BA: BA plant einen Billigableger für Kurzstrecke

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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.491
13.757
FRA
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Bei Iberia kommt ja noch Air Nostrum als Dritter hinzu.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
16.491
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FRA
BA plant einen Teil-Abzug aus LHR, falls dort die Gebühren wirklich massiv erhöht werden:


In LGW könnte man mit der neuen Billig-Tochter schnell die Größe skalieren, und damit eine Droh-Kulisse für LHR aufbauen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Ergibt doch gar keinen Sinn, die Langstrecken von der Mittelstrecke räumlich abzukoppeln? Wieder BOAC und BEA?
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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Jede Verlagerung von Kurz- und Mittelstrecke LHR->LGW führt zu zwei Dingen:
•Schwächung des Hub-Systems in LHR
•Druck durch Mindereinnahmen auf die Führung von LHR
 

E Francesco

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19.10.2021
1.923
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Überblick über alle geplante Strecken mit Startdatum; die Frequenzen gelten für den Hochsommer und können zu Beginn der Strecken niedriger sein:
LGW - AMS (16/7), Larnaca (2/7), Paphos (8/7), TFS (8/7), Sevilla. (7/7), Verona (7/7) ab 29.3.22
LGW - Faro ( 13/7), Lanzarote (6/7), Malta (8/7) ab 30.3.22
LGW - AGP (14/7), Catania (6/7), Nizza (15/7), RAK (7/7) ab 31.3.22
LGW - ALC (12/7) ab 1.4.22
LGW - Antalya (7/7), LPA (2/7) ab 2.4.22
LGW - Bari (6/7) ab 3.4.22
LGW - Dubrovnik (7/7), Turin (6/7) ab 4.4.22
LGW - IBZ (9/7) ab 5.4.22
LGW - PMI (6/7) ab 7.4.22
LGW - BER (7/7), Venedig (8/7) ab 8.4.22
LGW - Mahon (6/7) ab 11.4.22
LGW - MAD (7/7), SKG (4/7) ab 14.4.22
LGW - Bordeaux (13/7), Mailand Malpensa (7/7), Santorin (4/7) ab 15.4.22
LGW - Cagliari (7/7) ab 17.4.22
LGW - Dalaman (9/7)ab 23.4.22
LGW - Heraklion (3/7), Kos (2/7) ab 24.4.22
LGW - Rhodos (1/7) ab 28.4.22
LGW - ATH (5/7) ab 4.5.22
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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London bleibt London. Das ist ein attraktives P2P Angebot. BA hat jahrzehntelange Vertriebspartnerschaften z.B. mit Reisebüros. Das sind fast nur klassische Touri-Ziele.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
16.491
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Preislich z.T. sehr attraktiv:

z.B. ALC-LGW für 26€ (Keine OTA Buchung, sondern kayak.de —> BA) ist schon eine Ansage:

F22BAC69-9FDE-4CF6-BF90-EAFEB8DDC075.jpeg
 

juliuscaesar

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12.06.2014
16.491
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Q: Was hat IAG, was die LHG nicht hat?
A: Zwei echte LCC in der Gruppe (Vueling und IB Express)
 

E Francesco

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19.10.2021
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Damit es noch etwas bunter wird in Gatwick, wird Vueling am 1.4.22 dort eine Basis errichten und 3 Flieger stationieren. Neu angeflogen werden:
A Coruna 4/7 ab 1.4.22
Malaga 14/7 ab 1.4.22
Valencia 7/7 ab 1.4.22 (Wiederaufnahme)
Menorca 4/7 ab 2.4.22
Granada, Sevilla je 3/7 ab 2.4.22
Asturias und Jerez de la Frontera sollen ebenfalls aufgenommen werden, sind aber noch nicht buchbar.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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Inwiefern ist denn IB Express ein echter LCC?
Einheitsflotte, günstige Arbeitsverträge, optimierte Umläufe, Billig-Produktion für die Mutter IB…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Damit es noch etwas bunter wird in Gatwick, wird Vueling am 1.4.22 dort eine Basis errichten und 3 Flieger stationieren. Neu angeflogen werden:
A Coruna 4/7 ab 1.4.22
Malaga 14/7 ab 1.4.22
Valencia 7/7 ab 1.4.22 (Wiederaufnahme)
Menorca 4/7 ab 2.4.22
Granada, Sevilla je 3/7 ab 2.4.22
Asturias und Jerez de la Frontera sollen ebenfalls aufgenommen werden, sind aber noch nicht buchbar.
•Nach London gibt es ganzjährig Bedarf
•Aus London gibt es ganzjährig Bedarf
•Die spanischen Flughäfen und Regionen subventionieren, wo sie können/dürfen
 

juliuscaesar

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12.06.2014
16.491
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Es scheint, als hätte BA nicht genügend Flieger/Personal um im Sommer alle Slots in LGW bedienen zu können. IB Express wird deshalb ab April bis Oktober wohl 4 Flugzeuge ex LGW im Wet Lease für BA einsetzen.
https://twitter.com/novedadesaereas/status/1483926265811947520?cxt=HHwWgMC-qfPE-5cpAAAA
Dann haben wir in LGW jetzt:
•BA Mainline
•BAs neuer Billigflieger neue Basis
•Vueling neue Basis
•Iberia Express

Die meinen es ernst. Wenn das gut verzahnt wird, können da auch viele Umsteiger funktionieren
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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Paris, London, Mailand, Moskau…. Solche Flughäfen haben eine sehr sehr sehr hohe eigene Nachfrage (In- und Outbound) .. davon können andere Hubs wie FRA/MUC/AMS/WAW usw. nur träumen.
 

