Aviation-Tour USA - Mit kleineren Flugzeugen durch die Staaten

ANZEIGE

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
505
318
ANZEIGE
USA2013-DM-233.jpg

Wir machen uns wieder auf den Weg.

KPMD-KHND
N8336D
PA28

USA2013-DM-233B.jpg

By the way: So da die aktive Runway und das Vorfeld vor dem Tower während der Corona-Krise aus:
Southwest und Delta wohin das Auge blickt!
Es blieb dann nur noch die Nord-Süd-Piste frei, alles andere war zugeparkt. Und zwar fast komplett.
Bei Interesse: Schaut mal bei Google Maps vorbei!

USA2013-DM-234.jpg

Und tschüss!

USA2013-DM-235.jpg


USA2013-DM-236.jpg


USA2013-DM-237.jpg

Ganz grob folgen wir dem Interstate 15, das hier ist aber wieder eine überdimensionierte Wasserleitung.

USA2013-DM-238.jpg


USA2013-DM-239.jpg

Es wird wieder deutlich karger, die Wüste lässt grüssen.

USA2013-DM-240.jpg


USA2013-DM-241.jpg


USA2013-DM-242.jpg


USA2013-DM-243.jpg

Spätestens jetzt das Kommando: "Sonnenbrille auf!"

USA2013-DM-244.jpg

Ihr seht hier das "Ivanpah Solar Electric Generating System", also ein Sonnenwärmekraftwerk.

USA2013-DM-245.jpg

Sieht echt beeindruckend aus!

USA2013-DM-246.jpg

Direkt an der Grenze zu Nevada ist Primm. Outlets, natürlich die ersten Casinos samt Achterbahn. Mitten im Nirgendwo.

USA2013-DM-247.jpg


USA2013-DM-248.jpg


USA2013-DM-249.jpg

Aha! Tagesziel in Sicht!

USA2013-DM-250.jpg

Für Leute mit nach ganz so guten Augen nochmal in "näher" :)

USA2013-DM-251.jpg

Henderson Executive Airport im Süden von Las Vegas.
Nicht mehr so viel Verkehr, das Wetter in der Umgebung wird kontinuierlich schlechter. Gut dass wir sowieso hierher wollen!

USA2013-DM-252.jpg


USA2013-DM-253.jpg

Gelandet in Las Vegas.

USA2013-DM-254.jpg

Mühle ist verzurrt, mit unserem Gepäck bewaffnet laufen wir zum Terminal.

USA2013-DM-255.jpg

Angekommen in Stripnähe zieht das Wetter komplett rein: Regen und Wind.

USA2013-DM-256.jpg


USA2013-DM-257.jpg


USA2013-DM-258.jpg

Abendessen gibt es bei Gordon Ramsay, die Burger mit Trüffelpommes waren saugut. In Deutschland startete zu dieser Zeit grade erst der Burgerhype.

USA2013-DM-259.jpg
na danke für diesen super-Bericht; da sind ja viele super-Fotos dabei. echt Klasse!
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.249
Das stimmt, aber muss man den ganzen Beitrag mit den vielen Fotos wirklich zitieren und das damit noch unübersichtlicher machen?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.081
Dahoam
Danke für die schöne Fortsetzung deines Reiseberichts. Die Bilder von Victorville sind schon beeindruckend. Als Autofahrer hat man da leider nur eine relativ eingeschänkte Sicht auf die vielen Flieger.

Habe ich vorhin NASA gesagt?
Hier steht sie, die berühmte B747SP "Sofia" die auch kürzlich wieder mal in Deutschland zu Gast war.

Eine kleine Korrektur dazu. Bei dem Flieger auf dem Foto dürfte es sich um eine der beiden 747-100 der NASA handeln die für den Shuttle Transport modifiziert wurden, erkennbar an den Flügelendscheiben am Höhenleitwerk. Die SP wäre auch kürzer.
 
  • Like
Reaktionen: foxyankee

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Nach ein wenig Wartezeit hier fahre ich fort in der Berichterstattung.

Wir sind ja im letzten Teil von unserer Mehrtagestour aus Richtung Kalifornien und Las Vegas zurückgekommen.

Nun fliegen wir weiter, aber starten zu einem Tagestrip.

Ausserdem nehmen wir ab heute ein neues Flugzeug.
USA2013-DM-300.jpg

N9126M soll uns heute begleiten, die Sonne erwärmt in Arizona schon früh am Morgen alles. Es es wirklich sehr heiß!

USA2013-DM-301.jpg

Chandler Tower

USA2013-DM-302.jpg

N9126M
PA28
KCHD-KCGZ
19NM
Flugzeit 00:20

USA2013-DM-303.jpg

Moderne Ausfahrt nördlich des Platzes

USA2013-DM-304.jpg

Blick zurück nach Chandler

USA2013-DM-305.jpg

Wir fliegen nach Süden

USA2013-DM-306.jpg

Die ehemalige Sacaton Mine, mittlerweile nicht mehr in Betrieb. Früher holte man hier Kupfer, aber auch Silber und Gold an die Oberfläche.

USA2013-DM-307.jpg

Casa Grande liegt vor uns

USA2013-DM-308.jpg

Touch & Go in Casa Grande, weiter geht es nach Tuscon
N9126M
PA28
KCGZ-KTUS
65NM
Flugzeit 00:50


USA2013-DM-309.jpg


USA2013-DM-310.jpg

Wir folgen grob dem Interstate 10 und kommen in Eloy vorbei.
Am Municipal Airport ist der größte Fallschirmsprungbetrieb der Welt beheimatet.
Man friert hier bei diesen Temperaturen auch in großer Höhe schon mal nicht :)

USA2013-DM-311.jpg

Ein ehemaliges Traingsairfield für die Hubschrauberstaffeln des US Militärs. 4 Runways nebeneinander, ein paar Helipads und Parkpositionen fernab sonstiger Infrastruktur war damals der ausschlaggebende Punkt.
Das "Western Army National Guard Aviation Training Site" befindet sich heute wenige Meilen weiter südlich.

USA2013-DM-312.jpg

Picacho Peak State Park

USA2013-DM-313.jpg

Pinal Airpark
Abgesehen von der riesengroßen Abstellfläche für Flugzeuge (nein, es geht nicht um Corona!) befindet sich dort mittlerweile auch die eben gesehene Hubschraubertrainig-Area im Norden des Platzes (nicht im Bild), betrieben von der Nationalgarde von Arizona.

Hauptaufgabe des Airports ist aber einfach als Scrap- und Boneyard da zu sein.


USA2013-DM-314.jpg

Marana Regional Airport

USA2013-DM-315.jpg


USA2013-DM-316.jpg


USA2013-DM-317.jpg

Wir stehen mit Tuscon Approach in Kontakt und werden näher an den Flughafen geführt.
Alleine sind wir dabei nicht. Hier ist richtig was los! Linienverkehr, General Aviation, Business Aviation und Militär - alle gleichzeitig im Luftraum und im Anflug auf den selben Platz!

USA2013-DM-318.jpg

Obwohl es drumherum zahlreiche Flugplätze gibt ist hier alles vereint. Sogar viel Militär, und dennoch ist Platz für eine Verschrottungsfirma hier am großen Flughafen von Tuscon.

USA2013-DM-319.jpg

Cleared to land RWY 11 R

USA2013-DM-320.jpg

Wir landen gleichzeitig mit Verkehr auf der Ostbahn.

USA2013-DM-321.jpg


USA2013-DM-322.jpg


USA2013-DM-323.jpg

Diese Kollegen folgen uns direkt hinter uns.

USA2013-DM-324.jpg

Und auch die Kollegen in grau sind heftig am Fliegen.

USA2013-DM-325.jpg

Der Flughafen ist auch Homebase der "162nd Fighter Wing", einem Geschwader welches vor allem zur Aus- und Fortbildungszwecken da ist und mit all seinenStaffeln das größte Geschwader der Nationalgarde darstellt.
Alleine 70 F16 gehören dazu, aber noch zahlreiche andere Flugzeugtypen.

USA2013-DM-326.jpg

Vorbildlich wurde unsere Mühle abgestellt und gesichert.

