Chaos mit Flug Türkisch Airlines nach Kuala Lumpur und erlebtes Verhalten der Flugbegleiter

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.699
12.934
Ich denke, das ist eine interne TK Bezeichnung.
AA hatte z.B. im A330 die Sitze am Notausgang immer als Crew Rest Sitze geblockt, LH hat im A330 bei den letzten zwei Sitzen hinten rechts vor der Galley Ösen für einen Vorhang, um auch die als Crew Rest zu benutzen.
Sind halt Sitze zur besonderen Verwendung.

Nach 4 Stunden an der Homebase erst was zu essen und zu trinken?
Immer noch besser als Airlines die dir an ihrer Homebase erklären, dass du bei höherer Gewalt (in dem Fall wirklich dichter Nebel) gar keinen Anspruch auf Betreuungsleistungen hast.
Und nach stundenlanger Beschwerde irgendwann mal ein paar Sixpacks stilles Wasser hinstellen, unter Betonung ihrer unglaublichen Kulanz...

Andere Airlines bekommen das besser hin, arrangieren z.B. mit einem der Restaurants am Flughafen einen abgesperrten Bereich mit einem kleinen Buffet, oder geben dir Loungevoucher.
In diesem Fall war aber wegen der Verspätung des ankommenden Fliegers der noch mitten über dem Atlantik war auch sehr klar, wie lange es bis zum verspäteten Abflug noch dauern würde. Der Nebel hingegen hätte sich ja jeden Moment auflösen können.

Hatte selbst mit TK noch nie irgendwelche Probleme, aber von Kollegen schon schlechtes gehört.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.514
6.094
Ich finde, die Sache nicht besonders toll gemanagt. Nach 4 Stunden an der Homebase erst was zu essen und zu trinken? Das ist mies. Aber TK ist gut, wenn nichts schief geht, wenn etwas schief geht, dann richtig und der Servicegedanke hat bei den Mitarbeitern oftmals keine Heimat. So zumindest meine Erfahrungen, daher versuche ich, TK zu meiden.
Wenn es das immer bei LH gäbe, wäre der Normalverbraucher ziemlich froh. In München zuletzt bei Flugausfall des letzten Fliegers keinerlei Service vor Ort. Null, Nix.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.684
4.836
Ich finde, die Sache nicht besonders toll gemanagt. Nach 4 Stunden an der Homebase erst was zu essen und zu trinken? Das ist mies. Aber TK ist gut, wenn nichts schief geht, wenn etwas schief geht, dann richtig und der Servicegedanke hat bei den Mitarbeitern oftmals keine Heimat. So zumindest meine Erfahrungen, daher versuche ich, TK zu meiden.
Übrigens - in IST bekommt jeder TK Passagier mit mehr als 5,5 Stunden Transferzeit einen F&B-Voucher - Man muss nur zu einem Service-Counter gehen den Voucher abholen oder man findet den Voucher direkt in der App. Es gibt dann spezielle Menüs in einigen Foodcourt Restaurants wie Popeys, Subway, Burger King ...

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.502
1.301
Wenn heute der Flug bis fast ans Ende der Welt mal 3 oder 4 Stunden länger dauert, drehen hier alle völlig durch.

Leute, bevor ihr hier solch eine Zirkus veranstaltet, bitte das Gehirn einschalten. Es lohnt sich. Wirklich.

Hier ging es sicher nur darum, Dampf abzulassen nachdem Erwartungen bzw. Hoffnungen nicht erfüllt wurden. Wenn ich im Titel schon lese, dass es um "Türkisch Airlines" geht sagt mir das alles was ich über den Erfahrungsgrad des Reisenden wissen muss und kann den Rest entsprechend einschätzen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.699
12.934
Wenn ich im Titel schon lese, dass es um "Türkisch Airlines" geht sagt mir das alles was ich über den Erfahrungsgrad des Reisenden wissen muss
Und wenn ich Türk Hava Yolari gesagt hätte (so wie ich sie in den 80ern kennengelernt habe), hätten wieder alle gesagt ich wär ein aus der Zeit gefallener Boomer...
Ich habe jedenfalls den Erfahrungsgrad von >50 Airlines, und halte Turkish durchaus für überdurchschnittlich, plane gerade wieder eine Reise mit denen (Flughäfen, Tageszeit und Preis passen, Feederflug hat richtige Business).

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.554
12.288
LEJ
Mich packs mal hier rein.
Gestern beim olci von TK durchgequält. Dann kamen die Bordkarten mit dem originellen Hinweis "nutzen sie für die Gepäckaufgabe die Aitomaten". Toll, dachte ich. Am MUC mit der Bahn angekommen und die Automaten für das Gepäck gesucht. Nix da, die gibt es nicht, auch keinen dropoff Schalter. Also stand ich in der Schlange.... warum olci, wenn ich doch anstehen muss. Selbst die mit Handgepäck und olci wurden aufgerufen und mussten sich anstellen und Papierbordkarten holen. Das ist irgendwie schlecht gemacht. Sitze jetzt am IST und warte auf den Anschlussflug.

• Haha
Reaktionen: red_travels

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.528
3.344
FRA
Mich packs mal hier rein.
Gestern beim olci von TK durchgequält. Dann kamen die Bordkarten mit dem originellen Hinweis "nutzen sie für die Gepäckaufgabe die Aitomaten". Toll, dachte ich. Am MUC mit der Bahn angekommen und die Automaten für das Gepäck gesucht. Nix da, die gibt es nicht, auch keinen dropoff Schalter. Also stand ich in der Schlange.... warum olci, wenn ich doch anstehen muss. Selbst die mit Handgepäck und olci wurden aufgerufen und mussten sich anstellen und Papierbordkarten holen. Das ist irgendwie schlecht gemacht. Sitze jetzt am IST und warte auf den Anschlussflug.
TK scheint Wert zu legen auf eine persönliche Begrüßung jedes Pax schon am Boden. :doh:
Aber persönliche Begrüßung ist manchen Status-Paxen im Flieger ja auch wichtig. ;)
SCNR

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.699
12.934
Selbst die mit Handgepäck und olci wurden aufgerufen und mussten sich anstellen und Papierbordkarten holen.
Wo ging es von IST hin? Bei vielen Zielen ist eine händische Dokumentenprüfung auch bei anderen Airlines üblich. Dann schließt der OLCI mit der Meldung ab, man sei jetzt eingecheckt und möge bitte als nächstes am Schalter seine Bordkarte abholen.
Mit "Dok OK" Stempeln oder Aufklebern hadert das Internet noch...

Also stand ich in der Schlange....
Stand ich auch schon vor Automaten. Automat und Schlange schließen sich nicht aus. Gern auch 2x anstehen an zwei Automaten (Labeldrucker und drop-of)

Bei meinem letzten Flug nach IST (Endziel) haben alle digitalen Services einwandfrei funktioniert. Die TK App konnte schon vor 2 Jahren Dinge die die von LH erst seit 6 Monaten kann.

Toll, dachte ich. Am MUC mit der Bahn angekommen und die Automaten für das Gepäck gesucht. Nix da, die gibt es nicht, auch keinen dropoff Schalter.
Das ist natürlich blöd. Aber auch der LH OLCI sagt dir, du sollst das Gepäck für QKL-FRA in Frankfurt an Schalter XXX bis 5 Minuten vor Zugabfahrt in Köln abgeben (und die Schalternummer ist auch falsch, wenn der Flug von einem Partner operiert wird)... Standardsoftware kann halt nicht alles. Manche scheitern schon an viel simpleren Dingen wie singular und plural ("1 Bordkarten drucken" etc.)

Bei meinem nächsten TK Flug erwarte ich auch keinen Reibungslosen OLCI, da es nach China geht. Da hat es aber auch schon bei QR, VN, LH bis zu 45 Minuten gedauert, die Dokumente am Flughafen zu checken...

warum olci, wenn ich doch anstehen muss.
Damit man noch einen guten Sitz bekommt ;) (LH Erfahrung mit China...)

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.554
12.288
LEJ
Wo ging es von IST hin? Bei vielen Zielen ist eine händische Dokumentenprüfung auch bei anderen Airlines üblich. Dann schließt der OLCI mit der Meldung ab, man sei jetzt eingecheckt und möge bitte als nächstes am Schalter seine Bordkarte abholen.

Stand ich auch schon vor Automaten. Automat und Schlange schließen sich nicht aus. Gern auch 2x anstehen an zwei Automaten (Labeldrucker und drop-of)

Bei meinem letzten Flug nach IST (Endziel) haben alle digitalen Services einwandfrei funktioniert. Die TK App konnte schon vor 2 Jahren Dinge die die von LH erst seit 6 Monaten kann.

Das ist natürlich blöd. Aber auch der LH OLCI sagt dir, du sollst das Gepäck für QKL-FRA in Frankfurt an Schalter XXX bis 5 Minuten vor Zugabfahrt in Köln abgeben (und die Schalternummer ist auch falsch, wenn der Flug von einem Partner operiert wird)... Standardsoftware kann halt nicht alles. Manche scheitern schon an viel simpleren Dingen wie singular und plural ("1 Bordkarten drucken" etc.)

Bei meinem nächsten TK Flug erwarte ich auch keinen Reibungslosen OLCI, da es nach China geht. Da hat es aber auch schon bei QR, VN, LH bis zu 45 Minuten gedauert, die Dokumente am Flughafen zu checken...

Damit man noch einen guten Sitz bekommt ;) (LH Erfahrung mit China...)
DPS
Noch ein kleiner Anhang.
Am IST gab es keine Siko.
Die Immi dauerte am DPS vom Flugzeug bis zum Kofferband drei Minuten. Alles richtig flott.
Am Kofferband dann nochmals 40 Minuten.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.502
1.301
Bei vielen Zielen ist eine händische Dokumentenprüfung auch bei anderen Airlines üblich. Dann schließt der OLCI mit der Meldung ab, man sei jetzt eingecheckt und möge bitte als nächstes am Schalter seine Bordkarte abholen.

Vor allem kommt mittlerweile ja auch noch die Befragung dazu, ob man wirklich keine powerbanks, Akkus etc. im Aufgabegepäck untergebracht hat. Wenn sich die Hysteriespirale im aktuellen Mass weiterdreht fragt sich, ob es in 5-10 Jahren überhaupt noch maschinellen bag drop gibt oder wieder alles zurück zum vollmanuellen Zustand geht.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.699
12.934
Lithium Battery Incidents
In diesem Fall (ganz im Gegensatz zum Flüssigkeitsverbot...) reden wir von realen Gefahren mit mehreren Totalverlusten, glücklicherweise bisher ohne Tote.
Ich bin absolut davon überzeugt, dass wir da in den nächsten Jahren noch einen spektakulären Unfall erleben werden. Und alle werden es hinterher besser wissen...
Ich habe aktuell definitiv mehr Angst vor Feuer an Bord als vor MCAS wenn ich eine Max besteige!

Ich sehe aber vor allem die Gefahr, dass wenn wir die Passagiere damit zu sehr nerven einige Schlauköpfe es erst recht ins Aufgabegepäck packen werden, damit die SiKo es ihnen nicht abnimmt. Flüssigkeiten müssen ja schließlich auch ins Aufgabegepäck...

Wir müssen vor allem die Leute an den Röntgenbildschirmen besser schulen, nicht die Passagiere nerven.

RonSt

Neues Mitglied
02.12.2025
4
10
Sinn und Zweck des Beitrags vom 07.01.2026 war bestimmt nicht hier einen "aufmerksamkeitsgeilen Thread" zu eröffnen. Trotz allem Danke für den einen und anderen brauchbaren Hinweis. Es hat sich zwar etwas hingezogen bis die vollständige Entschädigungszahlung erreicht wurde.(y)

• Like
Reaktionen: Langstreckenpendler

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.502
1.301
Lithium Battery Incidents
In diesem Fall (ganz im Gegensatz zum Flüssigkeitsverbot...) reden wir von realen Gefahren mit mehreren Totalverlusten, glücklicherweise bisher ohne Tote.
Ich bin absolut davon überzeugt, dass wir da in den nächsten Jahren noch einen spektakulären Unfall erleben werden.

Und wer hat etwas anderes behauptet? Ich jedenfalls nicht. Zur Erinnerung: es gibt zwischen "nicht der Rede wert" und "ganz katastrophal" noch Platz für jede Menge Grautöne, auch wenn manche das hier hin und wieder vergessen.