Buzz (Ryanair) startet mit vereisten Tragflächen (GDN-VIE am 15.11.2022)

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
ANZEIGE
Trotzdem startete am 15. November dieses Jahres der Pilot eines Ryanair-Fluges vom pommerschen Danzig (Polen) zu einem Flug nach Wien mit mindestens einer durch Eis und/oder Schnee kontaminierten Tragfläche seiner Boeing 737.

"Als ich den Kapitän auf die kontaminierte Tragfläche ansprach und wissen wollte, warum er nicht enteist hatte, wurde der Mann laut, schrie mich an und warf mich mit den Worten: "This is my aircraft!" regelrecht aus dem Flugzeug."


Bisher hat Ryanair einen Fragenkatalog von Austrianwings unbeantwortet gelassen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Sieht aus wie unterkühltes Kerosin im Flügel, durch das sich -ziemlich viel- Reif bildet? Am Ende entscheidet der Kapitän.
Auf die Stellungnahme bin ich auch gespannt.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Sowas ist mir ein graus, das hab ich mir schon ein paar Mal überlegt, was ich da machen würde, v.a. weil ich von Aerodynamik ein bisschen Ahnung hab... Ich würde vermutlich aufstehen und Radau machen, bzw. falls hinten sitzend den Notausgang aufreißen... Das Problem ist nur, dass das enteisen kurz vor dem Start passiert und da halt nur wenig Zeit ist zum reagieren... Aber die Fotos schauen schon ziemlich extrem aus!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Abwarten. Bisher las man nichts als Anschuldigungen und den (zumindest mir) bekannten Bildern lässt sich kein bestimmtes Flugzeug zuordnen.
Ohne selbst ein Fan von denen zu sein, ist FR immer gerne ein Prügelknabe der Medien, weshalb ich besonders skeptisch bin.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
432
548
Sowas ist mir ein graus, das hab ich mir schon ein paar Mal überlegt, was ich da machen würde, v.a. weil ich von Aerodynamik ein bisschen Ahnung hab... Ich würde vermutlich aufstehen und Radau machen, bzw. falls hinten sitzend den Notausgang aufreißen... Das Problem ist nur, dass das enteisen kurz vor dem Start passiert und da halt nur wenig Zeit ist zum reagieren... Aber die Fotos schauen schon ziemlich extrem aus!
Das "Problem" bei dieser Reaktion ist wahrscheinlich, wie du danach wieder von den no fly listen runter kommst.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Wer fliegt, liefert sich anderen Fachleuten und deren Entscheidungen aus. Aus halbgarem Wissen solche Alarmstimmung zu verbreiten, kann nicht die Lösung sein, wenn man sich unsicher ist. Kein Wunder, dass die Crew angefressen reagiert. Dann sollte man im Winter nicht fliegen. Es gibt statistisch keinen Grund, FR irgendwie für unsicher zu halten. Ganz im Gegenteil, die fliegen komplett unbefleckt, noch dazu auf den statistisch "unfallträchtigeren" Kurzstrecken mit vielen Starts und Landungen.
Also, jetzt mal wieder durchatmen und entweder fliegen oder eben nicht. Aber auf Verdacht kann man so publizistisch auch nicht vorgehen. Das wird auch schnell ein frei erdichteter Imageschaden für andere.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Da würde ich mich mal einlesen 😉
Kannst dann gleich zu den Arbeitsbedingungen bei Ryanair weiter recherchieren - wer warum krank fliegt, und wie es bei anderen Fluggesellschaften wie beispielsweise EasyJet geregelt ist.
Gut, dann beweis mal, dass es sich dabei a) um verbotene Praktiken handelt und b) es konkrete Beweisfälle aktueller Mitarbeiter und nicht irgendwelche anonymen Anzeigen von angeblichen Exmitarbeitern gibt.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
]

Um es kurz zu machen: Je nach Bedingung ist auf der 737-800 auch ein Start unter "Cold Soak Fuel Frost"-Bedingungen möglich.
Wäre bei diesem vereisten Flügel dennoch nicht ok gewesen, Eis war auch außerhalb der zulässigen Zone.

Danke für den Link!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gut, dann beweis mal, dass es sich dabei a) um verbotene Praktiken handelt und b) es konkrete Beweisfälle aktueller Mitarbeiter und nicht irgendwelche anonymen Anzeigen von angeblichen Exmitarbeitern gibt.
Fangen wir mal hier an

 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Fangen wir mal hier an

Inwiefern soll dieses Konjunktiv-Geschwurbel inklusive ominösem und natürlich anonymen Kapitän am Ende, mit Qualitätsaussagen wie "Ryanair die Betriebsgenehmigung entziehen!!1!1", die genannten Kriterien erfüllen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer