit ein, wie viel Cash am Ende tatsächlich gezahlt wurde.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Bei aller Kompetenz: Ich glaube dass kexbox vor einem Geflecht aus indischer Inkompetenz und der Rechtslage in Qatar wohl eher mit der weissen Fagge winken wird, als sich in solch eine Gemengelage zu vertiefen....:eek:

Da erscheint mir eine Beschwerde beim (wirklichen) Management von QR eher zielführend.....
Rein rechtlich ist hier wohl nicht viel zu machen, ich würde es eher über Kulanz versuchen. Hast Du die Geschichte mal bei Flyertalk eingestellt? Da gibt es einen offiziellen Company Representative "Going places". Der hat mir schon mal geholfen.

https://www.vielfliegertreff.de/son...qrpc-sagt-no-show-meilen-weg.html#post3359156
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luftikus und flyer09

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.529
5.945
LEJ
Danach ist jeder schlauer.
Das ist aber nicht das eigentliche Thema.
So denke ich jedenfalls.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.128
861
Ganz ehrlich: Dass es bei Flügen zu Unregelmäßigkeiten kommen kann, ist nichts Neues. Egal bei welcher Airline.

Wer ultimativ wichtige Termine (sei es geschäftlich oder eben so ein Fussballspiel) so knapp nach der Ankunft legt, dass das alles zusammenfällt wie ein Kartenhaus wenn der Flieger Verspätung hat bzw. man den Anschlussflug verpasst, der ist m.E. in gewissem Maß auch selbst schuld.

Sinnvollerweise hätte man den Flug so gebucht, dass man am Tag vor dem Spiel in BCN ankommt.

Die Fussballtickets würden in einem vergleichbaren Fall so ziemlich alle Airlines weltweit nicht erstatten, insbesondere wenn es sich dann auch noch um Meilentickets handelt. Klingt blöd, aber bei solch einer Kulanzthematik fließt natürlich mit ein, wie viel Cash am Ende tatsächlich gezahlt wurde.

Vor allem sollte man noch bedenken, dass es sich um 2 Langstreckenflüge zur Anreise handelt. Vor der Pandemie von MUC nach London oder Paris kann man am Tag des Spiels machen, aber ich würde nie auf die Idee kommen bspw. zum Formel 1 Rennen in Abu Dhabi am Tag des Rennens anzureisen. Auch wenn es sich hier nur um einen anstatt um 2 Langstreckenflüge handelt
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Ganz ehrlich: Dass es bei Flügen zu Unregelmäßigkeiten kommen kann, ist nichts Neues. Egal bei welcher Airline.

Wer ultimativ wichtige Termine (sei es geschäftlich oder eben so ein Fussballspiel) so knapp nach der Ankunft legt, dass das alles zusammenfällt wie ein Kartenhaus wenn der Flieger Verspätung hat bzw. man den Anschlussflug verpasst, der ist m.E. in gewissem Maß auch selbst schuld.

Sinnvollerweise hätte man den Flug so gebucht, dass man am Tag vor dem Spiel in BCN ankommt.

Die Fussballtickets würden in einem vergleichbaren Fall so ziemlich alle Airlines weltweit nicht erstatten, insbesondere wenn es sich dann auch noch um Meilentickets handelt. Klingt blöd, aber bei solch einer Kulanzthematik fließt natürlich mit ein, wie viel Cash am Ende tatsächlich gezahlt wurde.

Da hast du natürlich recht, die Flüge wurden in Y auf Meilen gebucht und dann in C upgegradet per Kreditkartenzahlung.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Ganz ehrlich: Dass es bei Flügen zu Unregelmäßigkeiten kommen kann, ist nichts Neues. Egal bei welcher Airline.

Wer ultimativ wichtige Termine (sei es geschäftlich oder eben so ein Fussballspiel) so knapp nach der Ankunft legt, dass das alles zusammenfällt wie ein Kartenhaus wenn der Flieger Verspätung hat bzw. man den Anschlussflug verpasst, der ist m.E. in gewissem Maß auch selbst schuld.