Volume

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01.06.2018
9.768
7.141
Macht ja auch Sinn, wenn man im Konzern bereits Billigairlines hat, brauchen die klassischen Airlines nicht auch in Richtung billig entwickelt zu werden.

Wenn man dann noch in der komfortablen Situation ist, mit LHR und LGW gleich an zwei Flughäfen einer Großstadt präsent zu sein, macht es doppelt Sinn die Mainline in Richtung Premium zu bewegen, und paralell dazu einen Billigableger für die preissensible Kundschaft aufzubauen. In LGW auf Effizienz getrimmt, in LHR mit Lounges & Co.
Eine Mainline deren Y auf das Niveau eines LCC zurückgestutzt wurde, macht doch nur Konkurrenz im eigenen Konzern.

Die Frage ist nur, wie viel der Brexit in die Pläne reinfunkt... Ob London ein attraktives Ziel für Touristen bleibt, ob sich Engländer Flugreisen weiter leisten können...
 
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Barry Egan

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12.01.2022
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Es geht um niedrigere Lohnkosten. Und darum, die Slots in Gatwick zu halten.

Mit Premium- und Billigprodukt aus Perspektive für unterschiedliche Kundensegmente liegst du weit daneben, @Volume
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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BA hat (wie z.B. Swiss, LH…) so hohe Einkünfte, dass in der Vergangenheit eher dort optimiert wurde (Kunde = Zitrone wird ausgequetscht) und Optimierungen beim Personal/Kosten nur zweitranging waren.

London hat die Besonderheit, dass es gleichzeitig einer der lukrativsten Premium-Märkte ist und ein riesiger Massenmarkt.
 

Barry Egan

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12.01.2022
2.408
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London hat die Besonderheit, dass es gleichzeitig einer der lukrativsten Premium-Märkte ist und ein riesiger Massenmarkt.
Das ändert nichts an den Fakten. Der Kunde soll ab Gatwick kein anderes Produkt bekommen. Economy, Premium Economy, Business Sitze, Lounges, Service....das soll sein wie in Heathrow. Natürlich wird es punktuell Unterschiede geben wie in Heathrow auch. Es ist bspw. nicht möglich, stets alle Kabinenprodukte auf dem gleichen Stand zu haben.

Es geht in Gatwick um Lohnkosten einerseits und darum, dass Heathrow slot-constrained ist und man Gatwick als zweites Standbein braucht (Um dort wachsen zu können oder um das Wachstum der Konkurrenz zu hemmen.)

Ergänzung: Beziehungsweise sollen in Gatwick weitere operationelle Kosten gesenkt werden, bspw. keine Übernachtungen der Crew am Zielflughafen bei Kurzstrecken. Das bedeutet in Richtung Gatwick kann erst geflogen werden, nachdem die erste Maschine aus Gatwick eingetrudelt ist.
 
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berlinet

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21.07.2015
4.965
2.395
BA hat einige Unwägbarkeiten:
- Qatar hält 25% Eigentumsanteile. Wird die EU Spaniens Interessen folgen, nach der endenden Übergangszeit die Eigentumsregeln zu lockern, oder Frankreich und Deutschland, die mit AF und LH andere Interessen verfolgen.
- Werden nach der Pandemie die Umsteiger aus der EU zurückkehren oder weiterhin lieber in Amsterdam usw. umsteigen?
- BA umgarnt neuerdings seine Belegschaft, nachdem viele nicht zurückkehren möchten. Die jahrelangen Streits haben Spuren hinterlassen, das Misstrauen und die Bitterkeit ist groß. Mit Neueinstellungen würden auch die Verträge derjenigen verbessert, die vor ein paar Jahren zu sehr schlechten Bedingungen eingestellt wurden. Ob das reicht?
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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Ergänzung: Beziehungsweise sollen in Gatwick weitere operationelle Kosten gesenkt werden, bspw. keine Übernachtungen der Crew am Zielflughafen bei Kurzstrecken. Das bedeutet in Richtung Gatwick kann erst geflogen werden, nachdem die erste Maschine aus Gatwick eingetrudelt ist.
Man operiert den Billig-Touri-Verkehr von/nach LGW aber auch zu wilden Nacht-Uhrzeiten:

D6DAF8E2-B48A-4118-9686-ECC41A537D62.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn BA beim Cost-per-Seat massiv optimieren wollte, müssten mal mindestens 10x A321neo nach LGW.

(Siehe ORY mit der Schwester Vueling, wo vollständig auf A321 umgestellt wurde und somit das Maximum aus den dortigen Slots gequetscht wird.)