CO2-Kompensation beim Ticketkauf

ANZEIGE

CO2-Kompensation beim Ticketkauf

  • Eine nette Idee für umweltbewusste Menschen. Ja, ich zahle freiwillig dafür.

    Abstimmungen: 2 7,4%
  • Ich zahle niemals freiwillig eine CO2-Entschädigung fürs Fliegen.

    Abstimmungen: 16 59,3%
  • Wer weiss was da wirklich dahintersteckt - ist vielleicht wieder eine Art Abzocke der Fluggäste ?

    Abstimmungen: 9 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
S

szg

Guest
ANZEIGE
Diverse Fluggesellschaften bieten ja beim Ticketkauf die Option, freiwillig eine CO2 Kompensation zu bezahlen ?

Nutzt das jemand von Euch ?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich weiss nicht, was mit dem Geld passiert. Die Fluggesellschaft kann ja schlecht dafür das CO2 wieder "wegmachen" ;)

Auch die Idee der Help Alliance ist ja an sich ganz nett, aber letztlich verdient daran nur die Lufthansa. Wenn ich so etwas lese wie "Für 40.000 Meilen erhalten 100 Kinder in Afrika eine nährstoffreiche Mahlzeit.", dann kann man sich ja sehr gut errechnen, was die Lufthansa da einstreicht.

100 Kinder hört sich erstmal viel an, aber es geht ja um EINE Mahlzeit. Ich vermute mal, EINE nährstoffreiche Mahlzeit in Afrika kostet etwa 0,50 EUR - 100 Mahlzeiten demnach nicht viel mehr als 50 EUR.

Kurzum: Ich zahle so etwas nicht und denke, dass mit den Themen "Umwelt" und "Spenden für eine bessere Welt" sehr viel Geld verdient wird, dass bei irgendwelchen Funktionären hängen bleibt oder irgendwo in der Verwalt versackt.

P.S.: Ich frage mich auch immer, wer die Flüge der Unicef-Botschafter (also irgendwelcher Promis) bezahlt? Fliegt Sabine Christiansen (oder wer auch immer) auf eigene Kosten nach Manila (oder wo auch immer), um sich ein Bild von der Lage der armen Kinder dort zu machen oder wird von den Spenden dann ein F-Flug und ein schickes Hotel für den jeweiligen Promi + Unicef-Funktionär + Fotograf rausgehauen?
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Ich weiss nicht, was mit dem Geld passiert. Die Fluggesellschaft kann ja schlecht dafür das CO2 wieder "wegmachen" ;)

Die Theorie sagt ja, daß für das freiwillig gegebene Geld LH sich an "Ausgleichsmaßnahmen" beteiligen kann. Also z. B. irgendwo eine Tanne hinpflanzen, wenn man FRA-EWR fliegt. Die Tanne "macht das CO2 dann weg".

:rolleyes:
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Die Theorie sagt ja, daß für das freiwillig gegebene Geld LH sich an "Ausgleichsmaßnahmen" beteiligen kann. Also z. B. irgendwo eine Tanne hinpflanzen, wenn man FRA-EWR fliegt. Die Tanne "macht das CO2 dann weg".

:rolleyes:

Das ist aber sehr nett von der LH. Die können sich ja dann einfach mit Krombacher zusammentun. Die kaufen ja schon tüchtig Regenwald (gibt bestimmt schon irgendwo in Brasilien den Krombacher Wald) und die LH pflanzt dann dort eine Tanne (oder einen anderen schönen Baum). Und von meinen Meilen können die armen Kinder dann im Schatten Bücher lesen, was lernen und gleichzeitig noch was essen dank der Help Alliance. Dann werden noch Verona Feldbusch und Sabine Christiansen eingeflogen, die sich für die Unicef vom Erfolg des Projektes überzeugen.

Wenn dann noch Angelina und Brad oder ggf. auch Madonna eines der Kinder adoptieren, dann sind alle total glücklich und das lässt uns für einen Moment sogar die Wirtschaftskrise ein bißchen vergessen :kiss::)
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Das ist aber sehr nett von der LH. Die können sich ja dann einfach mit Krombacher zusammentun. Die kaufen ja schon tüchtig Regenwald (gibt bestimmt schon irgendwo in Brasilien den Krombacher Wald) und die LH pflanzt dann dort eine Tanne (oder einen anderen schönen Baum). Und von meinen Meilen können die armen Kinder dann im Schatten Bücher lesen, was lernen und gleichzeitig noch was essen dank der Help Alliance. Dann werden noch Verona Feldbusch und Sabine Christiansen eingeflogen, die sich für die Unicef vom Erfolg des Projektes überzeugen.

Wenn dann noch Angelina und Brad oder ggf. auch Madonna eines der Kinder adoptieren, dann sind alle total glücklich und das lässt uns für einen Moment sogar die Wirtschaftskrise ein bißchen vergessen :kiss::)

(y)

Wir könnten das mal testen: Einige Forenmitglieder hier tun sich zusammen und dann spenden wir kollektiv z. B. 100 Mio. Meilen für die Help Alliance. Mal sehen, ob dann etwas Nennenswertes in Afrika besser wird.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
(y)

Wir könnten das mal testen: Einige Forenmitglieder hier tun sich zusammen und dann spenden wir kollektiv z. B. 100 Mio. Meilen für die Help Alliance. Mal sehen, ob dann etwas Nennenswertes in Afrika besser wird.

Auch eine Idee, aber ich glaube ich unterstütze die Aktion lieber, indem ich ein paar Kästen Krombacher trinke ;)
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Wir könnten das mal testen: Einige Forenmitglieder hier tun sich zusammen und dann spenden wir kollektiv z. B. 100 Mio. Meilen für die Help Alliance. Mal sehen, ob dann etwas Nennenswertes in Afrika besser wird.

Gute Idee - ich übernehme die 100 Mio Meilchen, verkaufe dann awards über ebay, kaufe im geeigneten Augenblick mit dem Erlös bei coop 10 Mio Teebeutel, übergebe diese dann gegen eine entsprechende Spendenbescheinigung einem Hilfswerk, welches in Afrika aktiv ist, und zahle zuletzt 100 Mio Meilchen samt augenblicklich aktuellem Zins den Spendern wieder zurück und behalte die übriggebliebenen paar Meilchen als bescheidene Umtriebsentschädigung für mich :p