Sinnvollerweise hätte man den Flug so gebucht, dass man am Tag vor dem Spiel in BCN ankommt.

Die Fussballtickets würden in einem vergleichbaren Fall so ziemlich alle Airlines weltweit nicht erstatten, insbesondere wenn es sich dann auch noch um Meilentickets handelt. Klingt blöd, aber bei solch einer Kulanzthematik fließt natürlich mit ein, wie viel Cash am Ende tatsächlich gezahlt wurde.

Da hast du natürlich recht, die Flüge wurden in Y mit Meilen verrechnet und dann auf Buchung in C upgegraded per Kreditkartenzahlung.
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Ich habe für eine Verspätung mal einen Gutschein von QR über 150€ bekommen, war ein Y Flug SIN - DOH - FRA wo der Flug in DOH so knapp ankam, daß nur noch 40min. Puffer zum Anschluß waren. Dort wollte man uns dann nicht mehr drauf lassen und so verbrachten wir 7,5h zunächst in einem menschenleeren Restaurant mit 0,3l Wasser und einem trocknen Croissant als Voucher, später nach massivem Protest ab Mitternacht in einer hoffnungslos überfüllten Lounge.
Meinem Anwalt gelang nichts, ich habe dann einfach aus sämtlichen Facebook/Instagram Seiten Dampf abgelassen und bekam dann einen Gutschein von 150€. Danach habe ich dann noch mal MEL - DOH - FRA mit denen absolviert (die einzige Airline die wirklich perfekte Reisezeiten anbot) und das wars dann auch für mich mit denen. Waren insgesamt 3 Flüge, wovon einer normal und zwei mehr oder weniger bescheiden waren.
 
  • Like
Reaktionen: NAMASTE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Immer wieder erstaunlich.
Es werden sehr optimistische Planungen gemacht, welche keine großartigen Abweichungen zulassen. Dabei ist man erfahren in der Fliegerei und weiß, das es zu Abweichungen kommen kann. Die Sache geht schief, man fordert Kulanz für etwas, wo es quasi nie Kulanz gibt, und wenn man die nicht bekommt heißt es „Nie wieder“ und man zieht beleidigt von dannen.

Nun, jeder der das möchte darf sich zum Opfer der Umstände machen und darunter leiden. Wie wäre es stattdessen Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen?
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.456
1.678
Insgesamt ist die Story evtl. auch ein Hinweis, dass auch sog. "Statuskunden" aus Sicht der Airline nicht immer die besten Kunden sind... ;)
 
  • Like
Reaktionen: NAMASTE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
Da unser Sohn bereits wieder die Uni besucht, haben nur meine Frau, Tochter und ich für den 2. April CCU-DXB-FRA sowie 13.April FRA-DXB-CCU bei EMIRATES in C gebucht und auch unsere Vielfliegernummern waren noch aktiv im System. Welcome back Emirates !


Viel Spaß damit. Offiziell darf EK lt. 'Bubble Agreement' (https://www.civilaviation.gov.in/en/about-air-transport-bubbles p.24) keine Transit Pax für D akzeptieren. Köfferchen werden gerade in Delhi abgegeben, das dies wieder aufgeweicht wird. Die ME3, insbesondere EY und EK haben im Vertrauen, das die Aufweichung kommt, Buchungen akzeptiert, aber dies kann schnell revidiert werden. Im Winter hat EK alle Buchungen mit Transit <24Stunden wieder gelöscht. Auch kann beim Checkin und in der Immigration in CCU das Thema aufkommen, da nur Inder und UAE nach DXB fliegen dürfen.

Solltet ihr es nach FRA schaffen müsst ihr vom 3. bis zum 8.4. daheim bleiben und den Test am 8.4. abwarten bevor ihr aus dem Haus dürft... viel Spaß! (y)
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Nun, jeder der das möchte darf sich zum Opfer der Umstände machen und darunter leiden. Wie wäre es stattdessen Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen?
Unabhängig der obigen Forderungen frage ich mich schon für welches Handeln NAMASTE Verantwortung übernehmen soll? Dafür dass er eine reguläre Flugverbindung unter Einhaltung der Mindestumstiegszeit gebucht hat und sich unerhörterweise auf Einhaltung des Flugplans verlassen hat? Ein wirklicher Skandal!
QR fliegt ex DOH stark verspätet los, weiß somit viele Stunden im Voraus dass sich der Anschluss nicht mehr ausgehen wird, schuld ist aber einzig und alleine der böse Fluggast. :doh:
 
  • Like
Reaktionen: Bommel

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Bei aller Kompetenz: Ich glaube dass kexbox vor einem Geflecht aus indischer Inkompetenz und der Rechtslage in Qatar wohl eher mit der weissen Fagge winken wird, als sich in solch eine Gemengelage zu vertiefen....:eek:

Da erscheint mir eine Beschwerde beim (wirklichen) Management von QR eher Zielführend.....

Danke Dir. Aber wir fühlten uns bei EK immer ganz wohl. Dass wir von EK zu QR für 7.5 Jahre wechselten lag hauptsächlich an den guten Flugzeiten von CCU-DOH-BRU.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Viel Spaß damit. Offiziell darf EK lt. 'Bubble Agreement' (https://www.civilaviation.gov.in/en/about-air-transport-bubbles p.24) keine Transit Pax für D akzeptieren. Köfferchen werden gerade in Delhi abgegeben, das dies wieder aufgeweicht wird. Die ME3, insbesondere EY und EK haben im Vertrauen, das die Aufweichung kommt, Buchungen akzeptiert, aber dies kann schnell revidiert werden. Im Winter hat EK alle Buchungen mit Transit <24Stunden wieder gelöscht. Auch kann beim Checkin und in der Immigration in CCU das Thema aufkommen, da nur Inder und UAE nach DXB fliegen dürfen.

Solltet ihr es nach FRA schaffen müsst ihr vom 3. bis zum 8.4. daheim bleiben und den Test am 8.4. abwarten bevor ihr aus dem Haus dürft... viel Spaß! (y)

Vielen Dank. Das entfällt jedoch für uns, wie mein Bruder (Mediziner) aus Münster mir bestätigte, da wir alle vor 14 Tagen geimpft sind und natürlich über einen internationalen Impfausweis verfügen. In Indien sind wir "etwas schneller" damit als in DE. :)
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Wir haben momentan noch keine gesetzlichen Ausnahmen für Geimpfte. Der VGH Baden-Württemberg meint, weil keine Erkenntnisse bestehen, dass von Geimpften keine Risiken ausgehen. Dann kann man sich das Impfen auch gleich sparen und einfach das Grundgesetz verbrennen.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Sehe ich auch so. Wenn ich zu Konzerten fliege, baue ich immer genügend Puffer ein. Immer mindestens einen ganzen Tag dazwischen lassen. Dann gibt es keine Probleme und keine erhöhte Pulsfrequenz auf dem Weg.

Danke, das war auch so geplant, denn der Spielplan zum Zeitpunkt der Buchung besagte, dass das Spiel erst am Sonntag stattfinden wird. Dann wurde es jedoch 14 Tage vorher auf Samstag geändert. Aber selbst diese Änderung hätte meine Frau und Sohn nicht weiter tangiert, denn zwischen gebuchter Landung sowie Spielbeginn lagen immer noch mehrere Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
Vielen Dank. Das entfällt jedoch für uns, wie mein Bruder (Mediziner) aus Münster mir bestätigte, da wir alle vor 14 Tagen geimpft sind und natürlich über einen internationalen Impfausweis verfügen. In Indien sind wir "etwas schneller" damit als in DE. :)

Dein Bruder aus Münster kann dir sagen ob EK Euch transportieren darf? ;)

Geimpfte dürfen sich nicht der Qurantänemaßnahmen entziehen... noch ist nicht belegt das geimpfte nicht den Virus weiterverteilen... dein Zertifikat das Ihr mit Covishield geimpft seit hilft Euch hier nix. Ich bin erst am Sonntag aus Kalkutta nach D gereist... trust me ;)
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg