• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Beratung: erste Kreditkarte u. ggf. neues Girokonto

ANZEIGE

parce

Neues Mitglied
16.12.2021
4
0
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger,

seit einigen Tagen überlege ich mir eine Kreditkarte zuzulegen und ggf. mein Girokonto zu wechseln. Über eine kleine Beratung wäre ich wirklich dankbar.

Zurzeit (seit 10+ Jahren) habe ich ein Postbank Konto giro Plus. Dieses Konto nutze ich um mein Gehalt zu erhalten und meine Fixkosten zu zahlen. Das überschüssige Geld geht per Dauerauftrag auf mein kostenloses Consors Girokonto, welches ich für meine alltäglichen Ausgaben nutze.

Im Ausland nimmt Consors 2,2%. Das ist jetzt nicht die Welt, wenn man ohnehin in günstigeren Ländern ist, aber es summiert sich doch schon und es gibt KK Anbieter bei denen das entfällt. Meine Anforderungen an die neue KK sind Folgende. Ich möchte im Ausland kostenlos zahlen und Geld abheben können. Außerdem würde ich gerne einen Überblick haben wieviel ich gerade der Kreditkarte schulde und nicht bis zum Monatsende im Dunklen stehen. Auch wäre es gut, wenn man die Schulden jederzeit tilgen könnte, um den Verfügungsrahmen zurückzusetzen bevor man z.B. in den Urlaub fliegt oder falls mal eine größere Anschaffung bevorsteht. Ich würde die KK auch im Alltag nutzen. Da würde sich eventuell eine Karte rentieren mit der man Punkte sammeln kann? Ist aber kein Muss.

Ich hänge weder an meinem Postbank Konto, noch an meinem Consors Konto und Depot. Ich bin also bereit zu wechseln, wenn es Sinn macht. Ich möchte nur nicht unnötig viele Konten haben. Beim Bankkonto wäre es mir allerdings wichtig, dass man auch (zumindest nahezu) gebührenfrei Bargeld einzahlen kann. Ein Depot wäre auch nicht verkehrt.

Ich kriege regelmäßig mtl. 2000€ netto Gehalt bei einem unbefristeten Arbeitsvertrag und mein Konto ist auch immer 5-stellig gedeckt. Trotzdem habe ich einen Kreditrahmen bei der ING i.H.v. 25.000€, um für kurzfristige Investitionen liquide genug zu sein. Erfahrung mit „echten“ Kreditkarten habe ich keine.

Ich bin Mitte-Ende-20 Jahre alt, wohne in keinem „schlechten“ Viertel und habe gestern mal die kostenlose Schufa-Auskunft angefordert.

Ich denke meine Optionen sind unter anderem die BarclayCard, Hanseatic GenialCard, Bank Norwegian oder einfach auf die Consors Gold Visa upgraden. Ich möchte es allerdings bei einer einzigen Kreditkarte belassen und wäre auch bereit für die Kreditkarte zu zahlen, wenn es einen tatsächlichen Mehrwert gibt.

Laut meiner Recherche schließt man lieber separat Versicherungen ab, als auf Goldkarten zu setzen. Ich bin prinzipiell aber nicht abgeneigt.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Ich freue mich auf eure Beiträge!

Viele Grüße

parce
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.461
Ich benutze die Hanseatic GenialCard und bin damit rundum zufrieden. Deswegen würde ich dir die empfehlen.

Ich möchte im Ausland kostenlos zahlen und Geld abheben können.

Beides vonseiten der Karte dabei.

Außerdem würde ich gerne einen Überblick haben wieviel ich gerade der Kreditkarte schulde und nicht bis zum Monatsende im Dunklen stehen. Auch wäre es gut, wenn man die Schulden jederzeit tilgen könnte, um den Verfügungsrahmen zurückzusetzen bevor man z.B. in den Urlaub fliegt oder falls mal eine größere Anschaffung bevorsteht.

Die App zeigt dir deinen Verfügungsrahmen und wie viel noch übrig ist, tilgen kannst du jederzeit manuell per Überweisung, sowie den Rückzahlungsplan auf 100% setzen, dann wird jeden Monat alles getilgt. Habe ich sofort eingerichtet und ging ohne Probleme.

Da würde sich eventuell eine Karte rentieren mit der man Punkte sammeln kann? Ist aber kein Muss.

Dazu kann ich dir nichts sagen, da ich mich danach nie erkundigt habe.

Summa summarum wärst du, wenn ich anhand deines Posts gehe, meines Erachtens nach mit der Genialcard aber super bedient.
 
