Benötige ich einen PCR Test als Transferpassagier in Istanbul?

ANZEIGE

Abstürzer

Reguläres Mitglied
08.09.2016
94
3
ANZEIGE
Ich habe nicht um Rat gefragt, sondern ich wollte wissen, was Sache ist.
Anscheinend war die Frage ja berechtigt.

Es gibt ja hier auch einige Experten, die vielleicht bescheid wissen.

Rat ist immer schön und gut, aber ob das passt, hängt doch nun wirklich individuell von der Person und den Umständen ab.
Ich höre es mir trotzdem gerne an und wäge dann ab.

Ich wollte auch neben der Airline eben noch andere Meinungen bzw. Fakten hören, weil ich schon vollkommen falsche Infos von Airlines bezüglich Coronavorschriften bekommen habe, und wenn ich nicht nochmal nachgehakt hätte, hätte ich Flug und Geld abschreiben können
 
Zuletzt bearbeitet:

Abstürzer

Reguläres Mitglied
08.09.2016
94
3
Du wartest 8 Stunden in Istanbul um 80€ zu sparen. Check mal die Preise für Getränke und Essen. Und dann rechnen nochmal wieviel gespart hast.

Nochmal, die 80 Euro haben nichts mit den Umsteigezeiten zu tun, die sind identisch, es sind exakt die selben Flüge

Und nein, es kostet mich fast gar nichts.
Ich habe eine tolle bequeme Isomatte dabei und bringe meine Verpflegung selbst mit
Mir macht das nichts aus

Vielleicht gibt es auch bessere Verbindungen, aber da reden wir dann eher von 200 Euro Preisunterschied
Natürlich wäre mir eine kürzere Umsteigezeit lieber, zumal dieser Istanbuler Flughafen ziemlich langweilig ist
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.609
10.089
www.red-travels.com
Mach keinen Test, geh zum Flughafen und heul hier nicht rum, wenn man dich nicht mitfliegen lässt.

Wegen ein paar Euro an Testkosten machst du so ein Drama? Wenn dich eh nicht interessiert, was Sache ist, warum hast du überhaupt nachgefragt?
 
  • Like
Reaktionen: Geby86

Abstürzer

Reguläres Mitglied
08.09.2016
94
3
du hast ja absolut gar nix verstanden

wenn ich die Flüge zusammen buche, als eine Verbindung, benötige ich keinen Test vor dem Abflug.
Denn dann gelten die Regeln des finalen Destination Ägypten

Es ging nur um die Frage, ob ich ihn auch bei getrennten Flüge benötige.

Vielleicht auch für andere interessant
Und das ist ja nun auch geklärt.

Also warum sollte ICH rumheulen?
Viel Spaß zuhause bei Lockdown 3.0
Ich genieße derweil lieber Sonne und Meer, Pyramiden und Königsgräber usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
du hast ja absolut gar nix verstanden

wenn ich die Flüge zusammen buche, als eine Verbindung, benötige ich keinen Test vor dem Abflug.
Denn dann gelten die Regeln des finalen Destination Ägypten

Es ging nur um die Frage, ob ich ihn auch bei getrennten Flüge benötige.

Vielleicht auch für andere interessant
Und das ist ja nun auch geklärt.

Also warum sollte ICH rumheulen?
Viel Spaß zuhause bei Lockdown 3.0
Ich genieße derweil lieber Sonne und Meer, Pyramiden und Königsgräber usw.

Du bist anscheinend der ganz schlaue vom Dienst, oder? Alle anderen sind aus deiner Sicht wahrscheinlich blöd.

Ich verstehe es wirklich nicht wie man aus reiner Rechthaberei dieses "Risiko" eingehen will. Als ob es eine türkische Airline interessiert wie du das evtl siehst.
Außerdem kann es auch in Istanbul zu einem Problem kommen in dem eine Einreise notwendig ist und dann hast du ein Problem.

Warum soll der Test nicht in Deutschland sondern in Ägypten gemacht werden? Gibt es hier einen speziellen Grund?
Fällt warum auch immer der Weiterflug aus, dann kannst du vorerst weder einreisen, noch sofort zurück reisen. Das sind alles Risiken welche man eigentlich vermeiden sollte
 

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
347
67
Viel Spass in Ägypten Abstürzer

Merk dir eins: Ein Durchschnittsforist hier generiert etwa 80EUR Einkommen in der Zeit welche man braucht, um wie du 17 Beiträge über ein Thema zu schreiben. Wenn man ein Problem hat, welches nur wegen ein paar gesparten Euros überhaupt entsteht, dann wird man hier deshalb selten freundlich bedient. Vor allem wenn man noch voller Überzeugung und ohne Selbstreflektion vom eigenen Handeln überzeugt ist und auch einen entsprechenden Ton anschlägt.
Gute Nacht.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Viel Spass in Ägypten Abstürzer

Merk dir eins: Ein Durchschnittsforist hier generiert etwa 80EUR Einkommen in der Zeit welche man braucht, um wie du 17 Beiträge über ein Thema zu schreiben. Wenn man ein Problem hat, welches nur wegen ein paar gesparten Euros überhaupt entsteht, dann wird man hier deshalb selten freundlich bedient. Vor allem wenn man noch voller Überzeugung und ohne Selbstreflektion vom eigenen Handeln überzeugt ist und auch einen entsprechenden Ton anschlägt.
Gute Nacht.

Sorry, aber was ist denn das für ein Unfug? Was hat das damit zu tun wie viel Geld jemand verdient?

Es liegt einzig und allein am Auftreten des Users.
Ganz ehrlich, es ist einfach nicht zu verstehen warum man sich aus Rechthaberei das Leben selbst schwer machen will. Hinterher gibt es dann das große Drama weil es den Agent von Pegasus nicht interessiert ob man meint im Recht zu sein.
Zusätzlich gibt es keinen auch nur halbwegs plausiblen Grund warum man den Test erst in Ägypten und nicht schon vor Abflug in Deutschland macht. Dann wäre nämlich das ganze Thema gar nicht vorhanden
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
347
67
Sorry, aber was ist denn das für ein Unfug? Was hat das damit zu tun wie viel Geld jemand verdient?
Opportunitätskosten? Die Kosten für das lange Abwägen ob nun getrennt oder zusammen gebucht, ob jetzt hier oder dort getestet, übersteigt (i.d.R. bei höherem Einkommen) den Nutzen des dadurch gesparten Geldes...
 

Abstürzer

Reguläres Mitglied
08.09.2016
94
3
Schön für euch, dass ihr alle so viel verdient. ...:sleep:
Wer wirklich Geld hat, prahlt damit in der Regel nicht rum


Als Transitreisender braucht man keinen Covid19 Test.
Aber als Tranferpassagier eben schon.

Turkish Airlines erklärt diese beiden Typen von Durchreisenden auf seiner Homepage.
Falls es hier jemanden wirklich interessiert...

Pegasus Airlines hat mir auch bestätigt (was eigentlich schon klar war), dass ein Transitreisender (ein Ticket) bei ihnen (auch beim checkin in München) keinen Covid19 Test braucht, wenn man in die ägyptischen Ferienorte am roten Meer fliegt.
Das deckt sich mit allen meinen Informationen vorher

Ich brauche daher nicht am Flughafen zu zittern, da ja nun alles klar ist.

Und zusammenfassend für einen Test in Ägypten spricht:

-der Preis
-keine Terminabstimmung mit dem Flug nötig, besonders problematisch jetzt wegen der Feiertage
-bei Flugausfall/masive Verspätung verfällt der Test aus Deutschland, d.h. das ganze war vergeblich
-nach meinen Informationen wird man nicht lange warten, nachts um 2 ist da nicht viel los am Flughafen, insgesamt kostet das Testen also in Deutschland vermutlich viel mehr Zeit, die euch ja so kostbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.025
7.093
Schön für euch, dass ihr alle so viel verdient. ...:sleep:


Als Transitreisender braucht man keinen Covid19 Test.
Aber als Tranferpassagier eben schon.

Turkish Airlines erklärt diese beiden Typen von Durchreisenden auf seiner Homepage.
Falls es hier jemanden wirklich interessiert...

Pegasus Airlines hat mir auch bestätigt (was eigentlich schon klar war), dass ein Transitreisender bei ihnen (auch beim checkin in München) keinen Covid19 Test braucht, wenn man in die ägyptischen Ferienorte am roten Meer fliegt.
Das deckt sich mit allen meinen Informationen vorher

Ich brauche daher nicht am Flughafen zu zittern, da ich ja nun alles klar ist.

Und zusammenfassend für einen Test in Ägypten spricht:

-der Preis
-keine Terminabstimmung mit dem Flug nötig, besonders problematisch jetzt wegen der Feiertage
-bei Flugausfall verfällt der Test aus Deutschland, d.h. das ganze war vergeblich
-nach meinen Informationen wird man nicht lange warten, nachts um 2 ist da nicht viel los am Flughafen, insgesamt kostet das Testen also in Deutschland vermutlich viel mehr Zeit, die euch ja so kostbar ist

Viel Spass in Ägypten mit der Isomatte und wieder was gespart.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1 und m!ler

Abstürzer

Reguläres Mitglied
08.09.2016
94
3
Aber erstmal sitzt Du in Istanbul armselig auf Deiner Isomatte, knabberst an einer mitgebrachten Leberwurststulle rum und schlägst mühsam 8 Stunden tot. :D

Nach 6 Wochen Ägypten fängt man von Leberwurst an zu träumen.

Und ich habe beim letzten Mal dort wunderbar geschlafen (da verging die Zeit schnell), und hatte es vermutlich bequemer als die meisten anderen Transitpassagiere
Ich würde sie selbst auf guten Verbindungen immer im Handgepäck dabei haben, denn gravierende Verspätungen kommen ja immer mal vor.

Aber klar, wenn man jederzeit in eine Lounge gehen kann und sich die Füße massieren lässt, braucht man sich nicht hinablassen, darüber nachzudenken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: worldflyer

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.590
1.217
da glaubt man, man hätte hier schon alles durch, aber es gibt noch immer eine Steigerung.

Ich empfehle, Fragen wie
Wird mich Pegasus fliegen lassen, trotz der getrennten Flüge ohne PCR usw?
zu vermeiden und sich selbst Würfel zur Beantwortung zu besorgen. Dann vermeidet man auch Antworten, die Nachdenken erfordern und einem nicht in den Kram passen.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.135
2.859
Wer mit dem welchen Budget reist ist unerheblich und völlig ohne Belang. Auch die damit verbundenen Diskussionen.

Zur eigentlichen Frage - die wurde ja schon mehrfach beantwortet.

Bei getrennten Einzeltickets wird dich Pegasus ohne Test nicht einchecken. Punkt.
Denn die Bestimmungen der Türkei sehen das so vor.
Und Airlines halten sich aus Eigeninteresse an diese Bestimmungen und diskutieren diese nicht.

Warum nun der Threaderöffner die erhaltene Antwort diskutiert und daraus nicht die entsprechenden Schlüsse für seine Buchung zieht und stattdessen die anderen Diskutanten von seiner Sicht versucht zu überzeugen, ist mir zu hoch.

Pegasus wird dich auch nicht einchecken, wenn du denen erklärst, dass du die Mitinsassen einen Vielfliegerforums von deiner Sicht überzeugt hast (mal angenommen, das gelänge dir).
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Wer mit dem welchen Budget reist ist unerheblich und völlig ohne Belang. Auch die damit verbundenen Diskussionen.

Zur eigentlichen Frage - die wurde ja schon mehrfach beantwortet.

Bei getrennten Einzeltickets wird dich Pegasus ohne Test nicht einchecken. Punkt.
Denn die Bestimmungen der Türkei sehen das so vor.
Und Airlines halten sich aus Eigeninteresse an diese Bestimmungen und diskutieren diese nicht.

Warum nun der Threaderöffner die erhaltene Antwort diskutiert und daraus nicht die entsprechenden Schlüsse für seine Buchung zieht und stattdessen die anderen Diskutanten von seiner Sicht versucht zu überzeugen, ist mir zu hoch.

Pegasus wird dich auch nicht einchecken, wenn du denen erklärst, dass du die Mitinsassen einen Vielfliegerforums von deiner Sicht überzeugt hast (mal angenommen, das gelänge dir).

Ich muss mich schon sehr stark wundern, dass diese Meinung hier zu fast 100% vertreten wird. Ich sehe das ganz und gar nicht so - auch wenn ich es, wie bereits gestern geschrieben, angesichts der aktuellen Situation und den oft undurchsichtigen Regelungen nicht tun würde.

Das ist doch exakt dasselbe wie transit without visa. In Timatic wird hierzu nicht zwischen "ein Ticket" und "getrennte Tickets" unterschieden. Das wird erst ein Problem, wenn es z. B. um das Thema Gepäck durchchecken geht.
Wenn ich nun also ein Ticket München - Istanbul und ein weiteres Ticket Istanbul - Sharm el Sheikh habe, ist die Transitvoraussetzung "gültiges Weiterflugticket" erfüllt. Somit gilt auch die Verpflichtung zur Vorlage eines negativen Coronatests nicht, da dieser nur bei Enddestination Türkei fällig ist.

Ganz davon abgesehen, dass ich dies selbst schon zigfach in den vergangenen Jahren so durchgeführt habe, wer erinnert sich noch an die Berichte des Users Airsicknessbag mit seinen unzähligen TWOV auf getrennten Tickets selbst in Zentralafrika? Das hat alles nach diesem Prinzip funktioniert.

Übersehe ich hier irgendeinen Knackpunkt?

TIMATIC sagt zu dieser Kombination übrigens folgendes über den Transit in der Türkei:

"Turkey - Transit
Visa

Visa required.
Visa Exemptions:
Nationals of Germany for a maximum stay of 90 days.
TWOV (Transit Without Visa):
Passengers with a confirmed onward ticket for a flight to a third country within 24 hours. They must stay in the international transit area of the airport and have documents required for the next destination.
Health
Vaccinations not required."

Das türkische Tourismusministerium diskutiert derzeit sowieso schon darüber, die Testpflicht zum 15.04. komplett oder zumindest für einige Länder abzuschaffen. In TIMATIC ist die Testpflicht derzeit bis 14.04. begrenzt. Damit würde sich das "Problem" von selbst lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Iudex

Neues Mitglied
28.03.2021
3
0
ZRH
Endlich eine Gelegenheit, sich hier zu registrieren ;)

Pegasus wollte mich Ende August (also zu Zeiten als die Red Sea Governorate gerade noch von der Testpflicht ausgenommen war) nicht ohne pcr fliegen lassen, sämtliche Hinweise auf die geltende Rechtslage haben die Dame in ZRH nicht interessiert. Da ich sowieso über einen Test verfügt habe, verzichtete ich natürlich auf weitere Diskussionen, bin allerdings nicht überzeugt, dass diese zu meinen Gunsten ausgefallen wäre. Basierend auf dieser Erfahrung und den getrennten Tickets wäre es mir persönlich zu heiss.

Zum Test in Ägypten: gemäss einer Bekannten dauert es 2-3 Tage bis das Ergebnis tatsächlich eintrifft (HRG und RMF), entsprechend empfiehlt sie auch ganz klar allen ihren tauchenden Gästen nach Möglichkeit immer getestet anzureisen. Die Kosten und sonstigen Konsequenzen eines pos. Tests in Ägypten werden Dir ja bewusst sein.
 

Sephir

Neues Mitglied
17.06.2021
1
1
Auch ich hab mich extra für dieses Topic registriert. Mich interessiert vorallem wie es ausgegangen ist?

Ich teile übrigens die Meinung der anderen, kein Risiko eingehen zu wollen und den PCR Test bereits in Deutschland zu machen.

Ein Thema die hier in dem Zusammenhang gar nicht beleuchtet wurden: hast du neben Handgepäck noch Check-In Gepäck dabei ? Korrigiert mich, aber zumindestens im SAW wo ich häufig lande MUSS man durch die Grenzkontrolle um zum Baggage Claim zu kommen. Somit ist man dann auch nicht mehr im Transitbereich. Und zack, sind die Einreisebestimmung (gültiger PCR-Test) nicht erfüllt. Vorm Boarden wird aber tatsächlich kontrolliert. Und hier teile ich auch die Meinung der anderen: die Crew am Check-In oder am Gate hat ihre Vorschriften (das ist ihr Job) und fängt auch keine Diskussion an wenn hinter dir noch 100 andere in den Flieger wollen. Die gefährdet bestimmt nicht ihren Job nur weil ein Fluggast die Vorschriften nicht befolgt. Ein zwei Einzeltickets berechtigen dich am Transitflughafen die Passkontrolle zu passieren und den Transitbereich zu verlassen. Und da keiner kontrolliert ob du 8h im Transitbereich rumhängst oder mit nem Taxi schnell zur Hagia Sophia düst gilt es für die Frau am Check-In als auch für die Behörden in Istanbul als gültiges Einreiseticket. Und dafür musst du einfach den Airline-Bedingungen folge leisten.

Natürlich kann es sein, dass die Person am Gate nicht kontrolliert, du nur Handgepäck hast und auch am Gate vom Weiterflug nach Ägypten keiner mehr kontrolliert. Aber im Grunde hast du (ohne Gepäck) mindestens zwei Hürden: Beide Gates. + Möglicher CheckIn-Schalter + LuggageClaim Thema.
Wär mir auch viel zu heiß. Hinzu kommt das man nen Test quasi für alles aktuell braucht. Nicht nur zum Fliegen, aber auch für Hotelbuchung (die man vor Ort dann vorzeigen muss) oder auch Restaurants (innenbereich), Museen usw.

Wenn ich also eh einen machen muss: warum nicht 24h vor Abflug und gut is ? Das Geldthema wurde lang und breit diskutiert.

PS. Sorry für den langen Post, aber ich verfolge um 02:00 Uhr nachts diesen spannenden Thread und wollte meine Meinung auch mal kund tun.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu