EW: Auf welchen Plätzen bekomme ich sehr viel Beinfreiheit im Airbus A330-300 EW Discovery?

ANZEIGE

snap667

Neues Mitglied
12.03.2023
3
0
ANZEIGE
Um etwas Geld zu sparen würde ich demnächst Frankfurt- Mombasa mal in Economy oder Economy Premium statt Business fliegen.
Nun bin ich sehr groß und gehe auf den normalen Plätzen bei langen Flügen förmlich ein.
Man kann bei Economy "More Legroom" Sitze buchen aber soweit ich weiss sind das nur ein paar cm?

Nun gibt es soweit ich weiss einerseits Sitze am Notausgang in der Economy aber auch Sitze ganz vorne in der ersten Reihe

Meine Fragen wären:

a) Sind bei der Online-Buchung die Notausgang Sitze nicht wirklich ersichtlich oder irre mich da? Weiss jemand zufällig die Sitznummern?
b) Die Sitze in der ersten Reihe in der Premium Economy sollten z.B. 10A sein oder irre ich nich da? Wie hier: https://abload.de/img/10aewigq.jpg
c) Der Nachteil ist allerdings, dass man keinen Monitor hat oder? Nur in der ersten Reihe oder auch beim Notausgang?

Danke :)
 

Hallo1234

Aktives Mitglied
22.03.2022
150
552
zu c: du hast einen Monitor dieser ist allerdings in der nicht bewegbaren Mittelarmlehne verstaut und darf während Start und Landung nicht herausgenommen werden
zu b: ja das ist die erste Reihe PE
zu a: eigentlich sind Notausgangreihen immer folgend gekennzeichnet ( da müsste immer davor so ein roter Balken und Pfeil sein(siehe Bild))

Es gibt natürlich auch noch erste Reihe Economy ( direkt hinter der PE) die hat auch meistens gute Beinfreiheit)
096E7E7A-4FF7-4E2C-823D-199FAE2A7CE7.png
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
878
282
HAM - PRM
Wobei Notausgang (ich weiß es jetzt nur von der OS777) auch direkt bei den Toiletten ist und - da da ja viel Platz ist - auch gerne Keute einfach mal rumstehend.

Hans
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.529
5.945
LEJ
Zwischenruf:
Es kommt auf den tatsächlich eingesetzten Flieger an.
Die erste Reihe hinter PE ist recht gut oder Bulkhead PE oder Notausgang als letzte Option.

Pack dir ein paar Pausenbrote ein, das Hundefutter (das Essen) oder der Schlagball (Brötchen) sind kaum genießbar.
 

xp3614

Reguläres Mitglied
02.06.2016
38
39
Im A330-300 von LH hat die erste Reihe nach der PE, es ist glaube ich Reihe 18, mehr Beinfreiheit als die die PE.
Im A330 bei EW Discovery, welcher genau weiß ich nicht mehr, ist es auch so.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
842
610
Nun bin ich sehr groß und gehe auf den normalen Plätzen bei langen Flügen förmlich ein.
Es kommt darauf an,m was Du unter "groß" verstehst - lang oder breit? Die Plätze am Notausgang bieten mehr Beinfreiheit; da aber der Monitor und das Tablett in der Armlehne untergebracht sind, sind diese Sitze schmaler. Eine sehr gute Übersicht über die Sitzplätze findest Du hier:

 

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
272
125
TXL
Vorsicht auf jeden Fall bei diesem Layout: Seatmap 4Y A333

Die erste Reihe hinter der PE hat wie schon beschrieben sehr viel Beinfreiheit. Die zweite Reihe im Mittelblock (hier also 18) war aber auch mit mehr Beinfreiheit in der Seatmap ausgewiesen (und auch an Bord mit einem entsprechendem "Lappen" an der Kopfstütze markiert), hatte aber in der Praxis weniger (!) Beinfreiheit als ein Standard-Eco-Sitz. Auf den Gangplätzen D und G kann man natürlich halbseitig die Beine gut ausstrecken, aber nur so lange, bis der nächste PAX oder Trolley gegendonnert. Als wir da mal gelandet sind, konnten wir zum Glück an Bord zufriedenstellend umgesetzt werden, aber auch nur, weil der Flieger mittelprächtig gebucht war.
 

snap667

Neues Mitglied
12.03.2023
3
0
Danke erstmal für die sehr hilfreichen Antworten :)

Nun muss ich entscheiden:
Erste Reihe in der PE oder am Exit in der Economy. Beides liegt natürlich direkt an der Toilette was nicht so nett ist, aber vllt. gibt es da noch Unterschiede?

Was würdet ihr also raten bzw vllt hat jemand Erfahrung :D (Falls das eine Rolle spielt: Also ich bin groß, aber nicht dick, wegen etwas schmaleren Sitzen )
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.802
718
Ich sitze auf den PE Sitzen sehr gut. Mein längster Flug darauf war FRA-SAN. Über 11h und ich bin vollentspannt ausgestiegen. Nicht nur Beinfreiheit, insbesondere auch Polsterung und Breite samt kein Gerangel um die Armlehne machen für mich den entscheidenen Unterschied. Ich fliege longhaul keine Y mehr. Wenn Du das noch nicht kennst, probier es ruhig mal aus. Nur auf Nachtflug keine Wunder erwarten. Es ist halt nur ein Sitz mit etwas mehr recline, kein Bett. Und die Beinstütze in der ersten Reihe bei der LH PE ist eher sinnfrei.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke