Aviation-Tour USA - Mit kleineren Flugzeugen durch die Staaten

ANZEIGE

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
ANZEIGE
titelbild.jpg


Herzlich willkommen zu einer weiteren Folge von "foxyankee on tour".

Mehrere Quarantäne-Aufenthalte in der heimischen Wohnung und der Allgemeinsituation derzeit sowie der großen Sehnsucht nach Reisen ist es zu verdanken dass ich auch mal die Verzeichnisse auf den eigenen Festplatten durchforste die ich schon lang mal durchforsten und vor allem bearbeiten wollte.
Diesmal gibt es für Euch einen Trip der tatsächlich schon etwas her ist, und damit meine ich nicht 2017 wie in den letzten Tripreports die ich veröffentlich habe.
Und außerdem wird das hier wieder mal ein sehr umfangreicher Bericht. Bisher habe ich lange Berichte immer in mehrere Teile und individuelle Themen hier im Forum verteilt und dann untereinander verlinkt. Diesmal jedoch will ich mal etwas Neues probieren um zu sehen ob mir das besser gefällt. Noch bin ich da zweigeteilt aber ganz ergebnisoffen will ich es nun einfach einmal austesten:

Ich poste den kompletten Trip HIER rein, aber nach und nach. Quasi wie ein Live-Bericht den es hier ja ab und an von anderen zu lesen gibt. Bloß dass es natürlich nicht live ist sondern die Wartezeit zwischendrin nur die Bearbeitungszeit ist die ich eben brauche um immer mal wieder den nächsten Teil fertig zu stellen.
Falls das nicht gut sein sollte bitte ich um Rückmeldung.

Warum?
Weil ich einfach zu viel Material habe, was sicherlich auch daran liegt dass diese Reise aus mehreren Teilen bestand und ihr habt schon im Titelbild einen kleinen Eindruck davon bekommen was Euch so erwartet.

Ich wünsche Euch nun viel Spaß und gutes Durchhalten ;-)
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Wie so oft habe ich meine Urlaubszeit maximiert und die Reise bereits am letzten Arbeitstag angetreten. Zumindest mal das erste Leg.
Nach der Anreise nach EDDF mit der DB boardete ich den ersten Flug.
USA2013-DM-001.jpg


USA2013-DM-002.jpg

DLH1020
EDDF-EBBR
B733

USA2013-DM-003.jpg

Das C-Catering innereuropäisch fand ich auch damals schon oft gar nicht so schlecht.
Für den Hüpfer absolut angemessen.

USA2013-DM-005.jpg

Schön mit dem Hansa-Bobby, einfach eine Freude so ein Flug! Im Anflug auf Brüssel etwas cloudsurfing betrieben.

USA2013-DM-004.jpg

Immer wieder mal Wolkenlöcher und zufällig genau über dem Atomium war die Sicht nach unten frei.


USA2013-DM-006.jpg

Nach einer Übernachtung ging es am nächsten Morgen auf die nächste Etappe:
Brüssel Terminal - recht geschäftig an einem Mittwoch Morgen.

USA2013-DM-007.jpg

Bild musste ich ausschneiden, war das einzige was ich hatte.
Sabena hatte erst kürzlich einerseits das Streckennetz ausgebaut und andererseits die Bodendienstleistungen an der Homebase ausgebaut.
Die angeblich ganz neue Lounge war allerdings eher so medium und dazu noch ganz schön voll. Klar, die ganzen Langstrecken gingen alle aufs Mal raus. Das meiste natürlich traditionell nach Nordafrika.

USA2013-DM-007b.jpg

SN501
EBBR-KJFK
A333
OO-SFM

Der Airbus aus dem Jahre 1994 war erst 3 Jahre bei Air Inter und wechselte dann nach Belgien.
Inzwischen ist es so dass dieses Fluggerät nicht mehr existiert - er wurde im Januar 2020 verschrottet!

Das Bordprodukt allerdings war quasi baugleich zur AUA und zur Swiss, bloß etwas neuer. Thronreservierung war auch einfach möglich, leider nur noch einen Platz über dem Flügel bekommen.

Dieses Foto entstand am Ende des Fluges, man sieht auch das massive Geschenk was jeder C-Gast bekam:
Eine Schachtel belgische Neuhaus Pralinen samt schöner Tasche dazu.

So eine Box gibt es im Onlineshop des Herstellers ab 30 EUR aufwärts. Zuzüglich Versand.
Ist ja mal ne Ansage, denn es ging da nicht um eine Probepackung mit 1 oder 2 Pralinen.
Und nein, es war nicht der Erstflug. Die Strecke nach New York wurde 14 Monate vorher eröffnet.

USA2013-DM-008.jpg

Auch recht ordentlich, vor allem der Kuli ist bei USA und ganz sicherlich auch bei Afrika-Strecken sehr hilfreich!

USA2013-DM-009.jpg

Der Service startete recht zügig und gut.

USA2013-DM-011.jpg

Catering war top!
Ente, Fisch, Dessert und eine großzügige Portion Käse.

USA2013-DM-019.jpg

Nach einem Mittagsschläfchen habe ich ein wenig an Bildern gearbeitet ...

USA2013-DM-020.jpg

.... und ein Film geschaut.

USA2013-DM-021.jpg

Rechtzeitig vor der Landung gab es einen ordentlichen Salat mit Thunfisch und Sardelle, schön frisch!

USA2013-DM-022.jpg

Wie in Frankfurt: Grandioses Wetter mit Sicht von Pol zu Pol.

USA2013-DM-023.jpg

Diesmal Anflug vom Meer her

USA2013-DM-024.jpg

Manhattan wunderbar zu sehen

USA2013-DM-025.jpg

Touchdown nach 7:45h Flug.
Schön war der Flug, well done Sabena!

USA2013-DM-026.jpg

Ich transferierte nach Manhattan und nahe dem Columbus Circle traf ich auf eine kleine Blaulichtparty.
Dort müsste das eventuell Rotlichtparty heißen, das könnte allerdings missverstanden werden fürchte ich.

USA2013-DM-027.jpg

Es war richtig warm, auf dem Dach daneben wurde sogar gebadet!

USA2013-DM-028.jpg

Im Central Park gab es schon getrennte Spuren extra für Sportler.

USA2013-DM-029.jpg


USA2013-DM-030.jpg

Guten Moooorgen!

Ich fuhr wieder nach JFK raus und die zweite Etappe stand an:

USA2013-DM-031.jpg

Mit viiiiiel Beinfreiheit!

UA 603
KJFK-KLAX
B752

USA2013-DM-032.jpg


USA2013-DM-033.jpg

Damals war das mit dem Internet an Board noch reeelativ neu, aber schon fast flächendeckend vertreten.

USA2013-DM-034.jpg

Konnte noch etwas an Bildersortierung weiterarbeiten.

USA2013-DM-035.jpg

Mittagessen.
Ganz klassisch und bodenständig bei United.

USA2013-DM-036.jpg

Nach einem kleinen Nickerchen waren wir dann auch schon da. Los Angeles von oben - bald sollte sich der Blick wiederholen!

USA2013-DM-037.jpg

Mit dem Mietwagen noch eine kleine Tour an ein paar nette Punkte gemacht. Venice Beach, Santa Monica, Beverly Hills und am Schluss stand noch PINKs Hotdogs auf dem Programm.
Nette Leute und lecker, auch wenn ich kein Freund von Hotdogs bin.

USA2013-DM-038.jpg

Am nächsten Nachmittag flog ich das kurze, letzte Anreiseleg:

US437
KLAX-KPHX
A320

Dieses Bild entstand nach der Landung am US Airways-Hub Föniks.

Der Kapitän der nächsten Flüge @DaveMidknight holte mich ab und wir machten uns nach dem Bezug der Unterkunft in Chandler an die Feinplanung der nächsten Tage, soweit dies eben möglich war.

USA2013-DM-040.jpg

Einerseits manuell.....

USA2013-DM-041.jpg

....andererseits auch digital.

Jetzt konnte es quasi losgehen!
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Das ganze Drumherum, die Übernahme der Mühle und die Erstvorbereitungen gingen recht flott, der Kapitän fliegt dort ja nicht zum ersten Mal und kennt die Gegend und die Leute gut.
Bilder gab es erstmal keine, ich habe geholfen wo es mir als Navigator möglich und erlaubt war ;-)

Es war immerhin etwas bewölkt, sonst wäre die Hitze wohl echt schwer ertragbar gewesen.

USA2013-DM-043.jpg

Airborne für den ersten Flug:

KCHD-KPSP
N8336D
PA28


Nach dem Abflug schlugen wir einen Kurs gen Westen ein und überflogen schon bald den
Gila River Memorial Airport. Sieht alles sehr verlassen und kaputt aus, dieses Airfield hat auch schon eine längere Geschichte.

Gebaut damals zum WW2 als Williams Auxiliary Army Airfield #5.
Zwischenzeitlich war dort richtig was los und viele militärischen Flotten waren dort zu Hause.
Mehr Details und Geschichte bei Interesse unter:

USA2013-DM-044.jpg

Nein, keine Straße!
Ein Wasserkanal der sich über eine längere Distanz erstreckt. Ich habe keine Details gefunden, aber über Google Maps erstreckt sich das Ding vom breiten Colorado River bis nach Phoenix.
Quer durch die Landschaft, sogar mit Tunnel!

USA2013-DM-045.jpg


USA2013-DM-046.jpg

Wir nähern uns der ersten Landesgrenze!

USA2013-DM-047.jpg

Hier ist sie: Noch in Arizona fliegen wir gleich in Kalifornien ein, hier in Blythe stellt der Colorado-River die Grenze dar.

USA2013-DM-048.jpg

Blythe Airport
Auch wenn das für den ein oder anderen nicht nach einem "richtigen Airport" aussieht: Hier gibt es kommerziellen Verkehr, wenn auch nur Fracht:
Amerijet verbindet Blythe regelmäßig über den Imperial Airport nahe der mexikanischen Grenze mit Ontario.

USA2013-DM-049.jpg

Hier sitzen die bösen Jungs & Mädels:
Chuckawalla Valley State Prison (CVSP) ist ein "male-only state prison" der nicht allerhöchsten Sicherheitsstufe, rechts daneben das
Ironwood State Prison (ISP)

USA2013-DM-050.jpg

Aktuelle Situation wird mit der eigentlichen Planung abgeglichen: Passt!
So langsam geht es Richtung Mittagessen!

USA2013-DM-051.jpg

Ein kleiner Dunst zog auf im Tal was sich zwischen dem Joschau Baum Nationalpark und den Santa Rosa and San Jacinto Bergen

USA2013-DM-052.jpg

Bermuda Dunes - identified!

USA2013-DM-052b.jpg

Oh, ein Golfplatz!
Mal schauen was das für einer ist.....

USA2013-DM-052c.jpg

Ähm.....okay. Not so easy - alles full of Golfplätze!

Es war der Missions Hills Golfplatz der wiederum in 3 "kleinere" Anlagen unterteilt ist. Wahnsinn was das da für Ausmaße hat.

USA2013-DM-053.jpg

So, da wären wir fast.
PALM SPRINGS

USA2013-DM-054.jpg

Witzig dass wir gleich auf dem ersten leg an einem für diesen Flugzeugtyp "Großflughafen" landen. Ein durchaus großer Platz der eine beachtliche Menge normalen, kommerziellen Airlineverkehr hat aber auch General Aviation und sogar die Kollegen in Olivgrün oder Mäusegrau schauen regelmäßig hier vorbei.

USA2013-DM-055.jpg

Einmal ausholen....

USA2013-DM-056.jpg

am Platz vorbei....

USA2013-DM-057.jpg

Und ZACK - Landung.
Nach etwas über 2 Stunden Flugzeit: Welcome to Californ - I - A!

Neben uns rollte ein CRJ9 aus....

USA2013-DM-058.jpg

Wir parkten auf der Ostseite bei den privaten Flügen und wurde warmherzig willkommen obwohl man uns nicht kannte.
Die Fliegerwelt in Amiland ist halt fast immer noch in Ordnung.

Mit dem FBO besprachen wir unsere Pläne und der Service war vollumfassend!
Wir bestellten Sprit und bekam gratis dazu:
Wertvolle Hinweise wo man ganz gut Mittagessen kann und damit man da auch bequem hin kommt: ein gratis Auto um dort auch hinzufahren!
Man drückte uns einfach die Schlüssel in die Hand und wünschte uns guten Appetit!

So macht so ein "Roadtrip" richtig Spaß!
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
USA2013-DM-059.jpg

Als wir zurück kamen war das Flugzeug aufgetankt und die eben angesprochenen Jungs mit ihren grauen Flugzeugen waren auch angekommen.


USA2013-DM-060.jpg

Gut gestärkt starteten wir auf der 13L Richtung Südosten um dann in einer Rechtskurve nach Nordwesten zu verabschieden.

KPSP-KWHP
N8336D
PA28

USA2013-DM-061.jpg

Der CRJ9 war inzwischen wieder abgeflogen und auch sonst war am Passagierterminal auch grade Mittagsruhe.

USA2013-DM-062.jpg

Wie lang sind bei uns nochmal die Güterzüge?

USA2013-DM-063.jpg

Am Banningpass weiterhin recht ordentliche Bewölkung

USA2013-DM-064.jpg

Wir passieren nahe der March Air Reserve Base im Moreno Valley, ich würde es schon zum Speckgürtel von Los Angeles zählen.

USA2013-DM-065.jpg

Rechts querab war KONT zu erkennen, von dort habe ich zwei oder drei dieser ONT-TPA Meilenruns damals begonnen.

USA2013-DM-066.jpg

Wir flogen weiter West-Südwestwärts und hangelten uns ...

USA2013-DM-066b.jpg

....entlang der 91, dem Riverside Freeway vorbei am Chino Hills State Park.

USA2013-DM-067.jpg

Buena Park, auf der anderen Seite zieht der Knots Berry Farm Freizeitpark an uns vorbei.

USA2013-DM-067b.jpg



USA2013-DM-068.jpg

In der Ferne kommt Downtown Los Angeles in Sicht.

Die Stimmung im Cockpit wurde übrigens wie im Airliner-Cockpit gänzlich ruhiger.
Das war insgesamt ein toller Flug, alles lief perfekt. Aber man darf nicht vergessen dass wir uns grade durch einen der komplexesten Lufträume kämpfen in die man sich so reintrauen kann.
Der Großraum LAX ist ja schon auf der Straße krass, aber in der Luft echt krass.
Ich staunte ob der Landschaft und der vielen Punkte die man von unten kannte, aber wollte auch so gut wie möglich beim Navigieren unterstützen und auch ein Ohr auf die Kollegen im Funk haben an die ich mich noch erst etwas gewöhnen musste. Aber das bedurfte schon sehr großer Konzentration.

Nicht vergessen: Da unten wimmelte es von Flughäfen aller möglicher Größe. Die großen Plätze
Los Angeles, Ontario, Burbank, Santa Ana, Long Beach, Palm Springs und diverse Militärplätze sind in unmittelbarer Nähe zueinander, aber dazu kommen ja noch fast unzählige Plätze aus denen nicht nur C172 starten sondern hochperformante Privatjets abfliegen - das ganze ist also nicht für Anfänger geeignet!


USA2013-DM-069.jpg

Ein Beispiel dafür: Compton Woddley

USA2013-DM-070.jpg

Wir befinden uns mittlerweile exakt südliche der Downtown Area.

USA2013-DM-070b.jpg

Dieser Großraum Los Angeles ist einfach ein brutal großes Moloch. Das hat quasi kein Ende und selbst hinter Hügeln und Bergkuppen geht das immer weiter.

USA2013-DM-071.jpg

Der nächste wichtige Wegpunkt kommt immer näher und damit schon gleich am ersten Flugtag eines der Highlights!

USA2013-DM-072b.jpg

Wir kreuzen die Interstate 110

USA2013-DM-074.jpg

...und bekommen die Freigabe für den Approachluftraum um den KLAX.

USA2013-DM-076.jpg


USA2013-DM-074b.jpg

Auch das Okay für das Befliegen des VFR-Korridors direkt über den Platz erfolgt kurz danach.
Wir freuen uns wie Bolle!

USA2013-DM-074c.jpg


USA2013-DM-075.jpg

Abfliegender Verkehr, anfliegender Verkehr - so wie man es als Fluggast kennt. Und wir wie im ZDF. Mittendrin statt nur dabei.

USA2013-DM-078.jpg

Parallele Abflüge wie sie dort andauernd stattfinden sehen aus der Luft und mit einem entsprechendem Winkel nochmal spannender aus.

USA2013-DM-080.jpg

Und dann sind wir da und nehmen Kurs auf den Tower am KLAX.

USA2013-DM-081.jpg

Die ersten Frachtvorfelder lassen wir rechts liegen, links ziehen die Bürogebäude der Luftfahrtunternehmen Boeing und Raytheon südlich dem Imperial Highway 105 vorbei.

USA2013-DM-082.jpg

Hier zu sehen das nördliche Frachtvorfeld der Südbahnen zusammen mit den unzähligen großen Airport-Hotels und Mietwagenfirmen entlang des Century Boulevards. Wie oft habe ich dort schon übernachtet und / oder Mietwagen geholt oder gebracht?

USA2013-DM-083.jpg

Das Hyatt Regency, das Sheraton, das ehemalige Crowne Plaza und die ganzen Parkplätze drumherum, zu sehen auch das LAX Transit Center als ÖPNV Hub und natürlich der beliebte In-n-Out zieht auch schon ins Bild.

USA2013-DM-084.jpg

Terminal 1 mit dem Haus- und Hofcarrier Südwest

USA2013-DM-085.jpg

Der Verkehr war tatsächlich grade ruhiger, eine andere Kackmöhre grade im Endanflug auf die RWY 24R.

USA2013-DM-086.jpg


USA2013-DM-087.jpg


USA2013-DM-088.jpg

Die leichte Anspannung ließ langsam nach und wich großer Freude das alles gut gemeistert zu haben. Konzentration blieb aber hoch, noch waren wir mitten im dichten und weiterhin sehr komplexen KLAX-Area Luftraum.

Wir waren ja nun und blieben auch auf Nordkurs: Venice Beach mit der Königsmarina im Vordergrund.

USA2013-DM-089.jpg

Beverly Hills kam im Horizont nun näher, davor die legendäre 405 auf der wir schon viele Stunden verbracht hatten :)

USA2013-DM-090.jpg

Der nächste Flughafen unter uns:
Santa Monica Airport - für die Reichen und Schönen. WIR flogen also weiter.

USA2013-DM-090b.jpg

Schon abgefahren wenn direkt unter dir so ein Jet in den Himmel sticht und auf dich zu fliegt.

USA2013-DM-091.jpg

Santa Monica Pier

USA2013-DM-092.jpg

Entlang der 405 hangeln wir uns über die Berge über den Sepulveda Pass und im nächsten großen Talkessel passieren wir KVNY.
Van Nuys Airport ist mit über 220.000 Flugbewegungen einer der weltweit geschäftigsten Flughäfen der allgemeinen Luftfahrt. In den 70er Jahren gab es dort dort einmal knapp 590.000 Bewegungen!
Privatjets in Größe einer B737 gehen dort regelmäßig raus, also ein Flughafen auch für die noch reicheren und noch schöneren?

USA2013-DM-093.jpg

Nach einer ereignisreichen aber kurzen Flugzeit von etwa 70 Minuten landeten wir in Whiteman.
Noch im San Fernando Valley gelegen ist er 24 Stunden geöffnet und hat über 600 beheimatete Flugzeuge. Mag man gar nicht meinen bei dem Bild.
Aber wie so oft in Amerika: Luftfahrt ist dort viel alltäglicher als bei uns, alle paar Bloks gibt es einen Platz und alles ist viel lockerer.

Die Entspannung kam als wir auf den UBER-Fahrer warteten.

Somit war der erste Flugtag erfolgreich beendet - und mit dem Überflug von KLAX gleich mit einem Highlight!
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.073
3.449
DTM
Sehr cooler Bericht. Kenne L.A. aus der Luft nur von vier Hubschrauber-Flügen (R44) und einem C172-Rundflug. Alle ab Compton Woodley! Aus der Vogelperspektive wirkt der Großraum L.A. immer wieder beeindruckend.
Freue mich auf mehr!
 
  • Like
Reaktionen: foxyankee

ChrischMue

Erfahrenes Mitglied
USA2013-DM-044.jpg

Nein, keine Straße!
Ein Wasserkanal der sich über eine längere Distanz erstreckt. Ich habe keine Details gefunden, aber über Google Maps erstreckt sich das Ding vom breiten Colorado River bis nach Phoenix.
Quer durch die Landschaft, sogar mit Tunnel!

The Central Arizona Project (CAP) is a 336 mi (541 km) diversion canal in Arizona in the southern United States.

The aqueduct diverts water from the Colorado River to the Bill Williams Wildlife Refuge south portion of Lake Havasu near Parker into central and southern Arizona. CAP is managed and operated by the Central Arizona Water Conservation District (CAWCD).[1] It was shepherded through Congress by Carl Hayden.[2]

 
  • Like
Reaktionen: foxyankee

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.082
8.179
Dahoam
Da bin ich gleich mal mit dabei auf deinem alten Trip! Das was bisher gekommen ist, sind tolle und eher ungewöhnliche Eindrücke einer bekannteren Gegend.

Ich poste den kompletten Trip HIER rein, aber nach und nach. Quasi wie ein Live-Bericht den es hier ja ab und an von anderen zu lesen gibt. Bloß dass es natürlich nicht live ist sondern die Wartezeit zwischendrin nur die Bearbeitungszeit ist die ich eben brauche um immer mal wieder den nächsten Teil fertig zu stellen.
Falls das nicht gut sein sollte bitte ich um Rückmeldung.

Ich habe kein Problem mit "Retro-Live-Berichten", bin ja gerade selber parallel dran und komme auch nicht immer hinterher. Das einzige was ich mir bei meinen Reiseberichten angewohnt habe ist, alles in der Gegenwartsform zu schreiben, auch wenn es schon länger her ist. Ich finde beim lesen klingt das ganze viel näher wenn man das so schreibt, als würde es gerade passieren und man versinkt etwas in der Gedankenwalt. Da ist man dann als Leser viel unmittelbarer dabei. Aber das muss natürlich auch jeder selber entscheiden wie er das rüberbringen will.
 
  • Like
Reaktionen: foxyankee

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ein schöner Bericht mit tollen Fotos. Danke
Nur an dem Essenstablett der LH am Anfang erkennt man als Einstimmung, dass es eine älterer Bericht ist. So etwas gab es 2013 auf FRA -BRU noch in C zu essen.:D Kann mich ja fast schon gar nicht mehr daran erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: foxyankee

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Außergewöhnlicher Tripreport. Da liest und guckt man doch gerne mit!
Naive Frage: Steht auf deutschen Karten auch sowas wie: avoid direct overflight of power plant? Oder ist das aus der Rubrik: keine Katzen zum Trocknen in die Mikrowelle?
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
vfrkarte1.jpg
Hier ein Bild der deutschen VFR-Karte mit dem Sperrgebiet nördlich der Stadt über dem Forschungsreaktor.


vfrkarte2.jpg
Hier in Bildmitte das AKW Neckerwestheim.

Also: Nein, mit dem Text steht es nicht dabei.
Die Symbole sind aber eindeutig was das Ein- bzw. Überflugverbot angeht.
 
  • Like
Reaktionen: Travel_Lurch

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich habe kein Problem mit "Retro-Live-Berichten", bin ja gerade selber parallel dran und komme auch nicht immer hinterher. Das einzige was ich mir bei meinen Reiseberichten angewohnt habe ist, alles in der Gegenwartsform zu schreiben, auch wenn es schon länger her ist. Ich finde beim lesen klingt das ganze viel näher wenn man das so schreibt, als würde es gerade passieren und man versinkt etwas in der Gedankenwalt. Da ist man dann als Leser viel unmittelbarer dabei. Aber das muss natürlich auch jeder selber entscheiden wie er das rüberbringen will.

Danke für den Hinweis.
Ich hatte diese Fragestellung während dem Tippen auch mal vor meinem gesitigen Auge aber irgendwie dann ohne diese zu beantworten wieder aus den Augen verloren und nicht weiter beachtet. Vielleicht sollte ich das Thema mir nochmal vornehmen.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.073
3.449
DTM
So ein klitze-kleines Flugbeschränkungsgebiet (engl. "restricted area") um ein Kernkraftwerk bringt effektiv leider so gut wie nichts, wenn Idioten es wirklich auf Unfug abgesehen haben sollten.
Vor über 10 Jahren kam man auch auf folgende Idee. Keine Ahnung, ob dies weiter vorangetrieben worden ist oder nicht (in meinen Augen ist dies Quatsch).
"Kernkraftwerke - Vernebelung gegen Terroristen" - stuttgarter-nachrichten.de vom 22.02.2010

Freue mich auf die Fortsetzung des Reiseberichts! :)
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Weiter geht es in der Berichterstattung.

Heute ist flugfrei, zumindest was das Flugzeug angeht.
Dafür verbringen wir den Tag in der Nachbarschaft, im Six Flags Magic Mountain der immer wieder ein Besuch wert ist.

USA2013-DM-095.jpg

Eine meiner absoluten Libelingsbahnen weltweit: TATSU

Supergeil auf dem Bauch hängend in einen offenen Looping zu fahren, wer sich dieses Motiv so überlegt hat ist ein Held!

USA2013-DM-096.jpg

Leider leider war X2 den ganzen Tag geschlossen, dafür gabs natürlich Fahrten auf "Superman" und "Full Throttle"

USA2013-DM-097.jpg

Am nächsten Morgen lassen wir uns wieder zum Platz fahren und machen den Flieger fertig.
Neben uns eine Maschine der Civil Air Patrol, einer riesigen gemeinnüzigen Einrichtung als ziviler Anhängsel der Air Force in den USA die aus meinem Verständis heraus so eine Mischung ist zwischen THW, Militär, Katastrophenschutz und Caritas.
Wer sich da fortbilden möchte: https://en.wikipedia.org/wiki/Civil_Air_Patrol

Unser Plan heute uns Richtung Lake Tahoe uns vorzutasten wird nicht funktionieren, das Wetter macht uns einen Strich durch die Rechnung. Pokern hilft nichts, vor allem in den Bergen ist das Abwarten zu riskant weil wir ja im Endeffekt auch einen Plan B benötigen. Wie immer in der Fliegerei.
Wir planen um so gut es geht, wollen uns aber noch ein window of opportunity offen halten und sprechen auch mit dem Flugschulenbesitzer ab uns nicht in die Berge zu wagen sondern der Küste entlang nach Norden zu fliegen, die Vorhersage dafür ist besser.


USA2013-DM-098.jpg

KWHP-KOAR
N8336D
PA28

Noch wissen wir nicht wie weit und auf welcher Route wir weiter kommen, aber das wird sich mit der Zeit zeigen.

USA2013-DM-099.jpg

Rechtkurve, relativ steil (inm Berlin würde man das Kotzkurve nennen) um vom Van Nuys Luftraum erstmal klar zu bleiben.
Man kann gut die großen Hangarflächen im Norden des Platzes erkennen.

USA2013-DM-100.jpg

Obwohl es nicht ganz früh am Morgen ist, die Wolken hängen noch in den Hügeln.

USA2013-DM-101.jpg

Die Optionen werden langsam rarer, wir folgen dem Flachland gen Norden.

USA2013-DM-102.jpg

Grossflächige Wolkenteppiche geben uns die Richtung vor denn viel RECHTS und LINKS ist kaum möglich.
Gradeaus ist es wolkenfrei und bietet uns eine Aussicht auf Vorwärtskommen.
Vom Plan Lake Tahoe haben wir uns mittlerweile verabschiedet.

USA2013-DM-103.jpg


USA2013-DM-104.jpg

Unter uns in der Kornkammer Amerikas wird geerntet.

USA2013-DM-105.jpg


USA2013-DM-106.jpg


USA2013-DM-107.jpg

Wir folgen ganz grob dem Highway 1.

USA2013-DM-108.jpg

Wir passieren San Louis Obispo

USA2013-DM-109.jpg



USA2013-DM-110.jpg


USA2013-DM-111.jpg

Salinas Valley State Prison und ein Correctional Training Facility mit jeweils einigen tausend Betten und eigenem Heliport.

USA2013-DM-112.jpg

Anflug auf den Marina Municipal Airport

USA2013-DM-113.jpg

Touchdown nach knapp 2,5 Stunden Flugzeit.

Alles menschenleer. kein einziges Flugzeug stand auf dem Vorfeld herum. Ein Geisterplatz!

USA2013-DM-114.jpg

Immerhin ist die Tür zur Lounge offen, die Goldkarte hat niemand überprüft.

USA2013-DM-115.jpg

Das hier ist unsere nächste Aufgabe: Tanken. Normalerweise nicht so schweirig, hier war aber sowohl die Bedienung der Zapfsäule etwas komisch weil etwas klemmte als auch die Kreditkartensicherheitsmechanismen spielten ihr Spielchen was zu Anrufen nach Deutschland führte.

USA2013-DM-116.jpg

Eigentlich alles nicht so kompliziert, auch ein Mechaniker der in einer Halle aufzutreiben war konnte nicht so recht helfen. Irgendwann schaffen wir es aber dann doch zu tanken.
Mittagessen ist hier nicht möglich, alles ausgestorben. Keine Menschenseele sonst hier.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
USA2013-DM-117.jpg

Vorbereitung zum Weiterflug.

USA2013-DM-118.jpg

Nach fast Stunden Bodenzeit sind wir wieder unterwegs.

KOAR-KSAC
N8336D
PA28

USA2013-DM-119.jpg

Das Wetter hatte sich gebessert, grössenteils zumindest.

USA2013-DM-120.jpg

Wir folgen weiter der 1 entlang der Moneterey Bay und passieren den Watsonville Municipal Airport.

USA2013-DM-121.jpg

Auf der linken Seite direkt über der Küstenlinie ziehen wieder dichte Wolken auf.

USA2013-DM-122.jpg

Immer in Kontakt mit der Flugsicherung fliegen wir weiter gen Norden und erreichen langsam schon die Bay Area.

USA2013-DM-123.jpg

Die Wolken werden dichter und hinter den Hügeln tauchen die ersten "größeren Kollegen" auf. Sowohl SFO als auch San Jose sind ja in der Nähe, auf der anderen Seite der Bay noch Oakland

USA2013-DM-124.jpg

Der Lotse bittet uns weiter so westlich wie nur möglich zu bleiben, er hätte eine Super-Departure anstehen nach Norden.

Links immer mehr wolken, rechts ein fast ungehinderter Blick über die ganze Bay Area. KSFO im Vordergrund, Downtown im Hintergrund.

USA2013-DM-125.jpg

Und schwupps....sollte der Kollege Recht behalten. Da taucht die Super-Departure auf unserer rechten Seite aus den Wolken auf. Grüße und guten Flug nach Deutschland!
Furchtbar diese frühen Nachmittagsdepartures auf dem Heimflug. Kann man ja gar nicht schlafen.

USA2013-DM-126.jpg

Querab der Innenstadt wirds spannend und es zeichnet sich ab dass die Wolken genau da hängen wo es was zu sehen gäbe.

USA2013-DM-127.jpg

Downtown Area am Wolkenrand

USA2013-DM-128.jpg

Könnt ihr sie sehen?

USA2013-DM-129.jpg

Ja genau, die bekannte Brücke leider fast komplett in Wolken.

USA2013-DM-130.jpg

Die Wolkenfront steht genau zwischen Brücke und der Stadt.

USA2013-DM-131.jpg

Wir biegen rechts ab und halten uns Richtung Steuerkurs 040.

USA2013-DM-132.jpg


USA2013-DM-133.jpg

Nein, das ist nicht Alcatraz sondern Angel Island weiter nördlich.
Fortbildung hier möglich: https://en.wikipedia.org/wiki/Angel_Island_(California)

USA2013-DM-134.jpg

Am Funk wurde es langsam wieder entspannter an diesem sommerlichen Herbsttag.
Auf der rechten Seite passieren wir das San Pablo Reservoir.

USA2013-DM-135.jpg

Buchanan Field Airport, von hier aus fliegt Jetsuite X auch nach Burbank und Orange County.

USA2013-DM-136.jpg

Hatte ich erwähnt dass es recht warm war?

USA2013-DM-137.jpg

Voll Öko hier!

USA2013-DM-138.jpg


USA2013-DM-139.jpg

Windräder auf der rechten Seite.....

USA2013-DM-141.jpg

....und viele grau-schwarzen Flugzeuge auf der linken Seite.
Ihr seht hier die Travis Air Force Base, eine extrem wichtige und große Basis.

Hier werden so viel Fracht und Soldaten abgefertigt wie auf keiner anderen Basis der USA. Etwa 15000 Menschen arbeiten auf der Basis!

USA2013-DM-140.jpg

Könnt ihr erkennen welcher Dreistrahler da am linken Bildrand vor den Tankern steht?

Es ist tatsächlich eine russische T154!

USA2013-DM-142.jpg

Wir sinken und sind bei Clarksburg im Anflug auf die Haupstadt von Kalifornien.

USA2013-DM-143.jpg


USA2013-DM-144.jpg

Downwind KSAC

USA2013-DM-145.jpg

RWY 20 - cleared to land

USA2013-DM-146.jpg

Nach einer Flugzeit von knapp 90 Minuten rollen wir vor den Tower vom Sacramento Executive Airport.

USA2013-DM-147.jpg

Linienmässig wird hier nur Cargo geflogen, ansonten eben alles voller General Aviation.

USA2013-DM-148.jpg

Gut ausgestattet sind sie dafür auch :)

USA2013-DM-149.jpg

Wir lassen uns zum Hotel fahren und besuchen später noch die Innenstadt.

USA2013-DM-150.jpg

Im Capitol machen wir eine Führung mit die extrem ausführlich ist, uns viel zu ausführlich. Der Veteran ist aber stolz diese Führungen machen zu dürfen und kann unzähöige Details erzählen. Das macht er zwar echt gut, aber eben viel zu lang.

USA2013-DM-151.jpg

Witzige Zählweise des amerikanischen Straßensystem.
Was kommt vor der "First Street"? Na?
Genau: Die Nullte Strasse!
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
USA2013-DM-152.jpg

Der nächste Morgen begrüsst uns mit blauem Himmel. Unsere Mühle ist vor dem Tower geparkt und wir machen sie startklar.

USA2013-DM-153.jpg

Um uns herum parken ganz interessante Kollegen. Eine PC 12 zum Beispiel.

USA2013-DM-154.jpg

Und eine Maschine der FAA in Regierungsbemalung wie man sie nur von Air Force One etc. kennt.

USA2013-DM-155.jpg

Kingair 300

USA2013-DM-156.jpg

Wir haben uns gestern Abend eine weitere Strecke zurecht geplant und die eigentlich angedachte Destnation Lake Tahoe ganz aus unserem Reiseplan gestrichen.

Stattdessen fliegen wir nun von Sacramento aus gen Nordwesten und passieren hier schon den Watts-Woodland Airport.

KSAC-KAPC
N8336D
PA28

USA2013-DM-157.jpg

Wettrennen auf dem Feld?

USA2013-DM-158.jpg

Der Cache Creek läuft hier im Tal entlang

USA2013-DM-159.jpg

Knockville Seen

USA2013-DM-160.jpg

Vor uns liegt der Clear Lake

USA2013-DM-161.jpg

Feriendomizile mit eigenen Bootsanlegern

USA2013-DM-162.jpg

Wir zielen mal auf die Senke :)

USA2013-DM-163.jpg


USA2013-DM-164.jpg

Ukiah Municipal Airport

USA2013-DM-165.jpg

Schöne Wandergegend, wir sehen im Hintergrund schon wieder wie Pazifikküste.

USA2013-DM-166.jpg

Dieser folgen wir nun nach Süden ab dem Örtchen Elk am Shoreline Highway 1.

USA2013-DM-167.jpg

Manchester State Park

USA2013-DM-168.jpg

Nach 1:45 h Flugzeit befinden wir uns im Anflug auf den Napa County Airport.

USA2013-DM-169.jpg


USA2013-DM-170.jpg

Nicht nur wir Bonzen kamen hier her um ein wenig die Mittagszeit zu verbringen, sondern auch andere nicht so betuchte Zeitgenossen kamen mit ihren zweit- oder Drittgefährten hierher um vermutlich Wein einzukaufen, immerhin sind wir hier in einer der bekanntesten Weinregionen der USA.

USA2013-DM-171.jpg

Oder sie haben einfach ihre Gärtner oder Hausmeister mit den billigen Kisten geschickt um den Einkauf zu tätigen.

Ernsthaft: Echt wahnsinn was sich hier so auf dem Tarmac sonnt! Sogar private B737!
Tja, die Weingüter locken eben entsprechendes Klientel.
Da juckt der Preis einer Weinflasche vermutlich auch gar nicht mehr.

USA2013-DM-172.jpg

Was dieser Airport aber komischerweise NICHT hat ist eine Gastronomie. Zumindest nicht heute.
So laufen wir ins angrenzende Industriegebiet laufen und das einzige dortige Restaurant aufsuchen. War okay für einen Mittagssnack, mehr aber auch nicht.

USA2013-DM-173.jpg

Es war mittlerweile wieder heiss geworden. Sehr heiss.

USA2013-DM-174.jpg

Nach knapp 2 Stunden Bondenzeit rollen wir zur kleinen Bahn 18L um zu starten.

KAPC-KFAT
N8336D
PA28

USA2013-DM-175.jpg

Letzte Etappe für heute.
Wir steuern unseren kleinen Flieger wieder gen Südosten und nach dem Überfliegen des Napa Rivers somit wieder ins Landesinnere.
Überall wird hier wieder viel Landwirtschaft betrieben, dazwischen immer wieder Airports.
Hier der New Jerusalem Airport der quasi nur aus einer Runway inmitten irgendwelcher Felder besteht.

USA2013-DM-176.jpg

Bald kommen wir am nördlichen Ortsrand von Merced am Castle Airport vorbei. Der sehr große Platz war früher ein Army Field und beheimatet jetzt unter anderem die DC10-Löschflugzeuge der Firma "10 Tanker Air Carrier".
Wir hatten ja gestern erst selbst eines dieser berühmten Wildfeuer gesehen und die United States Forest Service macht alles um diese schnell zu löschen, inklusive solcher privaten Unternehmen die damit für Löschaktionen aus der Luft beauftragt werden.

Mehr Infos und ein paar interessante Bilder:

USA2013-DM-177.jpg

Kurz danach passieren wir den Merced Airport welcher für mich persönlich in der nächsten Zeit noch von größerer Bedeutung bezüglich Tripplanung sein sollte, oft garniert mit negativen Erlebnissen udn Flugstreichungen.

USA2013-DM-178.jpg


USA2013-DM-179.jpg

Fast am Ziel für heute: Fresno Airport kommt in Sicht.

USA2013-DM-180.jpg

Durch das kleine aufklappbare Fenster kann ich das neuartige Passagierterminal sehen.
Der Platz ist sogar ein internationaler mit Linienverbindungen nach Mexiko, man kann aber auch einfach nur im Inland fliegen. Egal ob nur zum 158 Meilen entfernten San Francisco oder auch zum 1730 NM Meilen entfernten Chicago.
11 Airlines fliegen Fresno heute an und auch zum Zeitpunkt unseres Eintreffens dort reihen wir uns direkt hinter einer CRJ von US Airways ein.


USA2013-DM-181.jpg

turning base
Man sieht im Vordergrund auch schön die sonnengeschützten Schelter für die F15 und F16 der 144th Fighter Wing
Der CRJ ist grade abgerollt.

USA2013-DM-182.jpg

Short final nach etwa 80 Minuten Flug.

USA2013-DM-183.jpg

Zu unserer Rechten ist der erste Feuerwehrflieger in Form eines umgebauten BAe146 zu sehen. Die Nummer 40 der Neptune Aviation ist der erste seiner Art in der Flotte und wartet hier in der Hitze auf seinen nächsten Einsatz der sicherlich nicht lange auf sich warten lässt.
Ich habe ein paar Jahre später solche Flieger im aktiven Einsatz gesehen, das sieht beeindruckend aus!

USA2013-DM-184.jpg

Auf der linken Seite hingegen rollt unser Vorgänger vorbei auf dem Weg zum Terminal.

USA2013-DM-185.jpg

Wir gesellen uns zu den anderen Privatfliegern und ....

USA2013-DM-186.jpg

... werden auch schnell direkt eingewiesen.
Die Jungs da sind echt fix und super hilfsbereit.


USA2013-DM-187.jpg

Im flughafennahen Holiday Inn welches den Charme der 60er Jahre versprüht quartieren wir uns ein und kühlen uns ein wenig ab.

USA2013-DM-188.jpg

Die Flüge der letzten zwei Tage waren im Endeffekt alle schön und ereignisreich.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Genialer Bericht! Vielen Dank dafür!

Und wegen der Tupolev: ist das eine Open Skies-Maschine?
Wie meinste du das?

Ist Open-Skies nicht eher ein politischer Vertrag über Verkehrsrechte?

Ich habe die Mühle mit diesem Detail auch erst auf den Fotos gesehen, ich gehe von einem Regierungsbesuch (auf welcher Ebene auch immer) aus.
 

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
597
460
nähe HAJ
Ich dachte tatsächlich an eine russische Tu154, die im Rahmen des Open Skies Abkommen unterwegs sein könnte. Diese bzw. eine ähnliche Maschine war u.a. auch schon in Deutschland unterwegs:

 
  • Like
Reaktionen: foxyankee

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
So Leute, weiter geht die lustige Reise!

USA2013-DM-189.jpg

Wir melden uns beim Abfertiger in Fresno, bezahlen die Gebühren und das Tanken und warten dann bis uns die Mühle vorbereitet wird.

USA2013-DM-190.jpg

So. fertig vorbereitet. Guter Service :)

USA2013-DM-191.jpg

Vorbei am Passagierterminal rollen wir zum Rollhalt.

USA2013-DM-192.jpg

Vor uns startet Alaska Airlines DH8D

KFAT-KPMD
N8336D
PA28

USA2013-DM-193.jpg

Nochmal einen Blick zurück über den Platz. Die Frachtarea auf der einen Seite des Platzes, dann das Passagierterminal und einige Abfertiger auf der anderen Seite. Der militärische Bereich ist nicht im Bild und befindet sich links vom Bildrand.

USA2013-DM-194.jpg


USA2013-DM-195.jpg

Passagierterminal von Bakersfield

USA2013-DM-196.jpg

Hier das gesamte Meadows Field.

USA2013-DM-197.jpg

Wir steuern weiter Richtung Südost...

USA2013-DM-198.jpg

.... und überfliegen die ersten Bergketten.

USA2013-DM-199.jpg

Im Dunst kann ich einen alten verlassenen Flugplatz erkennen?
Oder doch nicht?

Habe etwas geforscht und wer sich in Radartechnik, Militär und UFO-Zeugs einlesen will:

Das ist die RCS-Station Northrup

Generelle Erklärung (ich habs nicht ganz verstanden, aber vielleicht hat ja jemand von Euch Glück):

USA2013-DM-200.jpg

Jetzt seht ihr aber zwei Flugplätze in einem.
Zu sehen sind hier Teile vom Palmdale Regional Airport und dem United States Air Force Plant 42.
Sprich: ein ziviler Flugplatz und ein militärischer Flugplatz direkt nebenan und die Flugbetriebsflächen sind verbunden.

Der militärische Teil ist aber nicht nur einfach ein Flugplatz sondern u.a. ein "classified aircraft manufacturing plant" und auch ein Platz den die NASA benutzt für Forschung.

USA2013-DM-201.jpg

Hersteller wie Boeing und Lockheed Martin arbeiten hier an Fluggeräten, aber auch andere Firmen sind hier vor Ort.
Vielleicht veröffentlicht man auch nicht alles zu diesen Themen.

USA2013-DM-202.jpg

Habe ich vorhin NASA gesagt?
Hier steht sie, die berühmte B747SP "Sofia" die auch kürzlich wieder mal in Deutschland zu Gast war.

USA2013-DM-203.jpg

Auch am Platz zu finden:
Die FAA betriebt hier das "Los Angeles Air Route Traffic Control Center", sprich ein wichtiges Kontrollzentrum der Flugsicherung welches ich vor einigen Jahren auch schon mal besuchen durfte.
Direkt auf der anderen Straßenseite ist der kleine Blackbird Airpark Museum und auch Joe Davies Heritage Airpark.
Falls ihr diese beiden besuchen wollt: Es ist dort oft heiß. Sehr heiß!


Wir fliegen weiter gen Westen und erreichen schon nach wenigen Minuten nun unseren Zwischenstop für heute:
Victorville.

Und die meisten die diesen Namen nun gelesen haben wissen welche Fotos jetzt womöglich folgen können.
Und die Vermutungen sind durchaus zutreffend! :)
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
USA2013-DM-204.jpg

Wir fliegen an auf die Bahn 21 und bevor wir landen wollen wir noch eine Runde drehen um ein paar nette Fotos zu knipsen.
Im Endanflug für die 21 sieht man auf der linken Seite einen der Betriebe die sich auf Flugzeugverwertung spezialisierten und grade dabei sind zwei Fedex und eine United-Mühle auseinanderzunehmen.

USA2013-DM-205.jpg

In einer stetigen Rechtskurve umfliegen wir den Victorville Southern California Logistics Airport der bis 1992 militärisch genutzt wurde und seither vor allem als Lagerungs- und Demontageairport genutzt wird.

USA2013-DM-206.jpg

Man beachte: Dieser Urlaub fand 2013 statt und das hier hat nichts zu tun mit Covid-19!
Mehr dazu später.

USA2013-DM-207.jpg



USA2013-DM-208.jpg


USA2013-DM-209.jpg


USA2013-DM-210.jpg


USA2013-DM-211.jpg


USA2013-DM-212.jpg


USA2013-DM-213.jpg


USA2013-DM-214.jpg


USA2013-DM-215.jpg


USA2013-DM-216.jpg


USA2013-DM-217.jpg

mal von der anderen Seite.

USA2013-DM-218.jpg

nach der Runde geht es aber nun wirklich zur Landung über.

USA2013-DM-219.jpg

Nach dem Ausrollen kann ich auch vom Boden aus ein paar nette Szenen einfangen.
KLM MD11, man erkennt auch Delta, und ANA-Flugzeuge.

USA2013-DM-220.jpg

Singapore Airlines, AeroMexiko, Thomson, American, Delta, British Airways.

USA2013-DM-221.jpg


USA2013-DM-222.jpg


USA2013-DM-223.jpg

Nicht nur kaputte, aussortierte oder geparkte Flugzeuge sind hier zu sehen!

USA2013-DM-224.jpg

Wie man unter anderem hier sehen kann. Na, wer erkennt das Ding?

USA2013-DM-225.jpg

Da sind wir. Links neben der Feuerwer schliesst sich das Terminal an, wir wollten eine Kleinigkeit in der Kantine zu Mittag essen.

USA2013-DM-226.jpg


USA2013-DM-227.jpg


USA2013-DM-228.jpg


USA2013-DM-229.jpg

Wer steht denn da hinten?
Omega ist eine private Firma die Luftbetankung anbietet.

USA2013-DM-230.jpg

Und der KC10-Tanker steht direkt hinter der vorhin schon abgebildeten Mühle die wir ganz sicher hier nicht erwartet hätten.

USA2013-DM-231.jpg

Die dazugehörige Crew war überall im Terminal und auch die von uns aufgesuchte Kantine /Flugahfenresturant war voll von Deutschen. Also DEN Deutschen.
Im braunen Overall waren eingie am Essen, viele am Telefonieren. Der Flieger sollte eigentlich auf dem Heimweg sein aber es war was kaputt.
Und das nötige Ersatzteil wurde wohl grade in Deutschland mit der Global Express auf den Weg hierher gebracht, die Heimreise sollte sich also noch etwas ziehen und die Angehörigen zu Hause wurde darüber eben informiert.

Wir quatschen noch ein wenig, Fotos von außen waren absolut kein Problem - bloß rein durften wir nicht.

USA2013-DM-232.jpg
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
USA2013-DM-233.jpg

Wir machen uns wieder auf den Weg.

KPMD-KHND
N8336D
PA28

USA2013-DM-233B.jpg

By the way: So da die aktive Runway und das Vorfeld vor dem Tower während der Corona-Krise aus:
Southwest und Delta wohin das Auge blickt!
Es blieb dann nur noch die Nord-Süd-Piste frei, alles andere war zugeparkt. Und zwar fast komplett.
Bei Interesse: Schaut mal bei Google Maps vorbei!

USA2013-DM-234.jpg

Und tschüss!

USA2013-DM-235.jpg


USA2013-DM-236.jpg


USA2013-DM-237.jpg

Ganz grob folgen wir dem Interstate 15, das hier ist aber wieder eine überdimensionierte Wasserleitung.

USA2013-DM-238.jpg


USA2013-DM-239.jpg

Es wird wieder deutlich karger, die Wüste lässt grüssen.

USA2013-DM-240.jpg


USA2013-DM-241.jpg


USA2013-DM-242.jpg


USA2013-DM-243.jpg

Spätestens jetzt das Kommando: "Sonnenbrille auf!"

USA2013-DM-244.jpg

Ihr seht hier das "Ivanpah Solar Electric Generating System", also ein Sonnenwärmekraftwerk.

USA2013-DM-245.jpg

Sieht echt beeindruckend aus!

USA2013-DM-246.jpg

Direkt an der Grenze zu Nevada ist Primm. Outlets, natürlich die ersten Casinos samt Achterbahn. Mitten im Nirgendwo.

USA2013-DM-247.jpg


USA2013-DM-248.jpg


USA2013-DM-249.jpg

Aha! Tagesziel in Sicht!

USA2013-DM-250.jpg

Für Leute mit nach ganz so guten Augen nochmal in "näher" :)

USA2013-DM-251.jpg

Henderson Executive Airport im Süden von Las Vegas.
Nicht mehr so viel Verkehr, das Wetter in der Umgebung wird kontinuierlich schlechter. Gut dass wir sowieso hierher wollen!

USA2013-DM-252.jpg


USA2013-DM-253.jpg

Gelandet in Las Vegas.

USA2013-DM-254.jpg

Mühle ist verzurrt, mit unserem Gepäck bewaffnet laufen wir zum Terminal.

USA2013-DM-255.jpg

Angekommen in Stripnähe zieht das Wetter komplett rein: Regen und Wind.

USA2013-DM-256.jpg


USA2013-DM-257.jpg


USA2013-DM-258.jpg

Abendessen gibt es bei Gordon Ramsay, die Burger mit Trüffelpommes waren saugut. In Deutschland startete zu dieser Zeit grade erst der Burgerhype.

USA2013-DM-259.jpg
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
USA2013-DM-260.jpg

Am nächsten Morgen machen wir uns auf zum Flughafen und machen die Mühle startklar. Dort sind auch die Rundflug-Helikopter von Maverik gebased.

USA2013-DM-261.jpg

KHND-KHII
N8336D
PA28

USA2013-DM-262.jpg

Liftoff

USA2013-DM-263.jpg

Blick zurück

USA2013-DM-264.jpg

McCarran Airport

USA2013-DM-265.jpg



USA2013-DM-266.jpg

Boulder City und der Fleischsee im Hintergrund.

USA2013-DM-267.jpg


USA2013-DM-268.jpg

Wir folgen dem Colorado-River der Arizona von Nevada trennt.

USA2013-DM-269.jpg

Katherine auf der Arizona-Seite

USA2013-DM-270.jpg

Bullhead City am Colorado River

USA2013-DM-271.jpg

Sun Valley Airport

USA2013-DM-272.jpg

Los Lagos Golf Club mit einer künstlichen Lagune.

USA2013-DM-273.jpg

Weiter südlich überfliegen wir die Interstate 40 welche den Colorado überquert der inzwischen allerdings Arizona und Kalifornien trennt! Nevada haben wir also endgültig hinter uns gelassen!

USA2013-DM-274.jpg

Devils Elbow

USA2013-DM-275.jpg

Lake Havasu coming up

USA2013-DM-276.jpg


USA2013-DM-277.jpg

Da ist unsere Mittagspausenstation schon in Sicht. Wir passieren gen Süden erstmal.

USA2013-DM-278.jpg



USA2013-DM-279.jpg


USA2013-DM-280.jpg

Final RWY32

Ganz schön lang diese Piste: Die vorhandenen 2500 Meter benötigen wir natürlich nicht annähernd.

USA2013-DM-281.jpg


USA2013-DM-283.jpg

Direkt vom Vorfeld zugänglich ist die Flughafenkneipe die auf BBQ spezialisiert ist. Die Smoker stehen quasi auf dem Apron. Gerne bestellen wir uns einen gemischten Teller und teilen uns die Beilagen.

USA2013-DM-282.jpg

KHII-KCHD
N8336D
PA28

USA2013-DM-284.jpg


USA2013-DM-285.jpg

Gestärkt starten wir auf die Endspurtetappe für diesen Tag...

USA2013-DM-286.jpg

.... und überfliegen Lake Havasu City.

USA2013-DM-287.jpg

Bill Williams Memorial Bridge am südlichen Ende des Lake Havasu

Dort wird auch das Wasser für das Central Arizona Projekt, dem Wasserkanal ausgeleitet.

USA2013-DM-288.jpg


USA2013-DM-289.jpg


USA2013-DM-290.jpg

Gute Sichten gen Südosten

USA2013-DM-291.jpg


USA2013-DM-292.jpg

Zurück in der Phoenix Area

USA2013-DM-293.jpg

Stella Airpoark P19 (kein ICAO-Code).
Einer der unzähligen privaten Airparks in Amerika. Beachtliche Flugbewegungen (40.000 im Jahr).
Es sind sogar Jets hier gebased, aber größtenteils natürlich Props und Helicopter.

USA2013-DM-294.jpg

Nur 7 Meilen entfernt der nicht gerade kleine Heimatplatz unseres Flugzeugs: Chandler Municipal.

USA2013-DM-295.jpg

Einmal noch über die 202...

USA2013-DM-296.jpg

... und dann zur Landung.

USA2013-DM-297.jpg



USA2013-DM-298.jpg

Da wären wir wieder. Aber mitnichten ist dies das Ende dieser Tour!

USA2013-DM-299.gif

636 Meilen haben wir in den letzten beiden Tagen geflogen.

Gerne schaltet also auch das nächste Mal wieder ein, die Fortführung werde ich natürlich hier posten!