Bavarian Airlines - Neugründung in Deutschland

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.068
CPT / DTM
ANZEIGE

AOC ist beantragt


Green Airlines 2.0???
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.261
21.607
MUC
Etwas mehr Konkurenz insbesondere auf innerdeutschen Strecken wäre sehr wünschenswert. Die Streckenauswahl klingt auf jeden Fall deutlich sinnvoller als die von Green Airlines und Vairtual. Auch das Konzept, eine Airline mit geleasten Flugzeugen aufzubauen, klingt sinnvoller als eine Airline nur mit Wetlease zu betreiben.

Bei der 1-1-Business-Bestuhlung in der Embraer sowie dem Internet und Entertainment an Bord klingt es fast schon zu gut. Hat man da wirklich eine ordentliche Kosten-Nutzen-Rechnung angestellt oder spricht hier mal wieder ein Flugenthusiast, der das Produkt so gestalten möchte, wie er es sich aus Kundensicht wünscht, ohne dabei betriebswirtschaftliche Aspekte ausreichend zu berücksichtigen?

Und was soll der Vorteil von Kryptomeilen im Vergleich zu regulären Meilen sein? An dieser Stelle zweifle ich dann, ob das wirklich ein seriöses Unterfangen ist, oder man hier mal wieder Airline-Manager spielen möchte wie der Marketingkollege von Vairtual, der auch schon Gepäck-FAQs auf seiner Homepage veröffentlicht, ohne dass man überhaupt Tickets buchen könnte.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.852
4.762
FRA / FMO
Bei der 1-1-Business-Bestuhlung in der Embraer sowie dem Internet und Entertainment an Bord klingt es fast schon zu gut. Hat man da wirklich eine ordentliche Kosten-Nutzen-Rechnung angestellt oder spricht hier mal wieder ein Flugenthusiast, der das Produkt so gestalten möchte, wie er es sich aus Kundensicht wünscht, ohne dabei betriebswirtschaftliche Aspekte ausreichend zu berücksichtigen?
Laut Artikel gehen sie von 129 Sitzen aus. Helvetic hat in ihren 195-E2 aktuell 134 Sitze. Wenn man nun 3 Reihen Business Class durchschnittlich auf LX Flügen annimmt, bleiben auch nur 129 Sitze übrig. (https://www.helvetic.com/de/fleet#!tab=embraer_195-e2)

Damit ist die Bestuhlung nicht so unkonventionell.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.261
21.607
MUC
Habe mir dann gerade mal deren Webseite angesehen.

Dafür, dass die GmbH noch in Gründung ist, man offenbar weder Flugzeuge noch Slots sicher hat, bietet man aber schon eine Maske zur Flugbuchung, zum Check-in und zur Abfrage des Flugstatus an, die aber erwartungsgemäß allesamt nicht funktionieren. Und es gibt ein fünfseitiges White Paper zum Krypto-Bonusprogramm und in einem Co-Working-Space im Düsseldorfer Medienhafen unterhält man ein eigenes Research Center.

Dazu werden ein Office Manager, Piloten und Flight Assistants gesucht, wobei man sich über die konkreten Anforderungen an die Bewerber sowie Details der Stelle ausschweigt, sondern bei einem Klick auf "Apply" direkt einen mailto-Link triggert.

So sehr ich mir frischen Wind in der Luftfahrtbranche wünschen würde, so sehr wundere ich mich doch immer wieder, in welchem Zustand man mit welchen Details als vermeintlich neue Fluggesellschaft an die Öffentlichkeit geht.

Dennoch wünsche ich dem Unterfangen alles Gute und würde mich sehr über Konkurenz auf der Strecke MUC-DUS freuen.
 

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
210
186
So sehr ich mir frischen Wind in der Luftfahrtbranche wünschen würde, so sehr wundere ich mich doch immer wieder, in welchem Zustand man mit welchen Details als vermeintlich neue Fluggesellschaft an die Öffentlichkeit geht.
Finde den Fehler im Bild, bzw. Text:
1673020932843.png
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Bei der 1-1-Business-Bestuhlung in der Embraer
Eine 1-1 Bestuhlung ist doch gar nicht notwendig, 1 - 2 lassen doch auch einiges an deutlicher Steigerung des Komforts zu und Reisende die zu zweit sind können nebeneinander sitzen (das scheint manchen extrem wichtig zu sein) und wer alleine ist wählt die linke Seite aus.
In der E190 von KQ und der E195 von der ich die Gesellschaft nicht mehr im Kopf habe waren die Sitze völlig in Ordnung und haben mich an die von Delta erinnert die in der Firstclass von 737ern in der 2 - 2 Version genutzt wird.

Allerdings wird man sehen ob die es wirklich in die Luft schaffen aus so einigen Projekten und Vorhaben ist ja bekanntlich nichts geworden, ich würde ungern die erste sein die dort Tickets bucht dann doch besser den Betrag in Vegas setzen.
Wenn die Sache aber angelaufen ist, würde ich sicher auch mal auf der Strecke MUC-HAM nachdenken wenn sie dort kommen sollte.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.852
4.762
FRA / FMO
Das Internet ist immer wieder spannend.

Die Englische LTD existiert seit September 2022. Bis Dezember hieß sie noch HESSISCHE FINANZGRUPPE LTD und der aktuelle Vorstandsvorsitzende Adem Karagöz war der alleinige CEO. Erst seit der Umbenennung im Dezember sind die anderen drei Vertreter dazu gekommen.


Wenn man weiter nach HESSISCHE FINANZGRUPPE LTD sucht findet man auf Google die nicht mehr existierende Website von www.creditwire.de
in der die Finanzgruppe im Impressum aufgeführt wurde.

Über die Wayback Machine findet man eine etwas unfertig aussehende Website: https://web.archive.org/web/20221117005750/https://creditwire.de/
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.852
4.762
FRA / FMO
Zur Creditwire bzw. Hesfin findet man über google noch folgende gecachte Meldung vom 23.09.2022:

"Heute hat die Hessische Finanzgruppe die Maltaische Banklizenz für die generellen Bankgeschäfte erworben. Dies ermöglicht der Hessischen Finanzgruppe folgende Aktivitäten: Versicherungen bereitstellen."
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.261
21.607
MUC
Laut Artikel gehen sie von 129 Sitzen aus. Helvetic hat in ihren 195-E2 aktuell 134 Sitze. Wenn man nun 3 Reihen Business Class durchschnittlich auf LX Flügen annimmt, bleiben auch nur 129 Sitze übrig. (https://www.helvetic.com/de/fleet#!tab=embraer_195-e2)

Damit ist die Bestuhlung nicht so unkonventionell.

Natürlich ist das machbar, aber man sollte bedenken, dass man sich mit einer 1-1-Bestuhlung für die Business mit der Ausstattung des Flugzeugs auf eine Ratio zwischen Business und Economy festlegt. Einer der Hauptgründe, warum in Europa die Business meist nur aus einem freien Mittelplatz besteht, dürfte sein, dass ich den Vorhang abhängig von der Business-Class-Nachfrage verschieben kann.

Ich kann mir vorstellen, dass es betriebswirtschaftlich schon absolut Sinn macht, sich die Flexibilität behalten zu können, wie die Aufteilung zwischen C und Y auf jedem Flug individuell aussehen soll.