USA2013-DM-327.jpg

Wir sind heute bei Million-Air als unserem FBO, da kann man Kunde sein auch ohne den namensgebenden Betrag zahlen zu müssen.
Aufgrund der Hitze noch schnell der Flüssigkeitshaushalt aufgefüllt und dann ein UBER bestellt.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Wir fahren nur wenige Minuten ins Pima Air & Space Museum. Das ist laut Wikipedia eines der größten privaten Luftfahrtmuseen der Welt, es beheimtet über 300 Flugzeuge auf über einer halben Millionen Quadratmeter.
Ein Teil der Ausstellung ist innen, ein Großteil aber draußen.


Als Hinweis: Es folgenen nun zahlreiche Aufnahmen von den Ausstellungsflächen. Ich werde da größtenteils die Bilder sprechen lassen und NICHT zu jedem Flugzeug die Historie darlegen. Ich schreibe ja hier kein Museumsführer sondern einen Tripreport.

USA2013-DM-329.jpg


USA2013-DM-332.jpg


USA2013-DM-333.jpg


USA2013-DM-334.jpg


USA2013-DM-340.jpg


USA2013-DM-335.jpg

Indian Airforce, soso....

Draußen ist es sooo heiß. Aber egal, wir wollen ja was sehen.

USA2013-DM-336.jpg

Wir beginnen gleich mal mit einem Modell aus der Heimat :)

USA2013-DM-328.jpg


USA2013-DM-337.jpg

"Star of Switzerland" - beeindruckend allein schon durch die Größe!

USA2013-DM-338.jpg


USA2013-DM-339.jpg


USA2013-DM-341.jpg


USA2013-DM-342.jpg


USA2013-DM-343.jpg


USA2013-DM-344.jpg

Arbeitsplatz mit Aussicht

USA2013-DM-345.jpg


USA2013-DM-346.jpg


USA2013-DM-347.jpg


USA2013-DM-348.jpg

Wäre das was für Seehäfen? :)

USA2013-DM-349.jpg


USA2013-DM-330.jpg

Am Ausgang gab es noch den obligatorischen Museums-Shop in dem wir kurz überlegten ob die schönen Metallschilder etwas wären für zu Hause. Das gut gefüllte Gepäckstück im Hotel sagte allerdings "NEIN".

USA2013-DM-331.jpg
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Wir besteigen hier nun den Bus der unsere Heimat für die nächsten 90 Minuten werden sollte für die Tour über Teile der Davis-Monthan Air Force Base.
Und zwar im speziellen nicht den operativen Teil, sondern den Teil des 309th Aerospace Maintenance and Regeneration Group (AMARG).
Das ist der größte Flugzeugfriedhof der Welt, in Zusammenhang auch mit einer "storage und preservation facility".

Sprich:
Teile stehen da rum und warten auf noch besseres Wetter, Teile davon sind Flugzeuge die tatsächlich nur dauergeparkt sind.
Es gibt sogar Flugzeuge die sind tatsächlich in ihren Einzelteilen dort lagernd! Da stehen dann Kisten mit denen man Flugzeuge oder zumindest Teile davon wieder aufbauen kann oder eher könnte. Ich möchte nicht wissen wie oft sowas schon tatsächlich durchgeführt wurde. Ich vermute: Nicht so oft.

Auf über 10 qkm gibt es dort tatsächlich über 4000 Flugzeuge!

USA2013-DM-350.jpg


USA2013-DM-351.jpg


USA2013-DM-352.jpg


USA2013-DM-353.jpg


USA2013-DM-354.jpg


USA2013-DM-355.jpg


USA2013-DM-356.jpg


USA2013-DM-357.jpg


USA2013-DM-358.jpg


USA2013-DM-359.jpg

Von klein....

USA2013-DM-360.jpg

...bis Groß - alles vorhanden hier!

USA2013-DM-361.jpg


USA2013-DM-362.jpg


USA2013-DM-363.jpg

Israelische 707

USA2013-DM-364.jpg


USA2013-DM-365.jpg


USA2013-DM-366.jpg


USA2013-DM-367.jpg


USA2013-DM-368.jpg


USA2013-DM-369.jpg


USA2013-DM-370.jpg


USA2013-DM-371.jpg

In Reih´und Glied!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir fahren zurück, kühlen uns beim FBO in der Lounge noch etwas herunter bevor wir wieder in die Hitze zum Flieger rausgehen der in der Zwischenzeit außen etwas geputzt und vollgetankt wurde.

USA2013-DM-372.jpg

N9126M
PA28
KTUS-KCHD
82NM
Flugzeit 00:55

USA2013-DM-373.jpg

Die Jungs parken im Schatten.

USA2013-DM-374.jpg

The flying Hospital und eine 727.

Die Tristar steht heute in Kansas und ist eine Werbestation für Berufe in der Luftfahrt. "Tristar Experience"

USA2013-DM-375.jpg



USA2013-DM-376.jpg


USA2013-DM-377.jpg

Coolidge Municipal Airport, früher militärisch genutzt wird er heute zum großen Teil für Fallschirmsprungbetrieb genutzt.

USA2013-DM-378.jpg

Mal ein Blick auf unser mobiles TCAS auf dem Tablet. Hilfreich aber man darf sich selbstverstädnlich nicht nur darauf verlassen.
Wir sind nach wie vor VFR unterwegs und da heißt es: Rausschauen!

USA2013-DM-379.jpg


USA2013-DM-380.jpg

base turn

USA2013-DM-381.jpg

typisch amerikanisches Einakufszentrum

USA2013-DM-382.jpg

Geschafft!
Ein wunderschöner Tag wieder mal geht zu Ende.
So viele Flugzeuge wie heute haben wir selten gesehen!
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Herzlich willkommen zu einer neuen Epdisode des Tripreports mit dem Thema "Mit kleinen Flugzeugen durch die USA".


Zum Abschluss der Rundreise mit Heimatbasis Chandler nehme ich heute mit auf unsere Rundtour rund um die Phoenix Area.

Schon am Morgen stellt sich raus dass es natürlich auch heute wieder ein schöner und heißer Tag werden wird.

USA2013-DM-384.jpg


USA2013-DM-385.jpg

Wir lassen tanken und als Service werden die Scheiben geputzt. Dankeschön!

USA2013-DM-386.jpg

Die Warrior wird uns auch heute wieder zuverlässig begleiten.

USA2013-DM-387.jpg


USA2013-DM-388.jpg

KCHD-KGYR
N9126M
PA28
30NM
21 Min

USA2013-DM-389.jpg

Takeoff

USA2013-DM-390.jpg

Auch die manuelle Karte ist immer am Start auch wenn unser Kapitän digital sehr gut ausgestattet ist. Bei diesen Temperaturen muss man aber zugeben dass uns beide Tabletts auch das ein oder andere Mal kurzfristig ausgefallen sind.
Ihr seht: Es ist dort stets SEHR warm!

USA2013-DM-391.jpg

Wie verlassen Chandler gen Westen und kommen wieder am Stellar Airpark vorbei. Wohnen und Fliegen in einem. Jedes Haus mit Straßen- und Taxiway-Anschluss!

USA2013-DM-392.jpg

Vorbei am Phoenix International Raceway geht es für uns zu unserer ersten Station, ...

USA2013-DM-393.jpg

....dem Phoenix Goodyear Airport.
Der Platz war ursprünglich militärisch und war die Heimat vieler Flugschulen, unter anderem der bekannten Lufthansa Flight Training zugehörigen "Airline Training Center Arizona".
Inzwischen wird der Platz hauptsächlich als Scrapyard verwendet.

USA2013-DM-394.jpg

Diese stehen im Westen der Bahn, wir fliegen auf die 03 an.

USA2013-DM-395.jpg


USA2013-DM-396.jpg

Interessanter Mix was hier so rumsteht: US Airways, Meridiana, Chinesen, Israelis, Brasilianer, alles sehr bunt.

USA2013-DM-397.jpg


USA2013-DM-398.jpg

Es wird auch aktiv an der Verwertung gearbeitet.

USA2013-DM-399.jpg

Wir fliegen wieder ab und drehen links rum zu einer weiteren Runde.

USA2013-DM-400.jpg

KGYR-KGEU
N9126M
PA28
7NM
4 Min

USA2013-DM-401.jpg


USA2013-DM-402.jpg

Die ehemalige französische TUI mit dem Jumbo, 2x VARIG und eine israelische B757 warten auf ihr irdisches Ende.

USA2013-DM-403.jpg

Wir überfliegen die 10 die von West nach Ost führt, durch den Ortskern von Phoenix falls man das bei amerikanischen Städten überhaupt so sagen kann.

USA2013-DM-404.jpg

Glendale Municipal Airport.

USA2013-DM-405.jpg

Interessantes Fluggerät steht hier rum.

USA2013-DM-406.jpg

Wir fliegen nach Touch and go weiter gen Nordosten.

KGEU-KDVT
N9126M
PA28
14 NM
10 Min


USA2013-DM-407.jpg

Nach wenigen Minuten ist er in Sicht: der Deer Valley Airport mit einer Größe nach der sich fast jeder deutsche Regionalplatz die Finger lecken würde:
2 Bahnen (2,5 km und 1,4 km) und viel Platz.
Aber das ist hier nur so ein nebenbei existierender General Aviation Flugplatz.

USA2013-DM-408.jpg


USA2013-DM-409.jpg


USA2013-DM-410.jpg

Wikipedia sagt dass über 900 Fluggeräte hier beheimatet sind. Mit Blick nach draußen könnte man das wohl bestätigen!

Wir biegen nach dem Climbout nach Osten ab für den nächsten kurzen Hüpfer:
KDVT-KSDL
N9126M
PA28
9 NM
10 Min

Wir folgen einfach der Arizona State Route 101, dem Pima Freeway.

USA2013-DM-411.jpg

Golfplatz in Sicht

USA2013-DM-412.jpg

Right turn onto final RWY21

USA2013-DM-413.jpg


USA2013-DM-414.jpg

Willkommen am Scottsdale Airport.
Touch and Go und weiter geht es!
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Wir unterbrechen unsere fast kreisrunde Tour rund um Phoenix und brechen zur Mittagspause nach Norden auf.

KSDL-KSEZ
N9126M
PA28
74 NM
48 Minuten

USA2013-DM-415.jpg

18AZ, die SkyRanch in Carefree. Ein privater Platz der 24h Vorabanmeldung benötigt.

USA2013-DM-416.jpg

Wir verlassen die urbanen Gefilde und fliegen in die Pampa.

USA2013-DM-417.jpg


USA2013-DM-418.jpg

Camp Verde am Verde River, im Hintergrund der ehemalige Airport.

USA2013-DM-419.jpg

Montezuma Heights Airpark, Code 19AZ
Wie ich bei der Recherche für diesen Tripreport festgestellt habe war ich dort einige Jahre später in absolut direkter Nachbarschaft. Am linken Bildrand schliesst sich ein Campingplatz an direkt am Highway 17 auf dem ich bei meiner Wohnwagenübernachtung genächtigt habe!
Wie witzig!
Direkt neben dem privaten Airfield welches Eigentum mit direktem Flugplatzzugang bietet befindet sich das Cliff Castle Casino (das große Gebäude im Bild), welches ich damals am Abend noch zu Fuß besucht habe. Der Airport ist nicht aufgefallen da er auf einem Plateau gebaut ist und dort fast kein Verkehr ist.

Link zum Wohnmobil-Tripreport: https://www.vielfliegertreff.de/for...die-usa-ueberfuehrungsfahrt-ostwaerts.147138/


USA2013-DM-420.jpg

Jetzt wird es landschaftlich richtig interessant!

USA2013-DM-421.jpg

Und der Zielflughafen kommt auch in Sicht!

USA2013-DM-422.jpg


USA2013-DM-423.jpg


USA2013-DM-424.jpg


USA2013-DM-425.jpg


USA2013-DM-426.jpg

Final RWY 3 in Sedona.

USA2013-DM-428.jpg


USA2013-DM-427.jpg


USA2013-DM-429.jpg

Auch hier sind wir nicht alleine, ganz und gar nicht!

USA2013-DM-430.jpg

Auch andere kommen offensichtlich zum Zwischenstop. Sogar schweizer Militärtrainer wie PC7 schauen vorbei :)

USA2013-DM-431.jpg


USA2013-DM-432.jpg

Wir setzten uns ins Flughafenrestaurant und bestellen ein Sandwich.

USA2013-DM-433.jpg

Danach ruhen wir auf der Wiese am Vorfeld. Super entspannend bei bestem Wetter und Kulisse!
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
USA2013-DM-434.jpg

Auch die schönste Mittagspause geht einmal zu Ende:

KSEZ-KFFZ
N9126M
PA28
83 NM
55 Minuten

USA2013-DM-435.jpg


USA2013-DM-436.jpg


USA2013-DM-437.jpg


USA2013-DM-438.jpg

Es wird dunkler am Himmel, und zwar deutlich!

USA2013-DM-439.jpg

Es hatte sich quasi angekündigt: Regen!

USA2013-DM-440.jpg

Aber war nur lokal, weiter südlich war wieder alles bestens!

USA2013-DM-441.jpg

Bartlett Damm

USA2013-DM-442.jpg

Zurück in der Phoneix Area steuern wir das Mesa Falcon Field an.

USA2013-DM-443.jpg

Hier werden die Apache-Helikopter von Boeing hergestellt und gewartet.

USA2013-DM-444.jpg

Wir hauen nach dem Blitzbesuch wieder ab und ich erspähe am Vorfeld noch dieses Schätzchen da am Rumstehen.

KFFZ-KIWA
N9126M
PA28
10 NM
11 Minuten

USA2013-DM-445.jpg

Nach der Linkskurve um die Platzrunde Richtung Süden zu verlassen kommen wir an einer Gegend vorbei in der direkt nebeneinander mehrere Trailerparks. Wohngegenden bei denen die Behausungen aus ausgebauten Wohnwägen besteht.
Riiiiieeeeeesig!

USA2013-DM-446.jpg

Wir sind jetzt über dem Mesa Gateway Airport

Der Platz mit 3 großen Runways fertigt im Unterschied zu den bisher heute angeflogenen Plätzen auch kommerziellen Linienverkehr an.
Der Hausherr ist Allegiant, aber auch Sun Country und die Kanadier Flair, Swoop und Westjet kommen hier her.

Aber wie ihr hier seht ist der Verkehr gut gemischt denn es gesellen sich militärische Transporter und auch Fighter dazu was das Arbeiten dort sicherlich sehr interessant macht.

USA2013-DM-447.jpg

Die anderen zwei Runways sind links vom Ausschnitt. 3 Bahnen, not bad!

Weiter geht es für uns:
KIWA-KCHD
N9126M
PA28
8 NM
5 Minuten

USA2013-DM-448.jpg

Da sind wir wieder. Letzte Landung auf der Homebase Chandler.

USA2013-DM-449.jpg

Anstrengender, aber wunderschöner Tag geht zu Ende.
Danke dem Kapitän fürs Fliegen die Woche über - war ein super Trip mit riesiger Abwechslung bei fast immer hohen Temperaturen. Wir waren flexibel und haben das toll gemacht.

USA2013-DM-450.jpg

Zum Abschluss ging es noch am Abend in eine besondere Location.
Na, wer erkennt worum es hier geht?

USA2013-DM-451.jpg

Ja genau, es geht um eine Orgel!

USA2013-DM-452.jpg

In einem Pizza Restaurant (!) steht eine der größten Wulliter Orgeln der Welt.
Ja richtig, in einem Pizzarestaurant und da wird sie auch regelmäßig gespielt.
Schon ne komische Kombi und die Pizza ist noch nicht mal so toll. Ausserderm wird nur Bargeld akzeptiert - und das in Amerika!

Wer Interesse hat an der Königin der Instrumente: https://organstoppizza.com/

USA2013-DM-453.gif

Die Flugstrecke von heute, insgesamt 236 nautische Meilen. 29 Meilen im Leg-Durchschnitt.


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Bald geht die Reise weiter....