Bonvoyed? Hotel storniert, wer kümmert sich drum?

ANZEIGE

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
480
215
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe eigentlich Mitte Mai 10 Tage im Domes of Elounda reserviert. Eine schöne Premium Suite Halbpension für 3 Personen (2 Erwachsene, 1 Kind) für 1.954,20 Euro über eine Best Rate Garantie. Toller Deal und ich habe mich drauf gefreut.

Nun hat mich das Hotel in Kenntnis darüber gesetzt, dass sie erst am 17. Mai öffnen. Ich hätte aber die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt zu kommen (natürlich zu höheren Raten, weil ja quasi dann neu gebucht, und als Danke würde ich 100 oder 200 Euro Voucher für Hotelumsätze bekommen).

Ich habe mich nach Erhalt der Email an den Ambassador-Service gewendet.
Dort zuckt man nur mit den Schultern, auch die ultimative Reservierungsgarantie würde nicht ziehen, weil das Hotel ja noch gar nicht geöffnet habe, und es ist erst möglich, sich darauf zu berufen, wenn das Hotel offen hat. Na toll, damit redet man sich natürlich super raus. Hilfe war auch nicht zu erwarten, man bot nur an, dass man in das Blue Palace umziehen könnte für den normalen Preis, den es halt jetzt gerade hat. Das kann ich auch selber buchen, dafür muss ich nicht 10 Jahre Ambassador sein. Warum hab ich in den letzten Jahren eigentlich die ganze Kohle bei Marriott gelassen?

Das Hotel hat auf meine Anfrage, das man mich bitte in ein anderes Hotel zum identischen Zeitpunkt umbucht, angemerkt, dass das nicht ihre Aufgabe sei, denn andere Hotels wären ja unter einem anderen Management.

Tja.
F**cked? Ich denke schon ;)

Ich kann jetzt den Tuifly-Flug natürlich auf einen späteren Zeitpunkt umbuchen... Mal gucken was das mich kostet. Oder einfach die 900 Euro abschreiben, denn stornieren geht ja nicht.

Hab ich irgendwas in der Hand gegen das Hotel?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Das "Problem" ist halt, dass sich Griechenland erst Mitte Mai vollständig für den Tourismus öffnen wird (zumindest nach der derzeitigen Planung, in der Hoffnung dass die Corona-Lage dies erlaubt).

Zahlreiche Hotels verschieben daher derzeit aufgrund von Corona den Termin der Wiedereröffnung.

Welche Alternativen es hier dann tatsächlich gibt, muss man erst einmal sehen...

Natürlich wäre es guter Kundenservice, wenn man jetzt einfach eine Verschiebung der Reisedaten anbieten würde, aber da ist natürlich die BRG mit dieser niedrigen Rate natürlich nicht unbedingt zuträglich...
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.917
819
FKB
Tja ... ich hatte drei Versuche für die Osterferien ... erst früh versucht im Costa Navarino, dann Fuschl und schließlich das Denia in Spanien. Alle wurden storniert, bei allen wurde auf einen spätere oder alternative Buchungsmöglichkeit verwiesen, ohne Goodwill.

Hilft nix - wir müssen die Situation ertragen und überstehen und hoffen, dass viele Hotels überleben werden ...
 

rotojoma

Aktives Mitglied
30.03.2010
205
10
Ich denke leider auch...halt gerade eine schwierige Situation für die Hotels zum Planen. Wenn weder es dir noch der Bonvoy Kundenservice entgegen kommt, ist da nix zu machen.

Apropos Ultimative Reservierungsgarantie, die hier ja nicht greift, da nicht offen. Wie verhält es sich im umgekehrten Fall. Hotel hat offen, lässt Buchungen zu und storniert dann den Aufenthalt, weil sie kurzfristig zumachen. Greift dann die Garantie in so einem Fall.
Grundsätzlich hat Marriott ja gesagt, dass die Garantien wieder post-Corona eingesetzt worden sind.
 

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Das "Problem" ist halt, dass sich Griechenland erst Mitte Mai vollständig für den Tourismus öffnen wird (zumindest nach der derzeitigen Planung, in der Hoffnung dass die Corona-Lage dies erlaubt).

Zahlreiche Hotels verschieben daher derzeit aufgrund von Corona den Termin der Wiedereröffnung.

Welche Alternativen es hier dann tatsächlich gibt, muss man erst einmal sehen...

Natürlich wäre es guter Kundenservice, wenn man jetzt einfach eine Verschiebung der Reisedaten anbieten würde, aber da ist natürlich die BRG mit dieser niedrigen Rate natürlich nicht unbedingt zuträglich...

Mir sind vor rd. 2 Wochen hier in Deutschland auch 2 Buchungen storniert worden,einmal ein H-Hotel mit ca. 2 Wochen Vorlauf und der Information, dass das Hotel leider noch nicht wieder eröffnet hat (seit November zu) und ein Ibis Styles Hotel kurzfristig per Anruf 2 Tage vor Anreise, sie würden das Hotel (an meinem Anreisetag) für mehrere Wochen schließen. Als Alternative wurden mir 2-3 Hotels am Ort genannt, die offen hätten, mehr aber auch nicht.
Anders hat ein McGallery Hotel in Asien verfahren, die haben mich jetzt 6 Wochen vor Anreise informiert, dass sie das Hotel ab jetzt bis Ende Juni schließen werden. Antwort kam als ausführliche persönliche Mail vom Hotel.

Dabei habe ich als Angebot bekommen meine Buchung zum gleichen Preise auf ein beliebiges Datum bis zum 30.06.2022 umzubuchen (nur mit Ausnahme 24.12.-05.01.) und ich würde kostenloses Frühstück bekommen und ein Upgrade auf die nächst höhere Kategorie (hab ich als Accor Platinum zwar auch so) das finde ich aber wirklich kulant und nett, so hält man Gäste.
 

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
480
215
Dabei habe ich als Angebot bekommen meine Buchung zum gleichen Preise auf ein beliebiges Datum bis zum 30.06.2022 umzubuchen (nur mit Ausnahme 24.12.-05.01.) und ich würde kostenloses Frühstück bekommen und ein Upgrade auf die nächst höhere Kategorie (hab ich als Accor Platinum zwar auch so) das finde ich aber wirklich kulant und nett, so hält man Gäste.
Genau so macht man das! Das merkt sich der Kunde und kommt wieder (oder bringt es positiv mit der Marke in Erinnerung). Wäre mir das hier angeboten worden, hätte ich auch den Flug versucht umzubuchen auf ein Datum im September und fertig.

Aber: Wenn man die Sachen selber in die Hand nimmt, dann wirds auch...

Ich habe jetzt eine BRG eingereicht für das Blue Palace, hat geklappt, jetzt schlafe ich für 282 Euro (Premium Bungalow inkl. Pool, Halbpension 3 Personen) dort. Gleicher Zeitraum. OK, teurer als vorher (immerhin 900 Euro), aber zum einen für das Hotel immer noch eine sehr gute Rate und weder das Domes of Elounda noch Ambassadoren haben anderwertig geholfen. Wie bei Transworldone, auch das bleibt in Erinnerung (aber anders herum...).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Anders hat ein McGallery Hotel in Asien verfahren, die haben mich jetzt 6 Wochen vor Anreise informiert, dass sie das Hotel ab jetzt bis Ende Juni schließen werden. Antwort kam als ausführliche persönliche Mail vom Hotel.

Dabei habe ich als Angebot bekommen meine Buchung zum gleichen Preise auf ein beliebiges Datum bis zum 30.06.2022 umzubuchen (nur mit Ausnahme 24.12.-05.01.) und ich würde kostenloses Frühstück bekommen und ein Upgrade auf die nächst höhere Kategorie (hab ich als Accor Platinum zwar auch so) das finde ich aber wirklich kulant und nett, so hält man Gäste.

Wenn der Threadersteller die im Elounda während der Saison übliche Rate im Bereich um die 500-600 EUR pro Nacht für die Premium Suite mit Halbpension gebucht hätte, wäre es denke ich auch dort etwas anderes. Mit unter 200 EUR pro Nacht mit der BRG ist eine erhebliche Ratendiskrepanz gegeben.

Ich gehe mal davon aus, dass bei dem Beispiel des MGallery keine BRG involviert ist, und dass die gebuchte Zimmerrate jetzt keine so massiven Abweichungen zu anderen möglichen Reiseterminen hätte (respektive ist die Festive Season ja bewusst ausgenommen, wo eine solche Ratendiskrepanz entstehen könnte).
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.917
819
FKB
Bei meinen Buchungen hatte ich BRG / Punkte / Standardrate ... in keinem der Fälle wurde ein Nachlass angeboten.

Ist aus meiner Sicht auch nachvollziehbar, die aktuelle Situation ist schließlich nicht hausgemacht, später werden die Raten auch so verkauft werden. Somit hat das Hotel mE kaum eine echte Veranlassung nachzulassen.

Bei zwei/drei Buchungen habe ich auch nachgefragt, allerdings nicht fordernd. Ich versteh die Hotels durchaus ... bei Verschulden nehme ich gerne jede Kompensation :).
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.927
574
unweit LSTA
Ich wurde schon 3, 4 mal mit bestehender Buchung aus dem Renaissance Zürich aufgrund der Schliessung ‚verwiesen‘ - es kommt jeweils eine Mail mit Umbuchung auf das Courtyard (zum gleichen Preis wohlgemerkt).

Ich verstehe schon die Schwierigkeiten im Zuge der Schliessungen, Kurzarbeit, etc. - guter Kundendienst (bin zurzeit noch Plat) schaut für mich aber anders aus.
 

steve20251

Aktives Mitglied
22.04.2011
141
349
HAM
Ich habe nun eine andere Variante der Nicht-Öffnung zu bieten: Hatte ab 8. Mai eine Woche im Tribute Portfolio Hotel Riomar auf Ibiza gebucht. Es sollte zum Zeitpunkt der Buchung im April nach Renovierung öffnen, das hat man dann lau Beginn des Jahres auf Website auf Mai geändert. Durch Zufall sah ich vor drei Tagen auf der Seite, dass dort nun statt Mai auf einmal Juni stand. Ich habe nichts gehört, weder vom Hotel selbst, noch von Marriott Bonvoy, ich bin Titanium Member. Das Hotel antwortete auf mein Anschreiben, dass man sich entschuldige und umgehend das gezahlte Geld rücküberweise. Kein Angebot an Alternative oder Entschädigung! Bonvoy meinte, es sei Sache des Hotels, für Kompensation zu sorgen. Man versuchte Vergleiche zu ziehen zu Hotels, die wegen Corona geschlossen sind. Dieser Vergleich hinkt jedoch, da man bei Renovierung ja einen Zeitplan der Gewerke haben muss und von sich aus mehr als einen Monat vorher den Gästen absagen können muss. Das ist ja etwas anderes als die Corona-Situation!
Nebenan das W-Hotel ist nun leider ausgebucht, vor einer Woche gab es da noch Platz, also wäre bei rechtzeitiger Information eine Umbuchung problemlos möglich gewesen. Das Hotel ist neu im Marriott-Portfolio. Im Rahmen des Qualitätsmanagements bekleckert man sich da z. Z. nicht mit Ruhm. Halte euch auf dem Laufenden, was noch passiert...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Das W Ibiza eröffnet auch verspätet, nach aktuellem Stand erst am 20.05.2021. Ausgebucht sind die in dem genannten Zeitraum nicht ;)
 

steve20251

Aktives Mitglied
22.04.2011
141
349
HAM
Eben kam die offizielle Stornierung, also etwas über 3 Wochen vor Reiseantritt. Cork hat zumindest 10.000 Punkte überwiesen.
 
  • Like
Reaktionen: Eastside

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.323
4.545
BSL
Das Frankfurt Marriott schickte vor drei Tagen eine Mail, dass sie ihre Betriebspause bis zum 2.Mai verlängern und deshalb alle Reservierungen im April stornieren. Es wurde angeboten, zum selben Preis auf das Le Meridien umzubuchen. Da ich die Reise nicht antreten werde, belasse ich es bei der Stornierung (auch bestätigt per Mail).
 
  • Like
Reaktionen: Established1985

hq32x

Reguläres Mitglied
07.03.2017
62
165
Das Marriott Bonn hat auch mit absoluter KundenUNzufriedenheit geglänzt.
Hotel schickt eine E-Mail, aber storniert die Buchung nicht im System (sogar Checkin möglich).
Problem (Stornierung/Umbuchung) wird sauber auf den Gast abgewälzt, Kulanz null.
Warum sperren sie es nicht einfach oder buchen die Leute nach Kölle um!?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Das ist halt das große Problem, dass Marriott die Kundenperspektive vielfach ganz offensichtlich komplett egal ist. Für jeden, der von der ex-Starwood-Seite kommt, ist das immer noch ein Unterschied wie Tag und Nacht, auch ich habe mich noch immer nicht daran gewöhnt.

Marriott ist mittlerweile ein riesiger Tanker, der mit spürbarem US-Fokus und rosaroter US-Brille durch die Welt kreuzt.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.013
1.838
DRS, ALC
Also ich sage jedesmal , was mir nicht passt. Dann gibt es goodwill points, so sind im letzten halben Jahr 68k Kulanzpunkte aufs Konto geflossen.
Gebe allen recht, die sagen bei SPG lief es besser.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Das Marriott Bonn hat auch mit absoluter KundenUNzufriedenheit geglänzt.
Hotel schickt eine E-Mail, aber storniert die Buchung nicht im System (sogar Checkin möglich).
Problem (Stornierung/Umbuchung) wird sauber auf den Gast abgewälzt, Kulanz null.
Warum sperren sie es nicht einfach oder buchen die Leute nach Kölle um!?
Den einen oder anderen Aussetzer gibt es in Bonn immer mal, aber oft hilft ein kurzes Nachfassen.

Wenn ich in Bonn Termine habe, würde ich alles akzeptieren, nur keine pauschale Umbuchung nach Köln. Das würde mir ganz entschieden zu weit gehen.

Absolutes Lowlight ist der Hinsicht (storniert, unterirdisch kommuniziert und ohne jegliche Alternative) ist aber das Westin Hamburg!
 

spacemeup

Reguläres Mitglied
30.07.2018
58
1
Wenn du im mai noch im Domes of elounda bist sag Bescheid dann trinken wir ein Bierchen. Ich bin 23-25 da vorher noch n paar Tage im Blue Resort um ein paar mehr Punkte abzugreifen.