Aber da mag das BARC (Bavarian Aerospace Research Center) mit seiner künstlichen Intelligenz zu anderen Ergebnissen gekommen sein.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Die Englische LTD existiert seit September 2022.
Nun das ist an sich jetzt nicht so kritisch zu betrachten, wir hatten damals auch eine Ltd. gegründet weil das eben viel viel einfacher war als eine deutsche GmbH und wir sowieso einen Auslandsbezug hatten.
Das es inzwischen eine B.V. geworden ist hatte andere sehr praktische Gründe.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.852
4.762
FRA / FMO
Nun das ist an sich jetzt nicht so kritisch zu betrachten, wir hatten damals auch eine Ltd. gegründet weil das eben viel viel einfacher war als eine deutsche GmbH und wir sowieso einen Auslandsbezug hatten.
Das es inzwischen eine B.V. geworden ist hatte andere sehr praktische Gründe.
Grundsätzlich nicht, ging mir aber eher darum, dass die LTD unter anderem Namen, mit scheinbar anderem Zweck, gegründet wurde.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Natürlich ist das machbar, aber man sollte bedenken, dass man sich mit einer 1-1-Bestuhlung für die Business mit der Ausstattung des Flugzeugs auf eine Ratio zwischen Business und Economy festlegt. Einer der Hauptgründe, warum in Europa die Business meist nur aus einem freien Mittelplatz besteht, dürfte sein, dass ich den Vorhang abhängig von der Business-Class-Nachfrage verschieben kann.

Ich kann mir vorstellen, dass es betriebswirtschaftlich schon absolut Sinn macht, sich die Flexibilität behalten zu können, wie die Aufteilung zwischen C und Y auf jedem Flug individuell aussehen soll.

Im Umkehrschluss schafft man sich mit einer 1-1 Bestuhlung einen USP und hat etwas, was die Konkurrenz nicht hat. Abhängig davon, wie homogen das Streckennetz ist, kann dieses Vorgehen, wenn man es isoliert betrachtet, Sinn ergeben. Wenn man nämlich (fast) nur premium-heavy Strecken wie domestic oder internationale Wirtschaftszentren fliegt, kann man solche Sitze an den Mann bekommen. Wenn man aber wie LH von premium-heavy über touristisch bis Ethno bunt durchmischt alles fliegt, sorgt die nicht verschiebbare Unterscheidung zwischen C und Y für leere Plätze auf beiden Seiten der Grenze.

Sehe das Ganze allerdings auch kritisch und gerade irgendwo "Krypto" einzustreuen, ist für mich eine riesige red flag.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
warum in Europa die Business meist nur aus einem freien Mittelplatz besteht, dürfte sein, dass ich den Vorhang abhängig von der Business-Class-Nachfrage verschieben kann.
Nun ja aber das entwertet das Businessprodukt doch völlig warum soll man dann noch Business buchen?
Gestern hatte ich ja nur die Strecke AMS-BON auf C geupgradet, STR-AMS war der ganz normale Eco Comfort Sitz in der 4 Reihe der sonst auch als C gilt, also hatte ich ein Business-light Elerbnis bei dem der einzige Unterschied die Verpflegung ist.
Da ist es doch schlauer wie es Delta macht und dann Statuspaxe aus der Eco in First setzt, übrigens ein Grund warum wir Delta öfters den Vorzug gegeben haben da ein Kollege ja Skymiles Diamond war und bei einer Buchung mit ihm wir beide bis auf ein einziges Mal in First gesetzt wurden.

Im Umkehrschluss schafft man sich mit einer 1-1 Bestuhlung einen USP und hat etwas, was die Konkurrenz nicht hat.
Nun das wäre auch mit einer 1 - 2 Bestuhlung der Fall die habe ich in Europa noch nicht gesehen, und kann sogar noch ein paar Sitze mehr verkaufen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Grundsätzlich nicht, ging mir aber eher darum, dass die LTD unter anderem Namen, mit scheinbar anderem Zweck, gegründet wurde.
Nun hier könnte der Hintergrund sein, dass die Gründung durch einen Dienstleister erfolgt ist und man einem abgesprungenen Kunden diese so zu sagen abgekauft hat.

Aber wie schon angedeutet, wer den Nervenkitzel braucht frühzeitigt Tickets dort zu buchen kann auch einfach nach Vegas fahren.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.852
4.762
FRA / FMO
Nun hier könnte der Hintergrund sein, dass die Gründung durch einen Dienstleister erfolgt ist und man einem abgesprungenen Kunden diese so zu sagen abgekauft hat.
Aber wie viel Zufall muss es sein, dass der aktuelle Vorstandsvorsitzender schon unter dem alten Namen Geschäftsführer war und man auch im Internet viel findet, was ihn mit der hessischen Finanzgruppe in Verbindung bringt?

