Buchungsbestätigung und Ticket haben unterschiedliche Angaben - was stimmt?

ANZEIGE

moni7

Reguläres Mitglied
13.05.2018
27
10
München
ANZEIGE
Servus,
wir haben Flüge bei der Finnair mit Premium Economy Flex + Gepäck gebucht.
Die Angaben auf der Buchungsbestätigung stimmen mit dem überein, was wir gebucht hatten.
Nun haben wir festgestellt, dass im Ticket ganz andere Angaben sind: Da steht auf einmal Economy light ohne Gepäck o_O

Wie kann das sein?
Was zählt denn jetzt, die Buchungsbestätigung oder das Ticket?

Gruß
Monika
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.743
14.130
FRA
Servus,
wir haben Flüge bei der Finnair mit Premium Economy Flex + Gepäck gebucht.
Die Angaben auf der Buchungsbestätigung stimmen mit dem überein, was wir gebucht hatten.
Nun haben wir festgestellt, dass im Ticket ganz andere Angaben sind: Da steht auf einmal Economy light ohne Gepäck o_O

Wie kann das sein?
Was zählt denn jetzt, die Buchungsbestätigung oder das Ticket?

Gruß
Monika
Direkt auf der Finnair Webseite gebucht?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.743
14.130
FRA

6EBE5F62-33D2-4F70-ADBB-6E671D01F12D.jpeg
Mal einloggen in die Buchung und schauen, was dort steht.
 

moni7

Reguläres Mitglied
13.05.2018
27
10
München
Da stehen die geänderten Angaben mit Economy light, aber nicht das eigentlich gebuchte und in der Bestätigung stehende Premium Economy flex.
Kann das einfach abgeändert werden?
 

moni7

Reguläres Mitglied
13.05.2018
27
10
München
Hab ich auch schon probiert.
Im Chat wurde mir geantwortet, dass die Angaben Economy light ohne Gepäck im System stehen.

Mir geht es darum, dass wir etwas anderes gebucht hatten, was ja die Buchungsbestätigung beweist.
Die Fluggesellschaft kann doch dann nicht einfach die Angaben hinterher ändern!
Somit könnte ja jede Fluggesellschaft alles möglich anbieten und später einfach in ihrem Sinne ändern.

Das kann doch nicht sein, oder?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.743
14.130
FRA
Kannst du hier mal einen Screenshot der „Buchungsbestätigung“ zeigen ohne persönliche Daten?
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Innerhalb von 24 Stunden ab Buchung kannst du stornieren und bekommst alles erstattet, egal ob der Tarif stornierbar ist oder nicht.

Falls es wirklich Light ist, würde ich davon Gebrauch machen und stornieren.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

moni7

Reguläres Mitglied
13.05.2018
27
10
München
Finn1.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Finn2.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau mal, ob sich die Ticketnummer seit der Buchung geaendert hat.
Ueber welche Strecke reden wir eigentlich?
Wo sehe ich eine Änderung der Ticketnummer?
Die Strecke ist Berlin-New York und zurück
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Innerhalb von 24 Stunden ab Buchung kannst du stornieren und bekommst alles erstattet, egal ob der Tarif stornierbar ist oder nicht.

Falls es wirklich Light ist, würde ich davon Gebrauch machen und stornieren.
Die Buchung war schon im Mai, uns sind jetzt erst die Unterschiede aufgefallen
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Wenn du die Buchung auf FInnair aufrufst gibt es die Moeglichkeit dir das e-Ticket per E-Mail zuschicken zu lassen.
Geht unter Passagierangaben > E=Ticket- und Dokumentennummern > E-Ticket-Beleg
In der PDF, die du dann per E-Mail erhaeltst steht wann das Ticket ausgestellt worden ist.
Steht dann auch drin, welche Buchungsklassen es sind.

Wenn in der Buchungsbestaetigung, die du nach der Buchung erhalten hast, eine Ticketnummer steht kannst du auch mit der vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.815
1.207
BRE / HAJ
Unterschiedliche Klassen bzw. Produkte ausgewählt ?

Der Ausdruck den Du geschickt hast, ist mit 2 Gepäckstücken ziemlich eindeutig.

