Bla bla bla.. Immer die selben Antworten.. "Dann kauf dir doch einen Privatjet" kommt immer von den ignoranten Eltern die sich angesprochen fühlen.
1. Ging es mir ursprünglich darum, dass Lufthansa klipp und klar bei der First wirbt, dass man Ruhe hat ua durch Schallschutz vorhänge und Teppiche und "nothing will disturb your peace" ist ebenfalls eindeutig.
Sollte es Dir mal passieren, probier es aus. Eine Zivilklage steht jedem offen. Das meine ich ganz ernst.
Mich würde es zwar wundern, wenn ein Richter tatsächlich diese Werbeaussage so auslegen würde, dass dadurch bei einem Kunden allgemein der Eindruck und die Gewissheit entstehen müsste, dass keinerlei störende Geräuschemissionen auf ihn einwirken könnten und dass LH damit zusagt, dass kein Säuglingsgeschrei in der Kabine vorkommen und auf den First-Kunde einwirken könne. Mein Tip ist, dass Richter auch bei Reise- und Touristik-Versprechen in Katalogen etc. ein gewisses allgemeines Lebensrisiko für bestimmte Umstände einkalkulieren und dazu dürften in einem öffentlichen Transportmittel mitreisende Säuglinge/Kleinkinder und deren Geräuschemissionen dazugehören. Anders wäre das mMn nur, wenn LH klar "adult only" für die Kabine zusagen würde. Ansonsten gehört es mMn zum allgemeinen Lebensrisiko dazu, dass einem im öffentlichen Raum, zu dem auch ein öffentliches Transportmittel gehört, Säuglinge und Kleinkinder begegnen können, die auch mal schreien können. Alles allgemeines Lebensrisiko, dass mMn auch nicht extra in den Werbeaussagen berücksichtigt werden muss.
Aber wie gesagt, wenn Du die Werbeaussage so auslegst, wie Du es tust und wenn Du der Meinung bist, dass LH dadurch ggf. bzgl. Kinderlärm in der Bringschuld ist, nutze einfach den Klageweg, den Dir unser Rechtsstaat glücklicherweise gewährt. Ich meine das wirklich ernst....
Sage ich ausdrücklich alles als jemand, der für sich selber gesagt hat: Keine Flugreisen, solange noch Windeln bei den Zwergen nötig sind. Den Stress habe ich mir allein schon selber nicht antun wollen. Und in dem Alter haben die Zwerge auch nichts davon, die sind im Strandkorb an der Ostsee ebenso glücklich wie auf den Malediven. Aber das führt bei mir absolut nicht dazu, dass ich andere dafür verurteile, mit Säuglingen/Kleinkindern zu fliegen oder dass mich gelegentliches Geschrei im allgemeinen dröhnigen Lärmteppich im Flieger so stören würde, dass ich deshalb ein Fass aufmachen würde....