BA: British Airways will die Check-in-Schlange abschaffen

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
ANZEIGE
Wie der Aerotelegraph berichtet, experimentiert BA damit, Slots am Check-in Schalter per App zu vergeben, so dass man "mit Termin" ohne Schlange einchecken kann.

Macht das Sinn? In der Zeit, in der man per App einen Termin bucht, kann man auch direkt per App eichecken.
Wie viele Leute werden länger brauchen als geplant (z.B. Visaprobleme, Übergepäck) und damit sämtlich Termine danach durcheinander bringen ?
Wie viele Leute werden ihren Slot vepassen, z.B. wegen der Zeit den richtigen Schalter zu finden...
Mit wieviel Vorlauf vor Abflug werden die Slots wohl vergeeben? Hat man danach realistisch Zeit für die SiKo? Oder gibt es den Slot sehr lange vor dem Flug?

Klingt ja irgendwie reizvoll, aber kann sowas auch praktikabel sein ?

Nebenprodukt könnte natürlich sein, dass man die Schalter besser auslastet, und damit statt für 2 Stunden 3 Schalter zu öffnen, für 3 Stunden einen und dann für die letzte Stunde 3 zu öffnen, so dass man (vor allem an Aussenstationen) nicht so lange sinnlos auf das öffnen des Schalters warten muss, und schon in die Lounge kann.

Bin auf die Ergebnisse gespannt.
Erfahrungsberichte von Foristen sind willkommen !

Anstatt zwischen vielen anderen Menschen in einer Warteschlange zu stehen, die sich durch das halbe Terminal erstreckt, kann man die Zeit anders nutzen und gleichzeitig Abstand halten.
= kann man Geld am Flughafen ausgeben...
Daher weht der Wind.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.676
6.167
LEJ
Die Gedankengänge der BA verstehe ich noch nicht.
Der derzeit schnellste Weg ist doch OLCI und dann nur noch das Gepäck abgeben.
Bei der Gepäckabgabe kommt ggf noch die Passkontrolle/Visa dazu.
Das dauert alles keine zwei Minuten.
Zeitlich aufwändiger wird es, wenn dein Vordermann Übergepäck oder Passprobleme hat.

Sinn könnte es machen, wenn es eine OLCI-Zwang gäbe.

Anders sieht es sicherlich bei den reinen Charterflügen für Pauschalreisen aus. Da hab ich aber keine Erfahrung.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.569
9.074
CPT / DTM
Nebenprodukt könnte natürlich sein, dass man die Schalter besser auslastet, und damit statt für 2 Stunden 3 Schalter zu öffnen, für 3 Stunden einen und dann für die letzte Stunde 3 zu öffnen, so dass man (vor allem an Aussenstationen) nicht so lange sinnlos auf das öffnen des Schalters warten muss, und schon in die Lounge kann.

Die Einsparungen am Check-in werden dann duch die Maximal-Maximierer in der Lounge verbraten.... 🥂 🥗🍷🍾🍹🥃🥣🍺🍻🍪🧁🍨🍿
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
OLCI und dann einen Termin für die in LHR eh automatisierte Gepäckabgabe? Ich hing schon so oft in der Piccadilly fest, dass ich mich kaum getraut, punktgenau zu planen. An Orten wie LAX etc. werden sich die meisten eh schwer tun, da sie frühzeitig anreisen, weil sie Angst vorm Verkehr haben/aus dem Hotel mussten/etc. Irgendwo hängt man dann doch auch rum, ob in der Wartehalle allgemein oder in der Schlange.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.040
991
Ich finde es ziemlich gut, dass BA versucht von dem, für mich, oft etwas angestaubten Image wegzukommen.
BAEC hat die Plasitkkarten abgeschaft, in der Lounge gibt es Futter digital mit QR Codes / App. Boardingaufrufe via Push gibt es ja schon länger.
Wenn das jetzt der nächste Schritt sein soll, warum nicht. Ich habe allerdings schon oft erlebt, dass der Check-In bei BA besonders an den Außenstationen recht langwierig ist und die Agenten auch öfter mit irgendwem telefonieren müssen.
Interessieren würde mich, was mit dem Prio-Check-In passieren, wenn man den letzten Slot kurz vor Abflug bekommt, ist es vorbei mit der Loungemaximierung :D
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Grundsätzlich stelle ich mir schon seit Jahren eine App vor mit der jegliche Warteschlagen überflüssig werden. Ich meine warum muss man vor Ort sinnlos lange warten und rumsitzen statt in der Zeit auch was "sinnvolles" machen zu können? Im Prinzip bleibt es eine Warteschlage, nur halt virtuell. Habe ich einen Arzttermin, lasse ich dort vor Ort (oder besser von zu Hause aus) meinen QR-ID-Code scannen und habe dann einen Counter auf dem Handy wie viele Leute noch vor mir dran sind. Die zu erwartende Wartezeit wird regelmäßig angepasst, etc. Könnte so einfach sein.

Leute ohne Handy bekommen dann einfach einen ausgedruckten QR-Code in die Hand gedrückt und können wie bisher vor Ort warten, aber man muss halt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Ich bin gespannt wie das umgesetzt werden soll.

Slots beim Checkin- im 1, 2, 3,5 10, 15, 30 min Raster? Gefühlt kann das nur ab 10, eher 15 min Raster gehen. Je kleiner das Raster, desto mehr Reservezeit wäre nötig, was es uneffektiv macht.
Dann: Was passiert, wenn man den Slot trotz bester Planung doch verpasst? Hinten anstellen? In die Ohne Termin Schlange? Neuen Termin buchen?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Irgendwo hängt man dann doch auch rum, ob in der Wartehalle allgemein oder in der Schlange.
Nur in der Schlange gibt man kein Geld aus...
Es geht vermutlich eher darum, dem Kunden mehr Zeit zu geben zu shoppen oder zu speisen, zu Flugplatzpreisen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
Nur in der Schlange gibt man kein Geld aus...
Es geht vermutlich eher darum, dem Kunden mehr Zeit zu geben zu shoppen oder zu speisen, zu Flugplatzpreisen.
Ja, wer erinnert sich nicht gerne an den Kampf zwischen BA und (damals) BAA im noch neuen T5. :rolleyes: BA hatte ständig Schwierigkeiten seine Passagiere für einen pünktlichen Abflug bezubekommen, weil BAA sich weigerten, zumindest für die B und C-Terminals Gates frühzeitig anzukündigen. Die Reisenden von Welt brauchen unbedingt mehr Prada-Taschen, wirklich Nützliches ist ja nicht mehr zu bekommen.

Aber der Punkt ist ... wer sein Gepäck noch nicht abgegeben hat, kauft auch nicht ein, denn landside gibt es wenig. Und wer zu früh da ist, steht dann entweder so an oder wartet auf seinen Slot? Ich sehe einfach nicht, wie der Großteil der Passagiere es schaffen soll, minutengenau an einem größeren Flughafen anzukommen, ohne vorher irgendwo rumzuhängen.
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Ich hatte jetzt fälschlicherweise angenommen, es ginge um das Boarding. Da fände ich Slots sinnvoll, vorausgesetzt man setzt das durch und es gibt genügend Warteraum.
Beim Check In erkenne ich den Mehrwert nicht. Die meisten geben ohnehin nur Gepäck ab und bei Statuskunden und Premium-PAXen sollten Schlangen ohnehin die Ausnahme sein.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
Vielleicht ein Übersetzungsfehler oder schlechter Journalismus? Beim Boarding sehe ich da Bedarf, aber wenn SFO eine 380er-Destination bleibt, wird dadurch der Platzmangel auch nicht gelöst. Boarding nach Gruppen funktioniert ja auch nur da, wo das Personal entsprechend drakonisch durchgreift. Der Herdentrieb wird auch nach Covid wieder hochkommen, befürchte ich.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Die meisten geben ohnehin nur Gepäck ab und bei Statuskunden und Premium-PAXen sollten Schlangen ohnehin die Ausnahme sein.
Kommt schon auf den Wochentag und die Tageszeit an. Das kann auch schon mal dauern. Vor allem bei Zielen wo viele Passagiere mit Übergepäck oder unvollständigen Reisedokumenten (ESTA etc.) ankommen... Seit die Kunden nicht mehr im Reisbüro buchen scheinen noch weniger sich mit den Vorschriften auszukennen, und halten dann ewig den Laden auf. Bei meinem letzter LH Business Check-in in FRA habe ich über eine halbe Stunde in der Warteschlange gestanden, mein Rekord liebt bei 2:08. Da wünscht man sich dann schon einen Slot, genau passend zum Zug.

Mit einer vernünftigen APP könnte ich mir sowas schon vorstellen, die z.B. erlaubt den Slot bequem zu verschieben falls man noch irgendwo auf halber Strecke im ICE steht.
Viel wichtiger als in England ist das natürlich an den Außenstationen, an denen nicht 24/7 die Schalter besetzt sind, sondern nur kurz gezielt für bestimmte Flüge aufmachen. Und wenn es so weit ist, steht bereits ein Pulk von 100 Leuten davor und wartet drauf...

Wenn Boarding nach Gruppen schon nicht funktioniert, sehe ich bei Boarding mit Slot völlig schwarz. Wer schon nicht die Sitzreihe korrekt aus seiner Bordkarte lesen kann, wird seine zugewiesene Slotzeit ganz sicher genauso ignorieren.
Mal ganz abgesehen von den Leuten die wegen den spät angezeigten Gates erst verspätet am Gate eintreffen... Nicht jeder ist in der Lage das Internet zu bedienen, und erfährt das Gate ja erst, wenn sich die BAA bequemt das Geheimnis zu lüften. Die anderen haben längst herausgefunden, von welchem Gate der betreffende Flug die letzten 3 Wochen immer abgegangen ist, und kann daraus messerscharf schließen, dass er auch aktuell wieder dort abgehen wird ;-)

Die bessere Lösung sind natürlich ausreichend Schalter (oder wenn es denn unbedingt sein muss Automaten), mit einer Standardwartezeit von unter 5 Minuten. Dann erübrigt sich jede Slotvergabe, denn genauer als 5 Minuten wird auch der nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: berlinet