avherald.com meinte:
was about half way into the flight
Spricht m.E. eher gegen ein Fuel-Problem, denn ob man nach ca. halber Strecke umdreht oder durchfliegt, dürfte sich wohl nichts tun. Natürlich alles vorbehaltlich hier nicht bekannter exakter Daten, wann, was, wo, wieviel Fuel on board usw. Fürs Nachtanken muß man wohl kaum zurück nach Rom fliegen...
Ich vermute eher, die Maschine hatte irgendeinen Defekt, bei dem man vermeiden wollte, daß sie in Palermo (oder einem Alternate) AOG ist. Denkbar im Hinblick auf Verfügbarkeit und Transportvermeidung von Ersatzteilen und/oder jemand mit der erforderlichen Freigabeberechtigung.
Auch dies ist nur eine Vermutung - im Hinblick auf den Weiterflug nach Mailand -, aber es ist m.E. grundsätzlich auch nicht ausgeschlossen, daß es sich um einen Defekt gehandelt haben mag, bei dem ein Überflug über Wasser nicht mehr zulässig war, aber eben noch ein Flug über Land.