  • Like
Reaktionen: parce

Hardy1

Aktives Mitglied
07.12.2021
241
179
Hi!
Zum Thema Kreditkarte:

Ich habe mich jahrelang auf eine Kreditkarte verlassen und habe keine guten Erfahrungen damit gemacht. Auf einmal war die Karte nach ein paar kleinen Transaktionen im Urlaub gesperrt. Eigentlich kein Problem, aber der Support war einfach nicht erreichbar. Daraus wurde dann ein großes Problem.

Ich würde es zuerst bei Bank Norwegian oder Barclays probieren, je nachdem was dir mehr zusagt. Solltest du dort abgelehnt werden, ist die Genial-Card einen Blick wert.

Ich kann dir die Vorteile mal kurz zusammenfassen:

Barclays:
Sehr gut konfiguriert (201), meist guter Kreditrahmen, Bargeld kostenlos ab 50€, gute Teilzahlungsoptionen, hat seit vielen Monaten erhebliche Support Probleme,

Bank Norwegian:
Sehr gut konfiguriert(206), meist guter Kreditrahmen, Bargeld ohne Mindestgrenze, leider noch kein Lastschrift Verfahren(soll bald kommen), Brauchbare Versicherung und Extras wie Fitbit &GarminPay,
Die Bank ist zwar schon seit Jahren in Skandinavien etabliert aber in Deutschland noch recht neu und es gibt wenig Erfahrung.

GenialCard:
Sehr gute Abschluss Chance, meist ziemlich niedriger Kreditrahmen, nicht so gut konfiguriert (221 keine offline Pin & Bezahlung),
Bargeld kostenlos ohne Mindestgrenze
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: parce

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Ich benutze die Hanseatic GenialCard und bin damit rundum zufrieden. Deswegen würde ich dir die empfehlen.
Bei einer einzigen Kreditkarte würde ich die Hanseatic Karten meiden. Der Kreditrahmen ist in der Regel relativ klein zum Beginn, Erhöhungen sind recht zaghaft und die KK ist nicht reisetauglich konfiguriert. Ich würde eher zur Barclays VISA oder Norwegian VISA greifen, beide haben das Problem nicht. Eine einzige Karte ist nicht unbedingt eine gute Wahl. Man sollte schon immer 2 Karten haben (und wenn die zweite eine Debitkarte ist)
Für gewöhnlich nimmt man dafür eine Advanzia KK oder eine TF Bank KK (Achtung, für Alibi-Umsätze sorgen!!).

In Sachen Rahmenkredit: Da ist die ING nach wie vor eine sehr gute Wahl und es ist quasi ein deutlich günstigerer Dispoersatz mit 25 k € Rahmen. Kann man nicht viel falsch machen.
Rauswerfen würde ich das Postbank Girokonto und z. B. gegen ein Konto bei der Raiffeisenbank im Hochtaunus oder PSD Bank Nürnberg ersetzen. Beide haben im Girobereich sehr gute Konditionen (Raiba Hochtaunus: Bedingungslos kostenfrei, 100 k € Freibetrag, PSD-N: Kostenfrei bei Gehaltseingang ohne Mindesthöhe, 10 k € Freibetrag), und die KKs haben ganz akzeptable Konditionen.
Bargeld einzahlen ist mittlerweile schwierig, wenn man nicht bei lokaler VR/SPK ist. Postbank baut wie alle gerne mal ATMs ab. Commerzbank ist auch nicht mehr so wie früher, das Konto ist nicht stabil und es gibt nur noch wenige Einzahlautomaten. ING hat eigene Einzahler, aber nur sehr wenig. Reisebank ist unverschämt teuer. Sparkassen haben zwar einen Einzahlverbund, der aber oft nicht kostenfrei ist (sondern mit moderaten Gebühren belegt ist) und zudem relativ löchrig ist.
Wenn dir Bareinzahlungen sehr wichtig sind, könntest du das Postbank Giro behalten und in ein Onlinekonto für 1,90 € umwandeln, man kann dann immer noch einzahlen. Allerdings ist die PoBa in Sachen IT leider sehr veraltet und langsam.

Beim Depot würde ich zu Smartbroker tendieren, dort gibt es ein umfangreiches Handelsangebot zu sehr günstigen Konditionen.
 
  • Like
Reaktionen: parce und travelMax

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Punkte sammeln geht (in bescheidenem Rahmen) mit Amex Payback. Für Zahlungen in Euro eine sehr gute Karte (auch zum Einkaufen in deutschen Supermärkten, in Onlineshops usw.), aber auf keinen Fall für andere Währungen geeignet.
Meines Erachtens bringen Kreditkarten mit Jahres-/Monatsentgelt keinen Mehrwert gegenüber kostenlosen (es sei denn man hat ein ganz spezielles passendes Versicherungspaket o.ä.)
Wenn man reist, sollte man unbedingt mehr als eine Kreditkarte dabeihaben. Es kommt ganz schnell vor, dass eine Kreditkarte gesperrt wird oder auch so aus technischen Gründen mal nicht funktioniert.
Karten, die für's Reisen taugen, wurden hier ja bereits genannt; wobei ich durchaus der Meinung bin, dass auch die Hanseatic Genialcard tauglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: parce

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
wobei ich durchaus der Meinung bin, dass auch die Hanseatic Genialcard tauglich ist.
Da stimme ich mit überein. Allerdings nur solange man auf der Reise keinen Terminals begegnet, die Offline-PIN voraussetzen oder offline autorisieren, dann führt Hanseatic zu Problemen. Auch sollte man bedenken, dass die Karte relativ geringe Kreditrahmen hat. Zwar kann man wohl Guthaben aufladen, allerdings ist das imho nicht der Sinn einer KK, den 500 € Kreditrahmen mit z. B. 1.500 € Guthaben, damit man damit vernünftig agieren kann.
Als Backupkarte sicherlich geeignet, aber als Hauptkarte nur sehr bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: parce

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Aber auch nicht deutlich mehr.

Hanseatic ist eine gute Alternative, wäre aber nicht meine erste Wahl. Das ist nach wie vor ganz klar die Barclays, wenn ich mich nur für eine Karte entscheiden müsste.

Die Norwegian ist eine weitere vielversprechende Alternative, die aber noch sehr neu auf dem Markt ist und es deswegen relativ wenig Erfahrungen dazu gibt.

Die Kombination aus kostenlosem Bargeld und kein AEE *und* Punkte / Cashback ist soweit ich weiß zumindest in Deutschland eh nicht zu haben. Für Punkte braucht man mindestens noch eine weitere Karte.
 
  • Like
Reaktionen: parce

till69

Aktives Mitglied
30.03.2019
162
119
Die optimale kostenlose Kombi aus meiner Sicht:

Amex Paypack für Paypal + Amazon sowie alles in €
Advanzia Reservisten Mastercard und Barclays Visa (beide ohne AEE).

Amex und Barclays haben eine "Whitelist" (kein nerviges Bestätigen z.B in der McDonald App)

Alle mit brauchbaren Rahmen, Lastschrift und Wunsch-PIN (Advanzia nur am ATM im Ausland änderbar)

Und wer noch spielen will: Revolut (Einwegkarten) und Curve (beide ohne Schufa)
 
  • Like
Reaktionen: parce

parce

Neues Mitglied
16.12.2021
4
0
Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge!

Vom Bauchgefühl tendiere ich tatsächlich zur Barclays Visa. Ist die frühzeitige Tilgung per Überweisung möglich? Kann man auch in einer App verfolgen wieviel vom Verfügungsrahmen übrig ist? Das wäre mir schon wichtig. Auch die Norwegian werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen. Das sind bisher meine 2 Favoriten.

Bei der Hanseatic GenialCard sprechen mMn doch einige Punkte gegen die Nutzung als alleinige Reisekarte.

Als Reserve könnte ich ja weiterhin meine Consors Visa Debit nutzen, falls die primäre Reise-KK gesperrt wird. Ist zwar auch eine Visa aber ich denke im Notfall kann man die Situation auch mit einer Bargeldabhebung an einem Automaten lösen.

Auch die Amex Payback ist ein guter Tipp und eine Überlegung wert. Danke dafür.

@JFI
Die Bargeldeinzahlungen benötige ich, da ich 2-3 Mal im Jahr ein Gebraucht-KFZ kaufe und verkaufe. Beträge wären irgendwas zwischen 2000€ und 7000€. Nachweise sind vorhanden. Manchmal lasse ich auch bei der Bundesbank Münzen in Scheine wechseln und zahle diese dann aufs Konto ein.

Ich schaue mir mal die Raiffeisen Hochtaunus genauer an. Danke auch hier für den Tipp.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.258
1.638
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge!

Vom Bauchgefühl tendiere ich tatsächlich zur Barclays Visa. Ist die frühzeitige Tilgung per Überweisung möglich? Kann man auch in einer App verfolgen wieviel vom Verfügungsrahmen übrig ist? Das wäre mir schon wichtig. Auch die Norwegian werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen. Das sind bisher meine 2 Favoriten.
Barclays: Ja, du siehst in der App den Verfügungsrahmen und kannst auch vorzeitig überweisen oder, was ich noch bequemer finde, einen Soforteinzug per Lastschrift veranlassen.
 
  • Like
Reaktionen: parce

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
509
324
Da stimme ich mit überein. Allerdings nur solange man auf der Reise keinen Terminals begegnet, die Offline-PIN voraussetzen oder offline autorisieren, dann führt Hanseatic zu Problemen. Auch sollte man bedenken, dass die Karte relativ geringe Kreditrahmen hat. Zwar kann man wohl Guthaben aufladen, allerdings ist das imho nicht der Sinn einer KK, den 500 € Kreditrahmen mit z. B. 1.500 € Guthaben, damit man damit vernünftig agieren kann.
Als Backupkarte sicherlich geeignet, aber als Hauptkarte nur sehr bedingt.
Sprichst du hier tatsächlich aus eigener Erfahrung? Ich hatte die Genialcard zum Start von Apple Pay selbst, noch mit den alten Konditionen. Es gab nie Probleme, KK-Rahmen zum Start 2.000€ (ist wohl für die meisten völlig ausreichend), tolle App. Offline-Zahlungen funktionierten übrigens auch. Z. B. am Parkautomat ohne PIN und sogar im Flugzeug. Beide Male fand die Belastung ohne Vormerkung erst eine Woche später statt. Die hier oftmals gelesene Kritik ist völlig unbegründet, vermutlich haben die Verfasser die Karte nie selbst genutzt.
 

Hardy1

Aktives Mitglied
07.12.2021
241
179
Sprichst du hier tatsächlich aus eigener Erfahrung? Ich hatte die Genialcard zum Start von Apple Pay selbst, noch mit den alten Konditionen. Es gab nie Probleme, KK-Rahmen zum Start 2.000€ (ist wohl für die meisten völlig ausreichend), tolle App. Offline-Zahlungen funktionierten übrigens auch. Z. B. am Parkautomat ohne PIN und sogar im Flugzeug. Beide Male fand die Belastung ohne Vormerkung erst eine Woche später statt. Die hier oftmals gelesene Kritik ist völlig unbegründet, vermutlich haben die Verfasser die Karte nie selbst genutzt.

Als ich meine GenialCard vor ein paar Monaten beantragt habe, wurden mir großzügige 500€ gewährt. Eine Erhöhung war nicht möglich. Vor kurzem gab es bei mydealz eine Aktion zur Genial-Card mit 60€ Guthaben. In der Kommentarseite haben sich unzählige neue Kunden über den winzigen Kreditrahmen beschwert, viele bekamen gar nur 300€, obwohl angeblich mit Top Schufa.

Bei mir war es auch so, ich habe zum Start gleich 3000€ bekommen. Sowohl bei Barclays als auch Norwegian. Die Genial-Card habe ich dann gleich wieder gekündigt
 
  • Like
Reaktionen: parce

Hardy1

Aktives Mitglied
07.12.2021
241
179
Das muss man nicht machen. Es gibt ein Formular, mit welchem man zzgl. Anlagen den Rahmen erhöhen lassen kann. Das funktioniert idR auch gleich am Beginn der Nutzung.

Mir wurde von Hanseatic gesagt,in den ersten 6 Monaten ist eine Erhöhung nicht möglich. Oft sind es dann auch nur kleine Schritte, zb. 500€ mehr. Auf solche Spielereien hatte ich keine Lust
 
  • Like
Reaktionen: parce

parce

Neues Mitglied
16.12.2021
4
0
Letztendlich werde ich mich wohl zwischen automatischer Lastschrift (Barclays) oder den zusätzlichen Versicherungen u. SC 206 (Norwegian) entscheiden müssen.

Danke für die zahlreichen Beiträge! Ihr habt mir echt geholfen es einzugrenzen.

Gibt es im Falle einer Ablehnung einen negativen Einfluss auf die Schufa oder gilt das als neutrale Anfrage der Konditionen?
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Barclays ist super, wenn man sie auch regelmäßig ausgleicht. Ansonsten halt Horror-Zinsen.

Girokonto? Soooo viele.... wirst hier sicher von jedem was anderes hören. Musst sicherlich auch ein wenig selber "ausprobieren". Aber die meisten sicherlich wesentlich besser als die olle Postbank.
 
  • Like
Reaktionen: parce

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
550
240
Girokonto? Soooo viele.... wirst hier sicher von jedem was anderes hören. Musst sicherlich auch ein wenig selber "ausprobieren". Aber die meisten sicherlich wesentlich besser als die olle Postbank.
Diese Erfahrung hatte ich auch, die meisten 'Kleinkram' Sachen die aber am Ende im Alltag am meisten stören bemerkt man eben erst im eigenen Use-Case.
Nervt natürlich manchmal etwas so oft umzustellen und auszuprobieren, aber am Ende hat man nen guten Überblick und kann das am besten passende für sich wählen.
 
  • Like
Reaktionen: parce

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
266
211
Will mal noch die Sparkasse Karlsruhe in den Raum werfen als Girokonto. Die hat (noch) ein komplett kostenloses Konto, aber selbst wenn die eine Gebühr einführen wird die denke sehr fair bleiben.
Mit der Sparkassen-Karte kann ich (zumindest bei meiner lokalen Sparkasse) auch ohne Gebühren Geld einzahlen - so als wäre ich Kunde bei der örtlichen Sparkasse :)

Als Bonus gibts die girocard für Apple Pay.

Und Kreditkarte würde ich auch sagen entweder Barclays oder Norwegian (mit Advanzia als Backup z.B.)
 
  • Like
Reaktionen: parce

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Diese Erfahrung hatte ich auch, die meisten 'Kleinkram' Sachen die aber am Ende im Alltag am meisten stören bemerkt man eben erst im eigenen Use-Case.
Nervt natürlich manchmal etwas so oft umzustellen und auszuprobieren, aber am Ende hat man nen guten Überblick und kann das am besten passende für sich wählen.

Ja. 2018 ging auch ich weg von der Postbank und dann erst Deutsche Bank, N26, dann ING und jetzt DKB.
 
  • Like
Reaktionen: parce

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.851
1.271
Hallo! Erst einmal willkommen hier. Wie die meisten hier würde auch ich vom "Festhalten" an einer einzigen Kreditkarte abraten!
Die Barclays ist sicherhlich eine gute Wahl. Das Onlinebanking auf der Webseite ist auch top!!
Als Ergänzung würde ich die Advanzia in Form einer "lastschriftfähigen" CoBranded Karte nehmen. Gute Anregungen dazu findest du über die Suchfunktion im Advanzia Thread.
Als Girokonto mit "moderaten" Einzahlungsgebühren kann ich dir das Konto der DKB empfehlen.
Es ist ja zumindest grundsätzlich immer noch bedingungslos kostenlos und bietet über die "Cash im Shop" Funktion zahlreiche Einzahlungsmöglickeiten über das Netz von "barzahlen.de".
Ansonsten kannst du in den speziellen Threads zu bestimmten Banken oder im "Zahlkartenportfolio" Thread alle wichtigen Infos über die einzelnen Girokonten finden!:idea:
 
  • Like
Reaktionen: parce

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
DKB würde ich für Neukunden nicht mehr empfehlen, da die Konditionen zu schlecht geworden sind (für Neukunden): ab 25k € Verwahrentgelt, Girocard kostet, kostenlose Visa ist nur noch Debit (letzteres ist nicht so relevant, aber eben auch kein Pluspunkt mehr).
Wieso ist das mit dem Geldeinzahlen so wichtig? Falls das wirklich so zentral sein sollte, nimm ein Postbank Extra Plus (notfalls selbst 3000 €/Monat kreisen lassen), vorausgesetzt eine Postbank-Filiale ist in akzeptabler Nähe.
Das Depot würde ich mir danach aussuchen, was ich damit machen möchte. Muss ja nicht unbedingt von der selben Bank sein. Wenn es nur um ETF-Sparpläne gehen sollte, schau mal ING an.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: parce und Meckie

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.121
1.885
ANZEIGE
Die DKB Konditionen vom Girokonto sind zu schlecht? Sie sind vielleicht nicht perfekt, welche Bank ist das schon, aber schlecht ist die DKB definitiv nicht. Es bleibt immer noch komplett kostenlos. Wer will kann die Girocard und/oder Kreditkarte dazu buchen. Und ganz ehrlich das Verwahrentgeld von 25k spielt für 98% der Leute keine Rolle. Und ist dieses nicht auch pro Konto. Zählt das nicht auch auch pro Tagesgeld und Girokonto, zusammen dann also 50k? Und wenn ja, was spricht dagegen ein weiteres Konto inkl. Tagesgeldkonto zu eröffnen?
 
Zuletzt bearbeitet: