Bildbesprechungs-Thread

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
ANZEIGE
Zum Thema Fotografie gehört auch die Bildbesprechung. Ein Teil meiner Fotos ist hier schon in meinen Reiseberichten gepostet. Ich schmeiße mal für den Start in das Thema weitere Links zu meinen Fotos in die Runde:

* Links aus Anonymitätsgründen entfernt *
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kraven

Guest
Ich hab früher, als ich meine Bilder bei FC oder Deviantart hochgeladen hatte, denen immer einen Rahmen gegeben. Dadurch wirkten die meiner Meinung nach etwas edler und heben die von der "Schnappschuss-Fotografie" ab.
 

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Was ich mir selber anhören durfte ;)

Goldener Schnitt – Wikipedia

Wenn man diese "Richtlinien" beachtet wird aus den Bildern wirklich "mehr".
Keine Kritik, nur ein Hinweis.

Die Pics vom Flügel sind allerdings wirklich Klasse.
Wie hast Du die gemacht?! Polfilter um das Glas zu eliminieren? Selbst damit bekomme ich keine Bilder dieser Qualität hin :(
 

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Ich benutze eine Olympus OM 707 (analoge Spiegelreflexkamera, ca. 25 Jahre alt) und eine Nikon Coolpix L100.

Old Style ;)

Ich hab da noch eine Canon AE-1 rumliegen.
Aber es ist einfach zu anstrengend, verglichen mit meiner Oly E-620.

Mein Equipment ist: Olympus E-620, Lumix DMC-FX60, Canon HF100.

Wenn ich Zeit hab lade ich mal öffentliche Bilder und Videos hoch.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Den Goldenen Schnitt suche ich noch. ;) Ich versuche, nicht immer mit der Bildaufteilung 1/2 - 1/2 zu fotografieren, aber das gelingt halt nicht immer.

Die Bilder mit Flügel sind gar nicht einmal großartig bearbeitet. Wichtig ist dafür nur, daß die Scheibe im Flugzeug sauber gewischt ist.
 

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Deswegen meine Frage nach Polfilter ;)

ich habe noch nie Scheiben gefunden die so Bilder erlauben!
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Alles klar, verstehe. ;)

Die Bilder sind alle mit der Nikon Coolpix fotografiert. Ich habe mir gerade nochmal alle Ursprungs-/Original-Bilddateien angeschaut. Die Serie ist entstanden auf den Flügen CGN - VIE - SKG - VIE - CGN im Mai dieses Jahres. Bei den Bildern vom Flug SKG - VIE ist ein bißchen Ausschuß dabei, weil die Fensterscheibe im oberen Bereich Schlieren hatte. Das ist aber nur bei den Aufnahmen zu sehen, bei denen ich die Kamera senkrecht gehalten habe. Wahrscheinlich hatte ich da dann einfach Glück mit der Sauberkeit der Scheiben und den Lichtverhältnissen. Jedenfalls benutze ich keinen Filter. Es wurde, soweit ich mich erinnere, auch kein besonderer Aufnahmemodus verwendet, sondern Landschaftsaufnahme mit Entfernungseinstellung unendlich.