Steht auf dem Rückflug das gleiche, bzw. welche Klasse fliegt Ihr ?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

moni7

Reguläres Mitglied
13.05.2018
27
10
München
Wenn du die Buchung auf FInnair aufrufst gibt es die Moeglichkeit dir das e-Ticket per E-Mail zuschicken zu lassen.
Geht unter Passagierangaben > E=Ticket- und Dokumentennummern > E-Ticket-Beleg
In der PDF, die du dann per E-Mail erhaeltst steht wann das Ticket ausgestellt worden ist.
Steht dann auch drin, welche Buchungsklassen es sind.

Wenn in der Buchungsbestaetigung, die du nach der Buchung erhalten hast, eine Ticketnummer steht kannst du auch mit der vergleichen.
Ok, hab ich gefunden.
Die Mails gehen an meinen Sohn, der auch gebucht hat, da möchte ich jetzt nicht meine Adresse eintragen, um nicht noch mehr Durcheinander reinzubekommen.
Der ist aber zur Zeit in Kanada und schläft jetzt. Sobald er wach ist, schicke ich das E-Ticket los und er soll es mir weiterleiten, dann kann ich das mit dem E-Ticket vergleichen, das wir damals bekommen haben.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.743
14.130
FRA
Ist der bezahlte Betrag auf der Buchungsbestätigung in Premium Eco korrekt abgebucht worden?
 

moni7

Reguläres Mitglied
13.05.2018
27
10
München
Unterschiedliche Klassen bzw. Produkte ausgewählt ?

Der Ausdruck den Du geschickt hast, ist mit 2 Gepäckstücken ziemlich eindeutig.

Steht auf dem Rückflug das gleiche, bzw. welche Klasse fliegt Ihr ?
Auf der Rückseite steht das gleiche, Premium Economy Flex und 2 Gepäckstücke.
Wo sehe ich die unterschiedlichen Klassen und Produkte?

Entschuldigt meine viele Fragerei, ich kenne mich nicht so mit dem Buchen aus, das macht normalerweise immer mein Sohn. Der ist aber seit ein paar Monaten zum Work & Travel in Kanada und hat dort auch die Flüge gebucht, da er aber viel unterwegs ist, kann er sich aktuell nicht um dieses Chaos kümmern...
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Mal meine Vermutung: Anfang Mai gab es kurzfristig einen Fehler im System bei dem Premium Economy zum gleichen Preis wie Economy in der Anzeigemaske war. Genau dieser Fehler wurde versucht auszunutzen. Die Tickets wurden jedoch korrekt als Economy Light Tickets ausgestellt.

Was war denn der gezahlte Preis? Ab 1000€ p.P. für Premium Economy Flex sollte es bei Finnair sein.

Ich gehe davon aus, dass ihr in so einem Fall da raus kommt und stornieren könnt. In Premium Economy wird Finnair euch nicht setzen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.743
14.130
FRA
Guter Hinweis.
•400-700€ p.P. Return spricht für Eco Light.
•1000-1500€ p.P. Return spricht für Premium Eco Flex.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Guter Hinweis.
•400-700€ p.P. Return spricht für Eco Light.
•1000-1500€ p.P. Return spricht für Premium Eco Flex.
Ich habe jetzt noch Informationen eines anderen Buchers dieses „Angebots“ bekommen.

Premium Economy Flex gab es damals in der Buchungsmaske für BER - ORD für 299€ und BER - JFK für knapp über 300€. Also sogar weniger als 400€. Und die Preise entsprachen Economy Light. Und die Tickets wurden als Economy Light ausgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
449
1.222
aber da bleibt noch die Frage, wenn der Fehler bei der verkaufenden Airline liegt, dann müssen sie entweder die Error Fare honorieren oder gleich ganz stornieren!

Was sagen die Forenanwälte dazu?!?
 

moni7

Reguläres Mitglied
13.05.2018
27
10
München
Mal meine Vermutung: Anfang Mai gab es kurzfristig einen Fehler im System bei dem Premium Economy zum gleichen Preis wie Economy in der Anzeigemaske war. Genau dieser Fehler wurde versucht auszunutzen. Die Tickets wurden jedoch korrekt als Economy Light Tickets ausgestellt.

Was war denn der gezahlte Preis? Ab 1000€ p.P. für Premium Economy Flex sollte es bei Finnair sein.

Ich gehe davon aus, dass ihr in so einem Fall da raus kommt und stornieren könnt. In Premium Economy wird Finnair euch nicht setzen.
Das scheint wahrscheinlich die Ursache zu sein!
Aber ausnutzen wollten wir das sicher nicht. Mein Sohn hatte sich gefreut, ein günstiges Ticket gefunden zu haben und wollte mich damit einladen.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum die Fluggesellschaft diese Buchungen nicht richtigstellt; das wäre doch das mindeste, dass die Kunden über so einen Fehler informiert werden.

Außerdem stellt sich für mich auch die Frage, ob die Airline einfach so - mit der Begründung Systemfehler - die Tickets anders ausstellen kann. Eigentlich ist die Buchung richtig erfolgt: Angebot, Annahme durch die Buchung, Bezahlung, Zusendung einer Buchungsbestätigung.
Was passiert denn, wenn die Airline günstig gebuchte Angebote zukünftig einfach mit dem Hinweis "Systemfehler" storniert, hat in so einem Fall der Kunde keine Rechte?

Wir werden die Buchung stornieren. Ich hoffe, dass das möglich ist und die Airline hier nicht auch noch Stress macht...
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Das scheint wahrscheinlich die Ursache zu sein!
Aber ausnutzen wollten wir das sicher nicht. Mein Sohn hatte sich gefreut, ein günstiges Ticket gefunden zu haben und wollte mich damit einladen.
Ausnutzen ist nicht negativ gemeint. Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man. :)
Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum die Fluggesellschaft diese Buchungen nicht richtigstellt; das wäre doch das mindeste, dass die Kunden über so einen Fehler informiert werden.
Aus Sicht der Airline habt ihr die Economy Light Tickets zum korrekten Preis bekommen.
Normalerweise machen Kunden sofort auf sich aufmerksam, falls etwas zu ihren Ungunsten nicht stimmt. Die Tickets habt ihr ja offensichtlich bekommen.
Außerdem stellt sich für mich auch die Frage, ob die Airline einfach so - mit der Begründung Systemfehler - die Tickets anders ausstellen kann. Eigentlich ist die Buchung richtig erfolgt: Angebot, Annahme durch die Buchung, Bezahlung, Zusendung einer Buchungsbestätigung.
Was passiert denn, wenn die Airline günstig gebuchte Angebote zukünftig einfach mit dem Hinweis "Systemfehler" storniert, hat in so einem Fall der Kunde keine Rechte?

Wir werden die Buchung stornieren. Ich hoffe, dass das möglich ist und die Airline hier nicht auch noch Stress macht...
Aus meiner Laiensicht habt ihr „zum Pech“ die aus Airlinesicht richtigen Tickets bekommen.

Ich erwarte, dass ihr keine zu großen Hindernisse beim Stornieren haben werdet. Trotzdem wird es nicht einfach gehen, da höchstwahrscheinlich die Stornierung von Vorgesetzten abgesegnet werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

moni7

Reguläres Mitglied
13.05.2018
27
10
München
Ich erwarte, dass ihr keine zu großen Hindernisse beim Stornieren haben werdet. Trotzdem wird es nicht einfach gehen, da höchstwahrscheinlich die Stornierung von Vorgesetzten abgesegnet werden muss.
Dann werde ich heute mal zum Flughafen fahren und versuchen, das am Schalter zu klären.
Bin gespannt, wie das wird :unsure:
Ich gebe Euch Bescheid!

Und danach muss ich noch meinem Sohn beibringen, dass sein Überraschungsgeschenk nun doch nichts wird. Er wollte sich damit nämlich für die Unterstützung beim Abitur und der Organisation seines Work & Travel bedanken und mich mit einem Urlaub in New York überraschen. Als Mama ist das natürlich nicht notwendig, ich bin auch so stolz und glücklich, dass er das alles geschafft hat und er glücklich ist, aber für ihn ist das bestimmt sehr enttäuschend.


Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe, vor allem auch Dir, Wikinger!
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo