• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bitwala - Nuri - Blockchain Banking

ANZEIGE

JohnGalt

Neues Mitglied
30.11.2018
20
4
ANZEIGE
Ich kann kein Konto eröffnen, weil das System es nicht schafft beim Eintippen meiner Straße die richtige Stadt anzuzeigen. Es werden nur Großstädte angezeigt und man kann keine eigenen Eingaben tätigen.


Ist vielleicht auch besser so, mal sehen wann die ganzen profitlosen Fintechs zusammenklappen.
 
M

Magstripe

Guest
Wollte im Februar ein Konto eröffnen.

Kontoeröffnung ohne App nicht mehr möglich (Früher gings, gab damals noch gar keine App). Der Support hat 20 Tage und eine erneute Anfrage gebraucht, um mir das zu mitzuteilen.

Dazu noch IDNow und die Stasi-artigen KYC-Verfahren von Solaris (Lebenslauf und so)...

No thanks
 

Jan2019

Reguläres Mitglied
09.04.2021
64
21
Ich habe seit zwei Tagen ein Problem beim login. Es kommt keine SMS mehr, hat über Monaten ohne Probleme funktioniert. Hat jemand eine Ahnung woran das liegt ? Nummer hat sich nicht geändert
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.111
1.881
Nutzt eigentlich jemand das Nuri / Bitwala Konto auch nur als normales Girokonto?
Wenn ja, wie sind da so eure Erfahrungen?
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.684
1.279
Ich habe da kein Wallet und hatte das auch nie vor. Ich habe das Konto nur wg. der attraktiven MC Debit (inzwischen werden Visa Debit vergeben). Die Karte hat Für Onlinebestellungen sowie POS und ATM in Neuseeland problemlos funktioniert.
Für mich ist es ein Drittkonto, nach @JFIs Erfahrungen kann man auch nur abraten, da Lastschriften, Gehalte oder etwas anderes "ernsthaftes" drauf zu machen.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.018
1.389
Nutzt eigentlich jemand das Nuri / Bitwala Konto auch nur als normales Girokonto?
Wenn ja, wie sind da so eure Erfahrungen?

Bei mir haben die Push-Nachrichten in Android 10 eigentlich nie funktioniert.
Alles ist irgendwie sehr rudimentär und scheint sich kaum weiterzuentwickeln.
Gefühlt ist mit dem neuen Design und vielleicht auch gerade wegen des neuen Designs/Rebranding keine einzige neue Funktion hinzugekommen. Die Kontoauszüge sind immer noch auf Englisch und teilweise werden Zeichen falsch dargestellt. Das wirkt schon teilweise noch unreif. Im Vergleich zu N26 schon einige Klassen schlechter.

Aber ich hatte noch nie Problem mit dem Konto als solches. Es funktioniert solide. Und die Mastercard ist eine von wenigen auf dem Markt ohne AEE und mit unbegrenzt kostenlosem Abheben weltweit.
Man kann es zusätzlich absichern z.B. mit Google Authenticator.
Gegenüber vielen anderen Neobanken gibt es ein Recht gutes Onlinebanking. N26 hat allerdings ein deutliches besseres.

Da das Konto nicht Mal in der Schufa eingetragen wird und auch bedingungslos kostenlos ist und auch keine Gebühren für Kartenversand oder ähnliches anfallen, kann man eigentlich nichts falsch machen.

Ich hatte es nur als Zweitkonto zum Investieren, bin aber jetzt zu DKB gewechselt und habe Nuri daher gekündigt.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.111
1.881
Ich habe da kein Wallet und hatte das auch nie vor. Ich habe das Konto nur wg. der attraktiven MC Debit (inzwischen werden Visa Debit vergeben). Die Karte hat Für Onlinebestellungen sowie POS und ATM in Neuseeland problemlos funktioniert.
Für mich ist es ein Drittkonto, nach @JFIs Erfahrungen kann man auch nur abraten, da Lastschriften, Gehalte oder etwas anderes "ernsthaftes" drauf zu machen.
Danke für die Rückmeldung.
Dann muss ich wohl noch mal nachlesen was JFI da passiert ist.

@zednatix: eine Mastercard bekommt man ja nicht mehr
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.018
1.389
Naja, was JFI passiert ist, sollte man zwar ernst nehmen. Aber so oft, wird ein solcher Fall kaum vorkommen. Außerdem weiß man nicht, ob bei einem anderen Kunden mit anderer Konstellation der Kundeneigenschaften nicht auch andere Banken die Konten gekündigt hätten.
Mir ist es aber auch lieber, v.a. wenn es um größere Beträge geht, nicht auf Neobanken zu vertrauen, da diese anscheinend sehr schnell dabei sind, Konten zu sperren oder zu kündigen.
Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich das Investieren-Konto jetzt bei der DKB habe.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.684
1.279
Dann muss ich wohl noch mal nachlesen was JFI da passiert ist.
Das steht hier. TLDR: GLS Bank hatte eine betrügerische Kontoeröffnung vermutet, diese Vermutung an die Schufa geschickt, Solarisbank hat daraufhin ohne jegliche Rückfrage alle Konten gekündigt.

Und ja, MC bekommt man leider nicht mehr. VISA ist als Investor bei der Solarisbank eingestiegen, daher gibt diese jetzt nur noch VISA Karten aus. Das ist bedauerlich, weil kostenfreie gute MC in Deutschland seltener als kostenfreie gute VISA sind.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Nur hat VISA ggü. MC einige Schwächen. So bleibt bei Tankautomaten bei VISA der Betrag von 120 € für 2-3 Tage stehen, während bei MC der sofort wieder frei ist.
Bei VISA Credits mit ausreichend kann man das vernachlässigen, bei VISA Debits von Spielkonten wäre es mir aber lieber, den Betrag sofort wieder frei zu haben.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.684
1.279
Abgesehen davon gibt es auch mehr "perfekte" VISA Karten - DKB Visa, Barclaycard, ggf. Hanseatic usw. Bei MC ist das schwieriger. MC kostenlos ohne AEE und unbegrenzt ATM fällt mir momentan keine ein (Advanzia und "schnell überweisen" ist mir bekannt, aber das ist eine Krücke).
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
Das mit den "guten" Mastercards ist in der Tat ein Problem. Wise gibt wohl nur noch Visa raus. Advanzia gibt es nicht allzu oft Brandings mit Lastschrift (ich habe inzwischen die Standart, hatte vorher Drivango!!).

Und ich bin froh, zu den Openbank Erstkunden mit "dauerhaft kostenfreien" Travel Plus Abo zu gehören (Wenn man natürlich weis, dass Openbank zu Santander gehört, stellt sich die Frage nach der zeitlichen Begrenzung der "dauerhaften" Kostenfreiheit!!!!):idea:
 
M

Magstripe

Guest
Wollte nach dem Relaunch Nuri doch mal ausprobieren und hab ein Konto eröffnet.

Anmeldeprozess & IDNow liefen wider Erwarten reibungslos - Karte am Sonntag bestellt, am Mittwoch bereits im Postkasten.
Die App ist ziemlich langsam und sehr basic, einiges fehlt. Der Support braucht ca. 3 Tage für eine Antwort.

Hatte noch eine Karte mit 0% AEE + weltweitem kostenlosem Bargeld für mein Portfolio gesucht. 50€ gibts als Neukundenbonus obendrauf.
Nutze das Konto als Nebenkonto für Onlineeinkäufe, im Ausland und für Überweisungen. Von SEPA Instant nach Nuri (kein SEPA Instant) dauert es ein paar Stunden.

Mal sehen, wies weiter läuft.
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Was mir bei Bitwala / Nuri tierisch auf die Nüsse geht ist, dass wegen deren Kooperation mit dem Celsius Network man in Deutschland Celsius nicht nutzen kann. Die haben wohl einen Exklusivvertrag mit denen. Deshalb sind die Deutschen quasi von einem der besten crypto lending platforms ausgeschlossen. Im Vergleich zum Celsius Original sind sowohl die Zinsen als auch die Auswahl an Coins bei Nuri / Bitwala ein Witz.
 
  • Like
Reaktionen: jojodat und ElFan

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.265
887
Oberfranken
Weiß jemand, ob es ein Problem ist, wenn man Geld von einer anderen Person aufs NURI Giro überwiesen bekommt?, z. B. Privatverkauf über ebay Kleinanzeigen?
Bei Tomorrow wird dann sofort das Konto gesperrt und der Kunde wird genötigt, Nachweise zu erbringen.

@Mod's:
bitte den Begriff NURI im Titel anbringen, dann kann man diese Bank leichter über die Suche finden.
 
  • Like
Reaktionen: bytegetter und Ancel

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
860
206
Weiß jemand, ob es ein Problem ist, wenn man Geld von einer anderen Person aufs NURI Giro überwiesen bekommt?, z. B. Privatverkauf über ebay Kleinanzeigen?
Bei Tomorrow wird dann sofort das Konto gesperrt und der Kunde wird genötigt, Nachweise zu erbringen.
Mich würde es wundern wenn das von Tomorrow und nicht der Solarisbank ausgeht, daher sollte das bei Nuri genauso sein. Wobei ich eine solche Vorgehensweise schon recht fragwürdig finde.
 

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
466
478
Ich hab mir aus diesem Grund mal Nuri genauer angesehen.
Himmel was für ein Murks.
  • Es dauert teilweise 3 Stunden bis sich der verfügbare Betrag nach einer Zahlung ändert..
  • 4 von 10 Buchungen tauchen gar nicht in der App auf.
  • Auf den Kontoauszügen steht bei jeder Transaktion nur "Card Transaction to"
  • Kontoauszüge gibt es nur über die Weboberfläche
  • Die App ruckelt ohne Ende
  • Pushnachrichten funktionieren auch nicht.
  • Google/Apple Pay nicht verfügbar. Das wusste ich bereits vorher.
Der Support braucht ungefähr 3 Tage bis er antwortet.
Bitcoins usw. habe ich erst gar nicht getestet. Der sonstige Eindruck war bereits schlimm genug.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.684
1.279
Auf den Kontoauszügen steht bei jeder Transaktion nur "Card Transaction to"
Oh, ist das bei den Visa-Karten immer noch so. Na schön :)
Das Konto hat seinen Zweck - natürlich nicht als reguläres Girokonto, da sprechen die ganzen von dir genannten Punkte dagegen. Aber ein schufafreies Konto ohne AEE, mit beliebig vielen beliebig kleinen ATM-Abhebungen, kann auf Reisen nützlich sein. Leider hat es eben inzwischen eine Visa- statt Mastercard. Mit MC fand ich es noch besser, da "perfekte" Mastercard Debit in Deutschland selten sind.
 
  • Like
Reaktionen: berndl

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.265
887
Oberfranken
Ich hab mir aus diesem Grund mal Nuri genauer angesehen.
Himmel was für ein Murks.
  • Es dauert teilweise 3 Stunden bis sich der verfügbare Betrag nach einer Zahlung ändert..
  • 4 von 10 Buchungen tauchen gar nicht in der App auf.
  • Auf den Kontoauszügen steht bei jeder Transaktion nur "Card Transaction to"
  • Kontoauszüge gibt es nur über die Weboberfläche
  • Die App ruckelt ohne Ende
  • Pushnachrichten funktionieren auch nicht.
  • Google/Apple Pay nicht verfügbar. Das wusste ich bereits vorher.
Der Support braucht ungefähr 3 Tage bis er antwortet.
Bitcoins usw. habe ich erst gar nicht getestet. Der sonstige Eindruck war bereits schlimm genug.
Ja, diese Punkte nerven mich auch, aber man kann Visa Umsätze am PC einzeln und mit Name und Ort des Händlers / ATM Betreibers sehen. Als Konto/Karte für Händlerzahlungen und kostenlose Abhebungen am ATM, auch in Fremdwährung, ist Nuri OK, aber als Hauptkonto würde ich das nie nutzen. Die 50,-€ Startguthaben kann man mitnehmen. Weiß jemand, on das Konto hier auch gesperrt wird, wenn man Geld von einer anderen Privatperson bekommt, z. B. Verkauf über ebay Kleinanzeigen?
 

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
466
478
Wenn die Umsätze im Banking aber erst gar nicht auftauchen und auf dem Kontoauszug nicht näher beschrieben sind,dann ist das auch nutzlos.
Als Hauptkonto würde ich das nie und nimmer verwenden. Keines der Solarisbank oder Revolut etc.

Im Ausland zahle ich immer mit Karte. Und für das bisschen Bargeld im Alltag habe ich zwei Häuser weiter einen Geldautomat der Sparkasse.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.684
1.279
ANZEIGE
Im Ausland zahle ich immer mit Karte.
Dachte ich auch mal, aber in Neuseeland hatten z.B. einige Hotels bei Kartenzahlung 3% Aufschlag. Da bin ich mir dann nicht zu fein, eben was aus dem ATM zu ziehen. In Südostasien kann Kartenzahlung ggf. auch schwierig sein.