Best Western Hibiscus Key West, Problem bei Rückerstattung nach fristgerechtem Storno

ANZEIGE

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
ANZEIGE
Ich hätte gerne einmal Eure Meinung, bzw Tips, was ich noch machen kann. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Habe am 11.3. das Best Western Hibiscus auf Key West für 2 Ü im September 2021 gebucht, über Best Western. Stornierbar bis 2 Tage vor Anreise. Bei Buchung war die erste Ü plus Tax zu zahlen, insgesamt 140$, die dann auch wieder erstattet werden. Eine Bestätigung über Abbuchung und Reservierung kam vom BW Hibiscus direkt.
Storniert habe ich am 25.8. Rückerststtung habe ich keine erhalten.
Bezahlt habe ich mit der Genialcard der HanseaticBank. Diese Karte wurde im Juni gesperrt und ausgetauscht, weil ich auf Malle meine Geldbörse verloren hatte.
BW Customer Service Milan sagt in der ersten Mail: Geld wurde erstattet und Sie wurden informiert.( hätte Hotel auf Nachfrage geantwortet) Stimmt nicht.
In der zweiten Mail sagen sie, refund wurde im August durchgeführt und ich sollte eine Umsatzreklamation bei meiner Kk machen.
Hanseaticbank sagt: es ist egal, ob ich die Karte mittlerweile gewechselt habe. Geld geht auf Kundenkonto dahinter und das ist gleich geblieben. Umsatzreklamation geht nicht, weil zum einem kein Fraud bei der ersten Belastung und zum anderen länger als 120 Tage her.
Heute meldet sich der Customer Service und berichtet, das Hotel hätte mir vorgestern/ Montag eine Mail geschrieben mit der Info des Refundes. Stimmt auch nicht.
Ich habe zwar eine leise Hoffnung, dass vielleicht per Montag trotz fehlender Mail der Refund erst durchgeführt wurde, aber das kann natürlich auch total falsch sein.

ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Habe schon das Hotel direkt angeschrieben, auch zusätzlich über FB, aber zumindest über FB wird wohl gar nicht geantwortet, wenn ich das richtig sehe.
Any ideas? Ich bin gefrustet und stinksauer mittlerweile.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
In der zweiten Mail sagen sie, refund wurde im August durchgeführt und ich sollte eine Umsatzreklamation bei meiner Kk machen.

Diese E-Mail gut aufheben!

weil zum einem kein Fraud bei der ersten Belastung und zum anderen länger als 120 Tage her.

Die Frist beginnt erst ab Leistungserbringung.

Tip:
- Die Hanseatic Bank noch einmal schriftlich kontaktieren und auf die Fristberechnung hinweisen. Weiterhin anmerken, dass BW (der Händler) ja selbst die Umsatzreklamation empfiehlt.
- Falls die Hanseatic Bank weiterin blockt -> Ab zum Ombudsmann!
 
  • Like
Reaktionen: Brechten

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
Danke!
ich hatte auch schon gegrübelt, ob es nicht evtl. sowieso an der Hanseaticbank liegt, die den Geldeingang vielleicht doch nicht direkt dem Kundenkonto gutschreibt, sondern wegen der nicht mehr vorhandenen KK Nummer irgendwo auf einem Zwischenkonto hat und es selbst nicht merkt.

Ich hoffe, ich bekomme noch den Beleg des Refundes vom Hotel.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
i.d.R. blockieren deutsche Kartenausgeber die Anträge auf Chargebacks mit irgendwelchen dummen Bausteinbriefen.
Wenn man als Kunde aber mit "Wissen" nachhakt, dann bewegen sich einige Kartenausgeber.

ich hatte auch schon gegrübelt, ob es nicht evtl. sowieso an der Hanseaticbank liegt, die den Geldeingang vielleicht doch nicht direkt dem Kundenkonto gutschreibt, sondern wegen der nicht mehr vorhandenen KK Nummer irgendwo auf einem Zwischenkonto hat und es selbst nicht merkt.

unwahrscheinlich!
 
  • Like
Reaktionen: Brechten

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
Hab jetzt die offizielle Umsatzreklamation mit allen Unterlagen und Infos zur Hanseaticbank gegeben. Mal sehen, was/wann passiert.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Es gibt im Kreditkarten Unterforum einen Thread für die Hanseatic. Meine Meinung über die: eine Bank mit zwei linken Händen.
 
  • Like
Reaktionen: Brechten

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
Mal ein Update:

ich habe Donnerstag wie oben beschrieben die Umsatzreklamation mit allen Ausdrucken/Emails, die ich hatte, weg geschickt.
Heute morgen kommt wieder eine Mail vom Customer Service BW. Im Anhang die Mail des Hotels an mich von letzten Montag mit einem Schreibfehler in der Emailadresse:doh:
Ao konnte ich sie ja auch nicht bekommen…
Dabei auch die „Buchungsunterlage“ ( zeigt Abbuchung am Tag der Buchung und Refund am Tag der Stornierung auf jeweils gleiche KK) der Rückbuchung auf die KK von August.
dann reiche ich das jetzt noch zur Hanseaticbank und hoffe, sie können es der Reklamation zuordnen und in meinem Sinne bearbeiten.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
Und noch ein Update:
ich schaue heute in den Kontoauszug und sehe „ Chargeback 118€“ vom 12.10. als Gutschrift. Hat also funktioniert, Danke an @doc7austin2 für den Tip zur Vorgehensweise!