• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE
10.02.2012
4.854
2.702
ANZEIGE
ING -> C24 mal wieder: das Problem hatte ich ja schon mehrfach, vor allem zum Jahreswechsel - aber da kam das Geld letzten Endes doch noch 'puenktlich' (taggleich) an, heute ist das nicht so, und ich denke nicht dass jetzt noch was gutgeschrieben wird...

Ueberweisung (Mitte 3stellig) raus ca. 2:00 Uhr nachts, bis jetzt noch nix gebucht.
wurde eben gerade (!) gg. 4 Uhr nachts gutgeschrieben (und auch erst heute wertgestellt) - ich kann mir nicht vorstellen, dass das heute erst bei der ING raus ist, oder? Haengt C24 mal wieder, war ja schliesslich erster Arbeitstag im Monat?!

Vielleicht macht es Sinn, das "Problem" beim Absender zu suchen...?
s.o. - um diese Uhrzeit wird ING noch nix abgeschickt haben, oder?

Rechtlich ist da leider nix zu holen, das war ja zugelassen :(

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.955
7.225
Was möchtest du denn jetzt hören? Ich würde den „Fehler“ eher bei der ING suchen. Willst du jetzt bis Oktober immer wieder nachfragen? Es ändert sich doch aktuell nichts daran. Man weiß doch woran es liegt. ING kann nicht bei allen Konten ausgehend Echtzeit…
Irgendwann ist auch mal gut.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.788
830
hat eigentlich noch jemand aktuell wieder Probleme mit 'gefaelschten' Namen bei Lastschriften? Gestern wurde bei *allen* Lastschriften der Name durch C24 'umgebogen' (veraendert, entweder auf ehemaligen Namen oder einen anderen Versicherer) - ist sowas eigentlich 'erlaubt', oder muss da jemand C24 mal auf die Fuesse treten?

In den Details steht's dann richtig, aber in der Uebersicht nicht.
Ich meine, dass C24 ein Problem mit Versicherungsbuchungen hat und dass dies mit dem Vergleichsportal in Zusammenhang steht. Ich kann nur mutmaßen, dass die Namen / Daten von Bank und Portal gekoppelt werden, um sie auswertefähig zu machen. Es kann also gut sein, dass der für dich falsche Name der entsprechende Name der Versicherung im Portal ist (zumindest in der Bewertungsdatenbank). Ich selbst habe das Problem, dass ich für eine Versicherungserstattung 15 Eur Gebühr bezahlen muss, weil die Versicherung zwar namentlich im Ausland sitzt, mir aber versichert hat, dass der Betrag innerhalb Iban ohne Gebühren für mich gezahlt wurde.

• Wow
Reaktionen: eham

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.955
7.225
Darum gehts nicht.
Natürlich, wenn die ING einfach ausgehend in Echtzeit freischalten würde, wäre die Überweisung direkt da. So gibt es halt weiterhin in sämtlichen Konstellationen diese Zeiten (die ja zudem aktuell noch vollkommen normal und im Rahmen sind).
Was will er hier denn hören? Es ist doch alle paar Tage mit diversen Banken bei ihm das gleiche…Irgendwann nachts werden von nicht echtzeitfähigen Konten Überweisungen getätigt, die dann halt zum Teil nicht taggleich ankommen…

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.955
7.225
Nö, man könnte sich halt auch einfach mal damit abfinden das es aktuell noch so läuft…
Das Thema ist hier vollkommen deplatziert mit der ständigen Nachfrage.

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.081
754
Nö, man könnte sich halt auch einfach mal damit abfinden das es aktuell noch so läuft…
Das Thema ist hier vollkommen deplatziert mit der ständigen Nachfrage.
Weil es in der Welt und besonders in Foren ja so gut funktioniert, anderen zu sagen, was sie zu tun und zu lassen haben.
Bei mir fliegt der nicht mehr nur selten, sondern gar nicht. Für mich war die Antwort einfach: Ignorieren und Ende

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.282
2.978
Er meint, das Geld muss taggleich ankommen, wenn er es früh genug abschickt; was auch immer das heißen mag und das tut es nicht. Das hat aber mit der C24 nicht zwangsläufig was zu tun, sondern damit, dass Banken wie die ING, aber auch die DKB recht lange Standard-Überweisungslaufzeiten haben...

Um es mit einfachen Worten zu formulieren: Wenn ich um 14 Uhr nen Brief einschmeiße und der Kasten wird erst am nächsten Vormittag geleert, dann brauch ich den Briefzusteller nicht dafür verantwortlich machen...

