FR: Ausreise aus Mallorca mit abgelaufenem Ausweis? RyanAir

ANZEIGE

kakashi

Neues Mitglied
06.07.2020
1
0
ANZEIGE
Hallo,


meine Reise nach Mallorca steht bald an und mein Ausweis wäre zu dem Zeitpunkt 2 Wochen abgelaufen. Ich verbringe 1 Woche auf Mallorca, dann wäre mein Ausweis 3 Wochen abgelaufen...

Meine Frage, könnte es bei der Ein bzw. Ausreise Probleme geben? Im Internet steht zwar, das man mit einem abgelaufenen Ausweis, der bis zu 1 Jahr abgelaufen ist, in EU Länder Reisen kann, allerdings liegt es auch an der Fluggesellschaft

Geflogen wird mit der Fluggesellschaft RyanAir...


Weiß jemand ob ich mit einem Ausweis der 2-3 Wochen abgelaufen ist Ein bzw. Ausreisen kann aus Mallorca mit der Fluggesellschaft RyanAir? Oder gibt es da Probleme?
 

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
135
32
Bayreuth - NUE
Auf die Schnelle gefunden:

https://www.bundespolizei.de/Web/DE.../Anerkennung-von-Ausweisdokumenten_anmod.html

[h=1]Anerkennung von Ausweisdokumenten[/h]Deutsche Staatsangehörige haben grundsätzlich einen gültigen Pass mitzuführen, wenn sie aus Deutschland ausreisen oder nach Deutschland einreisen.
Diese gilt auch für Reisen in die Schengen-Staaten und bei Einreisen von dort.


Dies sind Aufenthalte deutscher Staatangehöriger bis zu 3 Monate im Ausland ohne Erwerbstätigkeit.
Folgende Länder akzeptieren auch einen bis zu einem Jahr abgelaufenen Reisepass, vorläufigen Reisepass, Kinderreisepass, Kinderausweis oder Personalausweis (jedoch nicht den vorläufigen Personalausweis!):

Spanien und Portugal erkennen zwar nach dem Europäischen Übereinkommen über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedstaaten des Europarates vom 13.12.1957 abgelaufene Dokumente an, aber aufgrund von Luftsicherheitsbestimmungen werden Reisende mit dem Flugzeug nicht mitgenommen.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
989
386
CGN
Ryanair verlangt unabhängig von den staatlichen Stellen ein gültiges Dokument. Wenns dumm läuft bleibt man stehen. Glaube zwar nicht dass die dich in Palma stehen lassen, aber eventuell in D.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Beim CheckIn wird bereits das Reisedokument abgefragt und die Dokumentennummer auf dem Boardingpass vermerkt.
Auf einem Mobilen (Apple Wallet) Boardingpass steht die Dokumentennummer nicht drauf.
Deshalb würde ich empfehlen Mobile Boardingpässe zu verwenden, dann sollte ein etwaiges Ablaufdatum niemanden interessieren.
 

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
181
66
Beim CheckIn wird bereits das Reisedokument abgefragt und die Dokumentennummer auf dem Boardingpass vermerkt.
Auf einem Mobilen (Apple Wallet) Boardingpass steht die Dokumentennummer nicht drauf.
Deshalb würde ich empfehlen Mobile Boardingpässe zu verwenden, dann sollte ein etwaiges Ablaufdatum niemanden interessieren.

Also auch bei mobilen boarding pässen, muss ein Ausweis mit vorgelegt werden am Gate. In Palma fällt mir immer wieder auf das da sehr genau drauf geachtet wird. Wäre ich der thread eröffner würde ich mir ein Ersatzdokument vor der Abreise besorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
135
32
Bayreuth - NUE
Beim CheckIn wird bereits das Reisedokument abgefragt und die Dokumentennummer auf dem Boardingpass vermerkt.
Auf einem Mobilen (Apple Wallet) Boardingpass steht die Dokumentennummer nicht drauf.
Deshalb würde ich empfehlen Mobile Boardingpässe zu verwenden, dann sollte ein etwaiges Ablaufdatum niemanden interessieren.


Das Gültigkeitsdatum vom Ausweis muss ja eingegeben werden, gute Frage ob überhaupt ein abgelaufener Ausweis in der Maske akzeptiert wird.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Das Gültigkeitsdatum vom Ausweis muss ja eingegeben werden, gute Frage ob überhaupt ein abgelaufener Ausweis in der Maske akzeptiert wird.

Wenn man nicht rechzeitig an ein neues Dokument kommt empfiehlt es sich versehentlich sich zu vertippen. +1 Jahr

Also auch bei mobilen boarding pässen, muss ein Ausweis mit vorgelegt werden am Gate. In Palma fällt mir immer wieder auf das da sehr genau drauf geachtet wird. Wäre ich der thread eröffner würde ich mir ein Ersatzdokument vor der Abreise besorgen.

Das dann kein Ausweis kontrolliert wird habe ich auch nicht behauptet. Lediglich dass am Mobilen Boardingpass keine Informationen über das Dokument mehr darauf stehen.
Vielleicht hat man versehentlich das falsche Dokument eingesteckt.
 

noodles

Reguläres Mitglied
14.06.2012
73
6
Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, Express-Reisepässe zu bestellen. Von meinem Büreramt habe ich die Ausstellung in maximal 10 Tagen in Erinnerung. Würde bei dir reichen. Wenn du für deine Reise Sicherheit bei diesem Thema willst, kannst du dich ja morgen drum kümmern.

Ob es bei den Persos auch den Express-Service gibt, weiß ich nicht.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Bei mir war es Ryanair völlig egal. Meine +1 ist mit einem Ausweis ausgereist, bei dem nichts stimmten auch nicht mit dem Namen auf dem Boarding Pass übereinstimmte (wir hatten zwischenzeitlich geheiratet). Die guckten drauf, sah deutsch aus und gut war.