Australien wieder offen für Touristen ab 21.02.2022

ANZEIGE

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
ANZEIGE
Das ging nun doch schneller als gedacht, in 2 Wochen öffnet Australien auch wieder für geimpfte Touristen (außer WA)

 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Jup. Freue mich dann auf Reiseberichte von Dir :) - und für mich heisst das, buchen ohne notwendige Excemption... Ich fand es aber bezeichnend, dass bei den Fragen durch die Presse, als erstes die Frage kam, ob es auch wirklich offen bleibt, obwohl Omnikron noch recht stark vorherrscht.

Ich hoffe das Qantas, Cathay und Co nun wieder die Frequenzen erhöhen. Dann gehen die Preise vielleicht auch noch ein wenig runter. Wobei ich eh für mich für April da keine deutlichen Reduzierungen sehe.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.117
2.087
D-AIEP
Jup. Freue mich dann auf Reiseberichte von Dir :) - und für mich heisst das, buchen ohne notwendige Excemption... Ich fand es aber bezeichnend, dass bei den Fragen durch die Presse, als erstes die Frage kam, ob es auch wirklich offen bleibt, obwohl Omnikron noch recht stark vorherrscht.

Ich hoffe das Qantas, Cathay und Co nun wieder die Frequenzen erhöhen. Dann gehen die Preise vielleicht auch noch ein wenig runter. Wobei ich eh für mich für April da keine deutlichen Reduzierungen sehe.
Cathay wird so schnell nichts nachdem HK vor einigen Wochen den Transit in HKG verboten hat.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Cathay wird so schnell nichts nachdem HK vor einigen Wochen den Transit in HKG verboten hat.
Ah ja, hatte ich vergessen. Wie gesagt, für mich würde es wohl eh kaum Auswirkungen haben, da aus Europa heraus April immer eher teurer ist wegen Ferien / Ostern hier.

Es kam mir nur in den Sinn, da ja einige Fluggesellschaften Ihre Flugpläne wieder gekürzt hatten, nach dem die Regierung Ende letzten Jahres keinen Fahrplan aus der Pandemie aufweisen konnte.

Bleiben wohl relativ sicher dann nur Qatar, Emirates, Qantas und Singapore Airlines fürs erste.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.780
972
KUL (bye bye HAM)
Cathay wird sogar noch laenger dauern, da sie inzwischen trotz der wenigen Fluege wieder Piloten einstellen muessen, weil so viele Expats aufgrund der Covid-Massnahmen weggelaufen sind.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Diese Meldung hat mich jetzt ganz schön überrascht (musste zweimal schauen ob damit 24.01.2022 oder 2023 gemeint war). Ich bin mal auf die definitiven Einreisekonditionen gespannt (kann fast nicht glauben das "double vaccine" ausreichen wird).
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.655
2.855
DUS
Diese Meldung hat mich jetzt ganz schön überrascht (musste zweimal schauen ob damit 24.01.2022 oder 2023 gemeint war). Ich bin mal auf die definitiven Einreisekonditionen gespannt (kann fast nicht glauben das "double vaccine" ausreichen wird).

Es ist keins von beiden gemeint. Es ist der 21. Februar 2022 gemeint! :cool:
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Warum denn nicht? Reicht doch in vielen Ländern in Europa auch.

Well, da musst du rüber nach Neuseeland schauen.

Touristen bald wieder erlaubt, wenn geimpft, Quarantäne bleibt aber bestehen. Das ist wirklich witzlos, deswegen würde ich mich erst freuen, wenn klar wird unter welchen Bedingungen die Einreise wieder klappt. Habe ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet dass Australien in diesem Jahr noch öffnet. Hoffen wir das Beispiel macht Schule und auch andere "Hardcore-Lockdown-Länder" machen bald wieder auf, zB. Asien.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Doppelt geimpft auch deshalb, weil die eigenen Landsleute ja auch reisen sollen. Wenn Sie dann bei Rückkehr wieder in Qarantääne müssten, fliegen die ja auch nicht freiwillig in den Urlaub.

Bei NSW und VIC ist PCR Test oder Antigen Test bei Ankunft und nach Tag 6, wenn ich das hier richtig lese https://www.nsw.gov.au/covid-19/travel-restrictions/international-travel-rules

Bei VIC auch PCR oder Antigen Test und Selbstisolation bis zum Ergebnis: https://www.coronavirus.vic.gov.au/information-overseas-travellers

Selbiges gilt auch für Queensland https://www.qld.gov.au/internationalarrivalstoqld

Western Australien hat ja sich ja noch mal etwas abgeschottet. Da ist es etwas komplizierter.

Das mit den Antigen Tests ist so eine Sache. Es muss einer sein, der vom TGA zugelassen wurde https://www.tga.gov.au/covid-19-rapid-antigen-self-tests-are-approved-australia . Hier ist lustig, dass da einige dabei sind, die beim PEI über die 3 verschiedenen Tests gesehen keine so tolle Bilanz haben. Aber es ist zwingend solche zu nehmen.

Beim Antigen Test hat man ja schon nach 15 Minuten das Ergebnis. Wie man dass dann mitteilt, oder ob man dann einfach so sich frei bewegen darf, hab ich noch nicht ganz rausfinden können. Auch sind Antigen Tests jetzt nicht gerade in Hülle und Fülle verfügbar und um einiges teurer als hier. Mal sehen, spätestens im April werde ich es rausfinden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Touristen bald wieder erlaubt, wenn geimpft, Quarantäne bleibt aber bestehen. Das ist wirklich witzlos
Das hatte mich heute auch iritiert. Eine Freundin würde gerne Ihre Familie besuchen (wäre ja sogar der Travel Corridor AUS - NZ), aber in Quarantäne, obwohl geimpft... Dabei bekommt man in Neuseeland wenigstens Freigang 45 Minuten. In Australien darfst Du fast überall das Zimmer die ganze Zeit nicht verlassen...
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Dabei bekommt man in Neuseeland wenigstens Freigang 45 Minuten. In Australien darfst Du fast überall das Zimmer die ganze Zeit nicht verlassen...

Die haben doch angekündigt, dass es ab Oktober lediglich eine Heimquarantäne sein wird. Allerdings, wäre das für jeden "normalen Urlauber" ein Ausschlusskriterium. Selbst für Familienbesuch wäre mir das zu umständlich (es sei denn ich kann mindestens 2-3 Monate bleiben). Hoffe Australien ist hier schlauer (was ich erst glaube wenn ich es schriftlich sehe).
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.291
4.470
BSL
Doppelt geimpft auch deshalb, weil die eigenen Landsleute ja auch reisen sollen. Wenn Sie dann bei Rückkehr wieder in Qarantääne müssten, fliegen die ja auch nicht freiwillig in den Urlaub.

Bei NSW und VIC ist PCR Test oder Antigen Test bei Ankunft und nach Tag 6, wenn ich das hier richtig lese https://www.nsw.gov.au/covid-19/travel-restrictions/international-travel-rules

Bei VIC auch PCR oder Antigen Test und Selbstisolation bis zum Ergebnis: https://www.coronavirus.vic.gov.au/information-overseas-travellers

Selbiges gilt auch für Queensland https://www.qld.gov.au/internationalarrivalstoqld

Western Australien hat ja sich ja noch mal etwas abgeschottet. Da ist es etwas komplizierter.

Das mit den Antigen Tests ist so eine Sache. Es muss einer sein, der vom TGA zugelassen wurde https://www.tga.gov.au/covid-19-rapid-antigen-self-tests-are-approved-australia . Hier ist lustig, dass da einige dabei sind, die beim PEI über die 3 verschiedenen Tests gesehen keine so tolle Bilanz haben. Aber es ist zwingend solche zu nehmen.

Beim Antigen Test hat man ja schon nach 15 Minuten das Ergebnis. Wie man dass dann mitteilt, oder ob man dann einfach so sich frei bewegen darf, hab ich noch nicht ganz rausfinden können. Auch sind Antigen Tests jetzt nicht gerade in Hülle und Fülle verfügbar und um einiges teurer als hier. Mal sehen, spätestens im April werde ich es rausfinden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das hatte mich heute auch iritiert. Eine Freundin würde gerne Ihre Familie besuchen (wäre ja sogar der Travel Corridor AUS - NZ), aber in Quarantäne, obwohl geimpft... Dabei bekommt man in Neuseeland wenigstens Freigang 45 Minuten. In Australien darfst Du fast überall das Zimmer die ganze Zeit nicht verlassen...
Danke für die Zusammenfassung der notwenigen Tests etc.! Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich da auch noch etwas ändert. So schnell wie die Einreise nun plötzlich wieder erlaubt sein soll, konnte ja noch gar kein offizielles Dokument aktualisiert werden :) (bzw. die Dokumente müssen ja auch jetzt noch den heutigen Stand anzeigen).
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
969
391
MUC
Die haben doch angekündigt, dass es ab Oktober lediglich eine Heimquarantäne sein wird. Allerdings, wäre das für jeden "normalen Urlauber" ein Ausschlusskriterium. Selbst für Familienbesuch wäre mir das zu umständlich (es sei denn ich kann mindestens 2-3 Monate bleiben). Hoffe Australien ist hier schlauer (was ich erst glaube wenn ich es schriftlich sehe).
Nach meinem Verständnis der Regeln gilt das mit der Heimquarantäne bis Oktober: Link

Jedenfalls steht unter dem Link für alle Schritte bis Step 4 immer "and self-isolate upon arrival". Dieser Zusatz fehlt bei Step 5, der ab Oktober greift. Das schaut momentan so aus, als würde man nicht auf die nächste Saison im Sommer auf der Südhalbkugel verzichten wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Die haben doch angekündigt, dass es ab Oktober lediglich eine Heimquarantäne sein wird. Allerdings, wäre das für jeden "normalen Urlauber" ein Ausschlusskriterium. Selbst für Familienbesuch wäre mir das zu umständlich (es sei denn ich kann mindestens 2-3 Monate bleiben). Hoffe Australien ist hier schlauer (was ich erst glaube wenn ich es schriftlich sehe).
Das mit Oktober hatte ich auf den neuseeländischen Seiten gelesen, nur mit der Qarantäne habe ich irgendwie überlesen.

Danke für die Zusammenfassung der notwenigen Tests etc.! Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich da auch noch etwas ändert. So schnell wie die Einreise nun plötzlich wieder erlaubt sein soll, konnte ja noch gar kein offizielles Dokument aktualisiert werden :) (bzw. die Dokumente müssen ja auch jetzt noch den heutigen Stand anzeigen).
Tja, das kann sein. Möglich ist alles. Ich warte noch ein paar Tage, auch aus organisatorischen Gründen. Obwohl Singapore Airlines gerade einen 'Sale' in Premium Eco hat (ca 2000 Euro).

Aber bitte auch daran denken, dass es verpflichtend ist entweder online oder per app vor Abflug Daten der Behörde zu übermitteln. Ohne dies, kein Boarding am Startflughafen. Australian Travel Declaration, Department of Home Affairs ist hier das Stichwort.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.291
4.470
BSL
Tja, das kann sein. Möglich ist alles. Ich warte noch ein paar Tage, auch aus organisatorischen Gründen. Obwohl Singapore Airlines gerade einen 'Sale' in Premium Eco hat (ca 2000 Euro).

Aber bitte auch daran denken, dass es verpflichtend ist entweder online oder per app vor Abflug Daten der Behörde zu übermitteln. Ohne dies, kein Boarding am Startflughafen. Australian Travel Declaration, Department of Home Affairs ist hier das Stichwort.
Ist bekannt, ob die Online-Anmeldung zum Subclass 651 eVisitor (zur Einreise als Tourist) wieder wie früher funktioniert, oder muss man da noch etwas aktuelles beachten?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Die funktionierte die ganze Zeit normal. Nur das es länger dauert und der Vermerk der noch geschlossenen Grenze (keine automatische Einreiseerlaubnis, wie bei mir) nun wegfällt.
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
168
93
Sehe ich das richtig, dass ab 21.2.22 keine tests on arrival mehr stattfinden in Australien? Auch keine Tests vor Abflug? Oder wurde da in den Pressemitteilungen geschlampt und etwas vergessen?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.291
4.470
BSL
Sehe ich das richtig, dass ab 21.2.22 keine tests on arrival mehr stattfinden in Australien? Auch keine Tests vor Abflug? Oder wurde da in den Pressemitteilungen geschlampt und etwas vergessen?
Naja, da würde ich noch etwas abwarten, bis die offiziellen Seiten aktualisiert sind, denn es mag wie oben zitiert ja noch Bestimmungen der einzelnen Territorien geben.
 
  • Like
Reaktionen: blaubeerquark

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.655
2.855
DUS
Sehe ich das richtig, dass ab 21.2.22 keine tests on arrival mehr stattfinden in Australien? Auch keine Tests vor Abflug? Oder wurde da in den Pressemitteilungen geschlampt und etwas vergessen?

Ich würde ja bei solchen Details überhaupt nichts auf Pressemitteilungen geben, sondern auf offizielle Dokumente der entsprechenden Stellen warten.


Edit: Chemist hat gewonnen ;)
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Wieso, die von mir verlinkten Bundesland- / Regierungsseiten sagen doch eindeutig Test vor Abflug und innerhalb 24 Stunden nach Ankunft? Es ist davon auszugehen, dass derlei für eine ganze Weile weltweit Standard sein wird.
 

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
168
93
Wieso, die von mir verlinkten Bundesland- / Regierungsseiten sagen doch eindeutig Test vor Abflug und innerhalb 24 Stunden nach Ankunft? Es ist davon auszugehen, dass derlei für eine ganze Weile weltweit Standard sein wird.
Im Falle von NSW wurde die Seite zuletzt am 4.2 aktualisiert, im Falle von Queensland irgendwann im Januar. Das ist nicht mehr up-to-date in Bezug auf die angekündigte Öffnung ab 21.2.22, würde ich jedenfalls so interpretieren.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Das sind zwei paar Schuhe. Für internationale Grenze ist der Staat zuständig, für die Bundesland spezifischen Regelungen das jeweilige Bundesland.

Die Bundesländer haben sich deutlich vor der Regierung mit jeweiligen Öffnungsstrategien auseinander gesetzt und jeweils Regeln aufgesetzt (Stichwort 80/90% und domestic and international borders). Ich würde hier keine wirkliche Aktualisierunen durch die Bundesländer erwarten. Nur das NT hat sich ja abgesondert und abweichende Regeln.

https://www.covid19.qld.gov.au/government-actions/border closing
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Das einzige Problem und eventuell für die Touristen und Heimkehrer dann von Vorteil, ist die Knappheit der Antigen Tests und dass nur 23 Antigen Tests auch 'zertifiziert' sind: https://www.tga.gov.au/covid-19-rapid-antigen-self-tests-are-approved-australia .

Insofern mag das tatsächlich wegfallen. Aber wer wirklich fliegen will, lässt sich ja nicht von einer Isolierung bis zum Ergebnis des Antigen Test bei Ankunft abschrecken. Wir werden sehen.