Google Vorschau des privaten/gelöschten Linked-In profils
"Mein Name ist Adem Karagöz, ich habe mehrere Unternehmen gegründet und bin zurzeit CEO der Hessischen Finanzgruppe. Berufserfahrung"
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Aber wie viel Zufall muss es sein, dass der aktuelle Vorstandsvorsitzender schon unter dem alten Namen Geschäftsführer war und man auch im Internet viel findet, was ihn mit der hessischen Finanzgruppe in Verbindung bringt?
Wie schon geschrieben für Zocker ist Vegas der bessere Ort.

Etwas suspekt ist das ganze auf jeden Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.261
21.607
MUC
Unabhängig von der Bestuhlung verschafft mir die tiefere Beschäftigung mit diesem Projekt ein gewisses Amusement aber doch auch Zweifel, ob ich so schnell MUC-DUS außerhalb der LHG fliegen kann:

Eine Fluggesellschaft, die noch in Gründung ist, veröffentlich bereits einen Sustainability Report. Gut, abgesehen vom Deckblatt besteht dieser nur aus einer Seite. Aber dennoch ist dieser ein Kleinod:

Water is a critical resource, and the aviation industry has an impact on water resources through its operations. Bavarian will need to consider strategies to minimize its water usage and protect water resources. This could involve implementing water conservation practices in its operations, such as using drought-resistant landscaping, and sourcing water from sustainable sources.

Was bitte hat dürreresistenter Landschaftsbau mit einer Fluggesellschaft zu tun? Und wie bitte kann man als Unternehmen Wasser aus nachhaltigen Quellen beziehen? Möchte man die lokale Wasserversorgung umgehen, wenn man diese als nicht nachhaltig bewertet, und Wasser aus ganz anderen Regionen herankarren, weil das dann so viel nachhaltiger ist?

Das ist doch Schaumschlägerei und ähnlich inhaltslos wie die restlichen Punkte des Reports. Wie auch bei den anderen (gescheiterten) Airline-Projekten staune ich aber über die Liebe und Akribie, die man hier für Nichtigkeiten wie einen Sustainibility Report aufwendet, obwohl das eigentliche Geschäft noch nicht ansatzweise begonnen hat.

Um es mit den Worten von @alinakl zu sagen, würde ich wohl lieber einfach nach Vegas fahren, als hier jemals ein Ticket zu kaufen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.664
2.476
Nun das ist an sich jetzt nicht so kritisch zu betrachten, wir hatten damals auch eine Ltd. gegründet weil das eben viel viel einfacher war als eine deutsche GmbH und wir sowieso einen Auslandsbezug hatten.
Das es inzwischen eine B.V. geworden ist hatte andere sehr praktische Gründe.

Der Aufwand eine deutsche GmbH zu gründen ist im Vergleich zum Aufwand für ein AOC ein absoluter Witz. Daher ist die LTD alleine hier schon wenig Vertrauenerweckend.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Daher ist die LTD alleine hier schon wenig Vertrauenerweckend.
Es kommt natürlich auch auf die Summe an wir haben damals ja mit 20.000 Pfund angefangen aber oft wird das ja mit 1 Pfund Kapital gemacht, daher wäre es schon relavant wie hoch hier der Wert ist, aber trotzdem bleibt es bei dem Tip besser nach Vegas zu fliegen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.664
2.476
Es kommt natürlich auch auf die Summe an wir haben damals ja mit 20.000 Pfund angefangen aber oft wird das ja mit 1 Pfund Kapital gemacht, daher wäre es schon relavant wie hoch hier der Wert ist, aber trotzdem bleibt es bei dem Tip besser nach Vegas zu fliegen.

Im Vergleich zur Anlauffinanzierung einer Airline fallen auch die 25/12,5k€ einer vollen deutschen GmbH nicht ins Gewicht.