Wenn ich mich nicht ganz irre, hat er sich aber schon einmal über die Laufzeit der Überweisungen von der ING zur C24 aufgeregt. Es steht ihm ja frei, n Girokonto Future bei der ING zu nutzen. Da sind dann Echtzeitüberweisungen inkludiert.

10.02.2012
4.854
2.702
Ich würde den „Fehler“ eher bei der ING suchen.
ich nicht, siehe mein Nachtrag. Nachts um 4 wird die ING wohl kaum abgehend buchen?

Man weiß doch woran es liegt. ING kann nicht bei allen Konten ausgehend Echtzeit…
das hat damit nix zu tun, die Ueberweisung von heute frueh war zB schon vor 11 Uhr bei C24 gutgeschrieben.

So, was weiss 'man' denn nun als Ursache?

Irgendwann ist auch mal gut.
eben nicht. Aber wie @vlugangst schon empfahl, ignoriere mich einfach, dann gibts auch keine Antworten von Dir - win/win sozusagen!

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.282
2.978
Informier dich doch einfach mal über die Laufzeit von SEPA-Überweisungen. 2 Bankarbeitstage sind absolut zulässig und wenn Du nicht bereit bist, bei der ING für Echtzeitüberweisungen zu bezahlen, dann akzeptier es wie es ist. Bei der RBHT hattest Du ja Echtzeitüberweisungen, warste ja auch nicht mit zufrieden. Bei der DKB ists der gleiche Ärger, entweder akzeptieren, oder wechseln... Von einer Volksbank hin zur C24 gehts jedenfalls innerhalb weniger Stunden, wenn man morgens überweist. Der Absender ist die Anlaufstelle Nr. 1.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.788
830
Ich meine, dass C24 ein Problem mit Versicherungsbuchungen hat und dass dies mit dem Vergleichsportal in Zusammenhang steht. Ich kann nur mutmaßen, dass die Namen / Daten von Bank und Portal gekoppelt werden, um sie auswertefähig zu machen. Es kann also gut sein, dass der für dich falsche Name der entsprechende Name der Versicherung im Portal ist (zumindest in der Bewertungsdatenbank). Ich selbst habe das Problem, dass ich für eine Versicherungserstattung 15 Eur Gebühr bezahlen muss, weil die Versicherung zwar namentlich im Ausland sitzt, mir aber versichert hat, dass der Betrag innerhalb Iban ohne Gebühren für mich gezahlt wurde.
Hier noch ein Update. Ich habe nun den Fall ein weiteres Mal von C24 prüfen lassen, und bekam wieder die Antwort, dass die Versicherung eine Target Überweisung gemacht hat. Nun bin ich Laie genug, um damit nichts anfangen zu können. Die Versicherung schrieb mir ja schon 2x, dass sie den Betrag mittels Sepa gesandt habt. Als Kunde kommt man hier natürlich nicht mehr weiter und kann nur seine persönliche Schlußfolgerung ziehen.

• Like

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
819
898
NRW
Hier noch ein Update. Ich habe nun den Fall ein weiteres Mal von C24 prüfen lassen, und bekam wieder die Antwort, dass die Versicherung eine Target Überweisung gemacht hat. Nun bin ich Laie genug, um damit nichts anfangen zu können. Die Versicherung schrieb mir ja schon 2x, dass sie den Betrag mittels Sepa gesandt habt. Als Kunde kommt man hier natürlich nicht mehr weiter und kann nur seine persönliche Schlußfolgerung ziehen.
Sowas lese ich schon einige Male hier, C24 nimmt ja (wie andere Banken auch) € 15,-- für den Eingang von Nicht-SEPA-Überweisungen. Das würde ich bei Überweisungen von außerhalb Europas erwarten, aber ansonsten hat auch der Absender kein Interesse an zusätzlichen Kosten.

Das wäre mal ein Fall, der an Ombudsmann und dann ggf. BaFin gehört, wenn sich herausstellt, dass die Bankinternen Prozesse hier nicht stimmen.
Ansonsonsten ist man als Kunde frei in seinen Schlußfolgerungen.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.274
1.660
Es ist bei C24 wahrscheinlich so gut wie alles automatisiert. Es wird vielleicht eine Liste von Ländercodes o.ä. existieren, auf deren Grundlage die Gebühren erhoben werden.

Dadurch kann die Bank sehr kosteneffizient arbeiten, aber einzelne Kunden haben in bestimmten Fällen Nachteile dadurch.

Bei mir war es damals die Ablehnung eines geringen Dispo-Kredits trotz Gehaltseingang. Ist mir bei noch keiner Bank vorher jemals passiert.

Die App mit all ihren Funktionen ist aber unschlagbar nach meiner Meinung.
Jede Bank hat auch irgendwo immer ein paar Nachteile.

Timodore

Aktives Mitglied
14.01.2020
247
377
Es ist bei C24 wahrscheinlich so gut wie alles automatisiert. Es wird vielleicht eine Liste von Ländercodes o.ä. existieren, auf deren Grundlage die Gebühren erhoben werden.

Das wäre aber dann doch etwas willkürlich, da der internationale Bankenverkehr ja ausdrücklich Möglichkeiten bietet, den Empfänger gebührenfrei zu stellen.

Im übrigen: Kürzlich habe ich bei C24 eine Euro-Überweisung aus Polen erhalten. Dafür wurden keine Gebühren berechnet.

• Like

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.274
1.660
Ist wahrscheinlich in diesem Fall eine besondere Konstellation des Absenders und vermutlich ein Bug.

• Like
Reaktionen: AJ44

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.563
3.327
... der aber beim Absender liegt, denn die Frage ist ja, warum die Überweisung per Target ausgeführt wird.

Osmium

Aktives Mitglied
14.05.2011
112
29
Bei meinem Fall habe ich bestimmt ein Dutzend mal vorher und nachher Überweisungen vom selben Absender gebührenfrei per SEPA erhalten, nur einmal zwischendrin soll es per Target24 gesendet worden sein. Der Absender und dessen Bank haben ausgesagt, dass sich bei dieser betreffenden Überweisung auf deren Seite nichts geändert hat und dass mit Dokumenten untermauert. Die C24 interessiert das nicht, der Support hat mich abgewimmelt und eine Beschwerde ist seit fast 3 Monaten unbeantwortet.

Ich möchte als nächstes zur Bundesbank oder zur BaFin eskalieren (die C24 nimmt am Ombudsmannverfahren nicht teil). Wegen einmalig 15€ wird das aber dort niemanden interessieren. Daher möchte ich Erfahrungsberichte sammeln, die zeigen, dass dies gehäuft bei der C24 vorkommt. Bisher weiß ich von fünf weiteren Fällen, bei denen Zahlungen überraschend als Target24 mit Gebühren verbucht wurden, z. B.:

https://www.reddit.com/r/Finanzen/comments/1hneet0/c24_berechnet_15_gebühr_für_target2transaktion/
https://www.reddit.com/r/Finanzen/comments/1cnrdrp/fyi_c24_gebühren_bei_target2zahlungen/?share_id=8MT9amvmbdom5PghT7cXx
https://www.reddit.com/r/Finanzen/comments/1hneet0/c24_berechnet_15_gebühr_für_target2transaktion/m414z31/

@Porti, wärst du bereit, deinen Fall nochmal in einem einzelnen Post zu schildern? Den Text würde ich dann in der Beschwerde zitieren und den Post verlinken.

Zuletzt bearbeitet:

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
801
586
Mir wurden auch hohe Gebühren für eine Überweisung aus der Schweiz berechnet, habe aber gedacht, das lag an B&B Hotels in der Schweiz, nicht an der C24.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
819
898
NRW
Bei meinem Fall habe ich bestimmt ein Dutzend mal vorher und nachher Überweisungen vom selben Absender gebührenfrei per SEPA erhalten, nur einmal zwischendrin soll es per Target24 gesendet worden sein. Der Absender und dessen Bank haben ausgesagt, dass sich bei dieser betreffenden Überweisung auf deren Seite nichts geändert hat und dass mit Dokumenten untermauert. [...]
Normalerweise findet ein Clearing über Systeme der Deutschen Bundesbank statt. Das ist auch am günstigsten. Über Target2 werden eigentlich nur Zahlungen zwischen den Banken ausgeführt, ein Einzelfällen dedizierte Großzahlungen von Kunden.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Zahlung (aus unerfindlichen Gründen) statt über die Bundesbank (oder jew. Zemtralbank des Landes) ins Target2 geroutet wurde. Das macht aber eigentlich keine Bank freiwillig (teuer).

Andererseits wird vielen anderen Banken egal sein, woher das Ausgleich kommt, weil sie eh Millionenbeträge jeden Tag über die verschiedenen Zahlungsnetze schieben (Bundesbank EMZ, Target2, TIPS, Sparkassen-Gironetz, ...). Am Ende wird alles im zentralen SEPA-Zahlungsverkehr verarbeitet. Und dementsprechend identisch sind die Gebühren für den Kunden (dem ist ja auch egal, über welches Netz das Geld läuft).
Nur C24 scheint eine Ausnahme zu machen.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.788
830
ANZEIGE
@Osmium Ich verstehe Dein Anliegen und bin selbst traurig darüber, dass es so viele Betroffene gibt. Aber ich stecke nun keine Arbeit mehr rein, weil es mir nicht relevant genug ist.