Benötige Hilfe für Umbuchung KLM

ANZEIGE

bernsteinmops

Neues Mitglied
31.05.2021
3
0
ANZEIGE
Guten Tag, vielleicht könnte mir ein Crack hier helfend unter die Arme greifen.
Ich habe eine bestehende Buchung mit KLM, wo ich die ersten zwei Legs nicht antreten kann, aber den Rückflug benötige.
Verfallen lassen geht nur bei in Italien issued tickets. Hatte aber über die deutsche Seite gebucht. Hotline versteht mein Problem nicht und bietet nur Umwandlung in oneway an (+500€) oder Umbuchung in IAD-MUC-IAD (+400€). Stornieren und mit Gutschein (Sitzplatzfees sind weg?) über die italienische Seite buchen wären nur +100€ bzw wenn ich über Matrix gucke sogar für 549€ zu finden. Ich stell mich da vielleicht zu blöd an - der ganze Irrsinn ist nur, weil ich 14 Tage vorher aus dem Schengen Raum muss und KLM ja immer Transit in CDG oder AMS hat, ich die also gar nicht nutzen kann und jetzt halt mit nem anderen Carrier über Doha fliege.
Könnte mir jemand helfen, dass das funktioniert? Sowohl die Neubuchung über KLM.it als auch die Matrixlösung um den Verlust gering zu halten 🥴
LG
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Verstehe nicht ganz, was Du mit Italien willst. Geht der Flug, so wie ursprünglich gebucht, ab Italien? Wenn nicht, ist diese Idee von Dir irrelevant.

KLM-Tickets kannst Du aktuell gegen Voucher erstatten und den Voucher bei Bedarf gegen Cash auszahlen lassen. Ob Sitzplatzreservierungen erstattbar sind, keine Ahnung.

Vielleicht solltest Du mal den genauen Flugverlauf und die gewünschten Daten nennen, sonst kann man hier nicht viel mehr tun als Kaffeesatz lesen.
 

bernsteinmops

Neues Mitglied
31.05.2021
3
0
In den italienischen AGB findet sich:
3.4 Flight Coupon Order of Use
(d) In exception to Article 3.4 b, the following applies to Passengers who purchased a KLM ticket in Italy through www.klm.it, KLM ticket offices, travel agencies or the KLM Customer Contact Centre. The Passenger is not required to pay an extra fixed fee at the check-in moment. In the event the Passenger, for whatever reason, cannot use the ticket for his/her flight, and will still use the ticket for further legs (or in case of multi-leg tickets, for the inbound legs), the Passenger must notify KLM within 24 hours from the start of the first leg of the unused outbound flight. If the departure time of the return flight is within 24 hours of the unused outbound flight, the Passenger must notify KLM at least 2 hours before the departure of the return flight. In either case, the passenger must notify KLM by calling 02 3859 4998. In the absence of such communication, the Passenger will be treated in conformity with Article 3.4 b above.
Dieser Punkt fehlt in der deutschen AGB...deswegen ging ich davon aus, dass das Auslassen der ersten beiden Legs mit einem italienischen Ticket möglich wäre.
Gebucht habe ich:
AF1123 MUC-CDG 06/19
AF054 CDG-IAD 06/19
KL652 IAD-AMS 06/23
KL1793 AMS-MUC 06/24

Ich hänge nur an KL652, der Hinflug ist komplett obsolete, weil ich ja 14 Tage in SAW rumschimmel
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
217
Also dass die AGB eine Umschreibung auf ein "italienisches" Ticket zulassen, um so die vorherigen Tarifregeln zu umgehen, halte ich für eher unwahrscheinlich. Wenn die Erstattung über Voucher funktioniert, wie wäre es denn damit das Ticket komplett zu stornieren und für den Rückflug ein günstiges Oneway-Ticket zu buchen. Möglich wäre das z.B. bei TAP genau am gewünschten Tag:

23.06. IAD-LIS 21:55-10:20+1 TP234 (A321LRneo)
24.06. LIS-FRA 12:05-16:05 TP6701 (Codeshare op by LH)

Preis über flytap.com: 308 EUR ohne Gepäck, 361 EUR mit Gepäck

MUC geht auch, ist in dem Fall aber ca. 100 EUR teurer.
 

bernsteinmops

Neues Mitglied
31.05.2021
3
0
Danke. Da auf eben jenem Rückflug aber viel hängt und ich FRA wirklich hasse wie die Pest...werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und die Differenz zahlen
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
217
Ich weiß zwar nicht was an einer Flughafen-Ankuft so schlimm sein kein, zumal beim Verpassen des Anschlusses am gleichen Tag noch drei weitere Flüge aus LIS ankommen (TP und LH), aber das ist natürlich deine Entscheidung.